Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
ANZEIGE
Ich hab den TP bereits beantragt und genehmigt bekommen vor Weihnachten.
Aber da wird wohl kaum ein Unterschied gemacht... "Wann ist ihr TP ausgestellt worden? Ah okay, dann bekommen Sie den PCR Test umsonst" werde ich vom Krankenhaus eher nicht hören ;)
Hab Richard Barrow direkt gefragt und sogar eine Antwort von ihm erhalten:) Lande ja am 1.02 und Stand jetzt geht er davon aus, dass die Leute Anfang FEB noch laut dem alten Schema einreisen dürfen. Also keine 2.Nacht und der 2.PCR bezahlt. Wie soll das auch anders gehen, wenn TP erst am 1.02 wieder für T&G öffnet. Denke das sich das aber noch die Tage klärt. Ab 7-10 FEB denke ich allerdings das auch schon vorher genehmigte T&G TP den 2. Test zahlen müssen.

• Like
Reaktionen: bender1057

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Dafür muss es in der Gegend in der du bist erstmal Qurantäne Hotels geben, und selbst in BKK kenne ich Menschen die sich das Hotel nicht aussuchen konnten, obwohl der GM des 5* Hotels (und der Staff) Empfehlungen gab und helfen wollte die Quarantäne möglichst komfortabel zu erleben.
Die gab es ja auch. Doch die Welt hat sicher weiter gedreht. Am Anfang war man mit positivem Test ein Exot, jetzt ist man einer von Tausenden.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.951
1.991
Hab Richard Barrow direkt gefragt und sogar eine Antwort von ihm erhalten:) Lande ja am 1.02 und Stand jetzt geht er davon aus, dass die Leute Anfang FEB noch laut dem alten Schema einreisen dürfen. Also keine 2.Nacht und der 2.PCR bezahlt. Wie soll das auch anders gehen, wenn TP erst am 1.02 wieder für T&G öffnet. Denke das sich das aber noch die Tage klärt. Ab 7-10 FEB denke ich allerdings das auch schon vorher genehmigte T&G TP den 2. Test zahlen müssen.
Ich komm am 9 Februar an :D Jokes on me

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Ich komm am 9 Februar an :D Jokes on me
Das Letztere war ein Zusatz von mir...meine subjektive Meinung. Allerdings waren es ja bisher immer die magischen 7. Tage. Stell dich also darauf ein(wenn T&G wirklich exakt am 1.02 öffnet), dass du einen neuen Thailand Pass beantragen musst mit zweitem PCR Test und der 2.Hotelbuchung. Ist der worst case, aber damit würde ich rechnen. Das war heute ja der Vorschlag..mal schauen was noch geändert wird und dann muss es in die Royal Gazette.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Die gab es ja auch. Doch die Welt hat sicher weiter gedreht. Am Anfang war man mit positivem Test ein Exot, jetzt ist man einer von Tausenden.
Einer von tausenden, soweit ist das noch nicht. Der thailändische Staat hat einige Hotels komplrtt als Quarantäne Hotels gemietet, und hat ein ureigenes Interesse daran das diese Hotels zuerst belegt sind

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Einer von tausenden, soweit ist das noch nicht. Der thailändische Staat hat einige Hotels komplrtt als Quarantäne Hotels gemietet, und hat ein ureigenes Interesse daran das diese Hotels zuerst belegt sind
Dann rechne mal rund 200 positiv Getestete pro Tag mal 10 Quarantänetage.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Hat jedes SHA+ Hotel eigentlich automatisch ein Partnerkrankenhaus oder gibt es da noch Unterschiede?

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.951
1.991
Stell dich also darauf ein(wenn T&G wirklich exakt am 1.02 öffnet), dass du einen neuen Thailand Pass beantragen musst mit zweitem PCR Test und der 2.Hotelbuchung. Ist der worst case, aber damit würde ich rechnen. Das war heute ja der Vorschlag..mal schauen was noch geändert wird und dann muss es in die Royal Gazette.

Das war der Vorschlag? Das alle alten T&G wieder ungültig werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man die erst gültig lassen wenn es nichtmal mehr T&G gibt, aber jetzt stornieren weil Hotelaufenthalt am 5. Tag "vorgezeigt" werden muss? Glaube es ist eher so das der PCR Test verpflichtend ist und fertig. Dafür alle Leute die bereits einen Pass haben wieder beantragen lassen? Klingt super komisch

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ja das rechne ich dann sind wir bei zweitausend - tausende impliziert aber etwas ganz anderes, und es sind ja noch nicht einmal 200 pro Tag.
Vom 01.01. bis um 19.01. waren es 4.722 positiv getestete Reisende. Das ist inklusive AQ, doch auch ohne AQ sind es im Schnitt mehr als 200 pro Tag. Und ja, da kann man bei 10 Tagen x mindestens 200 Tausende zu sagen. Hunderte wäre untertrieben, Zehntausende sachlich falsch.

Neben der Haarspalterei geht es um den Sachverhalt, dass die Zahl so sehr zugenommen hat, dass sich die Behörden dazu Gedanken machen mussten und auch noch mehr Gedanken machen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jedes SHA+ Hotel eigentlich automatisch ein Partnerkrankenhaus oder gibt es da noch Unterschiede?
Der Unterschied zwischen SHA+ und SHA++ ist vor allem, dass man für SHA++ ein Partnerkrankenhaus benötigt.

• Like
Reaktionen: patong und bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
750
2.533
Ja das rechne ich dann sind wir bei zweitausend - tausende impliziert aber etwas ganz anderes, und es sind ja noch nicht einmal 200 pro Tag.
Im Januar wurden bisher 4.722 Einreisende positiv getestet.
Dazu kommen Familienangehörige/Sitznachbarn im Flugzeug/etc., die ggf. ebenfalls in Quarantäne müssen.

Einreisende_01Nov-19Jan.jpg

• Like
Reaktionen: pradom und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das war der Vorschlag? Das alle alten T&G wieder ungültig werden? Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man die erst gültig lassen wenn es nichtmal mehr T&G gibt, aber jetzt stornieren weil Hotelaufenthalt am 5. Tag "vorgezeigt" werden muss? Glaube es ist eher so das der PCR Test verpflichtend ist und fertig. Dafür alle Leute die bereits einen Pass haben wieder beantragen lassen? Klingt super komisch
Dazu gibt es noch keinen Vorschlag, soweit mir das bekannt ist.

Das bisherige Vorgehen ist ja, dass diese anerkannt werden, aber der Reisende auf Staatskosten den 2. PCR-Test machen muss.

Kann sein, dass das so bleibt. Kann aber auch sein, dass man zur Kasse gebeten wird. Und es kann sein, dass bestehende TP ab Zeitpunkt X für ungültig erklärt werden und man neu beantragen muss.

• Like

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Der alte T&G Pass bleibt gültig, aber wohl im laufe des FEB zu geänderten Konditionen. So zumindest laut Richard Barrow und seinen Vermutungen. Also neu beantragen war wohl falsch, aber das du dann trotzdem einen 2 PCR Test /2.AQ Nacht buchen musst ist wohl sehr sicher. Aber morgen soll da mehr verkündet werden.

Ps. der TP Emailadresse schreiben und die Daten mit dem 2PCR/2. AQ Nacht abändern zählt dann nicht als neu beantragen. So meinte ich das.

• Like

patong

Neues Mitglied
21.12.2021
11
11
Wie sind jetzt eigentlich die Regeln für den Flug, ab welcher nähe zur einen Covid Fall darf man in AQ? Nur wenn der direkte Sitznachbar positiv getestet wurde?

Enskie

Erfahrenes Mitglied
27.05.2015
425
387

The prepayment for Day 1 must include an accommodation, a test and a prearranged transfer from the airport to the hotel. *Travellers can book 2 different hotels for the accommodation on Day 1 and Day 5. However, on both Day 1 and Day 5, they must stay within the room for the RT-PCR test result.

Also darf ich an Tag 2 - 4 rumlaufen, aber am Tag 5 muss ich mich einsperren bis der Test da ist? Hä?

Hoffentlich ändert sich das bis Ende April - wir sind erst drei Nächte im Park Hyatt Bangkok, dann drei Nächte im Four Seasons Chiang Mai bevor es Koh Samui geht. Das Four Seasons ist nichtmal ein SHA++ Hotel und ich denk nicht, dass das Ergebnis da schnell da sein wird.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874

The prepayment for Day 1 must include an accommodation, a test and a prearranged transfer from the airport to the hotel. *Travellers can book 2 different hotels for the accommodation on Day 1 and Day 5. However, on both Day 1 and Day 5, they must stay within the room for the RT-PCR test result.

Also darf ich an Tag 2 - 4 rumlaufen, aber am Tag 5 muss ich mich einsperren bis der Test da ist? Hä?

Hoffentlich ändert sich das bis Ende April - wir sind erst drei Nächte im Park Hyatt Bangkok, dann drei Nächte im Four Seasons Chiang Mai bevor es Koh Samui geht. Das Four Seasons ist nichtmal ein SHA++ Hotel und ich denk nicht, dass das Ergebnis da schnell da sein wird.
Tja, wenn sich das bewahrheitet, dann muss Thailand erstmal ohne mich auskommen.

Nach der Veröffentlichung in der Royal Gazette wissen wir mehr.

• Like
Reaktionen: TH.10540 und olip

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt

Diese absurde Regel gibt es doch bei der Sandbox nicht?
Dann hoffe ich mal, dass das noch revidiert wird, ansonsten buche ich lieber Sandbox und bleibe die kompletten 7 Tage in einem Hotel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja, wenn sich das bewahrheitet, dann muss Thailand erstmal ohne mich auskommen.
Nach der Veröffentlichung in der Royal Gazette wissen wir mehr.
same here. Das mache ich nicht mit.

• Like
  • Angry
Reaktionen: TH.10540 und thbe

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.323
9.002
LEJ
Interessant ist, was draussen passiert, bekommt man hier im Land kaum mit. Nur punktuell kann man von drinnen etwas berichten.
Ich hoffe, das klingt nicht zu abgehoben.

• Like
Reaktionen: on_tour

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Unterschätzt NIEMALS du Dummheit und Denkweise von einigen Thais. Da habe ich mich nach 5 Jahren in BKK auch noch nicht dran gewöhnt. Wenn es so kommt wird es massiven Protest geben und nach ein paar Wochen eh wieder geändert werden.

Wie verblendet viele Thais doch sind, zeigen auch thailändische FB Gruppen, in denen ich aktiv bin. Da hat die T&G Idee von heute nur positive Kommentare erzeugt, Daumen hoch und Herzchensmileys. Zeigt also, dass vielen Thais einfach die Weitsicht fehlt und zwar komplett!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.323
9.002
LEJ
Unterschätzt NIEMALS du Dummheit und Denkweise von einigen Thais. Da habe ich mich nach 5 Jahren in BKK auch noch nicht dran gewöhnt. Wenn es so kommt wird es massiven Protest geben und nach ein paar Wochen eh wieder geändert werden.

Wie verblendet viel Thais doch sind, zeigen auch thailändische FB Gruppen, in denen ich aktiv bin. Da hat die T&G Idee von heute nur positive Kommentare erzeugt, Daumen hoch und Herzchensmileys. Zeigt also, dass vielen Thais einfach die Weitsicht fehlt und zwar komplett!
Nun, als ich die neue Lösung heute morgen vernommen habe, dachte ich, ist doch ok.
Test and go ist dann nix weiter als die letzte Lösung. 1 Quarantäne mit Test und nach 5 Tagen ein zweiter Test irgendwo. Das scheint jetzt nicht so zu sein. Ich verstehe den jetzigen Vorschlag auch nicht. Für was ein zweites Qarantäne Hotel. Das macht keinen Sinn.

Ich jedenfalls mache morgen meinen 2ten Test und der wird negativ sein. Danach ist Tihe und ich ziehe die nächsten 5 Wochen in Ruhe durch.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.951
1.991
Wie jetzt? Bin immer noch verwirrt, weil unter dem Post von tatnews steht:

Meanwhile, travellers who have applied/obtained their Thailand Pass QR code before 22 December, 2021, with scheduled arrival dates in Thailand from 24 December, 2021, onwards, are still required to undergo their second COVID-19 test using the RT-PCR technique at government-designated facilities on Day 5-6 of their stay in Thailand, or when they experience respiratory symptoms (no additional cost).

Was soll mir das sagen? Das es für meinen approved Thai Pass nun nicht diese zweite Hotelbuchung gilt?

Muss ich nun ein zweites Test&Go Hotel buchen oder nur dem Hotel bescheid geben in dem ich bin? Man, nun fängt die Fragerei schon wieder an

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.951
1.991
Vor allem weil man nichtmal ein Hotel buchen kann das ein "Test&Go" ohne Transfer etc anbietet. Man braucht ja nur die Unterkunft und PCR. Dafür gibt es gar keine Tarife im Moment. Wie soll man da eine Bestätigung bekommen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wie jetzt? Bin immer noch verwirrt, weil unter dem Post von tatnews steht:

Was soll mir das sagen? Das es für meinen approved Thai Pass nun nicht diese zweite Hotelbuchung gilt?

Muss ich nun ein zweites Test&Go Hotel buchen oder nur dem Hotel bescheid geben in dem ich bin? Man, nun fängt die Fragerei schon wieder an
Solange nichts spezifisches kommt , gilt status quo! Ich werde aktiv von mir aus sicherlich nichts buchen, ohne das es 100% klar ist. Und trotzdem bekomme ich als erfahrener Thailand-Pendler Bauchschmerzen, da bei dieser Shit-Show keiner mehr durchblicken kann. Stelle mich am 31.01 in ARN auf jeden Fall schon auf Diskussionen ein, da LX ja von SAS abgewickelt wird und die dort wohl keinen Plan haben werden.

Das neue Zeug wird man erst buchen können wenn T&G wieder öffnet. Und da der 1.02 jetzt fix sein soll, wird vorher auch nichts groß gehen. Bzw wie ich die Thais kenne, werden viele Hotels die Raten einfach 1:1 übernehmen, egal mit oder ohne Transport.

Edit : stand jetzt ist es wohl doch so, dass ALLE alten T&G noch unter den alten Regeln einreisen können. Aber das hat nichts zu heissen und ist nicht in der Royal Gazette.

Zuletzt bearbeitet: