Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
ANZEIGE
So wie ich es verstehe ist es kein 'Must' um die Nacht auch im Hotel zu verbringen, so bald das Testresultat bekannt ist (und selbstverständlich negativ ist) darf man sich frei bewegen, stimmt das?
Wir landen Anfang April in Koh Samui auf einem sealed flight (PG5125) um 13:30h. In Prinzip müsste es dann also möglich sein dort irgendwo ein fast-track package zu buchen so dass wir den selben Abend noch in unsere Villa kommen?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
So wie ich es verstehe ist es kein 'Must' um die Nacht auch im Hotel zu verbringen, so bald das Testresultat bekannt ist (und selbstverständlich negativ ist) darf man sich frei bewegen, stimmt das?
Wir landen Anfang April in Koh Samui auf einem sealed flight (PG5125) um 13:30h. In Prinzip müsste es dann also möglich sein dort irgendwo ein fast-track package zu buchen so dass wir den selben Abend noch in unsere Villa kommen?
Das stimmt. Man ist frei, sobald das negative Testresultat vorliegt. Das praktiziert auch ein Teil der Reisenden in Bangkok so. Z.B. mit LX180 vor 06:00h morgens ankommen, dann per Fast Track um 08:00h frei sein und am gleichen Tag mit “normalem“ Flug Mittags weiter nach HKT, USM etc. Geld gibt es für die nicht genutzte erste Nacht aber nicht zurück (so weit ich weiss).

Ob es auf Samui Fast Track gibt und wie lange der dauert, weiss ich nicht.

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Die Nacht zahlen ist kein Problem. Ich suche mal ob ich etwas finde in Koh Samui mit fast track. Falls jemand einen Tip hat, sehr gerne!

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
kleines Update meinerseits. Letzten Samstag per TG ZRH-BKK geflogen. Ankunft 40min vor der geplanten Zeit. Ging alles sehr flott, ohne Gepäck unterwegs und nach 20min nach Türöffnung schon im Hoteltaxi. Habe über die Asq.in.th Seite ein günstiges Hotel gefunden, welches die Dokumente Online (QR Code) ausstellt innerhalb von 5min, nach dem Hochladen. Dazu den Test innerhalb von 3h anbietet ohne Mehrkosten. 4xEssen war sogar inkludiert und musste auch nicht für die frühe Ankunft bezahlen. Test Resultat kam sogar etwas früher als die 3h und habe dann auch sofort wieder ausgescheckt. Zimmer sauber aber nichts besonderes. Essen habe ich keines zu mir genommen und konnte dafür ein feines Mittagessen in meinem Lieblingstestaurant mit +1 geniessen.
ATK Test für Tag 5!keines erhalten und von der App wollte auch niemand etwas wissen. Spiel ich so gerne Mitbürger habe auch keine Sorgen deswegen.
The Elegant Hotel direkt über das Hotel ist 3900,- und über die ASQ.in.th Seite 4200,- dort konnte man halt als Online abwickeln. Habe ja nur mit 24h Borlauf alles beantragt. Aber da schon das 3. mal, habe ich etwas Erfahrung mittlerweile.

• Like
Reaktionen: bender1057

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
295
218
Ich prüfe über die PSAS-Website, inzwischen - 7:00Uhr - ist aber alles gut, heute morgen Status "notdetected" bei uns beiden => Morchana grün
Komischerweise hatte das Hotel heute morgen keinerlei Informationen über das Testergebnis bekommen, ich habe dann den Status über die PSAS-SWAB-Website vorgelegt und danach war alles gut. Sende ich jetzt das Ergebnis des ATK ans Hotel - sind zu dem Zeitpunkt nicht mehr dort - oder warte ich auf den Link der Morchana-App? Diese zeigt bei mir grün und bei meiner Frau noch orange an.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.734
kleines Update meinerseits. Letzten Samstag per TG ZRH-BKK geflogen. Ankunft 40min vor der geplanten Zeit. Ging alles sehr flott, ohne Gepäck unterwegs und nach 20min nach Türöffnung schon im Hoteltaxi. Habe über die Asq.in.th Seite ein günstiges Hotel gefunden, welches die Dokumente Online (QR Code) ausstellt innerhalb von 5min, nach dem Hochladen. Dazu den Test innerhalb von 3h anbietet ohne Mehrkosten. 4xEssen war sogar inkludiert und musste auch nicht für die frühe Ankunft bezahlen. Test Resultat kam sogar etwas früher als die 3h und habe dann auch sofort wieder ausgescheckt. Zimmer sauber aber nichts besonderes. Essen habe ich keines zu mir genommen und konnte dafür ein feines Mittagessen in meinem Lieblingstestaurant mit +1 geniessen.
ATK Test für Tag 5!keines erhalten und von der App wollte auch niemand etwas wissen. Spiel ich so gerne Mitbürger habe auch keine Sorgen deswegen.
The Elegant Hotel direkt über das Hotel ist 3900,- und über die ASQ.in.th Seite 4200,- dort konnte man halt als Online abwickeln. Habe ja nur mit 24h Borlauf alles beantragt. Aber da schon das 3. mal, habe ich etwas Erfahrung mittlerweile.
was passiert, wenn du positiv bist?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.114
1.734
Wenn man in seinem Leben nur negativ denkt und alles in Frage stellt, kommt man nicht sehr weit.
Die kleinen Gefahren des Lebens lauern überalll, auch am Zebrastreifen um die Ecke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso denke ich negativ? Die Möglichkeit ist da? Kann man das Testergebnis gegen 100€ Schein im Pass irgendwie beieinflussen?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
797
812
Friedrichshafen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich selber nicht mehr weiß wie ich das letztes Jahr gemacht habe..... o_O

Habt ihr beim Thaipass zu jedem einzelenen Impfzertifikat den dazugehörigen QR-Code ausgeschnitten mit hochgeladen? Der QR-Code der 1. Impfung wäre ja beim Auslesen ungültig, da Impfung unvollständig.

Ich denke dass ich letztes Jahr nur mein Impfzerifikat 2/2 als 1. Impfung und als 2. Impfung nur den QR-Code desselben hochgeladen hätte. Bin mir aber nicht mehr sicher.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
was passiert, wenn du positiv bist?
Dann würde ich mich selbstverständlich isolieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr sehr gering. Habe eine Ansteckung auch trotz viel Reiserei über die letzten 2 Jahre vermeiden können. ATK Test habe ich welche dabei. Am Ende geht es ja nur noch ums die App und das hochladen.habe ich eigentlich auch kein Lroblem damit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, da ich selber nicht mehr weiß wie ich das letztes Jahr gemacht habe..... o_O

Habt ihr beim Thaipass zu jedem einzelenen Impfzertifikat den dazugehörigen QR-Code ausgeschnitten mit hochgeladen? Der QR-Code der 1. Impfung wäre ja beim Auslesen ungültig, da Impfung unvollständig.

Ich denke dass ich letztes Jahr nur mein Impfzerifikat 2/2 als 1. Impfung und als 2. Impfung nur den QR-Code desselben hochgeladen hätte. Bin mir aber nicht mehr sicher.
Genau, pro Impfung ein QR Code. Inzwischen kann man auch mehr als 2 hochladen.

• Like
Reaktionen: XT600 und Mai-Thai

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.275
8.924
LEJ

Den QR-Code bzw alle schön ausschneiden und extra hochladen. (ernst)
Alles in Kopie im Aktenordner mitführen. (spass)
Ein bisschen Ordnung brauchst du aber,........

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
797
812
Friedrichshafen
Ok danke, habe mal alles so gemacht wie beschrieben, mal schauen wie lange es diesmal braucht bis zur Bestätigung. Das letzte mal hatte ich innerhalb 5 Minuten den bestätigten Thaipass im Postfach. Werde wohl langsam alt, dass ich nicht mehr weiß wie ich das ganze letzten Dezember gehändelt habe :sneaky:
Den QR-Code bzw alle schön ausschneiden und extra hochladen. (ernst)
Alles in Kopie im Aktenordner mitführen. (spass)
Ein bisschen Ordnung brauchst du aber,........
Auch die Kopien sind schon alle im Aktenordner und unter T wie Thailandurlaub im Aktenschrank verstaut. Hoffentlich vergesse ich dann diesen nicht (wegen dem Alter und so).

Sotano

Neues Mitglied
16.02.2022
5
1
Hey wurde bestimmt schon gefragt, habe es aber nicht gefunden.
Wir hatten damals noch zwei PCR Tests gebucht, jetzt braucht man ja nur noch einen und der zweite ist ein Schnelltest (den man selber macht?).
Gilt dass nun für alle, die nach dem 01.03. einreisen oder "müssen" wir den PCR statt Selbsttest machen, weil wir das schon so gebucht haben?

Tonsibonsi

Neues Mitglied
29.01.2022
1
0
War letzte Woche auch mit PG5125 in Samui. Der Test wird dort zentralisiert am Flughafen bei Ankunft gemacht, über Nacht zentral ausgewertet und die Hotels vor 09:00 Uhr dann informiert. Ich hätte keine Möglichkeit gesehen die erste Nacht die Villa zu verlassen. Wenn dein Hotel SHA+ zertifiziert ist würde ich das Testpackage gleich darüber buchen. Sonst bleibt nur den sealed flight zu canceln, in Bangkok Fast Track zu machen und mit einem normalen Flug nach Samui.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Hey wurde bestimmt schon gefragt, habe es aber nicht gefunden.
Wir hatten damals noch zwei PCR Tests gebucht, jetzt braucht man ja nur noch einen und der zweite ist ein Schnelltest (den man selber macht?).
Gilt dass nun für alle, die nach dem 01.03. einreisen oder "müssen" wir den PCR statt Selbsttest machen, weil wir das schon so gebucht haben?
Gilt für alle. Kein 2. PCR-Test mehr am Tag 5.

Du solltest anfragen, dass Dir die Kosten für den zweiten PCR-Test erstattet werden.

gamer4all

Erfahrenes Mitglied
03.01.2013
310
100
Wie ist das mit dem ATK Test genau? Ich kaufe mir einen im 7-11 mache den selbst und gebe das Ergebnis in der App an?

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Wie ist das mit dem ATK Test genau? Ich kaufe mir einen im 7-11 mache den selbst und gebe das Ergebnis in der App an?
Das Hotel oder Krankenhaus an Tag1 soll einem ein Testkit mitgeben. War bei uns auch so. Aber seitdem hat sich keiner mehr dafür interessiert. Ich habe den Test an Tag5 natürlich gemacht und die Testkassette für alle Fälle fotografiert aber offensichtlich kann man es einfach ignorieren 😉

• Like
Reaktionen: Arnuntar

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.804
4.462
Gummersbach
Aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sowie sparsamem Mitteleinsatz schlage ich vor , daß ein selbstgeteste/r Juser/in dem Vorum seinen Test bildlich zur Verfügung stellt , so dass dieser der Mehrfachnutzung anheimfallen kann . Müßte aber negativ sein .

• Like
  • Haha
Reaktionen: j2w und TH.10540

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
797
812
Friedrichshafen
Die Thaipass Seite hat anscheinend ein gravierendes Sicherheitsproblem. Kurz nach meiner Beantragung über die bekannte Seite bekam ich statt eines genehmigten Thaipasses erstmal die genannten Spam Mails.
Nicht gerade vertrauenserweckend wenn man weiß welche sensiblen Daten man dort hochgeladen hat.
Wer weiß ob die Daten überhaupt dort ankommen wo sie ankommen sollen zur Überprüfung oder schon vorher abgegriffen werden.
Vielleicht auch deshalb die „langen“ Bearbeitungszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frabkk

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.144
980
BFV
Sende ich jetzt das Ergebnis des ATK ans Hotel - sind zu dem Zeitpunkt nicht mehr dort - oder warte ich auf den Link der Morchana-App? Diese zeigt bei mir grün und bei meiner Frau noch orange an.
Keine Ahnung ob da etwas geändert wurde ...
Ich habe damals Anfang Dezember den schnelltest per Mail ans Hotel gesendet.
Die komische App war bei mir die ganze Zeit lang (90 Tage) orange.
Und sehen wollte die App nur das erste Hotel. Danach hat es niemanden mehr interessiert.

Ich halte die App für totalen Quatsch.
Die interessiert niemanden und die zeigt halt auch nur Unsinn an.
Die Android App ist noch von November 2021 .....

• Like
Reaktionen: TH.10540 und daewoo42

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
Aus dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit sowie sparsamem Mitteleinsatz schlage ich vor , daß ein selbstgeteste/r Juser/in dem Vorum seinen Test bildlich zur Verfügung stellt , so dass dieser der Mehrfachnutzung anheimfallen kann . Müßte aber negativ sein .
et voilà: https://www.komchadluek.net/entertainment/463258
[etwas runterscrollen zum vollständigen "Test Report"]

Scherz beiseite, die Positivtest-Quoten scheinen wie erwartet am aktuellen Rand nach unten zu gehen, insofern: "Mach et, Otze!"

01.-02.03.: Gesamt 15.629 (1,52%), Test&Go 13.197 (1,16%), Sandbox 2.109 (3,79%), AQ 323 (1,24%)
03.-04.03.: Gesamt 16.427 (1,25%), Test&Go 14.094 (0,97%), Sandbox 1.986 (3,22%), AQ 347 (1,44%)
05.-06.03.: Gesamt 16.894 (1,10%), Test&Go 14.095 (0,77%), Sandbox 2.475 (2,67%), AQ 324 (3,40%)
07.-08.03.: Gesamt 15.482 (0,68%), Test&Go 13.610 (0,54%), Sandbox 1.609 (1,99%), AQ 263 (0,00%)

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Keine Ahnung ob da etwas geändert wurde ...
Ich habe damals Anfang Dezember den schnelltest per Mail ans Hotel gesendet.
Die komische App war bei mir die ganze Zeit lang (90 Tage) orange.
Und sehen wollte die App nur das erste Hotel. Danach hat es niemanden mehr interessiert.

Ich halte die App für totalen Quatsch.
Die interessiert niemanden und die zeigt halt auch nur Unsinn an.
Die Android App ist noch von November 2021 .....
Wie ich schon mal im Auftrag eines Freundes berichtet habe, hat dieser nach einem entsprechendem Hinweis von User thbe der MorChana App sämtliche Rechte entzogen und überhaupt wollte die wie bei Arnuntar überhaupt niemand mehr sehen außer beim check in im zweiten Hotel auf Koh Lanta nach dem Test&go in BKK. Im Grand Hyatt Erawan hat man zwar einen wichtig aussehenden Zettel bekommen bezüglich der Notwendigkeit zur Installation der App (sagt der Freund), aber kontrolliert hat niemand. Ich persönlich würde natürlich und selbstverständlich überhaupt gar nie nicht auf die Idee kommen, diese App nicht wie empfohlen/vorgeschrieben zu installieren und ständig aktiv laufen zu lassen. Besagter Freund kann also nicht mal berichten, ob der Status von initial Rot dann auf eine andere Farbe wie Orange oder Grün geändert wurde😬.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301
et voilà: https://www.komchadluek.net/entertainment/463258
[etwas runterscrollen zum vollständigen "Test Report"]

Scherz beiseite, die Positivtest-Quoten scheinen wie erwartet am aktuellen Rand nach unten zu gehen, insofern: "Mach et, Otze!"

01.-02.03.: Gesamt 15.629 (1,52%), Test&Go 13.197 (1,16%), Sandbox 2.109 (3,79%), AQ 323 (1,24%)
03.-04.03.: Gesamt 16.427 (1,25%), Test&Go 14.094 (0,97%), Sandbox 1.986 (3,22%), AQ 347 (1,44%)
05.-06.03.: Gesamt 16.894 (1,10%), Test&Go 14.095 (0,77%), Sandbox 2.475 (2,67%), AQ 324 (3,40%)
07.-08.03.: Gesamt 15.482 (0,68%), Test&Go 13.610 (0,54%), Sandbox 1.609 (1,99%), AQ 263 (0,00%)
weniger Russen?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.666
1.301

Wird also alles so kommen wie geplant. T&G wird aber definitiv noch vor Juli wegfallen. Muss selbst Ende Juni für 2 Nächte nach Vietnam und gehe davon aus, dass bis dann (wenn überhaupt noch) ein PCR, bei Wiedereinreise verlangt wird.
ich erachte das eher als "pfeifen im Walde". Aktuell sind die Zahlen deutlich schlechter als letztes Jahr und der Songkran Schub wird wohl noch grösser. Zwar wird massiv in die Richtung "endemisch" gedrängt und das Zahlenwerk nach unten gedreht, aber in den Krankenhäusern und Notruftelefonen läuft es sich heiss.
Vor Ende April würde ich keine Prognose einer Verbesserung wagen und danach vielleicht erst recht nicht.

• Like
Reaktionen: F4F und bender1057