Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Du kannst die Zahlung kurzfristig machen, wenn die CoE Vorprüfung durch ist und Du das CoE final beantragen willst. Dann können sie das Shaba-Doc erstellen und Dir zusenden. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Das würde ich sowieso machen, erst COE Vorprüfung, dann Hotel und Flug buchen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
Das stimmt
@mabru, bitte nicht als Angriff verstehen. Street view zeigt eine Reihe von verlassenen Markthallen und eine Kläranlage nebendran, das würde mich im ersten Moment nicht motivieren
Das stimmt schon, vor dem Hotel sieht es nicht toll aus. Davon bekommt man innen aber nichts mit. Und ehrlich gesagt sind wir mit wenig Erwartungen in das Mercure gegangen. Diese wurden aber wie gesagt mehr als übertroffen. Der Pool vor dem Zimmer ist auch deutlich größer als eine Badewanne. Der positive Eindruck resultiert natürlich auch durch die sehr geringe Belegung. Wenn es dort voll ist, kann es ganz anders aussehen.
Der Service ist tatsächlich 5 Sternen würdig, das hat sich vor allem bei einem Vorfall gezeigt, als meine +1 mit einer Lebensmittelvergiftung um 23:30 ins Krankenhaus musste. Der Nacht Manager hat uns mit der Limo dort hingefahren und ist die ganze Zeit mit mir dort geblieben, während +1 behandelt wurde. Das war schon beeindruckend.
Aber natürlich gibt es viele gute Alternativen im Moment. Der Fragesteller wollte halt ein preiswertes Hotel mit Pool Access und da passt das Mercure meiner Meinung nach perfekt. Wir wollen im Oktober wieder da hin.
Insgesamt haben wir es nicht bereut die Sandbox gemacht zu haben, im Gegenteil.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Nach den hoch und runter der letzten Tage jetzt zwei hohe ZahLen hintereinander.
08.08.: 81
09.08.: 61
10.08.: 38
11.08.: 104
12.08.: 33
13.08.: 82
14.08.: 109

Inzidenz damit bei 107. Da kann in Deutschland aktuell nur Kiel mithalten.

Interessant ist, dass der Governor in Phuket Town in den letzten Tagen proaktive Massentests durchführen ließ. Gut für die Bekämpfung der Pandemie, schlecht für die Statistik. Das zeigt, dass auf Phuket die Prio auf Pandemiebekämpfung liegt. Denn das einfachste, um die offiziellen Zahlen runterzubringen, ist das Nichttesten. Trump hatte seinerzeit in den ersten Monaten der Pandemie sogar das Testen weitgehend verboten, was zu - offiziell - niedrigen Inzidenzen führte.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Weiss jmd welche Art von "permitted" person ich als normaler Tourist für das COE wählen muss?

1629014915204.png

Hätte jetzt mal behauptet das STV, aber da steht Holder und noch habe ich ja keins?!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Genau genommen ist es “11 (Exempt) Medium Term Visitor - Visa Exemption“. Vorausgesetzt, Du reist visumfrei ein, was Deutsche für bis zu 30 Tage Aufenthalt dürfen und den Normalfall für deutsche Touristen darstellt.

Das blau hinterlegte ist für Inhaber eines Touristenvisums (TR). Du würdest wissen, wenn Du das hättest, denn das muss extra beantragt werden.

STV ist das neue Touristenvisum, auf das im Threadtitel Bezug genommen wird.

Ob ein solcher Fehler den COE-Prozess gefährden kann, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Genau genommen ist es “11 (Exempt) Medium Term Visitor - Visa Exemption“. Vorausgesetzt, Du reist visumfrei ein, was Deutsche für bis zu 30 Tage Aufenthalt dürfen und den Normalfall für deutsche Touristen darstellt.

Das blau hinterlegte ist für Inhaber eines Touristenvisums (TR). Du würdest wissen, wenn Du das hättest, denn das muss extra beantragt werden.

STV ist das neue Touristenvisum, auf das im Threadtitel Bezug genommen wird.

Ob ein solcher Fehler den COE-Prozess gefährden kann, weiß ich nicht.
@Fack0rli
sorry, da habe ich mich in der Eile hinreissen lassen, @thbe hat das gut gesehen. Danke für die Korrektur
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Danke euch beiden

Wählt man 11 (TR) aus, wirft es beim abschicken auch einen Fehler und er möchte die zusätzlichen Dokumente für das Visa haben.
Die Pre-Registrierung mit der von thbe vorgeschlagenen Gruppe ging dann ohne Probleme durch.

Ich habe diese allerdings ohne die Bestätigung der Versicherung durchgeführt, da ich diese erst Anfang der Woche bekomme.
Lediglich Reisepass und Impfpass + Zertifikat habe ich hoch geladen. Hoffe das stört da den Prozess jetzt nicht und die Bestätigung der Versicherung kann ich auch mit den restlichen Dokumenten hoch laden.


Ich habe mich übrigens für das von mabru vorgeschlagene Hotel entschieden - Grand Mercure Phuket in Patong
Über Agoda gebucht - für nicht ganz 36€ die Nacht inkl. Frühstück und Pool Access - da habe ich nicht lang gezögert.

Bewertungen sehen gut aus und auch so fand ich es ansprechend.
Wie es direkt vor dem Hotel ausschaut ist für mich jetzt nicht ganz so wichtig.
Entweder bin ich im Hotel, oder ausserhalb unterwegs, da stört mich die nicht so schicke Straße vor dem Hotel nicht ganz so sehr.

Ablauf war übrigens sehr fix und einfach.
Im Mercure angerufen, mir die E-Mail geben lassen, Reisepass per Mail geschickt und keine 10 Minuten später war das SHABA Zertifikat per Mail da.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.554
25.202
MUC
Ich habe diese allerdings ohne die Bestätigung der Versicherung durchgeführt, da ich diese erst Anfang der Woche bekomme.
Lediglich Reisepass und Impfpass + Zertifikat habe ich hoch geladen. Hoffe das stört da den Prozess jetzt nicht und die Bestätigung der Versicherung kann ich auch mit den restlichen Dokumenten hoch laden.

Ohne eine Bestätigung der Versicherung wird Dein Pre-COE sehr wahrscheinlich abgelehnt werden. Auch wenn das jetzt den Prozess nachhaltig nicht stören mag, hilft ein Absenden des Pre-COE-Antrags ohne Versicherungsbestätigung aber genauso wenig.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Ohne eine Bestätigung der Versicherung wird Dein Pre-COE sehr wahrscheinlich abgelehnt werden. Auch wenn das jetzt den Prozess nachhaltig nicht stören mag, hilft ein Absenden des Pre-COE-Antrags ohne Versicherungsbestätigung aber genauso wenig.
sehr ich auch so, man kann den Beleg aber noch beifügen, ehe das pre-CoE abgelehnt wurde, bzw. bei Ablehnung an den gleichen Vorgang noch anfügen. Die "Arbeit" ist nicht verloren.
Ich habe mehrfach nach Ablehnung den gleichen Antrag abgeschickt, u.A. mit verändertem Termin, bis sie endlich die Kreuzimpfung akzeptiert hatten.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die Zugangsbeschränkungen vom Rest Thailands nach Phuket wurden bis zum 31.08. verlängert.

Dabei gibt es nun eine relevante Änderung für Sandbox-Reisende, die nach mindestens 14 Tagen Aufenthalt Phuket auf inländischen Weg verlassen haben: Sie dürfen nun auch wieder nach Phuket zurückreisen. Das durften sie vorher nur, wenn sie zeitnah einen internationalen Abflug ab HKT hatten. Man kann die Regeln so verstehen, dass die Rückkehrer einen max. 72h alten PCR-Test vorweisen müssen.

Die Lockdown-Regelungen bleiben in Kraft.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die TAT macht Druck beim 7+7 (Bangkokpost).

7+7 bedeutet, dass man die ersten 7 Tage (statt bisher 14) in der Sandbox Phuket bleiben muss und sich dann weitere 7 Tage in Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Khao Lak, Kho Yao Yai, Koh Yao Noi, Koh Phi Phi, Railay Beach oder Koh Ngai aufhalten kann. Damit erfüllt man die insgesamt 14 Tage Sandbox und kann dann überall in Thailand hinreisen (wo einen sonstige Corona-Maßnahmen nicht einschränken).

Da stelle ich mir die Frage, wie man das mit der Thailandpsas, also den Pflichttests koordinieren will.

Übrigens wird da gesagt, dass bisher 2.622 Sandbox-Reisende Phuket zur Weiterreise innerhalb Thailands verlassen haben (nach 14 Tagen Aufenthalt). 7.827 weitere Reisende sind nach den 14 Tagen auf Phuket geblieben.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
RT-PCR test now you can book and paid by following this link https://www.thailandpsas.com . However, this process can be done once you got SHABA ID from hotel.
Die TAT macht Druck beim 7+7 (Bangkokpost).

7+7 bedeutet, dass man die ersten 7 Tage (statt bisher 14) in der Sandbox Phuket bleiben muss und sich dann weitere 7 Tage in Koh Samui, Koh Phangan, Koh Tao, Khao Lak, Kho Yao Yai, Koh Yao Noi, Koh Phi Phi, Railay Beach oder Koh Ngai aufhalten kann. Damit erfüllt man die insgesamt 14 Tage Sandbox und kann dann überall in Thailand hinreisen (wo einen sonstige Corona-Maßnahmen nicht einschränken).

Da stelle ich mir die Frage, wie man das mit der Thailandpsas, also den Pflichttests koordinieren will.

Übrigens wird da gesagt, dass bisher 2.622 Sandbox-Reisende Phuket zur Weiterreise innerhalb Thailands verlassen haben (nach 14 Tagen Aufenthalt). 7.827 weitere Reisende sind nach den 14 Tagen auf Phuket geblieben.
Bei den Thailandpsas kann man bis zu drei SHABA Id's angeben.
Bekommt man pro Person eine ID? Oder für 3 Tests dann auch 3 ID's?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
RT-PCR test now you can book and paid by following this link https://www.thailandpsas.com . However, this process can be done once you got SHABA ID from hotel.

Bei den Thailandpsas kann man bis zu drei SHABA Id's angeben.
Bekommt man pro Person eine ID? Oder für 3 Tests dann auch 3 ID's?
ich könnte mir vorstellen, das sind die verschiedenen Hotel shaba-IDs, wenn Du in mehr als einem Hotel wohnst
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
RT-PCR test now you can book and paid by following this link https://www.thailandpsas.com . However, this process can be done once you got SHABA ID from hotel.

Bei den Thailandpsas kann man bis zu drei SHABA Id's angeben.
Bekommt man pro Person eine ID? Oder für 3 Tests dann auch 3 ID's?
Man bekommt pro Buchung eine SHABA. Eine SHABA hat eine ID.

Man bucht jeweils für eine Person. Man kann die gleiche SHABA für mehrere Personen verwenden. Das entspricht ja auch der Realität bei zusammen reisenden Personen.

Ob es irgendwo eine Prüfung gibt, wie oft die gleiche SHABA in Buchungen angegeben wird, weiss ich nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn es diese Prüfung gäbe. Vielleicht ist im SHABA-Code auch hinterlegt, für wie viele Personen diese Buchung ist.

Nach meinem Stand kann man die 14 Tagen in bis zu zwei Hotels verbringen, was zwei SHABAs bedeutet. Aber so richtig eindeutig ist das nicht formuliert. Eindeutig ist wohl, dass die erste Hotelbuchung mindestens sieben Tagen umfassen muss. Weniger geht nur, wenn man insgesamt weniger als 7 Tage bleibt. Dann muss die erste Buchung alle Aufenthaltstage umfassen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
09.08.: 61
10.08.: 38
11.08.: 104
12.08.: 33
13.08.: 82
14.08.: 109
15.08.: 49

Inzidenz der lokalen Infektionen bei 100 und damit im Bereich von Flensburg, Mönchengladbach, Kiel und Bonn.

Es ist anzunehmen, dass ohne proaktive Screenings die Inzidenz der lokalen Infektionen auf Phuket bei ca. 70 läge. Damit wäre man in Deutschland derzeit auf Platz 20 bis 25 im Landkreis-Ranking. Das ist relevant, weil es bei uns keine proaktiven Screenings gibt. Geimpfte - die Mehrheit der Bevölkerung - werden bei uns nur in Ausnahmefällen getestet.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
09.08.: 61
10.08.: 38
11.08.: 104
12.08.: 33
13.08.: 82
14.08.: 109
15.08.: 49

Inzidenz der lokalen Infektionen bei 100 und damit im Bereich von Flensburg, Mönchengladbach, Kiel und Bonn.

Es ist anzunehmen, dass ohne proaktive Screenings die Inzidenz der lokalen Infektionen auf Phuket bei ca. 70 läge. Damit wäre man in Deutschland derzeit auf Platz 20 bis 25 im Landkreis-Ranking. Das ist relevant, weil es bei uns keine proaktiven Screenings gibt. Geimpfte - die Mehrheit der Bevölkerung - werden bei uns nur in Ausnahmefällen getestet.
Sollte nicht bei über 90 das Sandbox- Programm evtl. eingestampft werden?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
...

Nach meinem Stand kann man die 14 Tagen in bis zu zwei Hotels verbringen, was zwei SHABAs bedeutet. Aber so richtig eindeutig ist das nicht formuliert. Eindeutig ist wohl, dass die erste Hotelbuchung mindestens sieben Tagen umfassen muss. Weniger geht nur, wenn man insgesamt weniger als 7 Tage bleibt. Dann muss die erste Buchung alle Aufenthaltstage umfassen.
dachte ich auch, aber Aussage SHA+ Manager vor 30 Minuten: erste 7 Tage mindestens im ersten Hotel, zweite 7 Tage können beliebig auf Hotel 2 und 3 aufgeteilt werden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte nicht bei über 90 das Sandbox- Programm evtl. eingestampft werden?
das war die Idee und damals ist man davon ausgegangen, dass die Zahlen mit der Sandbox zusammenhängen. Da das lokale Ansteckungen (z.B. auf Baustellen, Fischerbooten, Märkten) sind, würde das keinen Sinn machen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Sollte nicht bei über 90 das Sandbox- Programm evtl. eingestampft werden?
Man hat gesagt, dass das Sandbox-Programm überdacht, angepasst oder gestoppt wird, wenn die Inzidenz über 90 liegt. Überdacht und angepasst hat man ja schon. Gestoppt wird es mit hoher Sicherheit nicht mehr. Man denkt eher darüber nach, wie man es trotz Pandemiemaßnahmen attraktiver machen kann (z.B. durch 7+7). Und wenn man Sandbox Phuket stoppt, dann ist jede weitere Öffnung in diesem Jahr ausgeschlossen. Man will/muss aber öffnen.

Aktuell sind die Infektionszahlen bei den Sandbox-Reisenden wie folgt:
21.336 Sandbox-Reisende
1. Test: 28 von 21.336 positiv (0,13%)
2. Test: 18 von 10.742 positiv (0,16%)
3. Test: 2 von 6.899 positiv (0,03%)

Da sind die ungeimpften Kinder enthalten. Die positiven 2. Test können u.a. mit Ansteckung in der Sandbox aufgrund von Familien-/Beziehungszusammenführung erklären. Dafür sind sie recht gering, wie ich finde.

Die niedrigen positiven ZahLen beim 3. Test legen das 7+7 nahe, eigentlich 7+0. Wenn man nicht über-über-vorsichtig ist, könnte man auch den 2. Test ganz streichen.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Man hat gesagt, dass das Sandbox-Programm überdacht, angepasst oder gestoppt wird, wenn die Inzidenz über 90 liegt. Überdacht und angepasst hat man ja schon. Gestoppt wird es mit hoher Sicherheit nicht mehr. Man denkt eher darüber nach, wie man es trotz Pandemiemaßnahmen attraktiver machen kann (z.B. durch 7+7). Und wenn man Sandbox Phuket stoppt, dann ist jede weitere Öffnung in diesem Jahr ausgeschlossen. Man will/muss aber öffnen.

Aktuell sind die Infektionszahlen bei den Sandbox-Reisenden wie folgt:
21.336 Sandbox-Reisende
1. Test: 28 von 21.336 positiv (0,13%)
2. Test: 18 von 10.742 positiv (0,16%)
3. Test: 2 von 6.899 positiv (0,03%)

Da sind die ungeimpften Kinder enthalten. Die positiven 2. Test können u.a. mit Ansteckung in der Sandbox aufgrund von Familien-/Beziehungszusammenführung erklären. Dafür sind sie recht gering, wie ich finde.

Die niedrigen positiven ZahLen beim 3. Test legen das 7+7 nahe, eigentlich 7+0. Wenn man nicht über-über-vorsichtig ist, könnte man auch den 2. Test ganz streichen.
Eine Streichung des 3. Tests würde das 7 + 7 Modell deutlich attraktiver machen. In Patong mal schnell vom Hotel ins Jungceylon zum Test ist ja ok, aber wenn ich erstmal in Ko Samui oder Railey Beach bin, habe ich keine Lust, ewig zu einem der Testzentren nach "Bagdad" zu fahren. Da ist ganz schnell ein halber Tag vergeigt.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die CCSA hat dem Vorschlag der TAT zu 7+7 zugestimmt. Er trifft ab morgen in Kraft. (TheThaiger)

Damit kann man nach bereits 7 Tagen aus der Sandbox Phuket nach Koh Samui, Koh Pha Nga, Koh Tao, Koh Phi Phi, Railay Beach, Koh Ngai, Khao Lak, Koh Yao Yai und Koh Yao Noi. Dort muss man mindestens weitere 7 Tage verweilen, um dann beliebig innerhalb Thailands rumreisen zu dürfen (Einschränkungen durch Lockdown können bestehen). Die Ziele sind mit Phuket über „sealed routes„ verbunden.

Infos zu Tests etc. habe ich noch nicht gefunden. Verkündet wurde es bei einer Sitzung der CCSA durch den Außenminister, der PM führte den Vorsitz. Es ist also oberste Chefsache.

E985D5A8-23CF-4AC7-82A8-E709E86C27D1.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Fliegt dann auf HKT-USM was oder wie kommt man da sonst problemlos hin?
Dem Bild nach geht die „sealed route“ von Phuket nach Samui per Flieger.

In den letzten 30 Tagen sind 257 Reisende aus der Sandbox Phuket nach Samui geflogen (nach mindestens 14 Tagen Aufenthalt), also im Schnitt 8-9 pro Tag. Wenn das unter 7+7 nicht viel mehr werden, dann dürfte man nicht viele Flieger voll bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Schade, leider 2 Tage zu spät.
Hotel ist nicht stornierbar, sonst hätte ich noch 7 Tage Samui mitgenommen.

Obwohl, wenn auf Samui weiterhin die "sealed Routes" Regel gilt dann wäre das nicht in Frage gekommen.
Roller und frei bewegen wie auf Phuket ist mir da doch lieber.