Richtig neu ist der Fast Track bei Abflug.
Was ist da neu? Bin das letzte mal im Juni abgeflogen, da war alles wie immer, an etwas anderer Stelle, aber das hat ja immer mal wieder variiert.Richtig neu ist der Fast Track bei Abflug.
Ungefähr dort (bei den Check-ins B/C) ist er immer noch. Früher war er dort - wie Du schreibst - nur für TG-Passagiere und es gab zwei Premium Lanes bei höheren Buchstaben. Jetzt ist bei den Check-ins B/C der Fast Track für alle Airlines.Als ich Mitte Juni mit TG ab BKK geflogen bin, war der Fasttrack dort, wo Pre-Covid die Siko/Immi exklusiv für C-/F-Pax der TG war.
Hat sich das geändert?
Ja, ist nicht so neu, wenn man häufig hinfliegt. Ist mittlerweile acht Monate dort. ”Gefühlt” immer noch neu, wahrscheinlich auch, weil es die deutlichste Änderung war. Mancher Thailand-Reisende wird es noch nicht kennen.Was ist da neu? Bin das letzte mal im Juni abgeflogen, da war alles wie immer, an etwas anderer Stelle, aber das hat ja immer mal wieder variiert.
Danke. Den kenne ich und den Umbau hatte ich auch zur Kenntnis genommen, aber das war dort über die Jahre immer mal anders.Dazwischen ist der “neue“ Fast Track. Und ja, da war früher auch ungefähr die Premium Lane (bei Visa on Arrival). Ist aber - wie Singha56 schreibt - neu aufgebaut und ausgestattet.
Wir sind seit Sonntagabend auf Phuket. Es hat seitdem nicht geregnet, insofern ist die Regenzeit aktuell okay. Unsere Unterkunft liegt ganz im Norden von Phuket (Anantara). Gerade eben kamen so etwa drei Tropfen runter und es ist ab und an mal bedeckt, aber richtig geregnet hat es bis jetzt nicht.[…]
Phuket und Samui haben ja laut Papier momentan Regenzeit.
Jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
Jmd. aktuelle Erfahrungen aus anderen Gegenden?
Nach meiner Kenntnis besteht diese Regelung für Visa Exemption immer noch.Durch die Verlängerung der Visa Exemption auf 45 Tage komme ich mit den nächsten Trips Ende Oktober und Anfang Januar auf mehr als 90 Tage in den letzten 180 Tagen in Thailand. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Regelung tatsächlich (noch) gibt. Auf vielen Seiten im Internet ist davon noch die Rede, aber auf den offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden und ein paar Seiten (z.B.: https://www.thaivisaservice.com/) schreiben, dass es eine alte Regelung ist.
Weiß da jemand mehr? Müsste ansonsten ein Visum beantragen...
Ich hatte vor Corona mal die Situation das ich TG KUL-BKK geflogen bin und von dort 6h später ein Weiterflugticket mit RJ...mit viel gutem Zureden haben die es hinbekommen am Checkin in KUL das Gepäck durchzuchecken!Vor unserem Flug nach SIN, kommen wir ein paar Stunden vorher mit Thai von Krabi nach BKK an. Nur mal ne dumme Frage: Ich muss also durch die Immigration, Gepäck holen, rausgehen, sofort wieder anstellen und wieder durch Siko etc ja? Da gibts keine andere Möglichkeit? Gibt auch keine "verwunderten" Blicke wenn man für 30 Minuten eingereist ist?
Klingt so unnötig für mich, aber geht wohl nicht anders, außer Thai gibt das Gepäck an SQ ab?
Von Krabi kommend hast Du in BKK keine Immigration. Krabi gehört ja auch zu Thailand.Vor unserem Flug nach SIN, kommen wir ein paar Stunden vorher mit Thai von Krabi nach BKK an. Nur mal ne dumme Frage: Ich muss also durch die Immigration, Gepäck holen, rausgehen, sofort wieder anstellen und wieder durch Siko etc ja? Da gibts keine andere Möglichkeit? Gibt auch keine "verwunderten" Blicke wenn man für 30 Minuten eingereist ist?
Klingt so unnötig für mich, aber geht wohl nicht anders, außer Thai gibt das Gepäck an SQ ab?
Von Krabi kommend hast Du in BKK keine Immigration. Krabi gehört ja auch zu Thailand.
Der Flug nach Bangkok dürfte mit Thai Smile sein und nicht mit Thai. Durchchecken auf SQ sollte gehen, wird aber wahrscheinlich nur gemacht, wenn Alles auf dem selben Ticket gebucht wurde.
Ich würde dennoch fragen, ob sie es durchchecken, sofern Du das Gepäck am BKK nicht nutzt. Ist komfortabler.Habe noch einmal nachgeguckt. Der Flug ist doch mit Bangkok Airways. Aber ohne Immigration etc. ist es eh halb so wild. Bevor ich lange diskutieren muss, hol ich das Gepäck und werde es einfach neu einchecken.
Auf einem Ticket könntest Du auch erst in Krabi die Immigration machen. Auf zweien bin ich da nicht sicher. Mit genügend Zeit am BKK würde ich die Immi beim Hinflug aber immer am BKK machen, weil Du so Zeit am Zielort sparst.Dann bleibt nur noch der Hinflug. Der Ist nämlich SIN-BKK-KBV. Hier muss ich wirklich "einreisen", da ich ja auch in Thailand bleibe bzw weiterfliege. SIN-BKK auf SQ und dann weiter mit Thai Smile auf seperaten Tickets
Sofern Dein *A Gold kein ROP Gold oder besser ist: Nein.Da frage ich mich glatt... Operated by Thai Smiles aber marketed by Thai Air... mit einem SA Gold komme ich trotzdem in die Lounges oder?
Vielen Dank! Dann werd ich zur Sicherheit eine Visum beantragen denke ich.Nach meiner Kenntnis besteht diese Regelung für Visa Exemption immer noch.
Ja, bei mir blättern sie immer durch den Pass und es sieht so aus, als ob sie die Aufenthaltstage zählen würden.Vielen Dank! Dann werd ich zur Sicherheit eine Visum beantragen denke ich.
Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.Durch die Verlängerung der Visa Exemption auf 45 Tage komme ich mit den nächsten Trips Ende Oktober und Anfang Januar auf mehr als 90 Tage in den letzten 180 Tagen in Thailand. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Regelung tatsächlich (noch) gibt. Auf vielen Seiten im Internet ist davon noch die Rede, aber auf den offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden und ein paar Seiten (z.B.: https://www.thaivisaservice.com/) schreiben, dass es eine alte Regelung ist.
Weiß da jemand mehr? Müsste ansonsten ein Visum beantragen...
Damit sollen die ganz üblen Maximierer (z.B. Einreise per Visa-Exemption, 1x Tourism-Extension, 3x COVID-Extension (als es die noch gab), Wochenende in Phnom Penh, wieder Visa-Exemption oder "Volunteering"-Jahres-Extension von irgendwo tief im Isan) die de facto in Thailand wohnen aber nicht das passende Visum haben herausgefischt werden.Ja, bei mir blättern sie immer durch den Pass und es sieht so aus, als ob sie die Aufenthaltstage zählen würden.
Durchcheken bei Bangkok Airways klappt in der Regel nicht.Habe noch einmal nachgeguckt. Der Flug ist doch mit Bangkok Airways. Aber ohne Immigration etc. ist es eh halb so wild. Bevor ich lange diskutieren muss, hol ich das Gepäck und werde es einfach neu einchecken.
Bei den Q&A vom MFA mit Datum 2020, überarbeitet 2022, steht das noch.Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.
Die 90 Tage Regel gab es sicher noch 2018.Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.
Wir sind seit Sonntagabend auf Phuket. Es hat seitdem nicht geregnet, insofern ist die Regenzeit aktuell okay. Unsere Unterkunft liegt ganz im Norden von Phuket (Anantara). Gerade eben kamen so etwa drei Tropfen runter und es ist ab und an mal bedeckt, aber richtig geregnet hat es bis jetzt nicht.
Erscheint mir höchst zweifelhaft bzw. schlicht unrichtig.Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.
Damit sollen die ganz üblen Maximierer (z.B. Einreise per Visa-Exemption, 1x Tourism-Extension, 3x COVID-Extension (als es die noch gab), Wochenende in Phnom Penh, wieder Visa-Exemption oder "Volunteering"-Jahres-Extension von irgendwo tief im Isan) die de facto in Thailand wohnen aber nicht das passende Visum haben herausgefischt werden.
Es gibt soweit ich weiß keine glasklare schwarz-weiß-Regelung was zu viel Visa-Exemption-Nutzung ist bei der Einreise an Flughäfen, stattdessen besteht ein Ermessensspielraum der Einreisebeamten.
Wenn man vernünftig gekleidet und freundlich ist und so wirkt dass man ordentlich Geld ins Königreich trägt kommt man auch mit sehr häufigen und/oder langen Aufenthalten durch, und als offensichtlich "echter" Tourist mit Monaten zwischen den Reisen braucht man sich gar keine Sorgen machen.
Visumsbeantragung ist unnötig meiner Meinung nach.
Aber auch da ist die englische Version etwas seltsam, denn dort steht dann nur noch das die 90 Tage in 6 Monaten „may not exceeded“ sein sollten.Erscheint mir höchst zweifelhaft bzw. schlicht unrichtig.
Die thailändische Botschaft in Berlin nimmt unter 3. dazu ausdrücklich anderweitig Stellung. Danach existiert die Regel noch