Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
978
1.713
ANZEIGE
14.02.2022 - 09:55 Millenium Hilton, Frühstück … so sorry please wait all tables are full, restaurant is full

90% Thai, vielleicht liegt es am Valentinstag
Du solltest Dich in Doc Brown umbenennen, da Du offenbar über einen Flux-Kompensator verfügst 😉. In meiner thailändischen Zeitzone ist gerade erst der 13te. Oder hat +1 Dir erzählt, dass heute schon Valentinstag ist?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.819
1.251
MUC, BSL
Danke für die Infos! Daraus ergeben sich folgende Positivtest-Quoten (falls die Bilder auf dieser Seite stimmen):

18,04% (740/4.103) Russland
7,35% (113/1.537) Kasachstan
2,74% (35/1.279) Schweden
2,16% (86/3.984) Deutschland
2,10% (65/3.089) Frankreich
1,65% (32/1.943) VAE
1,51% (53/3.517) UK
1,23% (29/2.366) USA
1,03% (20/1.937) Singapur
0,89% (18/2.020) Australien
Sofern diese Daten stimmen, finde ich es schon seltsam, dass die Thais da nicht ihre Konsequenzen daraus ziehen und zumindest Sputnik nicht mehr als ausreichenden Impfstoff anerkennen. Es mögen sicherlich andere Faktoren auch eine Rolle spielen aber dass da beinahe jeder fünfte Russe positiv testet, ist definitiv kein statistischer Ausreißer mehr.

• Like
Reaktionen: bender1057

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.909
29.064
MUC
Verdammt du hast recht ..: dann habe ich keine Ahnung warum es so voll ist 😂

Staycation ist in Bangkok gerade am Wochenende äußerst beliebt. Auch im The Athenee war an Wochenenden ein enormer Andrang zu verspüren, wohingegen es unter der Woche angenehm ruhig war.

Als ich auf meiner Thailandreise Instagram genutzt habe, habe ich gerne geguckt, wer aktuell Fotos aus dem jeweiligen Hotel postet, in welchem ich mich gerade befand. Dann habe ich durchaus auch mal das jeweilige Profil der jeweiligen Person angesehen. Da waren nicht wenig Thailänder dabei, die offenbar Übernachtungen in und Instagram-Selfie-Posts aus den verschiedenen Luxushotels sammeln.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
750
2.533
Sofern diese Daten stimmen, finde ich es schon seltsam, dass die Thais da nicht ihre Konsequenzen daraus ziehen und zumindest Sputnik nicht mehr als ausreichenden Impfstoff anerkennen. Es mögen sicherlich andere Faktoren auch eine Rolle spielen aber dass da beinahe jeder fünfte Russe positiv testet, ist definitiv kein statistischer Ausreißer mehr.
Die Daten wurden in der Zwischenzeit auch von Richard Barrow gepostet (mit leichten Abweichungen, siehe Grafik). Und ja, ich finde die konstant hohen Russland-Werte ebenfalls ausgesprochen bemerkenswert.
PositiveRatios_01-10Feb2022.jpg

Das "neue" Test&Go scheint im Übrigen weiter an Fahrt aufzunehmen (in Klammern die jeweiligen Positivtest-Quoten):

01.-03.02.: Gesamt 12.832 (4,11%), Test&Go 1.544 (1,17%), Sandbox 9.046 (5,02%), AQ 2.242 (2,50%)
04.-06.02.: Gesamt 17.386 (3,18%), Test&Go 6.073 (0,44%), Sandbox 9.568 (4,97%), AQ 1.745 (2,87%)
07.-09.02.: Gesamt 17.963 (3,23%), Test&Go 10.738 (0,76%), Sandbox 6.363 (7,29%), AQ 862 (3,94%)
10.-12.02.: Gesamt 23.034 (2,23%), Test&Go 15.456 (0,89%), Sandbox 6.744 (5,34%), AQ 834 (1,92%)

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
Test&Go und Sandbox haben dieselben Einreisebestimmungen, warum ergeben sich bei der Sandbox 6-10 mal höhere Positivquoten? Für mich nicht nachvollziehbar.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
750
2.533
Zum einen, weil der Russland-Anteil bei Sandbox mutmaßlich höher ist als bei Test&Go.

Zum anderen aufgrund der zeitlichen Inkonsistenz: Im Nenner stehen die Einreisenden an Tag X, im Zähler die positiv Getesteten an Tag X, die jedoch im Intervall [X-10,X] eingereist sind. Dies verzerrt die Quoten bei steigenden Einreisezahlen nach unten (wie aktuell bei Test&Go) und bei sinkenden Zahlen nach oben (wie bei Test&Go im Januar oder aktuell bei Sandbox).

• Like
Reaktionen: RobertJ

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.945
1.980
Kennt jemand ein Krankenhaus das den alten T&G free PCR test macht? Ich habe dieses pinke Blatt und dort steht auch ne Liste mit gefühlten 100 hospitals. Aber bevor ich jeden einzelnen durchgehe und gucke welches in der Nähe ist frage ich mal hier. Bin im Moment im Sofitel. Die haben mir eine Nummer gegeben, geht aber niemand ran.
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Stimmt voll und ganz zu! Mit europäischer Logik nicht zu verstehen. Eigentlich müßte man Sputnik nicht anerkennen und Russland als Land sperren bis auf 10 Tage Quarantäne. Geht nicht gegen RUS, aber das sollte bei den Zahlen jede Nation treffen. Wahrscheinlich sind auch die Impf Zertifikate gefälscht. Ich versuche unseren RUS Thailand Besuchern nicht zu nahe zu kommen (wegen Covid19).

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.239
871
Wie war das beim T&G nochmal, wenn man unter 5 Tage einreist bzw wie werden die 5 Tage definiert.Also Kalendertage oder Stunden nach der Einreise? Geht um einen Kumpel , der zur Hochzeit kommen möchte und am 6.04 landen würde. Flug landet gegen 14 Uhr und Rückflug wäre am 10.04 um 23:59 Uhr. Kann man das mit T&G und nur der 1.Nacht buchen, oder zwingt das System einem auch zur Hotelbuchung von 10.04 auf 11.04?
KLM fliegt nunmal so, daher diese Zeit 1 minute vor Mitternacht. User @thbe macht das ja monatlich, daher meine Frage.

Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennt jemand ein Krankenhaus das den alten T&G free PCR test macht? Ich habe dieses pinke Blatt und dort steht auch ne Liste mit gefühlten 100 hospitals. Aber bevor ich jeden einzelnen durchgehe und gucke welches in der Nähe ist frage ich mal hier. Bin im Moment im Sofitel. Die haben mir eine Nummer gegeben, geht aber niemand ran.
Vielleicht hat ja jemand einen besseren Tipp
Lerdsin ,direkt neben dem Lebua, macht das ohne Probleme. Walk-in jeden Tag ab 9 Uhr. PCR Test ist gegenüber vom Krankenhaus auf der anderen Straßenseite

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.819
1.251
MUC, BSL
Stimmt voll und ganz zu! Mit europäischer Logik nicht zu verstehen. Eigentlich müßte man Sputnik nicht anerkennen und Russland als Land sperren bis auf 10 Tage Quarantäne. Geht nicht gegen RUS, aber das sollte bei den Zahlen jede Nation treffen. Wahrscheinlich sind auch die Impf Zertifikate gefälscht. Ich versuche unseren RUS Thailand Besuchern nicht zu nahe zu kommen (wegen Covid19).
Ich vermute hier vielmehr (auch) gefälschte PCR Tests vor Abflug. Natürlich federt die Impfung so einiges ab und die geringe Wirksamkeit von Sputnik schlägt da definitiv auch ein, aber ich tue mir mit der Vorstellung schwer, dass alle diese Fälle sich in dem doch recht kleinen Fenster zwischen den beiden PCR Tests angesteckt haben wollen - da sind definitiv ein paar dabei aber das kann eigentlich nicht in der Größenordnung geschehen, sonst würde man das bei den anderen Ländern auch sehen. Interessant wäre natürlich, wie viele Leute schon am pre departure Test "scheitern", dazu dürfte es aber keine belastbaren Zahlen geben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wie war das beim T&G nochmal, wenn man unter 5 Tage einreist bzw wie werden die 5 Tage definiert.Also Kalendertage oder Stunden nach der Einreise?
Laut Aussagen von zwei Hotels, den Einreisebeamten am BKK und der Web-Oberfläche beim Beantragen des Thailand Pass sind es maximal 4 Nächte/5 Kalendertage. Uhrzeiten sind egal. Bin gerade im Flieger zurück und habe keinen 2. Test gemacht. Dabei war meine Abflugszeit 0:20h am 6. Tag. Durch die Immigration (Stempel) bin ich aber “gestern” ausgereist.

Einreise 06.04. und Ausreise 10.04. entspricht meinen zukünftigen Buchungen. Damit bekommt man den Thailand Pass mit “<5 Tagen”. Eine zweite Hotelbuchung/Test benötigt man dafür nicht. Man muss aber eine passende Rückflugbuchung nachweisen.

Dabei ist mir bewusst, dass es nach “alter Rechnung” 5 Tage, also nicht weniger als 5 Tage sind. Deshalb habe ich extra und mehrfach nachgefragt. “Four nights no need second test”. Beim Einreisen besser immer von 4 Nächten sprechen. Mein Gefühl ist, dass man mit einem solchen Kurzaufenthalt nicht im Fokus ist.

Ist letztlich natürlich ohne Gewähr, doch ich plane selbst danach.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Interessant wäre natürlich, wie viele Leute schon am pre departure Test "scheitern", dazu dürfte es aber keine belastbaren Zahlen geben.
Nein, pre departure Test weiss man nicht.

Man kennt nur die Ergebnisse aufgeteilt nach Ankunft und 2. Test. Hier vom 11.02. (bis Tag 3 = Ankunftstest, ab Tag 4 = 2. Test):
47135C97-E77E-4457-BBF5-4F943798D580.jpeg

Insgesamt 66 (41%) beim Ankunftstest und 95 (59%) beim 2 Test.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.819
1.251
MUC, BSL
Zurück zum Thema: gibt es eine offizielle Stellungnahme bezüglich der Berechnung des Day 5 Tests, d.h. ist der Tag der Einreise in allen Fällen noch Day 1 oder gibt es da einen Cutoff wie früher (iirc 18 Uhr)? Konkret, wäre Day 5 bei Ankunft am 10. Mittags somit der 14.?

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.349
333
FRA
Zum Thema Party in BKK, aktuell ist es durchaus wieder möglich bis in die frühen Morgenstunden zu feiern. Teilweise in Clubs als auch in der neu erfunden Khao San Road. Hier verschiebt sich gegen 12 alles kurz rein und ab 2 werden die Tische wieder raus gestellt und Musik gespielt.

• Like
Reaktionen: bender1057

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
⚠️ THAI COVID INSURANCE ⚠️
RECENT CHANGES

There have been recent changes surrounding asymptomatic coverage which will no longer be covered.

HOWEVER as long as you applied for some insurers before 00:00 AM of Tuesday 15th February 2022 then you will be grandfathered in.

Kam vorhin über Line von AQ.in.th

Ich überlege heute noch die Tune oder AXA abzuschließen, macht das den Unterschied?

Allerdings, steht es auf der AXA-Seite schon so:

Axa.jpg

Oder sind damit damit die Kosten für das Zimmer gemeint, dass man Aufgrund der Isolierung dann nicht mehr nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Kam vorhin über Line von AQ.in.th

Ich überlege heute noch die Tune oder AXA abzuschließen, macht das den Unterschied?

Allerdings, steht es auf der AXA-Seite schon so:

Anhang anzeigen 171620

Oder sind damit damit die Kosten für das Zimmer gemeint, dass man Aufgrund der Isolierung dann nicht mehr nutzen kann?
Die AXA hat noch nie Hotel-Quarantäne bezahlt. Das ist nicht neu. Gezahlt werden Quarantäne im Krankenhaus, Hospitel, Field Hospital.
Es ist allerdings korrekt dass die axa bereits die Formulierung zu asymptomatischen fällen vor einigen Tagen angepasst hat - s. Meinen Post vor ein paar Seiten

• Like
Reaktionen: patong und bender1057

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
Mal ne Frage an die Wissenden/Eigereisten:
Wird die Instaallation der MorChana App kontrolliert? Ist es ein muss, das diese Installiert ist?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.909
29.064
MUC
Wird die Instaallation der MorChana App kontrolliert? Ist es ein muss, das diese Installiert ist?
Da gibt es offenbar widersprüchliche Erfahrungen. Bei mir wollte von Mitte Dezember bis Anfang Februar wirklich niemand die App sehen. Weder bei der Einreise noch bei der Reise zwischen den Provinzen noch beim Check-in im Hotel.

Gab hier aber auch Berichte von Reisenden, die die Installation der App wohl nachweisen mussten.

• Like
Reaktionen: Andinett

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Es ist mit Sicherheit eine Vorgabe, dass das Hotel am Tag 1 die Installation von MorChana prüfen bzw. sicherstellen muss. Allerdings wird das unterschiedlich ernst genommen.

Ich wurde im Hotel gefragt, ob ich MorChana installiert habe und mein Ja hat gereicht.

Also: Ja, es ist ein Muss. Zur Kontrolle: Kommt darauf an.

• Like
Reaktionen: Andinett

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
765
204
DUS
War ja sowas von klar. App geladen und: Scan gibt nen Error Code aus. Ebenso die manuelle Eingabe der TP Nummer.
Nun fliegen wir so hin, sollen die sich kümmern... :-(

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Es ist mit Sicherheit eine Vorgabe, dass das Hotel am Tag 1 die Installation von MorChana prüfen bzw. sicherstellen muss. Allerdings wird das unterschiedlich ernst genommen.

Ich wurde im Hotel gefragt, ob ich MorChana installiert habe und mein Ja hat gereicht.

Also: Ja, es ist ein Muss. Zur Kontrolle: Kommt darauf an.
In Bangkok hat sich dafür niemand interessiert, ob wir das installiert haben, allerdings hat das Grand Hyatt Erawan einen extra Flyer im Zimmer dafür gehabt und wir wurden darauf hingewiesen, dass wir es bitte installieren sollen. Kontrolliert hat es keiner. Im aktuellen Hotel haben sie an der Rezeption mehrmals explizit danach gefragt und sie haben es auch kontrolliert. Und der besagte Freund, der hier schon mal von mir erwähnt wurde, kann berichten, dass nach einmaligem Herzeigen der App sich anschließend niemand mehr dafür interessiert hat, ob sie noch alle Berechtigungen hat oder ob sie überhaupt noch läuft. Bei einem befreundeten englischen Ehepaar hat sich die App gemeldet, sie sollen bitte ihr Testergebnis vom 7. Tag hochladen.. der PCR war aber am fünften und hochladen ging überhaupt gar nicht. Die Rezeptionistin hat dann frustriert aufgegeben🤷🏼‍♂️.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War ja sowas von klar. App geladen und: Scan gibt nen Error Code aus. Ebenso die manuelle Eingabe der TP Nummer.
Nun fliegen wir so hin, sollen die sich kümmern... :-(
Wenn man nicht den ganzen QR Code scannt sondern nur den mittleren Teil, dann geht es. Ganzer QR Code oder Foto von ihm hat immer zu einer Fehlermeldung geführt, ebenso manuelle Eingabe der ThailandPass Nummer. Kapieren muss das keiner.

Bei Einreise hat es überhaupt niemanden interessiert, ob wir die App auf dem Handy haben…

• Like
Reaktionen: Andinett und Nitus