Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.237
867
ANZEIGE
Ein Glück hat Thailand im Prinzip keine andere Option, als spätestens im Juni wieder voll zu öffnen, da immer mehr Länder öffnen. Aber an solchen Aussagen sieht man wieder, wie Alles aussehen würde, wenn sie keinen Druck hätten.

Im Übrigen gehen die Fälle, zumindest in BKK, die Tage subjektiv wieder rasch hoch. Um +1 und mich herum, infizieren sich mehr Leute denn je! Freunde, Arbeitskollegen etc. Ob sie Alle in der Statistik sind, keine Ahnung. Zumindest ein befreundetes Paar hat KEINEN PCR gemacht und ist jetzt einfach für 10 Tage in Quarantäne, da sie eh Home-Office haben. Sind, wenn ich alle zusammenzähle, grade 7 Leute aus verschiedenen Kreisen, die parallel positiv sind. Davor war es immer mal wieder ein vereinzelter Fall im Freundes- /Kollegenkreis. Alle natürlich mit max milden Grippe-Symptomen, 1-2Tage mit Fieber im Bett und das wars.

• Like
Reaktionen: F4F

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Entschuldigt aber was hat es denn jetzt mit SHA Extra Plus-Hotels auf sich?

Reicht unter T&G eine SHAplus-Unterkunft nicht mehr aus? Gilt das auch für Phuket, wo der PCR Test ja nicht „unterwegs“, sondern am Flughafen erfolgt?

Ich habe eine SHAplus Unterkunft gebucht - den Thailandpass brauche ich damit wahrscheinlich gar nicht erst beantragen, oder?

Das ist tatsächlich ein bisschen verwirrend. Danke für eure Hilfe!

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
@abvvgold
Das ist wirklich verwirrend.
Bei der ThaiPass Beantragung kann man das gebuchte Hotel auswählen über Dropdown-Menü.
Ich habe auch nur ein SHA+ Hotel in KhaoLak gebucht, was aber dann über ThaiPass auswählbar war.
Transfer habe ich übers Hotel organisieren lassen.
ThaiPass wurde ohne Probleme genehmigt.

Ich habe vor Buchung direkt beim Hotel angefragt ob sie für den ThaiPass qualifiziert sind und dann auch direkt beim Hotel gebucht.
PCR bei Ankunft muß in HKT selbst gebucht werden, über PSAS.

hier gibts ne offizielle Liste: https://bit.ly/3556nel
Komisch ist das viele Hotels nur das SHA+ Logo haben (auch mein Hotel), aber bei ThaiPass als SHA++ geführt werden.
Wahrscheinlich wissen selbst nicht mehr was für bürokratisches Monster sie erschaffen haben!

• Like
Reaktionen: abvvgold

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
SHA Extra Plus (auch SHA++) bedeutet, dass das Hotel ein SHA+ Hotel ist und ein Partnerkrankenhaus hat, über das der Ankunfts-Test für die Gäste organisiert wird.

Jedes Hotel, bei dem Ihr den Ankunftstest buchen könnt, ist ein SHA++ Hotel. Nur mit den Bestätigungen dieser Hotels könnt/konntet Ihr den Thailand Pass beantragen.

Für alle nachfolgenden Nächte ist es egal, ob es ein SHA++ Hotel ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Das heißt aber dann auch, das für Ankunft in HKT ein SHA+ ausreicht, das der PCR selbst gebucht werden muß via PSAS???

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Das heißt aber dann auch, das für Ankunft in HKT ein SHA+ ausreicht, das der PCR selbst gebucht werden muß via PSAS???
Das wäre logisch und ich gehe davon aus, dass dem so ist. Phuket ist mit seinem PSAS ein Sonderfall.

Bin aber seit September nicht mehr auf Phuket gewesen und kann es daher nicht mit Sicherheit sagen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Im Übrigen gehen die Fälle, zumindest in BKK, die Tage subjektiv wieder rasch hoch.
Das passt auch zur Statistik, die aktuell mit 27.560 die höchste Zahl an Neuinfektionen der gesamten Pandemie aufweist.

Geht mir auch in Deutschland so, dass nun auch die „Auf-Nummer-Sicher-Gehenden“ positiv getestet werden. Auch meine Mutter (80) wurde positiv getestet. Zum Glück verlief es bei ihr ohne Symptome und zwischen dem ersten positiven Test und der Freitestung per negativen Test lagen nur sechs Tage (dazwischen war ein positiver PCR-Test).

Wenn ich die Zahlen richtig gelesen habe, waren von den aktuell 27.560 positiven Tests in Thailand gerade mal 23 von Einreisenden (und das sind nicht nur Thailand Pass Einreisende). Selbst ohne Dunkelziffern liegt das <0,1%.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Ich danke euch sehr. @Sarek : Thailandpass beantragen und dabei “auf gut Glück“ das gebuchte Hotel auswählen ist eine super Idee. Sollten sie es dort ablehnen kann ich ja immer noch switchen.

Die Liste ist ja geil - offziell, und dann geführt in einem Google Doc. Herrlich.

@thbe danke auch dir - hoffentlich ist Phuket „ein Sonderfall“. Ich werde - wenn ich es denn nicht vergesse - nach erteiltem ThailandPass berichten.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
@abvvgold
Wie ich das verstehe, kann man bei der Beantragung des ThaiPass nur berechtigte Hotels auswählen.
Wenn es also in der Liste ist, dann klappt das auch!
Im Raum Khao Lak sind z.B. fast alle Hotels und auch kleinere Unterkünfte gelistet.
Einzig die Frage bleibt mit dem Transfer, ich weiß nicht ob man das selbst organisieren kann...
Habe es diesmal übers Hotel gemacht, da es einfacher ist.

Nach der ThaiPass Beantragung, wo Du deine Buchungsbestätigung für Hotel und Transfer hochladen mußt,
wird das Hotel von ThaiPass kontaktiert und das Hotel muß deine Angaben bestätigen...

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
@thbe danke auch dir - hoffentlich ist Phuket „ein Sonderfall“. Ich werde - wenn ich es denn nicht vergesse - nach erteiltem ThailandPass berichten.
Geht es um eine Reise im April? Falls später, solltest Du warten, weil sich ab 01.05. sehr wahrscheinlich Änderungen ergeben werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach der ThaiPass Beantragung, wo Du deine Buchungsbestätigung für Hotel und Transfer hochladen mußt,
wird das Hotel von ThaiPass kontaktiert und das Hotel muß deine Angaben bestätigen...
Phuket und Region (also das PSAS-Gebiet) sind die einzigen Ziele in Thailand, wo nicht alles über das Hotel laufen muss.

• Like
Reaktionen: bender1057

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
927
1.459
STR
Bitte leidet mit mir:

1 Tag vor Abflug ist mein Selbsttest und ein Kontrolltest aus dem Testzentrum Positiv. Ein Ergebnis des gestern extra noch gemachten PCR-Testes steht noch aus. :cry:
dann drücke ich Dir mal die Daumen dass der Test falsch positiv war...
Aber lieber hier in D positiv, als dann in TH die das Prozedere mit machen zu müssen.

• Like
Reaktionen: F4F

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
dann drücke ich Dir mal die Daumen dass der Test falsch positiv war...
Aber lieber hier in D positiv, als dann in TH die das Prozedere mit machen zu müssen.
PCR-Test ist eben gekommen und auch Positiv mit CT15. Bin jetzt gerade dabei alle Flüge und Hotels zu stornieren. Die ganze Arbeit der letzten Wochen umsonst 😭

Aber da sieht man mal, das die Abschaffung des Abflugs PCR-Testes hirnrissig ist. Ich wäre ohne den Test in Quarantäne gekommen und hätte im schlimmsten Fall auf dem Flug andere angesteckt.

Zuletzt bearbeitet:

cs29

Reguläres Mitglied
27.03.2009
95
34
bei Karlsruhe
PCR-Test ist eben gekommen und auch Positiv mit CT15. Bin jetzt gerade dabei alle Flüge und Hotels zu stornieren. Die ganze Arbeit der letzten Wochen umsonst 😭

Aber da sieht man mal, das die Abschaffung des Abflugs PCR-Testes hirnrissig ist. Ich wäre ohne den Test in Quarantäne gekommen und hätte im schlimmsten Fall auf dem Flug andere angesteckt.
Das tut mir echt leid für Dich, aber die Reise ist doch hoffentlich nur aufgeschoben?
Aber mit der Streichung des Tests hast Du vollkommen recht.
Wir haben gestern sicherheitshalber noch einen machen lassen, trotz 3x geimpft und genesen, Abschaffung hin oder her.
Alles Gute und werde schnell gesund!

MP94

Aktives Mitglied
24.10.2020
131
216

Tut mir wirklich leid für dich. Aber wie du richtig sagst, die Abschaffung ist absoluter Quatsch. Ich wünsche dir einen milden Verlauf und schnelle Genesung und hoffe das du den Urlaub schnell nachholen kannst.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
675
598
CGN
Mein Beileid. Die Abschaffung des Preflight Tests ist nur in Kombination mit der Abschaffung des Ankunfttests sinnvoll :( Hoffen wir, dass beides bald entfällt, dann erst werden die meisten Touristen wieder buchen.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41

CT15, da bist du aber knallepositiv
Hast du eindeutige Symptome ?

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
CT15, da bist du aber knallepositiv
Hast du eindeutige Symptome ?
Ich habe Symptome wie bei einem grippalen Infekt. Etwas Halsschmerzen, Husten (Bronchien merke ich), Gliederschmerzen, Kopfweh und leichtes Fieber. Die Nase ist frei und Geschmack auch vorhanden. Es ist noch ertragbar.

P.S.: Dummerweise findet SQ jetzt keinen freien Tarif mehr für meine Buchungsklasse Ende April. Habe den SQ Flug nun schon das 3.x wegen Corona ändern müssen. Es scheint mir nicht vergönnt dort das 1.x Business zu fliegen :cry:

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ

Es ist doch besser jetzt positiv getestet zu sein und noch die Möglichkeit zu haben innerhalb von Stornierungsfristen zu handeln. Ein positiver Test in Thailand wäre das größere Übel. Ich hoffe, dein möglicher Verlust hält sich in Grenzen.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
935
Duisburg | DUS

Kopf hoch und alles Gute dir!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.187
8.818
LEJ
Hoffen wir, dass beides bald entfällt, dann erst werden die meisten Touristen wieder buchen.
Ich hoffe als Optimist, das geschieht im Mai und spätestens am 15 und nicht am Ende des Monats.
Überll auf der "Welt" schießen die Zahlen nach oben. Meine Überlegung dabei ist, dass sich Thailand nicht ausgrenzen kann. Ich stelle mir eine volle 777 vor, in der 200 positiv gestestete ohne Symtome befinden.

Sarek

Aktives Mitglied
19.07.2014
132
41
Ich habe Symptome wie bei einem grippalen Infekt. Etwas Halsschmerzen, Husten (Bronchien merke ich), Gliederschmerzen, Kopfweh und leichtes Fieber. Die Nase ist frei und Geschmack auch vorhanden. Es ist noch ertragbar.

P.S.: Dummerweise findet SQ jetzt keinen freien Tarif mehr für meine Buchungsklasse Ende April :cry:
Ich wünsche Dir gute Besserung und das nix "hängenbleibt".
Ich war letztes Jahr im Mai dran und hatte länger noch mit Müdigkeit zu kämpfen.
Geschmackssinn ist jetzt noch nicht 100% OK....

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
796
812
Friedrichshafen
Weiß jemand ungefähr wieviel Wochen man nach Erstinfektion warten sollte, bevor man eine Einreise nach Thailand wieder planen kann? Brauche ich einen Genesennachweis und woher bekomme ich diesen, außer diesen von der Apotheke, der in Thailand anerkannt wird? Oder reicht es, wenn ich denen den positiven PCR-Test nach X Tagen unter die Nase halte?

+1 ist jedenfalls momentan am Boden zerstört das es sooooo kurzfristig wieder nichts wird mit dem Urlaub. 😔

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Sorry auch von mir. ich war bis Montag in Samui / Phangan und habe es sehr genossen.

Die Frage ist, warum Du denen das mit der Genesung auf die Nase binden willst?
Du kannst den nächsten TP doch auch nach wie vor auf Basis Deiner Impfungen beantragen.

Oder hat man irgendeinen Vorteil, wenn man genesen ist?