Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.767
27.459
MUC
ANZEIGE
Da momentan ja keine besonderen Bedingungen für die Einreise gelten, sollte das durch checken doch möglich sein, oder gibt es das generell für TG -> QR nicht?

TG hat zwar generell ein Interline-Agreement mit QR, aber wenn das nicht auf einem Ticket gebucht ist, hängt es mitunter von der Motivation und den Fähigkeiten des Check-in-Agents in DPS ab, ob das klappt.

• Like
Reaktionen: Fack0rli

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Möchte auf jeden Fall in Thailand einreisen und entweder nochmal in die Stadt, oder in Flughafen Nähe ein Zimmer buchen für eine Dusche, einen kurzen Schlaf und ein leckeres Abendessen.

Würde ja alles etwas vereinfachen, wenn ich das Gepäck nicht abholen und neu einchecken müsste.

Da momentan ja keine besonderen Bedingungen für die Einreise gelten, sollte das durch checken doch möglich sein, oder gibt es das generell für TG -> QR nicht?
Es besteht ein ausreichend hohes Risiko, dass es nicht geht. Daher solltest Du einen Plan B haben.

Plan B wäre auf jeden Fall das Abholen des Gepäcks in BKK. Direktes Wiedereinchecken wäre möglich, wenn ein QR-CI-Schalter geöffnet ist und er Deinen Koffer annimmt. Erstes sollte so sein (letzter QR-Flug an dem Tag), bei zweitem habe ich schon mal Probleme erlebt.

Wenn direktes Wiedereinchecken nicht möglich ist, bleibt Dir die Gepäckaufbewahrung am BKK oder das Gepäck mit ins Hotel zu nehmen. Mehr als 30 Minuten sollest Du bei keiner Variante einbüßen. Nicht optimal, aber auch kein grundsätzliches Hindernis für Deine Pläne.

• Like
Reaktionen: Fack0rli und j2w

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
637
610
Danke euch.

Gepäck durch checken hätte halt etwas mehr "Freizeit" gebracht, aber wenn es nicht geht ist es auch nicht so schlimm.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Was sagen die Experten: Ende August 2 Wochen Kho Samui, ist das in der Regenzeit empfehlenswert?

Reichen bei Rückreise Bangkok Air in BKK 1h35min für die Immigration Kontrolle? Reicht Schengeneinreise VIE 1h5min?

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
968
BFV
Was sagen die Experten: Ende August 2 Wochen Kho Samui, ist das in der Regenzeit empfehlenswert?

Reichen bei Rückreise Bangkok Air in BKK 1h35min für die Immigration Kontrolle? Reicht Schengeneinreise VIE 1h5min?
Für das Wetter fehlt mir leider die Glaskugel ;-) Der meiste Regen sollte durch sein, aber du kannst immer Pech haben.

Die Umsteigezeit in BKK währe mir zu knapp.
Mit Gepäck und in Business gebucht würde ich mindestens 2 Stunden einplanen in der Economy mindestens 3 Stunden.

Ist alles auf einem Ticket und durchgescheckten Gepäck würde ich jeweils 30 min abziehen.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Für das Wetter fehlt mir leider die Glaskugel ;-) Der meiste Regen sollte durch sein, aber du kannst immer Pech haben.

Die Umsteigezeit in BKK währe mir zu knapp.
Mit Gepäck und in Business gebucht würde ich mindestens 2 Stunden einplanen in der Economy mindestens 3 Stunden.

Ist alles auf einem Ticket und durchgescheckten Gepäck würde ich jeweils 30 min abziehen.
Regen kommt erst noch, September bis Mitte Dezember auf Samui

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.060
8.623
LEJ

Wenn du Glück hast, bleeibt es auf Samui trocken, fast egal zu welcher Jahreszeit, denn Samui hat eein eigenes Mikroklima.

1h35min sehe ich als zu kurz für den Transit an.
1. lange Wege am BKK zum Gepäckband bei Bangkok Airway
2. Gepäck holen kann dauern.
3. checkin Schalter am BKK ist auch von der Airline abhängig (SQ ist flott)
4. Immi und deren Schnelligkeit ist bekannt, auch die Uhrzeit ist am BKK wichtig.

Ich würde drei Stunden Puffer einplanen,, bzw die letzte Nacht sind wir immer in Bangkok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Auf 1 Ticket gebucht, sind 1:35h in BKK bei USM-BKK-VIE in der Regel kein Problem. Worst case ist eine Nacht und ein Tag in BKK. Gibt schlimmeres. Auf 2 Tickets wäre es ein No-Go.

Schengeneinreise in VIE bei OS26 geht schnell, besonders in C. Passkontrolle ist bei Ankunft praktisch immer leer. Größter Zeiträuber kann die Transfer-Siko sein. 1:05h sind kein Problem. Viel Puffer für Verspätung von OS26 gibt es da natürlich nicht.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
...
Schengeneinreise in VIE bei OS26 geht schnell, besonders in C. Passkontrolle ist bei Ankunft praktisch immer leer. Größter Zeiträuber kann die Transfer-Siko sein. 1:05h sind kein Problem. Viel Puffer für Verspätung von OS26 gibt es da natürlich nicht.
gibt halt keine echte Transfer-Siko, man läuft halt gegen die abfliegenden Massen und muss sich dann erst an allen vorbei bis zur Prio-Line durchkämpfen. Das ist nervig und kostet Zeit. OS26 ist allerdings recht oft schon etwas vor der Zeit da, dann steht man vor der Lounge und wartet.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
891
812
Alpen
In gibt halt keine echte Transfer-Siko, man läuft halt gegen die abfliegenden Massen und muss sich dann erst an allen vorbei bis zur Prio-Line durchkämpfen. Das ist nervig und kostet Zeit. OS26 ist allerdings recht oft schon etwas vor der Zeit da, dann steht man vor der Lounge und wartet.
Reise mit LX 180 an Ankunft ist um 10.40 weiterflug mit PG um 12.45 nur Handgepäck und fast Track für die einreise geht sich bestimmt aus

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Reise mit LX 180 an Ankunft ist um 10.40 weiterflug mit PG um 12.45 nur Handgepäck und fast Track für die einreise geht sich bestimmt aus
Ist selbst bei Verspätung von LX180 kein Problem.

Wenn auf 2 Tickets gebucht, dann besteht das Risiko, dass LX die Zeiten beim Winterfahrplan ändert und die neuen Zeiten nicht zur Buchung bei PG passen. LHG fliegt BKK mindestens mit LX, OS und LH an. Auch in normalen Zeiten werden die Zeiten mit etwas Vorlauf angepasst, manchmal auch Tage getauscht. Im Winterfahrplan 2022/2023 könnte da eher mehr passieren. Wenn z.B. China und Japan aufmachen (niemand weiss das), dann würden wieder Kapazitäten umgeplant.

Wenn auf 1 Ticket gebucht, ist das kein Problem. Dann bucht die Airline auf einen anderen PG-Flug um.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
891
812
Alpen
Ist selbst bei Verspätung von LX180 kein Problem.

Wenn auf 2 Tickets gebucht, dann besteht das Risiko, dass LX die Zeiten beim Winterfahrplan ändert und die neuen Zeiten nicht zur Buchung bei PG passen. LHG fliegt BKK mindestens mit LX, OS und LH an. Auch in normalen Zeiten werden die Zeiten mit etwas Vorlauf angepasst, manchmal auch Tage getauscht. Im Winterfahrplan 2022/2023 könnte da eher mehr passieren. Wenn z.B. China und Japan aufmachen (niemand weiss das), dann würden wieder Kapazitäten umgeplant.

Wenn auf 1 Ticket gebucht, ist das kein Problem. Dann bucht die Airline auf einen anderen PG-Flug um.
Gutes Argument. Flug findet im Dezember statt also der winterflugplan ist bei dem Segment schon berücksichtig. Werde für die Weiterreise mit PG zur sicherhein ein flex ticket buchen. Auf eine nach in Bkk habe ich kein Lust das steht ohnehin bei der Heimreise an.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Gibt es eigentlich Informationen inweit die Überlegungen der TAT den Visa-freien Aufenthalt von z.Zt. 30 Tagen auf 45 Tage zu verlängern demnächst zur Entscheidung stehen? Ich meine kürzlich etwas in der Richtung gelesen zu haben, finde es aber auf die schnelle nicht wieder.

Wir sind Okt/Nov etwas über die 30 Tage, da würde uns das natürlich entgegen kommen.
Am 19.08.22 soll das CCSA über eine Verlängerung der Visa-freien Einreise von 30 auf 45 Tage abstimmen. Gleiches soll für VOA gelten.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Am 19.08.22 soll das CCSA über eine Verlängerung der Visa-freien Einreise von 30 auf 45 Tage abstimmen. Gleiches soll für VOA gelten.
Das wäre super!
Wir sind im November & Dezember über 30 Tage in Thailand, wenn da zeitnah eine Entscheidung gefällt wird kann ich mir das Visum beantragen sparen. Wollte das die Tage in Angriff nehmen. :)

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
287
Dann ist mir der Ausgang meines Online Antrags vom Wochenende egal (wie auch die 35€), aber war mal nettes Training 😂

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
968
BFV
Wo kann man denn offiziell nachlesen, das auch die "Visa Exemption" von 30 auf 45 Tage erhöht wurde ?
Mich betrifft das zwar nicht (bleibe immer 90Tage), aber eine gute Quelle für die Information würde mich schon interessieren.

Die "Visa Exemption" wird ja auch gerne mit einem "Visa On Arrival" verwechselt.

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
916
1.396
STR
Wo kann man denn offiziell nachlesen, das auch die "Visa Exemption" von 30 auf 45 Tage erhöht wurde ?
Mich betrifft das zwar nicht (bleibe immer 90Tage), aber eine gute Quelle für die Information würde mich schon interessieren.

Die "Visa Exemption" wird ja auch gerne mit einem "Visa On Arrival" verwechselt.
zwar nicht offiziell, aber die Bangkokpost ist ja auch kein Käseblättchen