Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
ANZEIGE
on_tour
Im privaten Sektor bin ich immer wider überrascht, was dort schon alles im Web oder mit einer App funktioniert.
Quick and dirty geht immer, halt nicht konsistent und nicht sicher. Thailand ist das Land der Papierberge, Digitalisierung bedeutet, dass man den QR-Code draufdruckt, in dem dann eine website angegeben ist. Ach app geht nicht, achja, geht nur mit einer hotmail email, etc.
Bei Banken geht vieles einfach und schnell --- Online Banking, ja prima, das einzig offizielle Dokument ist das "book bank", wir würden das als Sparbuch erkennen ...
Dagegen ist selbst der LH-Praktikant ein Genie.

Nachtrag für alle Facebook Verweigerer. Viele der "Apps" basieren auf LINE. Also ehe man sich z.B. über das "tracking" der Behörden im Rahmen der Sandbox aufregt, mal dort bei Datenschutz nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
So viel Aufwand, um wieder nach Thailand einreisen zu können. Ich hoffe sehr, dass es bis zum Frühjahr nächsten Jahres besser und einfacher für geimpfte Touristen wird. Würde gerne im März/April für 3-4 Wochen nach Thailand reisen. Aber momentan sieht es in Thailand nicht gut aus, was mich sehr traurig macht.
 
  • Like
Reaktionen: Seat 1A

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
So viel Aufwand, um wieder nach Thailand einreisen zu können. Ich hoffe sehr, dass es bis zum Frühjahr nächsten Jahres besser und einfacher für geimpfte Touristen wird. Würde gerne im März/April für 3-4 Wochen nach Thailand reisen. Aber momentan sieht es in Thailand nicht gut aus, was mich sehr traurig macht.
es sieht nach viel Aufwand aus, ist es aber eigentlich nicht. Der wirkliche Aufwand ist der Test vor dem Abflug. Bei Ankunft dauert es nicht mal solange wie bei einer Ankunft in normalen Zeiten, Test praktisch im Vorbeigehen, die Test zwischendrinn schnell mal 20 Minuten vom Pool weg.

Ich habe mir für einige andere Länder mehr Strapazen aufgeladen um dort einreisen zu können. Wir sind dabei sowieso gut gestellt, da wir für TH auch kein Visum brauchen.

Zur allgemeinen Situation: Ja, sieht im Moment nicht gut aus, aber sie sind jetzt zumindest auf dem Weg mit den Impfungen. Dass es politisch kocht, macht es natürlich nicht einfacher.
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
ich kenne das Hotel nicht persönlich, fahre da immer nur dran vorbei. Aus der website und ihren Bedingungen bin ich noch nicht schlau geworden. Hotels wie das Hilton, etwa 1 km weiter, haben den Transfer for free in der Rate inkludiert. Ich frage mal in meinem Hotel, wie man das selbst organisieren kann, denn den Preis würde ich Wucher nennen und das Hotel zumindest nach einer Alternative anfragen.
Habe das gerade noch mal selbst hinterfragt und habe die Buchungsmaske noch mal durchgeklickt. Es sind "nur" 1800 baht, keine ahnung was ich da durcheinander geworfen habe.. aber auch knappe 50 Euro finde ich viel.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Habe das gerade noch mal selbst hinterfragt und habe die Buchungsmaske noch mal durchgeklickt. Es sind "nur" 1800 baht, keine ahnung was ich da durcheinander geworfen habe.. aber auch knappe 50 Euro finde ich viel.
Beim Centara bekommt man bei Direktbuchung Punkte, mit denen man z.B. den Transfer bezahlen kann. Dann kostet er nichts und man hat noch Punkte übrig.

Bis vor kurzem bot das Centara eine Rate an, bei der man die gesamte Übernachtungskosten (ohne Steuern und Versicherung) als Hotelkredit bekam. Das relativiert die - tatsächlich recht hohen - Kosten für Essen, Trinken und z.B. Transfer. Die Rate wurde aus dem Angebot genommen als die Russen für die Sandbox zugelassen wurden.

Beim Centara lohnt sich in der Regel die Direktbuchung als Mitglied, da man so noch extra Rabatt erhält.
 

TobiWan84

Aktives Mitglied
06.01.2016
130
5
Beim Centara bekommt man bei Direktbuchung Punkte, mit denen man z.B. den Transfer bezahlen kann. Dann kostet er nichts und man hat noch Punkte übrig.

Bis vor kurzem bot das Centara eine Rate an, bei der man die gesamte Übernachtungskosten (ohne Steuern und Versicherung) als Hotelkredit bekam. Das relativiert die - tatsächlich recht hohen - Kosten für Essen, Trinken und z.B. Transfer. Die Rate wurde aus dem Angebot genommen als die Russen für die Sandbox zugelassen wurden.

Beim Centara lohnt sich in der Regel die Direktbuchung als Mitglied, da man so noch extra Rabatt erhält.
Ja, die Buchung habe ich direkt bei Centara gemacht, weil die 2 Angebote hatten, die sich kombinieren ließen. Ob es Bestpreis ist, weiß ich nicht. Ich bin aber mit Preis (und hoffentlich Leistungsverhältnis) sehr zufrieden. Essen werden wir vornehmlich in der Gegend, daher kann ich die Kosten im Hotel verschmerzen. Nur der Transfer schockte mich halt etwas..
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Ja, der Artikel erschien bereits vor Tagen im SPIEGEL und enthält Polemik gewürzt mit Lügen. Clickbait für Uninformierte.

Erst redet sie von einem “Stapel an Dokumenten”, dann zählt sie die fünf Dokumente auf. Fünf Dokumente sind kein Stapel, selbst wenn man sie stapelt. Klassische Arroganz deutscher Reisepassbesitzer, die zu ihren Privilegien exakt gar nichts beigetragen haben, aber sie gerne als gottgegeben ansehen.

Über das Sandbox-Programm zu meckern, weil es Maßnahmen zur Pandemieeindämmung gibt, zeugt ebenfalls von keiner Ahnung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Immerhin gibt es eine Pandemiewelle, die Maßnahmen erfordert. Das war in Deutschland die meisten Lockdown-Monate anders.

Auch ist die Kritik an Sinovac unsinnig. Andere Impfstoffe hätte man nicht in annähernd ausreichender Menge bekommen, selbst wenn sie bezahlbar gewesen wären. In Deutschland herrschte noch vor weniger als zwei Monaten auch noch Impfstoffmangel. Und bei uns wurde Comirnaty erfunden.

Dann schreibt sie, dass man nicht aus Phuket rauskommt. “Bernhard aus Westfalen hatte es Ende Juli noch geschafft, mit einem Motorrad die Insel zu verlassen.” Eine glatte Lüge. Wahr ist, dass es zu keiner Zeit Sandbox-Reisenden nach den 14 Tagen verboten war, Phuket Richtung Rest-Thailand zu verlassen. Dass rote und dunkelrote Zonen touristisch wenig attraktiv sind, ändert daran nichts. Und der Strand von Pattaya ist geschlossen? Wer fährt nach Pattaya, um an den Strand zu gehen? Die Gründe, warum Leute nach Pattaya reisen, sind schon länger geschlossen.

In Deutschland will man die Welt retten, indem man inländische Flüge verbietet, in Thailand ist das temporäre Aussetzen von inländischen Flügen als Pandemiemaßnahme eine Abriegelung.

Busfahrer Hardy sagt, die Idee der Sandbox sei gut, aber nicht konsequent durchdacht. Der Mann kommt aus der Region, wo man den BER konsequent durchdacht hatte. Was hat man denn im Sandbox-Konzept vergessen? Die aktuelle Pandemiewelle in Thailand zu verbieten?

Durch die Sandbox hat sich (fast) keiner der über 20.000 Reisenden angesteckt und die 20.000 Reisenden haben (fast) keine Einheimischen infiziert. Beides weiss man ziemlich sicher, weil man es aufwändig untersucht haT. DAS sind die Ziele einer Sandbox in Pandemiezeiten, ob die Sandbox einem nun gefällt oder nicht. Und diese Ziele wurden erreicht.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Und wie ich in Videos sehen und hören konnte, wird die Sache mit dem Alkoholverbot wohl doch teilweise nicht ganz so ernst genommen. Es gibt das Chang/Singha wohl in großen Papp- und Kaffeebechern in den Bars.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Und wie ich in Videos sehen und hören konnte, wird die Sache mit dem Alkoholverbot wohl doch teilweise nicht ganz so ernst genommen. Es gibt das Chang/Singha wohl in großen Papp- und Kaffeebechern in den Bars.
ich kann mir das nicht vorstellen, was Du hier schreibst. In TH hält man sich streng an Verbote
1. die Bars haben jetzt eine Mikrowelle und sind somit Restaurants
2. Bier z.B. kann man überall kaufen, ausser in Restaurants, die vorher noch als Bar tätig waren.
3. Room service im Hotel ist erlaubt, wird auch beworben. Da die exBar/Restaurant auch ein Bett und einen wash room hat ...
also, alles nur Gerüchte!
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Nachdem die CAAT bereits wieder Charter-Flüge genehmigt hatte, sind ab September wieder Linienflüge zwischen HKT und BKK/DMK erlaubt.

Interessant finde ich, dass im Artikel davon gesprochen wird, dass neben Sandbox-Reisenden, die ihre 14 Tage abgeurlaubt haben, auch Sandbox-Reisende dazu berechtigt sind, welche die 14 Tage noch nicht voll haben. Letztere dürfen den Flughafen nicht verlassen.

Die Frage ist, ob man dann auch fürs COE bei unter 14 Tagen Flüge von/ab HKT via BKK angegeben darf oder ob es sich um eine Ausnahme für “Sandbox-Abbrecher handelt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die lokalen Infektionen auf Phuket der letzten 7 Tage:
13.08.: 82
14.08.: 109
15.08.: 49
16.08.: 50
17.08.: 43
18.08.: 89
19.08.: 129

Inzidenz damit bei 118. Phuket wäre in Deutschland Platz 7 hinter Leverkusen, Wuppertal, Bielefeld, Rosenheim, Solingen und Bochum.

Auch wenn es wieder proaktive Massentests gab, sind diese dieses Mal nur teilweise für die Erhöhung verantwortlich.

Die offiziellen Zahlen zu den Krankenhausbetten auf Phuket:
937 Betten sind für Covid-19 vorgesehen (es gibt deutlich mehr Betten auf Phuket)
726 Betten davon sind belegt, davon
24 „rote“ Patienten (schwere Symptome)
274 „gelbe“ Patienten (mittlere Symptome)
369 „grüne“ Patienten (milde oder keine Symptome)
211 Betten stehen leer
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die lokalen Infektionen auf Phuket der letzten 7 Tage:
13.08.: 82
14.08.: 109
15.08.: 49
16.08.: 50
17.08.: 43
18.08.: 89
19.08.: 129

Inzidenz damit bei 118. Phuket wäre in Deutschland Platz 7 hinter Leverkusen, Wuppertal, Bielefeld, Rosenheim, Solingen und Bochum.

Auch wenn es wieder proaktive Massentests gab, sind diese dieses Mal nur teilweise für die Erhöhung verantwortlich.
Die Erhöhung liegt an high-risk-cases. Das sind Menschen, die ausreichend engen Kontakt zu positiv Getesteten hatten, aber selbst (noch) nicht positiv getestet wurden. In Thailand werden sie identisch mit positiv Getesteten behandelt und gezählt. Von dem am 19.08. gemeldeten 129 lokalen Infektionen wurden 53 tatsächlich positiv getestet, die anderen 76 sind high-risk-cases ohne positiven Test.

In Deutschland würde man die high-risk-cases nicht als infiziert zählen. Daher ist anzunehmen, dass die nach deutschen Regeln festgestellte Inzidenz auf Phuket im deutschen Durchschnitt läge.

Weitere Info: Auf Phuket sind seit dem 01.08. bis zum 19.08. 12.391 Antigen-Tests durchgeführt worden. Davon waren 519 positiv.

D.h., dass auf Phuket wahrscheinlich nicht die Infektionen zugenommen haben, sondern vor allem weniger Infektionen unentdeckt geblieben sind. Das ist ein statistischer Sachverhalt, den wir auch in Deutschland noch nicht im Griff haben. Man kann mehr nachgewiesene Infektionen haben, entweder weil ein höherer Prozentsatz an absolut gleich gebliebenen Infektionen nachgewiesen wird oder weil es insgesamt mehr Infektionen gibt. Die aktuelle Zunahme an Infektionen in Deutschland liegt daran, dass es mehr Infektionen gibt, weil es keine relevante Erhöhung der Testquote gibt. Auf Phuket ist die Testquote in den letzten Wochen dagegen signifikant gestiegen.

Es zeigt nach wie vor, dass es den Behörden auf Phuket um die Pandemieeindämmung geht und nicht um geschönte Zahlen. Sie lassen vielmehr jede Chance aus, die Zahlen - auch berechtigt - geringer darzustellen. Denn sachlich ist es eigentlich falsch, high-risk-cases als lokale Infektionen zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Übrigens ist interessant, dass das VTL-Konzept von Singapore weitgehend eine Kopie der Sandbox Phuket ist.

Man spart sich an Dokumenten die Hotelbestätigungen, alles andere ist gleich oder deutlich strenger. Z.B. sind die Flüge eindeutig vorgegeben. Auf diesen Flügen dürfen nur VTL-Reisende mitfliegen und auf anderen Flügen darf man nicht am VTL teilnehmen.

Klar, die Pandemiesituation ist in Singapore deutlich entspannter, daher bestehen weniger Einschränkungen außerhalb des VTL-Konzepts.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Seid 3 Tagen scheinen die Infektionszahlen in Thailand leicht zu sinken. Ich denke bis Oktober dürfte es langsam wieder gut runtergehen, bevor es irgendwann wieder hochgeht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Übrigens ist interessant, dass das VTL-Konzept von Singapore weitgehend eine Kopie der Sandbox Phuket ist.

Man spart sich an Dokumenten die Hotelbestätigungen, alles andere ist gleich oder deutlich strenger. Z.B. sind die Flüge eindeutig vorgegeben. Auf diesen Flügen dürfen nur VTL-Reisende mitfliegen und auf anderen Flügen darf man nicht am VTL teilnehmen.

Klar, die Pandemiesituation ist in Singapore deutlich entspannter, daher bestehen weniger Einschränkungen außerhalb des VTL-Konzepts.
die Details sind mir noch nicht wirklich klar und auch ich habe den Eindruck, dass sie die Sandbox nachgebaut aber nach meiner Sicht statt weniger, viel weiter eingeschränkt haben, vor allem, wer denn wie kommen darf und welche Impfungen anerkannt werden. Missverständlich sind Formulierungen wie Region/Country, da kann man sich in Europa einiges vorstellen.

... zumindest kann sich jetzt niemand mehr über die Phuket-Sandbox-Regeln aufregen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Seid 3 Tagen scheinen die Infektionszahlen in Thailand leicht zu sinken. Ich denke bis Oktober dürfte es langsam wieder gut runtergehen, bevor es irgendwann wieder hochgeht.
ich wäre noch vorsichtig mit Optimismus. Da nicht klar ist, wie passend und aktuell die Zahlen sind, kann man eigentlich alles damit machen...
Die jetzt tatsächlich stattfindenden Impfungen sollten allerdings eine Verbesserung bringen, aber bis erstmal jeder seine erste Impfung hat, wird es noch dauern. Von der 2. ganz abgesehen. Dass manche stattdessen ihre dritte Imfung kriegen, naja. Man versucht den Leuten jetzt Moderna 2. Runde zu verkaufen, bitte gleich bezahlen und Impfstoff kommt dann in Q1/Q2 2022.

Der Vorteil ist, in Thailand ist es immer warm und man kann meist draussen sein (wenn man das will)
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Seid 3 Tagen scheinen die Infektionszahlen in Thailand leicht zu sinken. Ich denke bis Oktober dürfte es langsam wieder gut runtergehen, bevor es irgendwann wieder hochgeht.
Sobald gelockert wird gehen die Zahlen hoch . Delta infiziert auch Menschen mit voller Sinuvac Impfung , die auch schwer erkranken .
Einige Krankenhäuser haben sehr viele Erkrankte bei Ärzten und Krankenschwestern . Denke es wird erst im ersten Quartal 22 besser ,
wenn mehr Biontech/Moderna verimpft wird . Nach wie vor sind die großen Fabrikationsbetriebe die Treiber . Von dort gehen die Infektionen
in die Familien .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der Governor-Erlass zur Sandbox wurde angepasst.

Das 7+7 wurde aufgenommen.
Sputnik V ist nun ein zugelassener Impfstoff, was Russen nach Phuket bringen soll. In Russland soll übrigens die Quote an gefälschten Impfnachweisen besonders hoch sein.
Um die Sicherheit nach dem Mord an der Schweizerin zu erhöhen, sollen sich Sandbox-Reisende nun beim SHA-Manager ihres Hotels zurückmelden, wenn sie unterwegs waren. Hätte den Mord an der Schweizerin nicht verhindert, doch irgendetwas will man offensichtlich tun.
Die konkreten quantitativen Kriterien (90er Inzidenz, 80% Auslastung der Krankenhausbetten, Inzidenzen in bestimmten Bezirken) zur Verschärfung der Maßnahmen oder gar dem Aussetzen der Sandbox wurden gestrichen und durch weiche qualitative Kriterien ersetzt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Der Governor-Erlass zur Sandbox wurde angepasst.
...
Um die Sicherheit nach dem Mord an der Schweizerin zu erhöhen, sollen sich Sandbox-Reisende nun beim SHA-Manager ihres Hotels zurückmelden, wenn sie unterwegs waren. Hätte den Mord an der Schweizerin nicht verhindert, doch irgendetwas will man offensichtlich tun.
...
und da sie aus dem Sandbox-Programm bereits raus war, sowieso nicht.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Seid 3 Tagen scheinen die Infektionszahlen in Thailand leicht zu sinken. Ich denke bis Oktober dürfte es langsam wieder gut runtergehen, bevor es irgendwann wieder hochgeht.
Die CCSA als oberste Pandemiebekämpfungsbehörde hat gestern gesagt, dass der Peak bereits erreicht sein soll. Dabei haben sie auch gesagt, dass Thailand erhebliche Probleme bekommen wird, sollten dort die Varianten Lambda und Epsilon dominieren.

Generell sollte man Gesamt-Thailand und Phuket voneinander unterscheiden. Die Voraussetzungen sind sehr unterschiedlich. Vielleicht gelingt es Thailand ja, dass die anderen Staaten Phuket als eigene Region ausweisen.

Die richtigen Mittel zur Pandemiebekämpfung sind mittlerweile bekannt: Social distancing plus Testen plus Impfen. Leider wird in Thailand und bei uns der Fehler gemacht, Social distancing durch Lockdown und Abriegelungen zu erreichen. Das ist in der Regel aber nicht der Fall. Wenn unter “Bleib’ zuhause” verstanden wird, dass man sich mit Familie und Freunden zuhause versammelt, dann ist dies das Fördern sozialer Events und kein Distancing. Deshalb haben Lockdowns unterhalb des chinesischen Standards keinen positiven Effekt auf die Pandemie gehabt und werden es auch nicht haben.

F1546B3C-BC74-4843-B08C-4BD5E7651163.jpeg
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
und da sie aus dem Sandbox-Programm bereits raus war, sowieso nicht.
gedacht hat man sich dabei wohl recht wenig.
Als SHA+ Gast melde ich mich einmal am Tag bei der Rezeption, lasse den Barcode auf meinem Phone scannen und kriege das Thermometer auf den Armgehalten. Was ich jetzt mache ist meine Sache, in einem Hotelkomplex wie z.B. dem Hilton kriegt das keiner mit. Also erwarten die mich am nächsten Tag wieder und wenn ich verloren gehe, wird man mich vermissen. Ob ich dazwischen fünf mal vorbeikomme und melde, dass ich vom Strand, vom 7-11 oder dem Wasserfall wiedergekommen bin ... nun, dann bin ich ja da, und alles ist gut. Wenn es Sinn machen soll, dann müsste man sich abmelden, aber mal sehen, ob sie sich das trauen, ihrem Tracking scheinen sie das ja nicht zu tun ...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
So seltsam ist das gar nicht. Der Aufwand für Anpassungen an Systemen und Prozessen, um mehrere Sandboxen unter einem COE zu verwalten wird wohl höher bewertet als der zusätzliche Aufwand, mehrere COEs für einen Reisenden abzubilden.
Die Info scheint falsch gewesen zu sein. Laut den FAQ von TAT reicht ein COE für 7+7.
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar