Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
ANZEIGE
Das dürfte eher als satirische Kritik zur touristischen Sandbox zu verstehen sein.

Ich halte die Sandbox-Regeln auch für zu restriktiv. Doch eine Mehrheit der Menschen denkt eben auch in Sachen Pandemiebemaßnahmen, dass am besten hilft, was am meisten Schmerzen bereitet. Bei einer Wurzelbehandlung verzichten die dennoch nicht auf Betäubung. Es gibt eben keine Schwarmintelligenz, aber sehr wohl eine Schwarmdämlichkeit.

• Like
Reaktionen: NAMASTE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Zur Sandbox:
Der SHA+ Manager eines Hotels teilte mir mit, dass man über Thailandpsas auch ein PCR-Test-Zertifikat dazu buchen kann. Hat das schon jemand getan?

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Da man vor der Reise einen PCR Test machen muss, selbstverständlich.
Denke ich darüber nach eine Einzel Reiserücktrittsversicherung abzuschließen für die Reise. Falls der Test positiv ausfällt, erhält man wenigstens sein Geld zurück.
An diejenigen die nach Phuket fliegen, habt ihr auch sowas abgeschlossen?

JanBu

Aktives Mitglied
08.08.2021
100
939
34
Ho Chi Minh City, Vietnam
Seit heute nacht gilt eine komplette 24/7 Ausgangssperre in HCMC. Das Militaer wird zusammen mit den Supermarktketten die Lebensmittelversorgung durchfuehren. Aktuelle Laufzeit 14 Tage
Vielleicht noch als Ergänzung und was das letzte Wochenende hier über so los war:

Freitag
Gegen Mittag gaben die Behörden bekannt, das HCMC ab heute Montag in einen totalen Lockdown geht. Sofort wurden die Läden gestürmt und leer gekauft, teilweise regelrecht geplündert. Dabei wurde sich keinen Deut um Distanz zueinander geschert, die Quittung werden wir dann vermutlich in spätestens zwei Wochen erhalten ...
Aus der Anordnung war nicht klar ersichtlich, wie genau die Nahrungsmittelversorgung ablaufen wird ("will be communicated later")
Es war auch nicht ersichtlich, ob es sich um die ganze Stadt handelt (genau, "Details will be communicated later")

Resultat: siehe erstes und letztes Bild aus dem Beitrag von @xcirrusx

Viele Ausländer wurden von der Ankündigung kalt erwischt, manche wussten bis zum Abend nichts davon. In den sozialen Netzwerken entlud sich das ganze Wochenende über der Frust über die, in den Augen sowohl vieler Expats als auch Vietnamesen, unsinnigen Anordnung.
Man verstand nicht, warum man uns jetzt nach 2-3 Monaten zu Hause auch noch komplett einsperren will.

Der Grund ist recht einfach: über diese 2-3 Monate hatten wir konstant 8'000-9'000 neue Covid-Fälle pro Tag und 300-500 Tote. Nur ist letzte Woche der Zentralregierung in Hanoi wohl der Geduldsfaden gerissen, man hat daraufhin den Verantwortlichen für HCMC gefeuert und das Diktat mit diesem Dekret übernommen. Erklärtes Ziel: bis 15. September soll die Covid-Situation im ganzen Süden unter Kontrolle sein.

Samstag/Sonntag
Schon am frühen Morgen und den ganzen Tag über gab es lange Schlangen vor den Geschäften, teilweise warteten die Leute 2 Stunden nur um hineinzukommen und noch einmal eine Stunde, um zu bezahlen. Teilweise fanden die Leute nur noch leere Regale vor.
VOR den Läden wurde sich wieder keinen Deut um Distanz zueinander geschert, dafür wurde die Regelung dann drinnen vom Personal rigoros durchgesetzt.

Nach und nach zeichneten sich mehr Details ab: Klar wurde, das die 21 Stadtdistrikte und Thu Duc City (Zusammenschluss dreier ehemaliger Stadtbezirke, gehört auch zu HCMC) je nach Fallzahlen in drei Zonen eingeteilt werden: grün, gelb und rot.

- grüne Zonen sollte es erlaubt werden, einmal pro Woche einkaufen zu gehen - ansonsten wie vorher, keiner geht ohne triftigen Grund vor die Türe

- in den gelben/roten Zonen würde ein totaler Lockdown in Kraft treten, nur noch Polizei/Schutzkräfte, Personal zur Corona-Bekämpfung und Airline-Personal durfte auf die Strasse, zusätzlich natürlich die medizinischen Notfälle.

Dazu trafen Einsatzkommandos der Polizei ein - das sind die Jungs in den Fahrzeugen mit Tarnfarben, die oben zu sehen sind. Dabei handelt es sich nicht um Militär/Armeeangehörige, sondern um Einheiten des CSCD - Cảnh sát Cơ động, dies sind mobile Einheiten der Polizei zum Schutz der Bevölkerung. Sie werden z.B. auch bei Naturkatastrophen wie einem Erdrutsch beigezogen.

Diese Einheiten wären dann dafür verantwortlich, in den gelben und roten Zonen das Essen zu verteilen, in Koordination mit den Supermarktketten.

Am Sonntagabend änderten die Behörden noch einmal ihre Meinung: nun wurden die UBND / People's Committee's (eine Art Stadt- und Distrikt-Verwaltungsbehörde) mit der Verteilung des Essens beauftragt, und dies in der ganzen Stadt. Die Zoneneinteilung war somit hinfällig und für die Tonne.

Heute Montag
Die unklaren und teilweise auch unsinnigen Dekrete haben viel Verwirrung und Unsicherheit gesät. Heute Montag ist immer noch nicht so ganz klar, wie das mit der Essensverteilung läuft und was man sich dann genau liefern lassen kann. Ich gehe davon aus, das es Reis, Reis, manchmal Reis, dann vielleicht noch Reis und wenn man wirklich mal Glück hat, Reis sein wird :p
Offenbar können wir immer noch per App im Supermarkt bestellen (1x pro Woche), online bezahlen und dann liefert das People's Committee uns das Essen - allerdings wurde irgendwo gesagt, das kein Alkohol geliefert werden soll. Na ja, dann abstinenzle ich halt die nächsten zwei Wochen ein wenig von meinem üblichen Feierabendbier. Schadet auch nicht!

Auch einige der übrigen Südprovinzen, wie Binh Duong und Dong Nai (beide angrenzend an Saigon) stehen unter dem neuen, verschärften Regime. Für uns hat sich nicht viel geändert, wenn auch keine Motorräder und Autos auf der Strasse fahren - es ist so ruhig wie selten noch nie in unserem Viertel.

Wir können nun nur hoffen, das sich die Situation bessert. Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung dank des vergangenen Wochenendes, wo sich alle im Pulk und ohne Distanz in den Läden um das Essen geprügelt haben.

Doch, es gibt auch gute Nachrichten: die Impfungen gehen weiter, inzwischen haben 17 Millionen Menschen die erste Spritze erhalten.
Am Freitag alleine wurden 1,5 Millionen Menschen geimpft.
In HCMC sind 17 Corona-Cluster aktiv, allerdings hat man seit über einer Woche keine neuen Cluster mehr entdeckt. Bis gestern haben sich 85'000 Menschen von der Corona-Infektion erholt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Mal abgesehen von dem Chaos bei der Umsetzung sind strikte Lockdowns die einzige Variante, die gegen eine Pandemie hilft. In Thailand und bei uns hat man sich für Lockdowns entschieden, die keine Wirkung gegen die Pandemie haben, aber stark negative Nebenwirkungen. Wenn die Vietnamesen das Chaos in den Griff bekommen und die 14 Tage durchhalten, dann wird es die Zahlen runter bringen.

• Like
Reaktionen: JanBu

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Da man vor der Reise einen PCR Test machen muss, selbstverständlich.
Denke ich darüber nach eine Einzel Reiserücktrittsversicherung abzuschließen für die Reise. Falls der Test positiv ausfällt, erhält man wenigstens sein Geld zurück.
An diejenigen die nach Phuket fliegen, habt ihr auch sowas abgeschlossen?
Kannst Du Flug und Hotel nicht frei stornieren?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die vorausbezahlten PCR-Tests in Thailand sollte man mit geringem Abschlag erstattet bekommen. Parken kommt darauf an. Z.B. Fraport-Parken kann 24h vorher bei voller Erstattung storniert werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
Habe heute gelesen Thailand plant im Oktober komplett zu öffnen.
Ich denke das würde dann wohl aussehen wie Phuket Sandbox, kann mir nicht vorstellen, das Thailand komplett öffnet ohne Tests.
wo wo wo.......
Quelle? valide?
Sagte vorhin meiner +1, "die sechs Wochen Thailand ab Januar werden wohl nix".
Warten wir ab ..... und Ruhe bewahren....... und immer lächeln, auch wenns nix wird.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
833
757
FRA
wo wo wo.......
Quelle? valide?
Sagte vorhin meiner +1, "die sechs Wochen Thailand ab Januar werden wohl nix".
Warten wir ab ..... und Ruhe bewahren....... und immer lächeln, auch wenns nix wird.
z.B. hier:

• Wow
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.733
7.935
LEJ
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Unsinn, die kennen sich garnicht aus, erwarten sie doch schon alleine 500.000 Russen in der Sandbox ....
heiteres Zahlen raten

nico.biz

Aktives Mitglied
17.08.2018
153
26
Köln
Tag zusammen,
in den Sandbox Bedingungen steht: das Hotel muss "prepaid" sein.
Heißt es, man muss eine nicht stornierbare Rate mit Vorauszahlung auswählen?
Oder z.B. mit dem Hotel ausmachen, dass sie bei stornierbaren Rate die Kreditkarte vorab belasten und den SHABA certificate zusenden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.162
1.534
Unsinn, die kennen sich garnicht aus, erwarten sie doch schon alleine 500.000 Russen in der Sandbox ....
heiteres Zahlen raten
Du scheinst den Artikel nicht verstanden zu haben. Die Öffnungsankündigung Prayuths für Oktober ist übrigens schon Monate alt. Woran sollen sich die Verzweifelten denn sonst festklammern?

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Tag zusammen,
in den Sandbox Bedingungen steht: das Hotel muss "prepaid" sein.
Heißt es, man muss eine nicht stornierbare Rate mit Vorauszahlung auswählen?
Oder z.B. mit dem Hotel ausmachen, dass sie bei stornierbaren Rate die Kreditkarte vorab belasten und den SHABA certificate zusenden?
Die Rate muss vollständig bezahlt sein, um eine entsprechende Bestätigung des Hotels zu bekommen (SHABA). Dabei ist es egal, ob die Reservierung stornierbar ist oder nicht.

Ja, das bedeutet, dass Du Dich mit dem Hotel in Verbindung setzen musst, um die vollständige Bezahlung abzusprechen, sofern Du nicht bei Buchung voll bezahlen musst.

• Like
Reaktionen: nico.biz und on_tour

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Habe heute gelesen Thailand plant im Oktober komplett zu öffnen.
Ich denke das würde dann wohl aussehen wie Phuket Sandbox, kann mir nicht vorstellen, das Thailand komplett öffnet ohne Tests.
Da wird aus meiner Sicht einiges durcheinander geworfen.

Einmal geht es um das Zurückfahren der allgemeinen Pandemiemaßnahmen, also für Thais und Touristen. Weite Teile des Landes unterliegen aktuell Restriktionen. Da wird im September und Oktober einiges wegfallen.

Zum anderen geht es um den Tourismus. Prayut hatte im Juni eine Öffnung bis Ende Oktober “versprochen”. Damit ist nicht zwangsläufig eine flächendeckende Öffnung gemeint. Eine breitere Öffnung als zwei Sandboxen würde dem auch entsprechen. Die Voraussetzungen für eine Sandbox sind definiert, u.a. eine Impfquote von 70%. Ob einfach oder zweifach, da ist man in Thailand relativ flexibel. Gelöst werden muss die Herausforderung, dass Sandbox-Reisende nicht “ausbüxen”.

Meine Glaskugel sagt, dass Thailand ab 01.10. bis spätestens 01.11. weitere Sandboxen inklusive Bangkok öffnet, aber nicht das ganze Land. Was für den Tourismus auch nicht weiter wild ist, da sich wahrscheinlich auch vor Corona über 90% der Touristen in weniger als 10% des Landes aufgehalten haben. Zu den aktuellen Sandboxen inklusive der 7+7-Sandboxen fehlt da nicht mehr viel.

Und das ganze natürlich mit Tests. Eine Öffnung für Ungeimpfte ohne Quarantäne oder für Geimpfte ohne mindestens einen Test in Thailand wird es dieses Jahr nicht geben. Ein Reduzierung auf zwei Tests (Ankunftstag und 5.-10. Tag) wäre schon toll. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man im 1. Halbjahr 2022 ohne Tests und ohne Quarantäne einreisen können wird. Vielleicht findet sich bis dahin etwas, was das Testprocedere einfacher, schneller und günstiger macht.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Super . Der Governeur von Khao lak hat nun bekannt gegeben . 7+7 Tage Touristen werden jeden Tag in ihren Hotels
kontrolliert . ( Was immer das zu bedeuten hat ? Fiebermessen ? Google Map Kontrolle, wo gewesen ? Zimmerkontrolle ? )
Übrigens besteht meines Wissens am Strand Maskenpflicht !

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Super . Der Governeur von Khao lak hat nun bekannt gegeben . 7+7 Tage Touristen werden jeden Tag in ihren Hotels
kontrolliert . ( Was immer das zu bedeuten hat ? Fiebermessen ? Google Map Kontrolle, wo gewesen ? Zimmerkontrolle ? )
Übrigens besteht meines Wissens am Strand Maskenpflicht !
Wahrscheinlich geht es da um die Morchana App. Die zeigt man sowieso einmal am Tag an der Rezeption, soweit ich weiß.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.091
5.692
SNA
Das hört sich immer noch an wie Elektronische FußFessel mit täglichem vorsprechen beim Betreuer und Maske am Strand….wäre jetzt nicht so meine Ideale Definition von Urlaub:no:

• Like
Reaktionen: MarionNew