Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
ANZEIGE
Das hört sich immer noch an wie Elektronische FußFessel mit täglichem vorsprechen beim Betreuer und Maske am Strand….wäre jetzt nicht so meine Ideale Definition von Urlaub:no:
Das tägliche Melden beim SHA+ Manager des Hotels ist von Anfang an Teil der Sandbox-Regeln. Damit soll sichergestellt werden, dass der Sandbox-Reisende nicht ausbüxt. Das gilt natürlich nur für die ersten 14 Tage. Auch hier im Thread gibt es Berichte aus erster Hand zu der konkreten Umsetzung. Die klangen nicht sehr einschränkend. Die Fälle, in denen Sandbox-Reisende tatsächlich ausgebüxt sind, zeigen übrigens, dass die elektronische Überwachung bisher nicht so richtig funktioniert. Die Leute wurden auf klassische thailändische Fahndungsweise gefunden.

Die Maske am Strand ist nicht Teil der Sandbox, sondern der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. D.h. diese Regeln betrifft alle, inklusive Einheimische und auch Sandbox-Reisende nach 14 Tagen. Meine Nachfrage hatte ergeben, dass die Maskenpflicht nicht gilt, wenn man z. B. auf der Liege in ausreichendem Abstand zu anderen Reisenden liegt (zum eigenem Partner oder zur Familie muss kein Abstand gehalten werden). Das ist der aktuelle Stand. Eine Lockerung kann das reduzieren bzw. entfallen lassen. Generell glauben die Thailänder stark an Masken, auch im Freien. Gerade hat die oberste Gesundheitsbehörde dazu aufgerufen, Nahrung vor dem Essen nicht mit Desinfektionsmittel zu desinfizieren.

Generell sollte man im Blick haben, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung schnell und auch die Sandbox-Regeln in Thailand sehr zeitnah angepasst werden können. Das ist anders als in Deutschland, wo man z.B. die Regel zur Homeofficepflicht noch Wochen aufrecht erhalten hatte, obwohl sie selbst nach wohlmeinendster Theorie keinen Sinn mehr ergab.

Damit meine ich, dass sich Regeln abhängig vom Reisezeitpunkt ändern werden. Wer Ende September, im Oktober oder im November in die Sandbox reist, wird andere Regeln vorfinden. Z.B. gehe ich davon aus, dass zu meinem Reisezeitpunkt Mitte September das Alkoholverbot deutlich gelockert sein wird. Natürlich ist das Spekulation. Man muss mit Einschränkungen rechnen. Es herrscht Pandemie und in Thailand hatte die aktuelle Welle gerade ihren Höhepunkt. Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt meines Aufenthalts in der Sandbox die Inzidenz in meinem Wohnort deutlich höher sein wird als auf Phuket.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Da aktuell die Flüge von Zürich deutlich günstiger sind als von Frankfurt. Meine Frage, macht es für die Beantragung des COE einen Unterschied ob man von Deutschland oder der Schweiz abfliegt? Oder muss man von Deutschland aus fliegen, wenn man beim COE ein Deutsches Konsulat angibt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Da aktuell die Flüge von Zürich deutlich günstiger sind als von Frankfurt. Meine Frage, macht es für die Beantragung des COE einen Unterschied ob man von Deutschland oder der Schweiz abfliegt? Oder muss man von Deutschland aus fliegen, wenn man beim COE ein Deutsches Konsulat angibt.
Die Regeln besagen eindeutig, dass Du Dich 21 Tage durchgehend in der Schweiz aufgehalten haben musst, wenn Du Deine Reise in ZRH starten möchtest.

Beim COE wird explizit nach Deinem Abflugland gefragt. Es wäre überraschend, aber nicht ausgeschlossen, dass Abflugland=Deutschland und ein Ticket ab ZRH akzeptiert wird. Ob das bereits bei der Eingabe zum Stopp führt, kannst Du ja ausprobieren. Ansonsten kannst Du Deine Reise auch als Deutsche mit Abflugland Schweiz über die Botschaft Bern starten. Nachweisbar ist es ja nicht, ob Du vorher 21 Tage in der Schweiz warst oder nicht. Aber Du könntest das gefragt werden und dann muss die Story stimmen.

Unabhängig davon kann ich die Aussage bestätigen, dass in Pandemiezeiten Award-Flüge besonders geeignet sind. Mein Direktflug FRA-HKT-FRA ist ein Prämienflug. 142k Meilen als Gegenwert für rund EUR 4.000,- Flugpreis sind nicht maximiert, aber ordentlich.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das tägliche Melden beim SHA+ Manager des Hotels ist von Anfang an Teil der Sandbox-Regeln. Damit soll sichergestellt werden, dass der Sandbox-Reisende nicht ausbüxt. Das gilt natürlich nur für die ersten 14 Tage. Auch hier im Thread gibt es Berichte aus erster Hand zu der konkreten Umsetzung. Die klangen nicht sehr einschränkend. Die Fälle, in denen Sandbox-Reisende tatsächlich ausgebüxt sind, zeigen übrigens, dass die elektronische Überwachung bisher nicht so richtig funktioniert. Die Leute wurden auf klassische thailändische Fahndungsweise gefunden.

Die Maske am Strand ist nicht Teil der Sandbox, sondern der Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. D.h. diese Regeln betrifft alle, inklusive Einheimische und auch Sandbox-Reisende nach 14 Tagen. Meine Nachfrage hatte ergeben, dass die Maskenpflicht nicht gilt, wenn man z. B. auf der Liege in ausreichendem Abstand zu anderen Reisenden liegt (zum eigenem Partner oder zur Familie muss kein Abstand gehalten werden). Das ist der aktuelle Stand. Eine Lockerung kann das reduzieren bzw. entfallen lassen. Generell glauben die Thailänder stark an Masken, auch im Freien. Gerade hat die oberste Gesundheitsbehörde dazu aufgerufen, Nahrung vor dem Essen nicht mit Desinfektionsmittel zu desinfizieren.

Generell sollte man im Blick haben, dass die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung schnell und auch die Sandbox-Regeln in Thailand sehr zeitnah angepasst werden können. Das ist anders als in Deutschland, wo man z.B. die Regel zur Homeofficepflicht noch Wochen aufrecht erhalten hatte, obwohl sie selbst nach wohlmeinendster Theorie keinen Sinn mehr ergab.

Damit meine ich, dass sich Regeln abhängig vom Reisezeitpunkt ändern werden. Wer Ende September, im Oktober oder im November in die Sandbox reist, wird andere Regeln vorfinden. Z.B. gehe ich davon aus, dass zu meinem Reisezeitpunkt Mitte September das Alkoholverbot deutlich gelockert sein wird. Natürlich ist das Spekulation. Man muss mit Einschränkungen rechnen. Es herrscht Pandemie und in Thailand hatte die aktuelle Welle gerade ihren Höhepunkt. Ich gehe davon aus, dass zum Zeitpunkt meines Aufenthalts in der Sandbox die Inzidenz in meinem Wohnort deutlich höher sein wird als auf Phuket.
So irgendwie finde ich das alles nicht entspannend . Von der täglichen Meldung bis zur Maskenpflicht am Strand . Dazu noch der Testkram
und die mögliche Kostenfalle bei positivem Test . Eher nicht .Für mich bedeutet das erstmal abwarten .
 
  • Like
Reaktionen: thbe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
So irgendwie finde ich das alles nicht entspannend . Von der täglichen Meldung bis zur Maskenpflicht am Strand . Dazu noch der Testkram
und die mögliche Kostenfalle bei positivem Test . Eher nicht .Für mich bedeutet das erstmal abwarten .
Dass Du es nicht als entspannend findest ist dein persönliches Recht, es wird aber durch Wiederholung nicht Richtiger. @thbe beschreibt das aus der Entfernung mit guter Genauigkeit. Jemand hier vor Ort, der das alles erlebt, dem geht das, was hier immer als Einschränkung genannt wird, gelinde gesagt am Popo vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Da aktuell die Flüge von Zürich deutlich günstiger sind als von Frankfurt. Meine Frage, macht es für die Beantragung des COE einen Unterschied ob man von Deutschland oder der Schweiz abfliegt? Oder muss man von Deutschland aus fliegen, wenn man beim COE ein Deutsches Konsulat angibt.
es soll Leute gebe, die fliegen FRA-ZRH-HKT oder FRA-ZRH-SIN-HKT. Warum sollte das hier nicht gehen?
 

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
285
206
Unabhängig davon kann ich die Aussage bestätigen, dass in Pandemiezeiten Award-Flüge besonders geeignet sind. Mein Direktflug FRA-HKT-FRA ist ein Prämienflug. 142k Meilen als Gegenwert für rund EUR 4.000,- Flugpreis sind nicht maximiert, aber ordentlich.
@thbe
Wann hast Du denn den gebucht?
Ich finde da genau null Verfügbarkeit. (anrufen??)
Ich habe für den 16.10. HAM-VIE-BKK-HKT, aber den werde ich wohl stornieren/schieben müssen, da aktuell kein Transit in BKK möglich.
 

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
636
452
@thbe
Wann hast Du denn den gebucht?
Ich finde da genau null Verfügbarkeit. (anrufen??)
Ich habe für den 16.10. HAM-VIE-BKK-HKT, aber den werde ich wohl stornieren/schieben müssen, da aktuell kein Transit in BKK möglich.
Das würde mich auch interessieren. Vor allem da seit einer gefühlten Ewigkeit keine C Awards von TG bei M&M mehr buchbar sind (auch wenn sie manchmal angezeigt werden).
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
@thbe
Wann hast Du denn den gebucht?
Ich finde da genau null Verfügbarkeit. (anrufen??)
Ich habe für den 16.10. HAM-VIE-BKK-HKT, aber den werde ich wohl stornieren/schieben müssen, da aktuell kein Transit in BKK möglich.
Vor ein paar Wochen. Zu meinen Reisedaten im September gibt es auch jetzt noch Online-Verfügbarkeiten bei M&M, auch in Business.

Die Flüge gab es extra zum Start der Sandbox bis zum 30.09. Erst vor kurzem hat TG hat diese Direktflüge FRA-HKT-FRA (Freitag hin, Donnerstag zurück) auch für Oktober eingerichtet. Vielleicht dauert es ein paar Tage, bis sie es dann in M&M als Verfügbarkeit angezeigt werden.

Anrufen ist immer eine gute Idee.

Es besteht eine Chance, dass man Mitte Oktober auch über BKK in die Sandbox Phuket darf. Wetten würde ich darauf aber nicht. Und das COE muss man ja auch vorher beantragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nein, ich meine, dass man FRA-ZRH-HKT oder FRA-ZRH-SIN-HKT bucht und auch abfliegt. Ein gutes RB (wir kennen hier eines) kann das sicher regeln ...
Das geht. Die Frage ist, ob man bei FRA-ZRH-HKT den gleichen Preisvorteil hat wie bei ZRH-HKT.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
ohne die Bedingungen oder anderen Preise im Detail zu kennen, finde ich ex FRA für 2.1k mit LH/LX/SQ, deutlich günstiger als im Vergleich ex ZRH, und besser, als die 4k mit TG.
Kommt halt drauf an, was ist in SIN (oder später in BKK) im Transit erlaubt?
1629881461010.png
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

daewoo42

Erfahrenes Mitglied
02.11.2014
285
206
@thbe
Wann hast Du denn den gebucht?
Ich finde da genau null Verfügbarkeit. (anrufen??)
Ich habe für den 16.10. HAM-VIE-BKK-HKT, aber den werde ich wohl stornieren/schieben müssen, da aktuell kein Transit in BKK möglich.
Na wenn das kein Zufall ist. 3h nachdem ich das geschrieben habe, kam eine Mail von MM.
2021-08-25 19_22_18-Posteingang - E-Mail - Mobil Simmangk - Mail Basic.jpg

HAM_VIE-BKK vom 16.10. auf den 18.10. verschoben.
Lustigerweise bleibt der Anschlussflug BKK-HKT am 17.10. bestehen.
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich das akzeptiere.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.100
1.457

Weitere Notfallmassnahmen umfassen zudem ein Frachtgebäude im Flughafen Bangkok-Don Mueang, in dem ein Feldspital eingerichtet wird. Dafür wurden in der riesigen Halle Betten aus Karton samt Matratzen und Kissen ausgelegt; bezugsfertig soll sie in zwei Wochen sein – und bis zu 1800 Patienten aufnehmen können. Da vor zwei Wochen alle Inlandsflüge gestrichen wurden, ist der Flughafen aktuell ohnehin kaum in Betrieb.

Zuletzt wurden an COVID-19 Erkrankte tot auf den Strassen aufgefunden – erst letzte Woche lag in Bangkok eine Leiche stundenlang unbemerkt auf einer Strasse. Die Menschen hatten Berichten zufolge draussen oder in ihren Wohnungen auf eine Behandlung gewartet, doch Hilfe hatte sie keine erreicht.
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Na wenn das kein Zufall ist. 3h nachdem ich das geschrieben habe, kam eine Mail von MM.
...

HAM_VIE-BKK vom 16.10. auf den 18.10. verschoben.
Lustigerweise bleibt der Anschlussflug BKK-HKT am 17.10. bestehen.
Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich das akzeptiere.
Versuche mal bei M&M eine andere TG-Verbindung zu kriegen, M&M/TG hatten damals mehr im Angebot als über FRA. Oder nehm einen halb leeren Flug in Eco für 650 Euro HAM-FRA-HKT
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ups sorry, wurde mir als Artikel von Heute seitens Google angezeigt.
War auch zum Erscheinungsdatum inhaltlich falscher Sensationsjournalismus für Panikgeile.

Thailand hat in der gesamten Pandemie insgesamt weniger Corona-positive Tote als Deutschland alleine in den ersten zwei Wochen dieses Jahres. Und Thailand ist mit rund 70 Millionen Einwohner nicht viel kleiner als Deutschland.

Es gab in Thailand insgesamt zwei Fälle, bei denen schwer Covid-Erkrankte versuchten, von ihrem Wohnraum in Bangkok zu einem Krankenhaus zu kommen und dabei verstorben sind. Beide wurden sofort aufgefunden und der Bereich jeweils abgesperrt. Allerdings sollte eine Spezialgruppe anrücken, um die Leichen abzutransportieren und das hat Stunden gedauert, auch weil es eine neue Situation war und sich niemand infizieren wollte. Solange lagen die beiden Leichen auf der Straße und die Polizei hielt Abstand. Daraus wird in dem Artikel dann ”Es gibt keine freien Spitalbetten mehr, Menschen sterben unbeachtet auf der Strasse.”

Corona-Infizierte werden vor allem in ihre Heimatregion gebracht, weil sie es wollen. Die Behandlung dort günstiger, man hat seine Familie in der Nähe und außer zum Geldverdienen mögen diese Menschen Bangkok ohnehin nicht. Der Politik ist das recht, weil Bangkok nach den bestehenden Sandboxen Prio bei der Pandemiebekämpfung hat, damit man es ebenfalls öffnen kann. Denn Bangkok wird als Drehkreuz und als eigenes Ziel benötigt.
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Noch mal zum Verständnis: Beim Phuket Sandbox Modell, darf ich mich nur in der Provinz Phuket aufhalten, oder kann ich nach Lust und Laune, nach den 7 Tagen, das komplette Land frei bereisen? Ich meine, Phuket ist wunderschön (ausgenommen Patong) und ich kenne sicher nicht jeden Fleck. Trotzdem würde ich ungern 3-4 Woche an einem Ort verweilen. Ich möchte endlich mal einen Nationalpark sehen, der Norden Thailands ist auch immer eine Reise wert. Außerdem sind 2-3 Tage Bangkok (Essen, Shoppen etc.) pro Trip einfach Pflicht.