ANZEIGE
Das tägliche Melden beim SHA+ Manager des Hotels ist von Anfang an Teil der Sandbox-Regeln. Damit soll sichergestellt werden, dass der Sandbox-Reisende nicht ausbüxt. Das gilt natürlich nur für die ersten 14 Tage. Auch hier im Thread gibt es Berichte aus erster Hand zu der konkreten Umsetzung. Die klangen nicht sehr einschränkend. Die Fälle, in denen Sandbox-Reisende tatsächlich ausgebüxt sind, zeigen übrigens, dass die elektronische Überwachung bisher nicht so richtig funktioniert. Die Leute wurden auf klassische thailändische Fahndungsweise gefunden.Das hört sich immer noch an wie Elektronische FußFessel mit täglichem vorsprechen beim Betreuer und Maske am Strand….wäre jetzt nicht so meine Ideale Definition von Urlaub
Die Maske am Strand ist nicht Teil der Sandbox, sondern der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. D.h. diese Regeln betrifft alle, inklusive Einheimische und auch Sandbox-Reisende nach 14 Tagen. Meine Nachfrage hatte ergeben, dass die Maskenpflicht nicht gilt, wenn man z. B. auf der Liege in ausreichendem Abstand zu anderen Reisenden liegt (zum eigenem Partner oder zur Familie muss kein Abstand gehalten werden). Das ist der aktuelle Stand. Eine Lockerung kann das reduzieren bzw. entfallen lassen. Generell glauben die Thailänder stark an Masken, auch im Freien. Gerade hat die oberste Gesundheitsbehörde dazu aufgerufen, Nahrung vor dem Essen nicht mit Desinfektionsmittel zu desinfizieren.
Generell sollte man im Blick haben, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung schnell und auch die Sandbox-Regeln in Thailand sehr zeitnah angepasst werden können. Das ist anders als in Deutschland, wo man z.B. die Regel zur Homeofficepflicht noch Wochen aufrecht erhalten hatte, obwohl sie selbst nach wohlmeinendster Theorie keinen Sinn mehr ergab.
Damit meine ich, dass sich Regeln abhängig vom Reisezeitpunkt ändern werden. Wer Ende September, im Oktober oder im November in die Sandbox reist, wird andere Regeln vorfinden. Z.B. gehe ich davon aus, dass zu meinem Reisezeitpunkt Mitte September das Alkoholverbot deutlich gelockert sein wird. Natürlich ist das Spekulation. Man muss mit Einschränkungen rechnen. Es herrscht Pandemie und in Thailand hatte die aktuelle Welle gerade ihren Höhepunkt. Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt meines Aufenthalts in der Sandbox die Inzidenz in meinem Wohnort deutlich höher sein wird als auf Phuket.