Phuket ist eines der ganz wenigen Fernziele, wo Europäer seit einigen Wochen wieder quarantänefrei Urlaub machen können. Aber die Regeln sind streng – und ändern sich ständig. Wer die Reise trotzdem wagt, erlebt eine andere Insel.
www.welt.de
Ja, der Artikel erschien bereits vor Tagen im SPIEGEL und enthält Polemik gewürzt mit Lügen. Clickbait für Uninformierte.
Erst redet sie von einem “Stapel an Dokumenten”, dann zählt sie die fünf Dokumente auf. Fünf Dokumente sind kein Stapel, selbst wenn man sie stapelt. Klassische Arroganz deutscher Reisepassbesitzer, die zu ihren Privilegien exakt gar nichts beigetragen haben, aber sie gerne als gottgegeben ansehen.
Über das Sandbox-Programm zu meckern, weil es Maßnahmen zur Pandemieeindämmung gibt, zeugt ebenfalls von keiner Ahnung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Immerhin gibt es eine Pandemiewelle, die Maßnahmen erfordert. Das war in Deutschland die meisten Lockdown-Monate anders.
Auch ist die Kritik an Sinovac unsinnig. Andere Impfstoffe hätte man nicht in annähernd ausreichender Menge bekommen, selbst wenn sie bezahlbar gewesen wären. In Deutschland herrschte noch vor weniger als zwei Monaten auch noch Impfstoffmangel. Und bei uns wurde Comirnaty erfunden.
Dann schreibt sie, dass man nicht aus Phuket rauskommt. “Bernhard aus Westfalen hatte es Ende Juli noch geschafft, mit einem Motorrad die Insel zu verlassen.” Eine glatte Lüge. Wahr ist, dass es zu keiner Zeit Sandbox-Reisenden nach den 14 Tagen verboten war, Phuket Richtung Rest-Thailand zu verlassen. Dass rote und dunkelrote Zonen touristisch wenig attraktiv sind, ändert daran nichts. Und der Strand von Pattaya ist geschlossen? Wer fährt nach Pattaya, um an den Strand zu gehen? Die Gründe, warum Leute nach Pattaya reisen, sind schon länger geschlossen.
In Deutschland will man die Welt retten, indem man inländische Flüge verbietet, in Thailand ist das temporäre Aussetzen von inländischen Flügen als Pandemiemaßnahme eine Abriegelung.
Busfahrer Hardy sagt, die Idee der Sandbox sei gut, aber nicht konsequent durchdacht. Der Mann kommt aus der Region, wo man den BER konsequent durchdacht hatte. Was hat man denn im Sandbox-Konzept vergessen? Die aktuelle Pandemiewelle in Thailand zu verbieten?
Durch die Sandbox hat sich (fast) keiner der über 20.000 Reisenden angesteckt und die 20.000 Reisenden haben (fast) keine Einheimischen infiziert. Beides weiss man ziemlich sicher, weil man es aufwändig untersucht haT. DAS sind die Ziele einer Sandbox in Pandemiezeiten, ob die Sandbox einem nun gefällt oder nicht. Und diese Ziele wurden erreicht.