Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.809
4.464
Gummersbach
Bin gerade mit altem Thailand Pass in BKK und habe für März einen neuen Thailand Pass genehmigt bekommen. Beide Male benötige ich keinen zweiten Test.

Obergrenze, bis zu der man keinen zweiten Test in Thailand benötigt, sind fünf Kalendertage bzw. vier Nächte. Das ist die Auskunft zweier Hotels und - noch wichtiger - der Thailand-Pass-Bearbeiter am Flughafen BKK. Es ist auch die Obergrenze, die man technisch beim Beantragen des Thailand Pass mit „< 5 days“ angeben kann. Wenn man solche Frage stellt, wird meistens unsicher oder ausweichend reagiert. Bei dieser Frage nicht. Da kam gleich „four nights no need second test“.

Was dann bedeuten könnte , am Tag 4 privat einen Test zu arrangieren und bei negativ den Aufenthalt zu verlängern weil der offizielle Test dann kein Risiko mehr wäre . Velly goos .

• Like
Reaktionen: JURA_Ausbeuter

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Juser , du würdest aber auf reichlich Material stoßen wenn du mal zu graben beginnen würdest . Da hätte die Frau Hummels vergleichsweise ein Riesenglück gehabt wenn das alles so stimmen sollte . Abgesehen davon glaube ich persönlich all diesen dauerpräsenten C-Klasse Nieten gar nichts .
Da fällt mir gleich der mit der Kette ein den angeblich das Hotel nicht mochte...

• Like
Reaktionen: MarionNew

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Kurzes Update aus Bangkok:

LH772 war 30 Minuten zu früh.
Um 15:00 Uhr bereits im Hotel Car gesessen.
Test bei MedPark um 15:30 Uhr
16:00 Uhr Check In im Athenee
18:00 Anruf vom Duty Manager - your result is negative

So stelle ich mir fast track vor. :cool:
Gruß aus der Club Lounge.
Und wenn es so ideal läuft, dann ist man gleich viel entspannter👍🏼
Hier morgen früh um 10 Uhr der zweite PCR und danach hoffentlich bald das Resultat.

Nebenbefundlich: Ich werde nach dem Urlaub eine Lebertransplantation brauchen, es gibt normalerweise am Dienstag immer ein „get together“ mit free flow Drinks und weil das aufgrund von Corona nicht stattfindet, gab es eine Flasche Wein vom Haus - bei drei Dienstagen Aufenthalt wird das noch mehr, vor allem in der Kombination mit der Flasche Wein, die es noch zum Thai Set Dinner gibt und der Flasche Blubber zum Empfang. Ich trinke normalerweise nur sehr wenig Alkohol, also wird das spannend werden. Falls ich hier mal noch mehr dummes Zeug als sonst schreibe, bitte ich dasss zuuu endschuuuldiigän..

• Like
Reaktionen: dreser und Andinett

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Übrigens fällt mir auf, dass in Bangkok aktuell deutlich weniger los ist. Es ist zwar mehr als Anfang November, als Test&Go und Sandbox für Bangkok starteten, aber deutlich weniger als im Dezember. Dieses Auf-und-Ab muss richtig bitter für die Menschen sein. Zumal das Aussetzen und Verschärfen von Test&Go sehr wahrscheinlich aus Sicht der Pandemiebekämpfung unnötig war. Spuren hat es hinterlassen.

In Sachen Nachtleben ist allerdings deutlich mehr los (als vorher fast nichts). Es scheint da einen Kompromiss zu geben, dass man bei lauter Musik nahe beieinander sitzen darf, wenn die Lichter weitgehend aus sind und man auch Essen ordern kann.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
...
In Sachen Nachtleben ist allerdings deutlich mehr los (als vorher fast nichts). Es scheint da einen Kompromiss zu geben, dass man bei lauter Musik nahe beieinander sitzen darf, wenn die Lichter weitgehend aus sind und man auch Essen ordern kann.
länger als zwei Wochen kann sich kein Thai an Anordnungen erinnern ...
oder es muss wirklich ernst sein, dann läuft für 4 Wochen nix mehr

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
länger als zwei Wochen kann sich kein Thai an Anordnungen erinnern ...
oder es muss wirklich ernst sein, dann läuft für 4 Wochen nix mehr
Ich war über Weihnachten ´21 auf einer kleinen Insel zwischen Pattaya und Bankgok. Dort war alles wie früher... laute Musik, Karaoke, beieinandersitzen, Restaurants gut besucht von den Einheimischen.
Und das beste wie gaaanz früher: Keine Touristen (mich ausgenommen) am Strand. Den hatte ich wie vor 20 Jahren wieder für mich alleine, abgesehen abends als die Einheimischen zum Strand mit Ihren Familien kamen. Mir hats gefallen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.318
8.994
LEJ
Grade jetzt...7 Uhr, kommt das approval für +1.
Auf der einen Seite Freude..auf der anderen....
Abgesehen vom Theater mit dem TP.
+1 und ich brauchen für die Sandbox 6 PCR Test's. Und wenn man son Plan B Typ ist wie ich, nochmal eine extra Versicherung von Thai Axa für beide, dann komme auch knapp 500€ "Einreisekosten" . Plus das "Risiko, oder die Angst" das irgend ein PCR Test positiv ist und die ganze Sache den Bach runter geht....

Wie blöd muss man sein 🤷‍♂️
Naja, ich denke und rechne so, weil auch ich rechnen muß und abundzu mal denke.
Diie C19-Ansteckung lasse ich mal außen vor, da eine Straßenüberqerung genug Gefahrenfelder bietet.

in € (Hosenknöpfe werden auch hier nicht genommen)zur Zeitvor Corona
Coronatest mitt T+G, incl. evtl.. Rückflugtest 100€ für zwei4400
40 Übernachtungen in Mittelklassehotels rund20004000
Tickets mit SQ, Y mit 4xBulkhead
für zwei (knapp 100€)
9001400
Summe33405400

Die Kosten für Inlandsflüge sind immer wechselhaft und habe sie deshalb in die Grundechnung nicht eingebracht.
Hinzu kommen natürlich noch die Aufwendungen für Spaß, Essen, Auflüge, Moped etc... Sie sind niedriger als sonst, diese auzuführen, wäre Krümelkackerei, bzw. sind das Eh-da-Kosten.

Der Mehrwert zur Zeiit ist nicht nur monetär, sondern liegt im Kern anderswo.
- es gibt kaum Touristen
- die Strände sind traumhaft leer
- die Restaurantessen scheinen "echter und gekochter" zu sein
- kein Gedränge irgendwo
- und eine herrliche Ruhe

Etwas störend sind die "Anmeldungen" bei Ortswechseln, und die Maske im Freien, die jetzt nicht mehr stört, das ist auch alles.
An die Spielregeln halte ich mich gerne, alleine schon aus Respekt.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Kopfkino: Interessante Empfehlung für Valentines Day

The Department of Health has come up with some new advice for those planning to have sex on Valentine's Day -- get tested for Covid-19 using a rapid antigen test kit (ATK) before making love.

Last year, the department recommended wearing face masks and avoiding facing your partner while having sex because there weren't enough vaccines and ATKs back then, Dr Suwanchai Wattanayingcharoen, director-general of the department, said.
hier gibt es wirklich Hilfe zum Leben ... o_O

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Etwas störend sind die "Anmeldungen" bei Ortswechseln, und die Maske im Freien, die jetzt nicht mehr stört, das ist auch alles.
Auch wenn es jetzt leicht OT wird...deine Argumente stimmen zu 100%, wenn Thailand das einzige Urlaubsland wäre. Aber es gibt aktuell durchaus brauchbare alternativen, mit dem selben Klima, ohne solche Einreise Restriktionen, Ungewissheiten und Risiken.

Gründe für eine Reise nach Thailand gibt es viele, aber eben auch Alternativen....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Auch wenn es jetzt leicht OT wird...deine Argumente stimmen zu 100%, wenn Thailand das einzige Urlaubsland wäre. Aber es gibt aktuell durchaus brauchbare alternativen, mit dem selben Klima, ohne solche Einreise Restriktionen, Ungewissheiten und Risiken.

Gründe für eine Reise nach Thailand gibt es viele, aber eben auch Alternativen....
naja, ob es auf der anderen Seite wirklich schöner ist? Wir schieben hier recht viel auf Thailand, aber es gibt viel mehr generelle Themen, für die TH nix kann. Siehe den Bericht unseres Mitforisten @TimoKoni , das ist dann egal, wo du hinwillst

• Like
Reaktionen: dreser und TimoKoni

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.318
8.994
LEJ

Alternativen zur Zeit? Bitte schön, ich warte darauf. Das Jahr ist erst 1,5 Monate alt..

• Like
Reaktionen: dreser

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Die Diskussion über alternative Urlaubsgebiete gibt es seit der Öffnung Thailands mit der Sandbox Phuket im Juli letzten Jahres. Zurückblickend waren die meisten Alternativen nicht konkurrenzfähig. Viele öffneten später oder gar nicht oder machten wieder zu, viele hatten im Ernstfall ähnliche Restriktionen. Die meisten Beiträge á la „da fahre ich doch lieber nach…“ erfüllten sich nicht wie erhofft. So ziehe ich die Zwischenbilanz.

Das wird sich in den nächsten Monaten allerdings ändern. Es wird zunehmend konkurrenzfähige Alternativen geben. Da wird Thailand regulierungstechnisch entweder nachbessern müssen (Entfall day 5 test, ATK statt PCR, kürzere Quarantäne und die im Hotel bis zur Streichung aller Auflagen) oder ins Hintertreffen geraten und 2. Wahl werden. Da Thailand sein Durchhalte-Pulver bereits 2020 und im 1. Halbjahr 2021 verschossen hat, erwarte ich Nachbesserung. Zusammen mit vielen anderen geöffneten Zielen wird es dann wieder sein, wie es sein soll. Dann entscheidet der persönliche Geschmack in Sachen Reiseziel und nicht die Frage, ob und wie man überhaupt einreisen darf.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Ein Stückl muss ich @Andinett in Schutz nehmen:
Alternativen gibt es definitiv. Es ist nur die Frage, wie man genau Alternativen „definiert“?

Rein finanziell ist Thailand eh schon immer alternativlos. Und mit der Sandbox waren sie auch relativ „klar“ in ihren Spielregeln. Mir hat nur das hin und her mit dem TnG das Genick gebrochen bzw. meine Gefühlslage so gedrückt, dass ich kein Bock mehr hatte.

Wenn man das Finanzielle ausblendet, dann gibt es noch andere attraktive Destinationen:
Karibik, Florida, Mexiko, afrikanisches Gebiete, Malediven, Dubai.

(Einreise-)Regeln gibt es hier allesdings genau wie in TH.

Übrigens, wenn wir alle schon immer TH-Bashing betreiben, und dazu gehöre ich auch zum Teil:
Guckt Euch mal Bali an. Also da geht bzgl. Tourismus wirklich radikal gar nichts mehr. Also zumindest ich hätte hier keine Motivation über einen Urlaub nachzudenken.

Lieben Gruß

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Die Frage nach Alternativen ist immer auch eine Frage der persönlichen Preferenzen. Wer in der Andamanensee gerne taucht, für den sind die Malediven oder Sansibar eine Alternative. Auch auf den Phillipinen gibt es reichlich Plätze die nicht vom Sturm betroffen sind/waren.
Wer nur gerne in der Sonne liegt, kommt auch in der Karibik (Dom Rep ist nicht wirklich teurer als Thailand) auf seine Kosten. Dubai u.ä. sind vor allem Nachts noch relativ kalt. In Ägypten hat es aktuell tagsüber auch 26 Grad.....(Aber das Land wäre für mich nicht wirklich eine Alternative)
USA gingen auch, wobei man sich hier natürlich selbst fragen muss, ob Florida eine Alternative ist.
Zu den o.a. Destinatuionen kenne ich keine mit so strengen Einreiseregulatrien wie Thailand (gut oder schlecht sei mal dahin gestellt).

Wie gesagt: Für mich ist Thailand natürlich geil, aber definitiv nicht alternativlos, wenn man über Karneval raus in die Sonne will......

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MarionNew und dreser

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
801
814
Friedrichshafen
Also mein Urlaub im Dezember/Januar ´21 war nicht billiger als vor Corona.

1. Die zusätzlichen Kosten für Tests und SHA Hotels wie oben erwähnt
2. Tickets waren zu der Zeit gleich teuer mit TG wie früher (kurzfristige Buchung) + 4 teure Inlandsflüge mit PG über die Feiertage
3. Durch die "günstigeren" Hotelraten habe ich mir die "günstigeren" teuren Hotels gegönnt

Im Endeffekt habe ich dadurch das gleiche Budget gebraucht wie vor Corona. Die leeren Strände und allgemein gemütlichere Atmosphäre momentan kann man mit Geld nicht aufwiegen. Dadurch war es dann doch billiger bzw. erholsamer. ;)

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.526
3.071
DUS
Also mein Urlaub im Dezember/Januar ´21 war nicht billiger als vor Corona.

1. Die zusätzlichen Kosten für Tests und SHA Hotels wie oben erwähnt
2. Tickets waren zu der Zeit gleich teuer mit TG wie früher (kurzfristige Buchung) + 4 teure Inlandsflüge mit PG über die Feiertage
3. Durch die "günstigeren" Hotelraten habe ich mir die "günstigeren" teuren Hotels gegönnt

Im Endeffekt habe ich dadurch das gleiche Budget gebraucht wie vor Corona. Die leeren Strände und allgemein gemütlichere Atmosphäre momentan kann man mit Geld nicht aufwiegen. Dadurch war es dann doch billiger bzw. erholsamer. ;)

Das mag sein.

Ich glaube jedoch, dass der Vergleich mit "nach Corona" sein wird.

Die Nachfrage wird radikal in die Höhe schnellen und dann wird TH für TH-Verhältnisse auch teurer.

Wie gesagt, ich habe es an "eigenem Leib" Richtung Westen erfahren/gesehen.

LG

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.318
8.994
LEJ
Ein Stückl muss ich @Andinett in Schutz nehmen:
Alternativen gibt es definitiv. Es ist nur die Frage, wie man genau Alternativen „definiert“?

Rein finanziell ist Thailand eh schon immer alternativlos. Und mit der Sandbox waren sie auch relativ „klar“ in ihren Spielregeln. Mir hat nur das hin und her mit dem TnG das Genick gebrochen bzw. meine Gefühlslage so gedrückt, dass ich kein Bock mehr hatte.

Wenn man das Finanzielle ausblendet, dann gibt es noch andere attraktive Destinationen:
Karibik, Florida, Mexiko, afrikanisches Gebiete, Malediven, Dubai.

(Einreise-)Regeln gibt es hier allesdings genau wie in TH.

Übrigens, wenn wir alle schon immer TH-Bashing betreiben, und dazu gehöre ich auch zum Teil:
Guckt Euch mal Bali an. Also da geht bzgl. Tourismus wirklich radikal gar nichts mehr. Also zumindest ich hätte hier keine Motivation über einen Urlaub nachzudenken.

Lieben Gruß
Niemand greift @Andinett an. Es gibt klar Alternativen zu Thailand. Es kommt auch immer darauf an, was einem jeden seine Präferenzen sind. Ohne auf diese zu achten, war nach einigen anderen Zielen (Alternativen) der letzten beiden Jahre wieder einmal Thailand zu besuchen. Thailand hätte auch Vietnam oder Indonesien heißen können, wäre mir auch nicht unrecht gewesen. Andersrum betrachtet, gibt es zur Zeit keine echte Alternative zu Thailand.

Übrigens fahre ich auch mal eine Woche zum Wandern an die Mosel oder mal eine Woche mit dem Fahrrad.
Es ist nicht so, dass es immer weit weg sein muss.

• Like
Reaktionen: dreser und TimoKoni

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
War heute Abend nochmal in der Sukhumvit unterwegs. War sehr erstaunt, als ich durch die Soi 7 ging (vielleicht kennt der eine oder andere den Beer Garden dort). Relativ am Anfang ist die Bar „Boss Bitch“. Hell erleuchtet, Live Musik, sehr viel weibliches Thai-Publikum, ein Haufen Falangs, offensichtlicher Alkoholausschank, alle dicht and dicht und (fast) keiner mit Maske.

Ganz ehrlich: Wenn man das so geschehen lässt, dann darf sich kein Beteiligter, aber auch nicht Polizei oder Regierung über positive Tests beschweren. Mich stört dabei nicht, dass man das so laufen lässt. Ist letztlich Sache der Beteiligten. Doch es passt nicht zu den staatlichen Restriktionen á la day 5.

Ebenso erstaunt war ich über die rund ein Dutzend Drogenhändler nahe beim Hyatt Regency. Dachte bisher, dass die thailändische Polizei Drogenhandel nicht zu den Kavaliersdelikten zählt. In dieser Konzentration habe ich das auch Vor-Corona nicht gesehen.

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Gibt es eigentlich eine Übersicht was ich bei Reisen zw. Regionen in Thailand beachten muss? Ich mache im März Test&Go. Day 1 Hotel in Bangkok, Day 5 in Phuket. Alles gebucht, T&G approved. Meine Annahme ist, dass ich mich an Day 4 (in meinem Fall) einfach in einen Flieger von BKK nach HKT setzen kann - oder übersehe ich was?

• Like
Reaktionen: Andinett

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
War heute Abend nochmal in der Sukhumvit unterwegs. War sehr erstaunt, als ich durch die Soi 7 ging (vielleicht kennt der eine oder andere den Beer Garden dort). Relativ am Anfang ist die Bar „Boss Bitch“. Hell erleuchtet, Live Musik, sehr viel weibliches Thai-Publikum, ein Haufen Falangs, offensichtlicher Alkoholausschank, alle dicht and dicht und (fast) keiner mit Maske.

Ganz ehrlich: Wenn man das so geschehen lässt, dann darf sich kein Beteiligter, aber auch nicht Polizei oder Regierung über positive Tests beschweren. Mich stört dabei nicht, dass man das so laufen lässt. Ist letztlich Sache der Beteiligten. Doch es passt nicht zu den staatlichen Restriktionen á la day 5.

Ebenso erstaunt war ich über die rund ein Dutzend Drogenhändler nahe beim Hyatt Regency. Dachte bisher, dass die thailändische Polizei Drogenhandel nicht zu den Kavaliersdelikten zählt. In dieser Konzentration habe ich das auch Vor-Corona nicht gesehen.
neben guten Beziehungen haben sie in der Bar wohl auch eine Mikrowelle und sind jetzt ein Restaurant ....

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
Gibt es eigentlich eine Übersicht was ich bei Reisen zw. Regionen in Thailand beachten muss? Ich mache im März Test&Go. Day 1 Hotel in Bangkok, Day 5 in Phuket. Alles gebucht, T&G approved. Meine Annahme ist, dass ich mich an Day 4 (in meinem Fall) einfach in einen Flieger von BKK nach HKT setzen kann - oder übersehe ich was?
ich würde auch davon ausgehen. Was man je Provinz machen muss/sollte, hat ThaiSmile auf ihrer website abgebildet, siehe hier auch den link am Ende.
Ich glaube aber, dass dies nicht aktuell ist. Für Phuket war die Registrierung auf https://www.gophuget.com/inout mal erforderlich. Die Daten wurden auch von Ausländern an der Sarasin-Brücke erhoben. Im Dezember und Januar habe ich davon nichts mehr mitbekommen und es hat mich auch niemand danach gefragt.
https://www.vielfliegertreff.de/for...fuer-langzeiturlauber-ein.141829/post-3551808

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TH.10540

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.913
29.075
MUC

Mit dem Nachweis einer vollständigen Impfung sollte einer Reise BKK-HKT nichts im Wege stehen.

• Like
Reaktionen: TH.10540