Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Wenn ich jetzt suche, finde ich ihn auch nicht. Kann gut sein, dass ich mich irre und die Veröffentlichung erst noch erfolgt.

Zum VE45 für Deutsche sind keine Überraschungen zu erwarten.
Meine Sorge wäre nur das mir schon vorab am Flughafen das Boarding verwehrt wird, da wir einen Aufenthalt von 33 Nächten haben, aber kein Visum.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Meine Sorge wäre nur das mir schon vorab am Flughafen das Boarding verwehrt wird, da wir einen Aufenthalt von 33 Nächten haben, aber kein Visum.
Wenn Du ab dem 01.10.22 und vor dem 31.03.23 einreist, dann darf das nicht passieren.

Der Punkt ist verabschiedet und nicht strittig.

Ich reise am 08.10.22 wieder in BKK ein. Andere hier vielleicht noch früher. Dann können wir berichten, wenn das bei Dir zeitlich noch passt.

Einreisen kannst Du auf jeden Fall. Es fragt ja niemand, wie lange Du bleibst. Auch wenn der Rückflug 33 Tage später geht, kannst, Du ja zwischenzeitlich Thailand wieder verlassen.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Wenn Du ab dem 01.10.22 und vor dem 31.03.23 einreist, dann darf das nicht passieren.

Der Punkt ist verabschiedet und nicht strittig.

Ich reise am 08.10.22 wieder in BKK ein. Andere hier vielleicht noch früher. Dann können wir berichten, wenn das bei Dir zeitlich noch passt.

Einreisen kannst Du auf jeden Fall. Es fragt ja niemand, wie lange Du bleibst. Auch wenn der Rückflug 33 Tage später geht, kannst, Du ja zwischenzeitlich Thailand wieder verlassen.
Super, vielen Dank. Ja bin mir geht es erst am 28.10 los :)

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Nein Boarding kein Problem, du musst pro Tag 500 Baht overstay zahlen. Der erste Tag overstay ist aber frei. An Tag 2 zahlst Du dann 2x500 Baht etc. Mehr als 30 Tage overstay (overstay nicht Aufenthalt) gibt Probleme und wird IMHO mit einer Einreisesprerre belegt. Massgeblich ist immer wann Du durch die Immi gehst. Also immi 23:59 und Flug um 3 Uhr Nachts kein Problem.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.044
294
Sind bei 3 Tagen über 40 Euro. Das Tourisvisum gibt's für gut 30 Euro, gilt 60 Tage und ist inzwischen online fix beantragt und war bei mir innerhalb 7 Tagen da.
Mag jeder machen wie er will, aber wegen den paar Euro würde ich nicht rumspekulieren, sondern Visum holen.

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.419
505
FDH
Nein Boarding kein Problem, du musst pro Tag 500 Baht overstay zahlen. Der erste Tag overstay ist aber frei. An Tag 2 zahlst Du dann 2x500 Baht etc. Mehr als 30 Tage overstay (overstay nicht Aufenthalt) gibt Probleme und wird IMHO mit einer Einreisesprerre belegt. Massgeblich ist immer wann Du durch die Immi gehst. Also immi 23:59 und Flug um 3 Uhr Nachts kein Problem.

Alles kein Problem ??
Ja, soweit man damit nur beim Immi Beamten am Airport aufschlägt, und sich damit Ausreisewillig zeigt.
Wird so etwas jedoch noch vorher bekannt (Unfall, Kontrolle, etc) wird es spannend.
Dann wird dies wie in fast allen Ländern auf der Welt mit illegalem Aufenthalt bewertet, wodurch ein Abschiebeverfahren eingeleitet wird.
Was dies bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Insbesondere in Anbetracht des erleichterten online Visumsantrags sollte man von Overstays dringend Abstand nehmen.

• Like
Reaktionen: stat und Arnuntar

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
Alles kein Problem ??
Ja, soweit man damit nur beim Immi Beamten am Airport aufschlägt, und sich damit Ausreisewillig zeigt.
Wird so etwas jedoch noch vorher bekannt (Unfall, Kontrolle, etc) wird es spannend.
Dann wird dies wie in fast allen Ländern auf der Welt mit illegalem Aufenthalt bewertet, wodurch ein Abschiebeverfahren eingeleitet wird.
Was dies bedeutet kann sich wohl jeder vorstellen.

Insbesondere in Anbetracht des erleichterten online Visumsantrags sollte man von Overstays dringend Abstand nehmen.
Völlig richtig was Du schreibst, wenn man in einer Kontrolle aufschlägt ist man "deep in the shit" und wird im Käfigwagen abgeschoben. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich in 2,5 Jahren in TH noch NIE kontrolliert worden bin. Einmal Verkehrskontrolle, da habe ich nur den internationalen Führerschein von der Aussenseite her gezeigt und wurde sofort weitergewunken. Wenn irgendmöglich sollte man aber jeglichen Overstay größer als 24H unbedingt vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.141
8.754
LEJ
Massgeblich ist immer wann Du durch die Immi gehst. Also immi 23:59 und Flug um 3 Uhr Nachts kein Problem.
Das ist ein Problem und Ende, zumal nicht gewährleistet ist, ob der Schalter am beim ci schon um 23Uhr offen ist.
Eine solche leichtfertige Antwort zu geben ist nicht in Ordnung.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Touristen, die in Thailand ab 1. Oktober 2022 ankommen, dürfen länger im Königreich bleiben. Heute gab Regierungssprecher Traisulee Traisornkul bekannt, dass das thailändische Kabinett die befristete Verlängerung der Aufenthaltsdauer von Touristen mit Ankunftsvisum und die Befreiung von der Visumspflicht...

Es ist jedoch gestattet unseren Artikel mit folgendem Link zu teilen:

Gerichtstand ist Chonburi, Thailand. ©Matt Productions Co., Ltd. – DER FARANG®. Alle Rechte vorbehalten. 21.9.2022

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Thailand hat am zum 01.10.22 den Übergang zur Endemie erklärt. Damit gibt es keinerlei Corona-Vorgaben bei der Einreise mehr. Keine Impfnachweise, keine Testnachweise, keine Genesungsnachweise. Praktisch wurde das schon länger nicht mehr geprüft, jetzt muss man auch offiziell nichts nachweisen.

Infizierte müssen nicht mehr in Quarantäne, sollen jedoch eine Maske tragen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen.

Das CCSA wurde aufgelöst.

Visa Exemption und Visa on Arrival gelten für 45 Tage.

Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Thailand hat am zum 01.10.22 den Übergang zur Pandemie erklärt. Damit gibt es keinerlei Corona-Vorgaben bei der Einreise mehr. Keine Impfnachweise, keine Testnachweise, keine Genesungsnachweise. Praktisch wurde das schon länger nicht mehr geprüft, jetzt muss man auch offiziell nichts nachweisen.

Infizierte müssen nicht mehr in Quarantäne, sollen jedoch eine Maske tragen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit bewegen.

Das CCSA wurde aufgelöst.

Visa Exemption und Visa on Arrival gelten für 45 Tage.
Wenn doch mal alle zur Vernunft kommen würden

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.799
28.139
MUC
Hat vielleicht nicht direkt mit dem Reisen nach Thailand zu tun, aber heute sind in Nordostthailand (in der Provinz Nong Bua Lamphu zwischen Khon Kaen und Udon Thani) leider 37 Menschen, davon 22 Kinder, das Opfer eines Amokläufers geworden. Ein ehemaliger Polizist ist in einem Kinderhort Amok gelaufen, bevor er auch seinen 3-jährigen Sohn, seine Frau und schließlich sich selbst umgebracht hat.

Nachdem diese Tat das größte Blutbad des Königreichs war, das durch einen einzelnen Täter begangen wurde, dürfte dies in der Öffentlichkeit sicherlich noch eine Weile Thema sein.

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hat vielleicht nicht direkt mit dem Reisen nach Thailand zu tun, aber heute sind in Nordostthailand (in der Provinz Nong Bua Lamphu zwischen Khon Kaen und Udon Thani) leider 37 Menschen, davon 22 Kinder, das Opfer eines Amokläufers geworden. Ein ehemaliger Polizist ist in einem Kinderhort Amok gelaufen, bevor er auch seinen 3-jährigen Sohn, seine Frau und schließlich sich selbst umgebracht hat.

Nachdem diese Tat das größte Blutbad des Königreichs war, das durch einen einzelnen Täter begangen wurde, dürfte dies in der Öffentlichkeit sicherlich noch eine Weile Thema sein.

Schrecklich...

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
643
616
In welchem Gebiet mit Strand ist denn aktuell das Wetter erträglich (kein Regen)?

Ich bin momentan auf Bali und es ist für mich einfach mega nervig und deprimierend...
Montag bis Freitag in Ubud jeden Tag Regen über länge Zeit.
Seit gestern bin ich in Kuta und das ist für mich persönlich auch unerträglich.

Für mich waren die letzten beiden Wochen generell bis auf Qatar sehr verregnet (Bangkok, Singapur, Bali)
Irgendwie scheint Oktober der komplett falsche Monat zu sein, zumindest in diesem Jahr.

Habe kurzerhand meinen Flug nach BKK vorgezogen und bin ab Montag wieder dort.
Hätte also ab Dienstag bis Samstag/Sonntag Zeit und Lust auf Strand und ein bisschen besseres Wetter.
Rückflug geht übernächsten Montag um 02.30 Uhr in der früh und ich wäre schon gern den Sonntag ganztags in BKK um entspannt zum Flughafen zu fahren.

Phuket und Samui haben ja laut Papier momentan Regenzeit.
Jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
Jmd. aktuelle Erfahrungen aus anderen Gegenden?

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.695
FRA
Slightly OT: Gibt es für LHG-Arrivals in BKK in C/F mittlerweile wieder Fast Track Voucher? Oder ist der Andrang an der Immigration nach wie vor "überschaubar" und der Fast Track somit entbehrlich?

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.044
294
Voucher gibt es doch eine Weile schon nicht mehr und Fasttrack ging via Ticket.
Oder habe ich eine kürzliche Änderung verpasst?

• Like
Reaktionen: born2fly

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.872
Voucher gibt es doch eine Weile schon nicht mehr und Fasttrack ging via Ticket.
Oder habe ich eine kürzliche Änderung verpasst?
Ist so, wie von Dir beschrieben.

Voucher sind abgeschafft. Zugang zu Fast Tracks gibt es ankommend und abfliegend mindestens mit C/F-Ticket (gibt Ausnahmen, die auch ohne C/F-Ticket den Fast Track nutzen dürfen).

Der Andrang hängst sehr stark von der Ankunftszeit ab. Als ich gestern um 11:45h angekommen bin, war der Andrang so gering, dass ich der einzige Passagier beim Fast Track war. Letzten Monat musste ich 15 Minuten beim Fast Track warten. Das dürften so ziemlich die beiden Extreme beim Fast Track sein

Normale Immigration dauert praktisch immer länger, manchmal aber auch sehr kurz. Hängt auch davon ab, ob man den Fast Track-Zugang schnell findet.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.799
28.139
MUC
Normale Immigration dauert praktisch immer länger, manchmal aber auch sehr kurz. Hängt auch davon ab, ob man den Fast Track-Zugang schnell findet.
Gibt es dazu einen Hinweis, wo der Fast Track ankommend zu finden ist bzw. ist der ausreichend ausgeschildert?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.895
Gibt es dazu einen Hinweis, wo der Fast Track ankommend zu finden ist bzw. ist der ausreichend ausgeschildert?
Der ist nicht ausgeschildert und ein wenig tricky zu finden, er befindet sich quasi zwischen den beiden normalen Immigrationbereichen. Wenn du am Ende des Laufbandes bist und eigentlich zur Immigration abbiegen willst, musst du jeweils noch ein Stück weiterlaufen.

Immer schön zu erleben wenn irgendwelchen Typen aus der C/F beim Ausstieg drängeln ohne Ende und man lange vor ihnen am Gepäckband steht.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Ich zitiere mich mal selbst

Der neue Fasttrack für C ist spitze
obwohl es bei der Ankunft heute mit Finnair um 16.20h am Bkk ziemlich voll war
die nun auch groß angezeigten 150 m neben der Immigration zum Fasttrack gelaufen,
zu den Aircrews reingewunken worden und exakt 30 min nach Landung am Grpäckband gestanden.
dann kam auch noch die Tasche sofort, einfach nur top heute hier

Der neue Fasttrack ist definitiv an der Frontseite vor der Immigration mehrfach oben angeschrieben.
Die paar Meter weiterlaufen lohnen auf jeden Fall.

Werde ihn am Dienstagmittag auch wieder nehmen;)