Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
ANZEIGE
Mal zwei Fragen an Sandbox- Teilnehmer:

- Reicht es den gelben WHO Impfpass einzuscannen, für die Beantragung des COE? Oder muss man das genauer nachweisen?

- Nachdem man die "erste" Genehmigung für das COE erhalten hat, was sollte man zuerst buchen, zuerst Hotel oder Flug? Bzw. kann dann bei der "zweiten" Genehmigung das COE abgelehnt werden und man bleibt auf den z.B Flugkosten sitzen (natürlich muss man auch den richtigen Flug buchen, ohne Bangkok Transit etc..., aber unabhängig davon)

Liebe Grüße
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Mal zwei Fragen an Sandbox- Teilnehmer:

- Reicht es den gelben WHO Impfpass einzuscannen, für die Beantragung des COE? Oder muss man das genauer nachweisen?

- Nachdem man die "erste" Genehmigung für das COE erhalten hat, was sollte man zuerst buchen, zuerst Hotel oder Flug? Bzw. kann dann bei der "zweiten" Genehmigung das COE abgelehnt werden und man bleibt auf den z.B Flugkosten sitzen (natürlich muss man auch den richtigen Flug buchen, ohne Bangkok Transit etc..., aber unabhängig davon)

Liebe Grüße

Ich habe einfach den gelben Impfpass von vorne (Name etc) + die Seite mit den Covid 19 Impfungen eingescannt und zusätzlich das EU Zertifikat mit dem QR Code. Würde aber behaupten der gelbe Impfpass reicht.

Meine Pre-Registrierung wurde heute wie hier schon vorhergesagt abgelehnt, weil die Versicherungsbestätigung noch nicht dabei war. Die kommt dann hoffentlich morgen. Ansonsten hatte ich ich ja gestern die Pre-Reg gemacht (Botschaft in Berlin) und heute Vormittag kam bereits die Absage. Die Bearbeitung scheint also sehr fix zu gehen.

Die Hotelbuchung brauchst du ja sowieso zwingend für das COE, also musst du das wohl buchen.
Und Flüge würde (ich) momentan sowieso direkt bei der Airline buchen und die kannst du bei den meisten dann kostenlos umbuchen, wenn etwas dazwischen kommt.

Ich fliege mit Singapore Airlines und dort kann kostenlos umgebucht werden.

Habe aber auch den Flug + Hotel bereits vor Pre-Registrierung gebucht.
Warum sollte das COE auch abgelehnt werden, wenn du die Bedingungen erfüllst?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Mal zwei Fragen an Sandbox- Teilnehmer:

- Reicht es den gelben WHO Impfpass einzuscannen, für die Beantragung des COE? Oder muss man das genauer nachweisen?

- Nachdem man die "erste" Genehmigung für das COE erhalten hat, was sollte man zuerst buchen, zuerst Hotel oder Flug? Bzw. kann dann bei der "zweiten" Genehmigung das COE abgelehnt werden und man bleibt auf den z.B Flugkosten sitzen (natürlich muss man auch den richtigen Flug buchen, ohne Bangkok Transit etc..., aber unabhängig davon)

Liebe Grüße
neben dem Impfpass auch die Bestätigung der Impfung durch das Impfzentrum hochgeladen. Da sind Barcodes drauf und Thais lieben dies.

Die zweite Bestätigung kam nahezu unmittelbar nach Beantragung.
Die erste dauert länger, da dort wohl durch die Thai-Gesundheitbehörden geprüft wird, ob die Impfungen auch den Thai-Anforderungen genügen. Formale Ablehnungen gehen wohl schnell, könnte man sich ja eigentlich auch selbst geben ;)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Schade, leider 2 Tage zu spät.
Hotel ist nicht stornierbar, sonst hätte ich noch 7 Tage Samui mitgenommen.

Obwohl, wenn auf Samui weiterhin die "sealed Routes" Regel gilt dann wäre das nicht in Frage gekommen.
Roller und frei bewegen wie auf Phuket ist mir da doch lieber.
liest sich nett, -mit dem "Roller und frei bewegen ..."-, aber bitte dran denken, was wir hier schon über Verkehr in Thailand und die Unfallraten gelesen haben. Krankenversicherung solltest Du ja haben (hatten die meisten bisher bei diesen Unfällen nicht) und bitte auch einen Helm, vernünftige Klamotten, die man zum Schutz des eigenen Fells beim Rutschen auf der Strasse braucht und den Internationalen Führerschein mitnehmen.
Wer glaubt, auch aus der Erfahrung von (damals hat das auch alles geklappt) oder dummen Ratschlägen wie
https://thailandtravelessentials.com/license-to-rent-a-scooter-in-thailand/
dass das alle ohne geht, mag sich mit der Honorarkonsulin in Phuket mal zu den Erfahrungen austauschen. Horrorgeschichten, die leider wahr sind.
Ich fahre seit meinen "KIndertagen" Motorrad und auch in Phuket und Samui war ich mit dem Roller/Motorrad unterwegs. Nachdem was ich dort erlebt und gesehen habe, fahre ich lieber Auto in TH, da ist zumindet noch etwas Blech drum rum ...
zum Thema ein etwas fundierterer Beitrag, auch wenn gleich im ersten Bild die Kappe Hirn und Helm ersetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
liest sich nett, -mit dem "Roller und frei bewegen ..."-, aber bitte dran denken, was wir hier schon über Verkehr in Thailand und die Unfallraten gelesen haben. Krankenversicherung solltest Du ja haben (hatten die meisten bisher bei diesen Unfällen nicht) und bitte auch einen Helm, vernünftige Klamotten, die man zum Schutz des eigenen Fells beim Rutschen auf der Strasse braucht und den Internationalen Führerschein mitnehmen.
Wer glaubt, auch aus der Erfahrung von (damals hat das auch alles geklappt) oder dummen Ratschlägen wie
https://thailandtravelessentials.com/license-to-rent-a-scooter-in-thailand/
dass das alle ohne geht, mag sich mit der Honorarkonsulin in Phuket mal zu den Erfahrungen austauschen. Horrorgeschichten, die leider wahr sind.
Ich fahre seit meinen "KIndertagen" Motorrad und auch in Phuket und Samui war ich mit dem Roller/Motorrad unterwegs. Nachdem was ich dort erlebt und gesehen habe, fahre ich lieber Auto in TH, da ist zumindet noch etwas Blech drum rum ...
zum Thema ein etwas fundierterer Beitrag, auch wenn gleich im ersten Bild die Kappe Hirn und Helm ersetzt ;)

Danke dir natürlich für den Hinweis.

Aber im Gegensatz zu vielen anderen fahre ich immer mit Helm und habe den internationalen Führerschein.
Vor allem habe ich aber auch Klasse A, ohne welche man in Thailand eigtl gar keinen Roller fahren dürfte, da dies eigtl immer 125er Roller sind.

Es ist auch nicht das erste mal, bin bereits in Chiang Mai und 2x auf Samui Roller gefahren.
Bei Regen und nasser Fahrbahn wird geruht, also alles im vernünftigen Rahmen.


Habe aber ein anderes Problem/Anliegen.

Ich fliege mit SQ und diese verlangen für den Transit warum auch immer einen negativen PCR Test.
Für den Hinflug kein Thema, denn dort brauche ich ja sowieso einen für Thailand.

Aber der Rückflug sorgt jetzt schon für Augenrollen...
Ich muss ja zwar 3 Tests auf Phuket machen und diese natürlich auch bezahlen, bekomme aber dafür nie ein handfestes Ergebnis auf einem Blatt Papier, wenn ich das hier richtig gelesen habe?! Bedeutet ich mache am 13ten/14ten Tag sowieso einen verpflichtenden PCR Test und muss zusätzlich noch einen bezahlten PCR Test wahrscheinlich am selben Tag machen, um ein Ergebnis für den Rückflug zu bekommen?

Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Grade für Reisende aus dem Phuket Sanbox Projekt, die nach 14 Tagen abreisen, sollte es doch für SQ eine Möglichkeit geben, die bereits gemachten Tests zu berücksichtigen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457
Neue Zahlen bezüglich Anteil Einwohner "mindestens 1x geimpft"

KW20KW23KW26KW29KW33
Singapur33,61%42,80%58,57%71,20%77,00%
Hongkong16,37%22,30%30,90%39,00%49,70%
Indonesien5,37%7,19%11,29%15,60%19,60%
Malaysia4,68%8,76%18,91%32,70%52,80%
Japan4,37%12,60%23,92%35,30%49,60%
Thailand2,65%5,94%10,55%16,50%25,40%
Vietnam1,01%1,40%3,73%4,20%13,40%
Deutschland39,59%47,92%55,20%60,40%62,80%
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Grade für Reisende aus dem Phuket Sanbox Projekt, die nach 14 Tagen abreisen, sollte es doch für SQ eine Möglichkeit geben, die bereits gemachten Tests zu berücksichtigen.

kläre mit dem Testcenter, dass Du die Bescheinigung brauchst, kostet ggf. 5-700THB extra, sollte so gehen (btw. TG will nix ausser Impfpass ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Grade für Reisende aus dem Phuket Sanbox Projekt, die nach 14 Tagen abreisen, sollte es doch für SQ eine Möglichkeit geben, die bereits gemachten Tests zu berücksichtigen.
Die offiziellen Angaben sind so, dass Du für die PCR-Tests auf Phuket kein Zertifikat bekommst und für den Transit in SIN ein entsprechendes Zertifikat benötigst. Aber die offiziellen Angaben sind ja nicht immer richtig.

Krankenhäuser in Thailand bieten den PCR-Test häufig ohne Zertifikat an und stellen das Zertifikat gegen Aufpreis aus (THB 500 bis THB 1.000).
Vielleicht geht das auch mit den vorgeschriebenen Sandbox-PCR-Tests.

Einmal kannst Du den SHA+-Manager Deines Hotelas fragen, ob das möglich ist.

Eine weitere Möglichkeit ist es, das Krankenhaus zu recherchieren, welches Dein PSAS-Center betreut. Bei Jungceylon ist es das Bangkok Hospital Siriroj. Dann dort fragen, ob man gegen Aufpreis ein Zertifikat bekommen kann.

Dritte Möglichkeit ist, bei SQ nachzufragen, ob seitens Singapur angedacht ist, die geimpften und ausführlich getesteten Sandbox-Reisenden von der PCR-Testpflicht zu befreien. Hat vielleicht nicht die höchste Aussicht auf Erfolg, aber Singapur kann sehr pragmatisch sein und Thailand-Reisende sind eine relevante Zielgruppe.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
IMG_20210817_155051__01.jpg


Ich denke damit brauch ich es erst gar nicht versuchen, oder?

Hatte meinem Bekannten der dort arbeitet (ist aber selbst grad im Ausland) extra gesagt, dass dort die Summe genannt werden muss. Bis zu 100% sagt halt absolut nichts aus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Geht eigentlich dieses ganz "normale" Program mit 14 Tagen Gefängnis Hotel noch? ASQ war der Name richtig?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ja habe das gerade gegooglet, aber die Bedingungen sind ja jetzt untragbar.
Die Bandbreite ist relativ groß. Eine Villa mit zwei Pools auf 1300qm Grundstück mit drei Mahlzeiten pro Tag und ärztlicher Versorgung im Banyan Tree Phuket für schnuckelige THB 240.000/14 Tage könnte für Tapfere durchhaltbar sein.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Die Bandbreite ist relativ groß. Eine Villa mit zwei Pools auf 1300qm Grundstück mit drei Mahlzeiten pro Tag und ärztlicher Versorgung im Banyan Tree Phuket für schnuckelige THB 240.000/14 Tage könnte für Tapfere durchhaltbar sein.
Soweit ich gelesen habe darfst du das Zimmer nicht verlassen, und damit ist es nicht wirklich machbar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Soweit ich gelesen habe darfst du das Zimmer nicht verlassen, und damit ist es nicht wirklich machbar.
Du darfst da das ganze Grundstück der Villa nutzen. Man muss nicht im Zimmer bleiben, sondern man darf keine Gemeinschaftsbereiche betreten. Das bedeutet in normalen Hotels, dass man das Zimmer nicht verlassen darf und bei solchen Villen, dass man das Grundstück nicht verlassen darf.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Anhang anzeigen 159534


Ich denke damit brauch ich es erst gar nicht versuchen, oder?

Hatte meinem Bekannten der dort arbeitet (ist aber selbst grad im Ausland) extra gesagt, dass dort die Summe genannt werden muss. Bis zu 100% sagt halt absolut nichts aus.

Wie erwartet abgelehnt.
Da wartest du 5 Tage auf das Schreiben und bekommst dann so einen Wisch...

Ich werde morgen eine zusätzliche AKV abschliessen in der Hoffnung im Büro gleich ein Schreiben zu bekommen.

Flug geht am 29ten...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Übrigens strebt die TAT eine Verkürzung der Quarantäne-/Sandbox-Zeit ab Oktober an. Das sei der größte Hebel um die Touristenzahlen zu steigern.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Die RKV der DEVK kostet EUR 8,30 pro Jahr. Abschluss online, Bestätigung für COE ging auf Nachfrage am gleichen Tag raus und war am nächsten Tag da. War die Empfehlung von YourTravel.tv.
Ja, das Video von YTV hab ich auch gesehen.
Hab sowieso einen KFZ Versicherung für's Motorrad bei denen und ein Büro um die Ecke.
Da wollte ich dann morgen hin.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das ist eines der Beispiele, wo die Praxis von den offiziellen Regelungen abweicht.

Vielleicht hat sich was geändert. Vielleicht gilt ein Flug mit Umsteigen auch als Direktflug. Vielleicht ist es ein Übersetzungsfehler. Vielleicht ist es ein absichtliches Missverständnis, um TG zu pushen.

Tatsache ist, dass die Praxis anders aussieht. Zum Glück, denn es erweitert das Angebot an passenden Flügen. Für mich was es der Grund, warum ich gleich TG gebucht habe, ohne überhaupt woanders zu gucken.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Verrückt. Ich rufe morgen dort mal an, mal sehen was die im Konsulat dazu sagen.
Kein Grund, da anzurufen. Auf der Seite der TAT werden jeden Tag die Flüge der ankommenden Sandbox Touristen gelistet. Das sind SQ, QR, EK, EY, LY und CX.

Gestern waren es nur SQ (2x) und LY.

1629227939594.png