Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
968
BFV
ANZEIGE
zwar nicht offiziell, aber die Bangkokpost ist ja auch kein Käseblättchen
Den Artikel hatte ich auch gefunden.
Aber auch da steht nichts von Visa Exemption. Oder meinen die mit den 50 Ländern die Visa Exemption Länder ?
Aber auf der Exemption Liste stehen doch mehr als 50 Länder ?

"Foreigners from 18 territories coming to Thailand under the visa on arrival category will be allowed to double their length of stay for up to 30 days, Dr Taweesilp said.
Those from more than 50 places that currently get 30 days will be able to stay for up to 45 days."

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Den Artikel hatte ich auch gefunden.
Aber auch da steht nichts von Visa Exemption. Oder meinen die mit den 50 Ländern die Visa Exemption Länder ?
Aber auf der Exemption Liste stehen doch mehr als 50 Länder ?

"Foreigners from 18 territories coming to Thailand under the visa on arrival category will be allowed to double their length of stay for up to 30 days, Dr Taweesilp said.
Those from more than 50 places that currently get 30 days will be able to stay for up to 45 days."
Für mich ist dein Zitat eindeutig, und ob es nun nicht doch 64 (minus die mit anderen Fristen als 30 Tage) sind oder 50, ist doch für die Meldung nebensächlich und war vielleicht nur eine Schätzung, denn welcher Thai-Beamte kennt schon seine Zahlen?

Aber lass mich raten: Vielleicht gilt die Verlängerung ausgerechnet nicht für Deutschland? So als kleine Gehässigkeit wie Vietnam, das nur Deutschen 15 Tage Visafrei ermöglicht aber nicht Schweizern und Österreichern?

• Like
Reaktionen: j2w

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Aber lass mich raten: Vielleicht gilt die Verlängerung ausgerechnet nicht für Deutschland? So als kleine Gehässigkeit wie Vietnam, das nur Deutschen 15 Tage Visafrei ermöglicht aber nicht Schweizern und Österreichern?
Das ist bei einem König, der die meiste Zeit des Jahres in Deutschland verbringt, und bei einem Kronprinzen, der besser Deutsch als Thai spricht, nicht anzunehmen.

Bisher wurden VOA und VE in einem Atemzug behandelt. Es wäre sehr überraschend, wenn die 45 Tage nicht auch für VE gelten würden.

Derzeit ist die Kommunikation schwammig, aber die offizielle ich ja auch noch nicht angelaufen. Die Kommunikation zu den CCSA-Meetings fällt mittlerweile deutlich spärlicher aus. Da kommt die Tage sicherlich noch einiges an Klarheit. Wird sicherlich noch von TAT Kommunikation ausgeschlachtet. Die freuen sich besonders, wenn einer ihrer Vorschläge durchgeht.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.139
968
BFV
Diese Vermischung von VOA und VE, vor allem auf Nachrichten und auch Reise Seiten finde ich halt schwierig.
Ich habe in BKK schon unzählige Leute aus der VOA Schlange geholt, die da mit einem deutschen Pass gestanden haben.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911
Wo kann man denn offiziell nachlesen, das auch die "Visa Exemption" von 30 auf 45 Tage erhöht wurde ?
Offiziell ist es, sobald es in der Royal Thai Government Gazette verkündet ist.
Bisher wurden VOA und VE in einem Atemzug behandelt.
Nicht unbedingt, VoA und VE muss man schon klar unterscheiden – z.B. gingen letztens plötzlich COVID-Extensions nicht mehr für VoA-Eingereiste während es mit VE (und TR-Visum) weiterlief.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.309
1.662
Das ist bei einem König, der die meiste Zeit des Jahres in Deutschland verbringt, und bei einem Kronprinzen, der besser Deutsch als Thai spricht, nicht anzunehmen.
Du kannst dich vielleicht noch an die Kampagne gegen seinen Aufenthalt in Garmisch 2020 erinnern. Es kam sogar zu Kundgebungen vor seinem Hotel inkl. Parolenprojektion auf die Fassade bis sich auch Maas öffentlich kritisch geäußert hatte.
Da wäre eine kleine Retourkutsche für die erlittene Demütigung gar nicht mal so abwegig, denn der momentane Rama hat auch schon einmal sowas getrieben:

Hashimoto’s Boeing 747 landed at a Thai airport and began taxiing toward the red carpet laid out for the plane’s high-ranking guests. But then the jumbo jet was conspicuously blocked by three F-5 fighter planes led by Vajiralongkorn himself. Photographers at the arrival point were forced to put down their cameras as the prince held the Japanese delegation on the tarmac for 20 minutes before breaking away.
“The Prince was apparently avenging his alleged mistreatment on his Japan visit in 1987,” Handley noted.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Der König wurde in Bayern auch schon durch Jugendliche mit Paintball-Gewehren beschossen und zeigte sich da sehr großzügig.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
287
Nicht unbedingt, VoA und VE muss man schon klar unterscheiden – z.B. gingen letztens plötzlich COVID-Extensions nicht mehr für VoA-Eingereiste während es mit VE (und TR-Visum) weiterlief.
Richtig. Deshalb bin ich auch nicht verärgert, dass ich meine 40 Tage von Ende Oktober bis Anfang Dezember schon beantragt habe. Da dann lieber vorab was zu viel, als unentspannt vor Ort nachträglich was regeln.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Offiziell ist es, sobald es in der Royal Thai Government Gazette verkündet ist.

In der bisherigen Kommunikation zum Vorschlag wurde immer beides genannt.

Dass es nicht das gleiche ist, ist klar.

• Like

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Interessant fand ich den “business case”. Bei einer Verlängerung von VOA/VE auf 45 Tage sollen die Touristen im Schnitt 5 Tage länger in Thailand bleiben, was bei durchschnittlichen Ausgaben von THB 4.000 bis 5.000 pro Tag zu Mehreinnahmen von insgesamt gut THB 20.000 pro Touristen führt.

Da frage ich mich, auf welchen Daten diese Zahlen beruhen und ob sie eher Bauchschätzungen sind.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Interessant fand ich den “business case”. Bei einer Verlängerung von VOA/VE auf 45 Tage sollen die Touristen im Schnitt 5 Tage länger in Thailand bleiben, was bei durchschnittlichen Ausgaben von THB 4.000 bis 5.000 pro Tag zu Mehreinnahmen von insgesamt gut THB 20.000 pro Touristen führt.

Da frage ich mich, auf welchen Daten diese Zahlen beruhen und ob sie eher Bauchschätzungen sind.
Inkl. Soi Cowboy und NANA?

• Like

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach

Die königlich thailändische Regierung beabsichtigt in ihrer bekanntlich endlosen Weisheit abgesehen von der unproblematischen Aufenthaltsverlängerung ebenso eine Öffnung abendlich tätiger Vergnügungsstätten bis 04:00 am zu gestatten . Ein Schritt in die richtige Richtung . Der verantwortungsvolle GoGobar - besucher ist nunmehr in der Lage , ohne Zeitdruck die Zuneigung von Fräulein Pim final gegen 03:00 am und noch später zu verifizieren und sodann voller Zuversicht gemeinsam das Weite zu suchen .

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
291
217
Finde die Angabe nirgends, dass es nur bis März2023 gültig ist bzw. geben soll. Aus welcher Quelle hast du das?
Im Ernst?
Im ersten Satz des Artikels des als Quelle angegebenen Artikels der Bangkok Post.
Vielleicht hast du übersehen, dass das Wort "Quelle" ein Link ist.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
468
184
"Neues" 10 Jahres Visum für 50K Baht bei Nachweise von 1 Mio USD assets oder 80K USD Einkommen p.a. oder hoher Qualifikation

Bemerkenswert ist die Hoffnung auf 1 Million "Touristen" für dieses Visum in den nächsten 5 Jahren. Bei vergleichbaren Visa wurden noch nicht einmal 10.000 in 5 Jahren erreicht, wenn ich mich recht erinnere.

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.554
98
75
Thap Khlo/ Thailand
Flug von KUL nach DMK, brauche ich bei der Einreise ausser meine Impfkopien, E - Visa - Reiseversicherung noch etwas.
Muß die Krankenversicherung in englisch sein oder langt die Deutsche.
Danke für Eure Hilfe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.632
1.267
Flug von KUL nach DMK, brauche ich bei der Einreise ausser meine Impfkopien, E - Visa - Reiseversicherung noch etwas.
Muß die Krankenversicherung in englisch sein oder langt die Deutsche.
Danke für Eure Hilfe
Krankenversicherungspflicht ist wohl Geschichte

• Like
Reaktionen: Thaiflyer

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
"Neues" 10 Jahres Visum für 50K Baht bei Nachweise von 1 Mio USD assets oder 80K USD Einkommen p.a. oder hoher Qualifikation

Bemerkenswert ist die Hoffnung auf 1 Million "Touristen" für dieses Visum in den nächsten 5 Jahren. Bei vergleichbaren Visa wurden noch nicht einmal 10.000 in 5 Jahren erreicht, wenn ich mich recht erinnere.

Unter Anderem dürfen eventuell 10 Jahre bleiben :

" Foreign professionals with “special” skills "

Ich kann die Kugel beim Flippern zuverlässig aus vollem Abwärtslauf mit einem Flipper stoppen und wieder abschiessen , zählt das ?

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
287
Habe jetzt so ein 60 Tage Tourivisum. Da ich es erstmals online beantragt habe, da nimmt man zur Einreise die ausgedruckte Bestätigungsmail mit? Oder ist da noch was zu beachten?
Sorry, falls die Frage blöd ist, aber war zuletzt vor Covid länger als 30 Tage und da immer mit Aufkleber vom Konsulat im Pass.

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
529
21
bei FRA
Habe jetzt so ein 60 Tage Tourivisum. Da ich es erstmals online beantragt habe, da nimmt man zur Einreise die ausgedruckte Bestätigungsmail mit? Oder ist da noch was zu beachten?
Sorry, falls die Frage blöd ist, aber war zuletzt vor Covid länger als 30 Tage und da immer mit Aufkleber vom Konsulat im Pass.
Das PDF, das an der Visamail dranhing, muß ausgedruckt und der Immi bei der Einreise vorgelegt werden.
Und wenn Du einen return trip gebucht hast, dürfte auch beim Checkin das Visum verlangt werden.

• Like

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Auf der TH-EVisa-Seite steht:
"After the e-Visa application has been approved, a confirmation e-mail will be sent to applicants. It is kindly requested to print a copy of the confirmation e-mail to present to airline and Thai Immigration officials to carry out checks when travelling to Thailand."

• Like
Reaktionen: j2w und Arnuntar

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
So, nächste Woche geht's bei mir wieder los. Mein letzter Stand ist, dass ich außer meinem Reisepass und (sicherheitshalber) ausgedruckten Impfzertifikaten nichts weiter zum einreisen brauche. Hat sich daran irgendwas geändert? Die arrival Card ist weiterhin hinfällig?
Einfach durch die Immigration mit Pass und gut ist?

Klingt viel zu unkompliziert als das es wahr sein kann :D Immigration müsste dann ja auch fix gehen mittlerweile