Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Wobei die ja auch nur Leute transportiert haben können, die sich 21 Tage im Abflugland aufgehalten haben.

Ist aber nicht so. Es scheint sogar so zu sein, dass die Hinflugroute völlig egal ist, solange kein rotes Land involviert war.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Beim COE wird folgendes gefragt bei der ersten Registrierung:
"Contact details in Thailand"
Ist damit die Adresse meines ersten Hotels gemeint?

Außerdem wird bei den "Personal Information" nach einer "Position" gefragt? Ist damit der aktuelle Aufenthaltsort gefragt?:0.

Vielen für eure Hilfe :)
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die lokalen Infektionen der letzten 7 Tage:
11.08.: 104
12.08.: 33
13.08.: 82
14.08.: 109
15.08.: 49
16.08.: 50
17.08.: 43

Inzidenz damit bei 100. Wäre in Deutschland Platz 5 hinter Flensburg, Neukölln, Wuppertal und Bonn.

Den Tagen mit hohen Zahlen sind proaktive Massentests vorangegangen.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Wie erwartet abgelehnt.
Da wartest du 5 Tage auf das Schreiben und bekommst dann so einen Wisch...

Ich werde morgen eine zusätzliche AKV abschliessen in der Hoffnung im Büro gleich ein Schreiben zu bekommen.

Flug geht am 29ten...
Ich hatte mir für meinen Aufenthalt im Frühjahr einfach online eine Auslandskrankenversicherung bei der HUK abgeschlossen.
Der Versicherungsschein war am nächsten Tag ausgestellt.
Nach einem Anruf war dann 30 Minuten später auch eine Schreiben auf englisch da, in dem auch die 100.000 USD erwähnt wurden.
Genauer: "We offer unlimited reimbursable services for medically necessary treatments (including COVID19), even beyond USD 100.000."

Das geht ja heute auch alles via eMail, da muss man nicht auf die Schneckenpost warten :)
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Beim COE wird folgendes gefragt bei der ersten Registrierung:
"Contact details in Thailand"
Ist damit die Adresse meines ersten Hotels gemeint?

Außerdem wird bei den "Personal Information" nach einer "Position" gefragt? Ist damit der aktuelle Aufenthaltsort gefragt?:0.

Vielen für eure Hilfe :)
wir hatten bei "current adress in Thailand: will be Hotel ...." und bei Position die job-function "Manager".
Betreffend Flug "direkt" bezieht es sich auf die Einreise in Thailand, da kein Transfer z.B. in BKK erlaubt ist. Die Infos auf den Websites Berlin oder Frankfurt sind noch immer falsch, z.B. die Impfanforderungen.

Betreff: Konsulat anrufen: bin gespannt, ob es Dir gelingt, ausser der Ansage, jemand zu erreichen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Also im Februar hat das, bei der Botschaft in Berlin, super geklappt.
das ist nur leider keine Begründung, für das was im Konsulat in Frankfurt im Juli oder August auch nach mehreren Stunden Versuchen nicht klappt.
Man könnte dort mit dem Hinweis beglückt werden, dass man nur zwischen xxx und zzz telefonisch Auskunft erhalten kann, nun ja, dann entweder besetzt oder man dreht sich im System für Stunden.
... btw. es gab auch auf emails keine Antwort. Was geholfen haben könnte, ich habe einen Facebook account aufgemacht und das Konsulat darüber kontaktiert. Dann kam dann von dort eine Nachfrage, ..., und 5 Minuten nach meiner Antwort das CoE.

Aber vielleicht klappt es ja, wir werden lesen ...
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Gestern Abend fix bei der DEVK online eine zusätzliche AKv abgeschlossen, angerufen und das Schreiben für das COE angefragt.
Sollte per Post kommen und ich hab nicht so schnell geschaltet, dass es ja auch per Mail geht.

Also fix heute Vormittag noch angerufen und keine Stunde später war das Schreiben im Postfach.
Eingereicht und die Pre-Registrierung wurde genehmigt.

PCR Tests gebucht (kosten laut VISA 205,xx€) und mit SHABA ID eingereicht, jetzt heisst es warten.

Das einzig blöde ist - 3. PCR Test ist am 10.09 - 10 Uhr - Rückflug geht am 13.09 - 19 Uhr
Aber egal wo, bei keinem Testcenter wäre ein Test um 19 Uhr möglich gewesen um die 72 Stunden Dealine einhalten zu können.

Für die Bescheinigung soll ich dann einfach an der Rezeption im Hotel bescheid sagen, die regeln das dann wohl.
Bin gespannt, ob man den Test auch einfach auf den 11ten legen kann, oder ob das Datum fix ist?!
Anonsten muss ich einen zusätzlichen Test buchen, oder mal bei SQ anfragen.

Flughafen Transfer hab ich über das Hotel gebucht - kostet 1000 Baht pro Strecke
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist via Hotel für uns recht teuer. Nach Karon Beach wollten die 3.800 Baht bei der Buchung.
Taxi war letztes Mal auch recht teuer.. was ist eure Empfehlung?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Das einzig blöde ist - 3. PCR Test ist am 10.09 - 10 Uhr - Rückflug geht am 13.09 - 19 Uhr
Aber egal wo, bei keinem Testcenter wäre ein Test um 19 Uhr möglich gewesen um die 72 Stunden Dealine einhalten zu können.
Bei meinem Aufenthalt habe ich nach 7 Tagen mein Hotel gewechselt. Dabei kam es zu einem Missverständnis und das Hotel hatte die Anmeldung zum 2. PCR Test verpennt. War am Ende überhaupt kein Problem den Test 24h später zu erledigen. Ich würde persönlich das Hotel anfragen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
...

Das einzig blöde ist - 3. PCR Test ist am 10.09 - 10 Uhr - Rückflug geht am 13.09 - 19 Uhr
Aber egal wo, bei keinem Testcenter wäre ein Test um 19 Uhr möglich gewesen um die 72 Stunden Dealine einhalten zu können.

Für die Bescheinigung soll ich dann einfach an der Rezeption im Hotel bescheid sagen, die regeln das dann wohl.
Bin gespannt, ob man den Test auch einfach auf den 11ten legen kann, oder ob das Datum fix ist?!
Anonsten muss ich einen zusätzlichen Test buchen, oder mal bei SQ anfragen.

Flughafen Transfer hab ich über das Hotel gebucht - kostet 1000 Baht pro Strecke
wann kommst Du an? Hast Du die Tage richtig gezählt, wenn erst abends, zählt der Ankunftstag nicht mit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinem Aufenthalt habe ich nach 7 Tagen mein Hotel gewechselt. Dabei kam es zu einem Missverständnis und das Hotel hatte die Anmeldung zum 2. PCR Test verpennt. War am Ende überhaupt kein Problem den Test 24h später zu erledigen. Ich würde persönlich das Hotel anfragen.
Bei Dir hat das Hotel das gemanaged, das macht man jetzt selbst. (natürlich kann man trotzdem um Hilfe anfragen)
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
wann kommst Du an? Hast Du die Tage richtig gezählt, wenn erst abends, zählt der Ankunftstag nicht mit?
30.08 - 09:25 Uhr - der 10.09 ist also der 12te Tag

Bei meinem Aufenthalt habe ich nach 7 Tagen mein Hotel gewechselt. Dabei kam es zu einem Missverständnis und das Hotel hatte die Anmeldung zum 2. PCR Test verpennt. War am Ende überhaupt kein Problem den Test 24h später zu erledigen. Ich würde persönlich das Hotel anfragen.

Bis vor kurzem musste man die Tests ja noch über das Hotel buchen, jetzt erfolgt das ja direkt über eine website.
Inwieweit da nachträglich noch Änderrungen möglich, oder ob überhaupt werde ich dann beim Hotel anfragen.

Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist via Hotel für uns recht teuer. Nach Karon Beach wollten die 3.800 Baht bei der Buchung.
Taxi war letztes Mal auch recht teuer.. was ist eure Empfehlung?

Wie gesagt, nach Patong zahl ich 2000 Baht für Hin- und Rücktransfer beim Mercure.
Brauch aber nur ein kleines KFZ/PKW, weil nur ein Gespäckstück, ein größeres wäre auch teurer gewesen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
...
Bis vor kurzem musste man die Tests ja noch über das Hotel buchen, jetzt erfolgt das ja direkt über eine website.
Inwieweit da nachträglich noch Änderrungen möglich, oder ob überhaupt werde ich dann beim Hotel anfragen.
...
Du bist doch zum 2. Test schon dort, da kannst Du auch gleich fragen, wie Du das beim 3. machst und dass Du eine Bestätigung brauchst.

Infos u.A. hier zu finden

FAQs | Phuket Sandbox

https://www.phuket-sandbox.com/sandbox-faq
Phuket Swab Center Kata Center operated by Mission Hospital Phuket Covid-19 testing is at your own expense. The cost of RT-PRC test at the Phuket International airport is THB 2400 net per person. The cost of each test at the Phuket Swab center is THB 2800 net per person. If you wish to have a RT-PCR with a written medical certificate, the cost will be THB 3,500 and you will have to complete the test at a hospital as a Doctor is required to approve it. Children under 6 years old will get a ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Was bisher über das 7+7 bekannt ist:
- nach den 7 Tagen muss das Ergebnis des 2. Tests vorliegen
- das erste Hotel stellt eine Bescheinigung “Transfer form” aus, die man für die Reise in die andere Region benötigt
- es sind “sealed routes” vorgegeben, d.h. Strecke, Verkehrsmittel und eine Auswahl von Anbietern. Nach Samui soll nur der Direktflug erlaubt sein. Andere nur per Boot, andere mit Bus.
- will man nach 7+7 weiterreisen, dann muss das 3. Testergebnis vorliegen. Es ist noch unklar, wo der 3. Test stattfindet. Phuket ist es wohl nicht.
- das letzte Hotel, durch dessen Aufenthalt man die ersten 14 Tage Aufenthalt in Thailand voll macht, stellt eine Bescheinigung “Release form” aus
- man muss nicht die zweiten 7 Tagen vollmachen, um Thailand zu verlassen, muss dann aber direkt am Abflugtag aus der anderen Region nach HKT am Ablauf.
- Für jede Sandbox benötigt man ein COE. Also bei 7 Tage Phuket und 7 Tage Khaki Lak zwei COE. Das soll kurzfristig in das COE-System reinprogrammiert werden.
- Es ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht beschrieben, dass man in den zweiten 7 Tagen mehrere andere Regionen besuchen kann.
- Die 7+7-Änderung gilt bereits, aber die IT-Infrastruktur dafür steht noch nicht.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
- Für jede Sandbox benötigt man ein COE. Also bei 7 Tage Phuket und 7 Tage Khaki Lak zwei COE. Das soll kurzfristig in das COE-System reinprogrammiert werden.
Seltsame Logik, Wo verlasse ich denn Thailand so das man ein neues CEO benötig?
Ist wohl ein fall von "This is Thailand".
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Seltsame Logik, Wo verlasse ich denn Thailand so das man ein neues CEO benötig?
Ist wohl ein fall von "This is Thailand".
So seltsam ist das gar nicht. Der Aufwand für Anpassungen an Systemen und Prozessen, um mehrere Sandboxen unter einem COE zu verwalten wird wohl höher bewertet als der zusätzliche Aufwand, mehrere COEs für einen Reisenden abzubilden. Zumal der Aufwand für letzteres vor allem bei den Reisenden liegt.

In Deutschland hätte man statt dessen der Telekom und SAP 25 EUR Millionen gezahlt, um nach Monaten ein rudimentäres und fehlerhaftes System zu erhalten und dann nochmal ein paar Monate gebraucht, um die Beamten zu schulen und die Vorgaben anzupassen. Thailand macht es innerhalb von ein paar Tagen und für EUR 3,50.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
Ja, die machen das schnell vor allem weil deinen die Sicherheit total egal ist.
So gab es z.B. mit den Registrierungen für die Impfung schon öfters "Datenreichtum".

Anyway alles in allem sind die Thais in Sachen Digitalisierung uns um einiges voraus.
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.088
934
BFV
on_tour
Im privaten Sektor bin ich immer wider überrascht, was dort schon alles im Web oder mit einer App funktioniert.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Das Centara Grand Beach Resort. Wir reisen mit Kleinkind, habe daher ein Hotel rausgesucht, das mehr auf Familien ausgelegt ist.
ich kenne das Hotel nicht persönlich, fahre da immer nur dran vorbei. Aus der website und ihren Bedingungen bin ich noch nicht schlau geworden. Hotels wie das Hilton, etwa 1 km weiter, haben den Transfer for free in der Rate inkludiert. Ich frage mal in meinem Hotel, wie man das selbst organisieren kann, denn den Preis würde ich Wucher nennen und das Hotel zumindest nach einer Alternative anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet: