Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
286
ANZEIGE
Meinst Du mit "neuer FastTrack" wirklich einen neuen Ort? Ich kenne nur den zwischen den Immibereichen, wo er schon viele Jahre ist.

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.681
Ist definitiv echt neu, der liegt neben dem Immigrationbereich
Standen extra 2 Infodamen da und haben uns den Weg zu dem Zugang Aircrew gezeigt.
Wir wurden vorher auch im Flieger von Finnair darauf hingewiesen

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Ankommend gibt es zwei große Immigratons. Eine bei D4 (für A1 bis D4) und eine bei D6 (für D6 bis G5). Dazwischen ist der “neue“ Fast Track. Und ja, da war früher auch ungefähr die Premium Lane (bei Visa on Arrival). Ist aber - wie Singha56 schreibt - neu aufgebaut und ausgestattet. Dort gibt es nur die Sonderzugänge Fast Track, Crew, VIP, APECTC, Diplomatic, etc., keinen Zugang für andere Reisende.

Die beiden großen Immigrationen haben aber auch einen Zugang für Air Crew/Fast Track. Der ist jedoch nicht immer offen. Letztlich steht da immer so viel Personal herum, dass man auch immer jemanden zum Fragen hat.

Richtig neu ist der Fast Track bei Abflug.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Als ich Mitte Juni mit TG ab BKK geflogen bin, war der Fasttrack dort, wo Pre-Covid die Siko/Immi exklusiv für C-/F-Pax der TG war.
Hat sich das geändert?
Ungefähr dort (bei den Check-ins B/C) ist er immer noch. Früher war er dort - wie Du schreibst - nur für TG-Passagiere und es gab zwei Premium Lanes bei höheren Buchstaben. Jetzt ist bei den Check-ins B/C der Fast Track für alle Airlines.

Was ist da neu? Bin das letzte mal im Juni abgeflogen, da war alles wie immer, an etwas anderer Stelle, aber das hat ja immer mal wieder variiert.
Ja, ist nicht so neu, wenn man häufig hinfliegt. Ist mittlerweile acht Monate dort. ”Gefühlt” immer noch neu, wahrscheinlich auch, weil es die deutlichste Änderung war. Mancher Thailand-Reisende wird es noch nicht kennen.

Gestern war übrigens meine erste Einreise nach Thailand seit 02/2020 ohne Maske im Flughafen. Bei der Immigration wollte man nur Ticket und Pass sehen. Da ich zum ersten Mal seit ein paar Monaten wieder mit Aufgabegepäck geflogen bin, auf das ich warten musste, kam ich trotz extrem schneller Einreise auch nicht früher vom Flughafen weg.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.035
286
Dazwischen ist der “neue“ Fast Track. Und ja, da war früher auch ungefähr die Premium Lane (bei Visa on Arrival). Ist aber - wie Singha56 schreibt - neu aufgebaut und ausgestattet.
Danke. Den kenne ich und den Umbau hatte ich auch zur Kenntnis genommen, aber das war dort über die Jahre immer mal anders.
Da hatte ich nach Singha56s erstem Beitrag ganz was anderes Neues woanders "befürchtet" ;)

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.969
3.751
STR
[…]
Phuket und Samui haben ja laut Papier momentan Regenzeit.
Jemand aktuell vor Ort und kann berichten?
Jmd. aktuelle Erfahrungen aus anderen Gegenden?
Wir sind seit Sonntagabend auf Phuket. Es hat seitdem nicht geregnet, insofern ist die Regenzeit aktuell okay. Unsere Unterkunft liegt ganz im Norden von Phuket (Anantara). Gerade eben kamen so etwa drei Tropfen runter und es ist ab und an mal bedeckt, aber richtig geregnet hat es bis jetzt nicht.

MarcoLOWW

Reguläres Mitglied
12.07.2019
57
16
Hallo an alle!

Durch die Verlängerung der Visa Exemption auf 45 Tage komme ich mit den nächsten Trips Ende Oktober und Anfang Januar auf mehr als 90 Tage in den letzten 180 Tagen in Thailand. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Regelung tatsächlich (noch) gibt. Auf vielen Seiten im Internet ist davon noch die Rede, aber auf den offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden und ein paar Seiten (z.B.: https://www.thaivisaservice.com/) schreiben, dass es eine alte Regelung ist.

Weiß da jemand mehr? Müsste ansonsten ein Visum beantragen...

Vielen Dank für die Hilfe und lG

Marco

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Durch die Verlängerung der Visa Exemption auf 45 Tage komme ich mit den nächsten Trips Ende Oktober und Anfang Januar auf mehr als 90 Tage in den letzten 180 Tagen in Thailand. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es diese Regelung tatsächlich (noch) gibt. Auf vielen Seiten im Internet ist davon noch die Rede, aber auf den offiziellen Seiten habe ich dazu nichts gefunden und ein paar Seiten (z.B.: https://www.thaivisaservice.com/) schreiben, dass es eine alte Regelung ist.

Nach meiner Kenntnis besteht diese Regelung für Visa Exemption immer noch.

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Vor unserem Flug nach SIN, kommen wir ein paar Stunden vorher mit Thai von Krabi nach BKK an. Nur mal ne dumme Frage: Ich muss also durch die Immigration, Gepäck holen, rausgehen, sofort wieder anstellen und wieder durch Siko etc ja? Da gibts keine andere Möglichkeit? Gibt auch keine "verwunderten" Blicke wenn man für 30 Minuten eingereist ist?
Klingt so unnötig für mich, aber geht wohl nicht anders, außer Thai gibt das Gepäck an SQ ab?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.139
1.485
Vor unserem Flug nach SIN, kommen wir ein paar Stunden vorher mit Thai von Krabi nach BKK an. Nur mal ne dumme Frage: Ich muss also durch die Immigration, Gepäck holen, rausgehen, sofort wieder anstellen und wieder durch Siko etc ja? Da gibts keine andere Möglichkeit? Gibt auch keine "verwunderten" Blicke wenn man für 30 Minuten eingereist ist?
Klingt so unnötig für mich, aber geht wohl nicht anders, außer Thai gibt das Gepäck an SQ ab?
Ich hatte vor Corona mal die Situation das ich TG KUL-BKK geflogen bin und von dort 6h später ein Weiterflugticket mit RJ...mit viel gutem Zureden haben die es hinbekommen am Checkin in KUL das Gepäck durchzuchecken!

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.766
27.444
MUC
Von Krabi kommend hast Du in BKK keine Immigration. Krabi gehört ja auch zu Thailand.

Der Flug nach Bangkok dürfte mit Thai Smile sein und nicht mit Thai. Durchchecken auf SQ sollte gehen, wird aber wahrscheinlich nur gemacht, wenn Alles auf dem selben Ticket gebucht wurde.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.843
1.815
Von Krabi kommend hast Du in BKK keine Immigration. Krabi gehört ja auch zu Thailand.

Der Flug nach Bangkok dürfte mit Thai Smile sein und nicht mit Thai. Durchchecken auf SQ sollte gehen, wird aber wahrscheinlich nur gemacht, wenn Alles auf dem selben Ticket gebucht wurde.

Haha, ich Idiot. :D Hast natürlich recht.

Habe noch einmal nachgeguckt. Der Flug ist doch mit Bangkok Airways. Aber ohne Immigration etc. ist es eh halb so wild. Bevor ich lange diskutieren muss, hol ich das Gepäck und werde es einfach neu einchecken.

Dann bleibt nur noch der Hinflug. Der Ist nämlich SIN-BKK-KBV. Hier muss ich wirklich "einreisen", da ich ja auch in Thailand bleibe bzw weiterfliege. SIN-BKK auf SQ und dann weiter mit Thai Smile auf seperaten Tickets :) Da frage ich mich glatt... Operated by Thai Smiles aber marketed by Thai Air... mit einem SA Gold komme ich trotzdem in die Lounges oder?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.871
Habe noch einmal nachgeguckt. Der Flug ist doch mit Bangkok Airways. Aber ohne Immigration etc. ist es eh halb so wild. Bevor ich lange diskutieren muss, hol ich das Gepäck und werde es einfach neu einchecken.
Ich würde dennoch fragen, ob sie es durchchecken, sofern Du das Gepäck am BKK nicht nutzt. Ist komfortabler.
Dann bleibt nur noch der Hinflug. Der Ist nämlich SIN-BKK-KBV. Hier muss ich wirklich "einreisen", da ich ja auch in Thailand bleibe bzw weiterfliege. SIN-BKK auf SQ und dann weiter mit Thai Smile auf seperaten Tickets :)
Auf einem Ticket könntest Du auch erst in Krabi die Immigration machen. Auf zweien bin ich da nicht sicher. Mit genügend Zeit am BKK würde ich die Immi beim Hinflug aber immer am BKK machen, weil Du so Zeit am Zielort sparst.

Da frage ich mich glatt... Operated by Thai Smiles aber marketed by Thai Air... mit einem SA Gold komme ich trotzdem in die Lounges oder?
Sofern Dein *A Gold kein ROP Gold oder besser ist: Nein.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.491
911

Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.
Ja, bei mir blättern sie immer durch den Pass und es sieht so aus, als ob sie die Aufenthaltstage zählen würden.
Damit sollen die ganz üblen Maximierer (z.B. Einreise per Visa-Exemption, 1x Tourism-Extension, 3x COVID-Extension (als es die noch gab), Wochenende in Phnom Penh, wieder Visa-Exemption oder "Volunteering"-Jahres-Extension von irgendwo tief im Isan) die de facto in Thailand wohnen aber nicht das passende Visum haben herausgefischt werden.
Es gibt soweit ich weiß keine glasklare schwarz-weiß-Regelung was zu viel Visa-Exemption-Nutzung ist bei der Einreise an Flughäfen, stattdessen besteht ein Ermessensspielraum der Einreisebeamten.
Wenn man vernünftig gekleidet und freundlich ist und so wirkt dass man ordentlich Geld ins Königreich trägt kommt man auch mit sehr häufigen und/oder langen Aufenthalten durch, und als offensichtlich "echter" Tourist mit Monaten zwischen den Reisen braucht man sich gar keine Sorgen machen.
Visumsbeantragung ist unnötig meiner Meinung nach.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
637
610
Wir sind seit Sonntagabend auf Phuket. Es hat seitdem nicht geregnet, insofern ist die Regenzeit aktuell okay. Unsere Unterkunft liegt ganz im Norden von Phuket (Anantara). Gerade eben kamen so etwa drei Tropfen runter und es ist ab und an mal bedeckt, aber richtig geregnet hat es bis jetzt nicht.

Danke, aber war letztenendes so entnervt vom ganzen Wetter momentan, dass ich am am Montag vorzeitig aus Bali abgereist und am Dienstag dann von Bangkok nach Hause geflogen bin. Eigentlich wäre ich noch bis Sonntag auf Bali gewesen.

Was soll eigentlich dieser (meiner Meinung nach) Schwachsinn auf einem Tagflug (TG922) 10 Stunden die Fensterluken unten haben zu müssen und im dunkeln zu sitzen? Wenn ich Mittags starte und zum Sonnenuntergang lande muss ich am Nachmittag keine Nacht simulieren. Bis auf diesen Dummfug war der Flug mit Thai aber unspektakulär

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
485
144
Diese Regel gibt es schon seit über zehn Jahren nicht mehr.

Damit sollen die ganz üblen Maximierer (z.B. Einreise per Visa-Exemption, 1x Tourism-Extension, 3x COVID-Extension (als es die noch gab), Wochenende in Phnom Penh, wieder Visa-Exemption oder "Volunteering"-Jahres-Extension von irgendwo tief im Isan) die de facto in Thailand wohnen aber nicht das passende Visum haben herausgefischt werden.
Es gibt soweit ich weiß keine glasklare schwarz-weiß-Regelung was zu viel Visa-Exemption-Nutzung ist bei der Einreise an Flughäfen, stattdessen besteht ein Ermessensspielraum der Einreisebeamten.
Wenn man vernünftig gekleidet und freundlich ist und so wirkt dass man ordentlich Geld ins Königreich trägt kommt man auch mit sehr häufigen und/oder langen Aufenthalten durch, und als offensichtlich "echter" Tourist mit Monaten zwischen den Reisen braucht man sich gar keine Sorgen machen.
Visumsbeantragung ist unnötig meiner Meinung nach.
Erscheint mir höchst zweifelhaft bzw. schlicht unrichtig.
Die thailändische Botschaft in Berlin nimmt unter 3. dazu ausdrücklich anderweitig Stellung. Danach existiert die Regel noch

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.137
966
BFV
Erscheint mir höchst zweifelhaft bzw. schlicht unrichtig.
Die thailändische Botschaft in Berlin nimmt unter 3. dazu ausdrücklich anderweitig Stellung. Danach existiert die Regel noch
Aber auch da ist die englische Version etwas seltsam, denn dort steht dann nur noch das die 90 Tage in 6 Monaten „may not exceeded“ sein sollten.
Anyway, das neue eVisa verlangt zwar seltsame Unterlagen ist aber fix erledigt.
Im Zweifelsfall einfach ein Visum besorgen dann ist man für 35€ auf der sicheren Seite.