Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Die Einschränkungen in Thailand sind stark, aber nicht stark genug, um positiv auf die Pandemie zu wirken. Heute weiß man (manche wussten es auch vorher), dass sich die beiden Lockdowns in Deutschland nicht positiv auf die Pandemie ausgewirkt haben. Die positiven Effekte wurden durch die negativen Effekte neutralisiert und überlagert. Lockdowns á la Deutschland oder Thailand schaden der Gesellschaft und der Wirtschaft, aber bekämpfen nicht die Pandemie. Das liegt daran, dass Lockdowns eben nicht zu mehr Social Distancing führen. Manche Kontaktgelegenheiten fallen weg, doch andere nehmen dafür zu. Das Thema Kontrollillusion ist das Schlüsselthema dieser Pandemie.

MMn wären die Einschränkungen stark genug, wenn auch die vorgegebenen Restriktionen eingehalten und die Einhaltung durch die staatlichen Authoritäten auch durchgesetzt würden. Gerade im privaten Bereich wird weiterhin hinter verschlossenen Türen in den Bars gefeiert (wie z.B. in Deutschland auch), obwohl alle Bars eigentlich geschlossen sein sollten. Das kann man selbst auf Youtube in den einschlägigen Videos sehen. so blind können die BIB eigentlich gar nicht sein. Das von staatlicher Seite zu unterbinden ist herausfordernd, sehr aufwendig und extrem unpopulär. Zumindest um den letzten Punkt muss die aktuelle Regierung in Thailand "glücklicherweise" keinen Kopf mehr machen ... Trotzdem wird es irgendeinem (thaitypischen) Grund nicht gemacht.

Gerade letzte Woche hat sich doch auch ein "führender" Mediziner in Thailand offiziell geäußert, dass die aktuelle Restriktionen unwirksam sind (jau, seit 5 Wochen immer um die rd. 20k Neuinfizierten pro Tag, trotz hartem Lockdown) und noch härtere Restriktionen auch nichts bewirken würden. Und nun? Ab Mittwoch werden nun zumindest Restaurants wieder geöffnet (die sowieso noch nie die richtigen Infektionstreiber waren), Fussmassagen sollten wohl auch wieder möglich sein. Ein Tropfen auf den heissen Stein, aber zumindest ein Hoffnungsschimmer. Wie man mit den echten "richtigen" Infektionsherden wie Märkten und Großstellen zukünftig umgehen will, ist weiterhin ungeklärt. Und das Thema illigale Baröffnungen, Gambling Halls u.ä. lässt man dann gleich ganz aus. Der typischen Thai Weg mit den vermutlich zu erwartenden wenig beeindruckenden Resultaten.

Dazu kommt, dass der durchschnittliche Thailänder extrem unaufgeklärt und uninformiert über Wesen und Verbreitung des Virus ist. Aktuell geht der Trend zu Zweit- und Drittmaske, weil man denkt, dass man sich dadurch nicht infiziert. Geldscheine werden desinfiziert, Maskenpflicht in Autos, auch wenn man zum selben Hausstand gehört und wenn man die offiziellen Empfehlungen der CCSA liest, wie zum Beispiel gerade zum Thema "was muss ich machen, wenn ich von draußen nach Hause komme und das Virus draußen bleiben soll" (Tip u.a.: Schuhe ausziehen) oder "wie verhalte ich mich beim Sex richtig, damit ich mich nicht mit dem Virus infiziere" (Tip u.a.: von einander abwenden). Wenn derartiger Unsinn von offizieller Seite verbreitet wird (nicht zu Vergessen die Aufforderung von Prayut Chan-O-Cha, dass das ganze Land jetzt doch bitte einmal Tambun machen solle, um die Pandemie einzudämmen), dann sollte es keinen wundern, warum Thailand da steht, wo es steht.

Die von Dir angesprochene Impfoffensive ist auch zu relativieren. Weiterhin sind mehr rd. 50% aller Geimpften in Thailand (rd. 15 Mio.) mit Sinopharm oder SinoVac geimpft worden. Da ist auch davon auszugehen, dass die eigentlich noch einmal geimpft oder zumindest nachgeimpft werden müssen. Deswegen werden je aktuell gerade viele Zweitimpfungen mit AZ durchgeführt, wenn die Erstimpfung mit SinoVac erfolgte.

Auch auch die Teststrategie ist zu hinterfragen. AG-Selbsttest kosten um die 300 THB (in Deutschland z.B. unter 1€), ein Antigen-Test in einem Krankenhaus zwischen 750 THB und 1500 THB und PCR-Test liegen ab 2.500 THB aufwärts. Das können sie viele Thais überhaupt nicht leisten, insbesondere die nicht, die pandemiebedingt praktisch kein Geld mehr haben.

Thais versuchen in vielen Fällen die - teilweise unsinnigen - Vorgaben, richtig umzusetzen, ob es auch die richtigen Maßnahmen sind, wird dabei deutlich weniger hinterfragt.

Ich war die letzten 7 Wochen in Thailand und bin aus der Quarantäne direkt im Lockdown gelandet
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Olisch hat vollkommen recht . Schon bei TG ab Europa geht der Schwachsinn los . ( Siehe Fotos Nachbarthread TG Service in Coronazeiten )
Beim Betreten der TG Maschine ist die Crew im vollen ,, Ebola ,, Schutzoutfit samt Brille , Handschuhen usw . Alle Fluggäste sind geimpft und
getestet . Der Service auf den 11,5 Stunden ist unter aller ,,Sau,, . So fängt der Urlaub schon mal gut an . Nach der Landung geht der Schwachsinn
dann weiter . Von teuren Test bis Maske am Strand usw . Und was nützen 7 +7 wenn man nach Khao Lak weiterreist . Es ist so gut wie alles geschlossen .
Dann nach zwei Wochen freie Weiterreise ? Wohin Bangkok , Pattaya , Hua Hin , Chiang Mai ? Auch alles tote Hose . Vor den geschlossenen Geschäften
wohnen die Obdachlosen und es werden immer mehr .

Mit den völlig untauglichen Maßnahmen versucht die Regierung nur von ihrer völlig verpennten Impfstoffbeschaffung abzulenken .
Bei Thais mit weniger Bildung ist auch noch hängen geblieben ,, Farang ist an allem Schuld ,, .

Schaut mal bei You Tube Pattaya Homless Crisis August 2021 .
Zwar ist es in Ao Nang nicht so dramatisch wie in Pattaya aber auch fast alles dicht . Sogar Mc Doof wie mir gestern einige der Zielgruppen
Thais mitteilten .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210830-214321_YouTube.jpg
    Screenshot_20210830-214321_YouTube.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210830-214150_YouTube.jpg
    Screenshot_20210830-214150_YouTube.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20210830-214430_YouTube.jpg
    Screenshot_20210830-214430_YouTube.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.016
264
dass die aktuelle Restriktionen unwirksam sind (jau, seit 5 Wochen immer um die rd. 20k Neuinfizierten pro Tag, trotz hartem Lockdown) und noch härtere Restriktionen auch nichts bewirken würden. Und nun?
Stimme Deinem Beitrag fast vollständig zu, nur bei dem zitierten Stück wäre ich vorsichtig. Der Anstieg verlief mit dem Lockdown nur noch linear, was ja dann schon ein Abbremsen bedeutet, bis jetzt wieder ein Knick nach unten kam, der hoffentlich anhält.
Wie jetzt genau welche Maßnahme positiv wirkte und welche ggf. bessere Eindämmung verhindert, lässt sich wohl schwer 100%ig feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: olisch

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Es kommt wohl auf den Maßstab an.

Social Distancing ist neben Impfen, Testen und Quarantäne der Schlüssel beim Kampf gegen die Pandemie. Das wirksamste Social Distancing wird durch Freiwilligkeit erreicht. Staatliche Maßnahmen reduzieren das Verantwortungsgefühl und damit die Motivation der Bürger, selbst die richtigen freiwilligen Maßnahmen umzusetzen, auch wenn diese unkomfortabel sind. .

In Deutschland wurde versucht, Social Distancing durch ”Bleibe Zuhause” zu erreichen. Es zeigte sich früh, dass die Leute dann zwar mehr zuhause bleiben, aber nicht alleine, sondern sich sogar als Familien oder Freundeskreise mehr versammeln, also gerade nicht sozial distanzieren. In Bayern ging man soweit, Leute polizeilich zu verfolgen, die sich alleine in der Natur aufgehalten haben, obwohl das tatsächlich das wirksamste Social Distancing überhaupt darstellt. Also Falsches gefördert und Richtiges polizeilich verfolgt: Die Potenzierung der Inkompetenz.

Die öffentliche Meinung in Deutschland hatte diesen hanebüchenen Unsinn unterstützt. Die mit Abstand größten Pandemieversager haben sogar an Popularität zugewonnen. Dabei ist es nicht schwer, die Pandemie-Zahlen z. B. der Bundesländer zu lesen und sich an die Vielzahl der falschen Maßnahmen zu erinnern. Es ist kein Zufall, dass Bayern katastrophale und NRW schlechte Zahlen aufweist. Man kann auch gerne einen Finanzminister an seiner Schuldenperformance messen. So oder so: Unser nächster Kanzler wird ein absoluter Pandemieversager sein. Das umfassende Versagen wird also demokratisch durch die Bürger unterstützt.

Ja, viele Thais überholen gerne riskant, weil sie sich durch Opfergaben und Gebete sicher fühlen. Gleichzeitig haben sie tatsächlich Angst, sich anzustecken, weil in zwei Kilometer Entfernung ein Hotel im 35. Stockwerk Falangs in ASQ-Zimmer beherbergt. Und sie fühlen sich besser, wenn sie Desinfektionsmittel in ihr Gesicht oder auf ihr Essen gesprüht bekommen. Darüber kann man gerne lächeln. Doch so doof wie die Thais sind wir Deutschen schon lange. Wir haben unsere Versager nicht nur gewählt, wir wählen sie sogar wieder. Die thailändische Regierung hat sich ohne demokratische Legitimation an die Macht geputscht. Da gehören die Finger an die eigene, die deutsche Nase.

Bei der Bewertung der thailändischen Maßnahmen gehe ich vom deutschen Niveau aus. Und da schneidet die Sandbox Phuket bei mir deutlich besser als jegliche Maßnahmen in Deutschland ab, wenn es um die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen geht. Das ist nicht meine Bewertung der Pandemiemaßnahmen insgesamt, sondern eine Bewertung des Sandbox-Konzepts und den damit verbundenen Anpassungen. Wer etwas kennt, was sich in Sachen deutscher Pandemiemaßnahmen auch nur annähernd auf dem Kompetenzniveau der Sandbox bewegt, der möge mich erhellen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Thailand in Sachen Pandemie Monate hinter Deutschland liegt. Antigen-Selbsttests sind dort für Normalbürger noch nicht lange im Einsatz und auch bei uns kosteten die ersten Tests für Zuhause Apothekerpreise jenseits der 10 Euro. Übrigens gab es bei uns auch Schwarzmarktpreis für Klopapier. Menschen vergessen schnell.

Auch bei den Impfstoffen muss man die Möglichkeiten berücksichtigen. Comirnaty wurde in Deutschland entwickelt und dennoch haben unsere Politiker bei der Impfstoffbeschaffung zunächst versagt. Erst verschwendet man per Geld-Bazooka Hunderte Milliarden, dann verlängert und verstärkt man die Pandemiewelle, weil man um ein paar Hundert Millionen feilscht. Ich kann da nicht die Thailänder kritisieren, dass sie zunächst auf Impfstoffe gesetzt haben, die für sie verfügbar waren und die sie sich leisten konnten, wenn wir Deutschen nicht mal das hinbekommen haben.

Ansonsten berücksichtigte meine Einschätzungen auch die chronologische Entwicklung. Wenn man vorher Dinge völlig falsch gemacht hat, dann stellen bereits lediglich weitgehend falsche Maßnahmen eine Besserung dar. Wenn vorher 5% geimpft waren, dann sind 30% zwar immer noch zu wenig, aber eben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Also Phuket hat die Beschränkungen um 14 Tage verlängert . Das Sandbox Projekt könnte sogar scheitern, falls die Behörden
das Problem der täglich fast 200 Neuinfektionen unter den Einheimischen und Gastarbeitern nicht in den Griff bekommt . Es scheint so
das es mit der Kontrolle der Einreise Gastarbeiter auch nicht so geklappt hat . ,, Böse Zungen ,, behaupten , Kontrollen wurden sehr lässig bei
Fischerbooten betrieben . Also an den Touristen kann es nicht liegen . Die Zahlen sind exakt und auch genau kontrollierbar .
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Olisch hat vollkommen recht .
... hier stand F4Fs nicht relevante übliche Litanei ...
Schaut mal bei You Tube Pattaya Homless Crisis August 2021 .
Zwar ist es in Ao Nang nicht so dramatisch wie in Pattaya aber auch fast alles dicht . Sogar Mc Doof wie mir gestern einige der Zielgruppen
Thais mitteilten .
Ich will den Punkt aufgreifen, denn genau deshalb macht die Sandbox Sinn. Leben gibt es in TH, dort wo es auch vorher keine Touristen gab.
An Orten, die von Touristen eher abhängig sind, passt dieses hier geschilderte Bild. Nur, wie willst Du das angehen? Wieviel Geschäft bringst Du denn im Moment nach TH?

Beobachtung vor Ort, Patong im Mai und Patong im August sind wie zwei verschiedene Welten obwohl es noch ein sehr sehr langer Weg sein wird. Positiv ist die Sandbox auch, da es zeigt, dass man Ausländer als Touristen ins Land lassen kann, ohne dass die Zahlen hoch gehen.

Die Gefahr für die Sandbox kommt nicht von der Sandbox, sondern von im Lande generell kindischen Verhalten auf allen Ebenen (nach meinem Eindruck unterscheidet das TH in keiner Weise vom "aufgeklärten" Westen).

Hier stimme ich F4F zu:

Also Phuket hat die Beschränkungen um 14 Tage verlängert . Das Sandbox Projekt könnte sogar scheitern, falls die Behörden
das Problem der täglich fast 200 Neuinfektionen unter den Einheimischen und Gastarbeitern nicht in den Griff bekommt . Es scheint so
das es mit der Kontrolle der Einreise Gastarbeiter auch nicht so geklappt hat . ,, Böse Zungen ,, behaupten , Kontrollen wurden sehr lässig bei
Fischerbooten betrieben . Also an den Touristen kann es nicht liegen . Die Zahlen sind exakt und auch genau kontrollierbar .
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.952
1.339
KUL (bye bye HAM)
Ich kann da nicht die Thailänder kritisieren, dass sie zunächst auf Impfstoffe gesetzt haben, die für sie verfügbar waren und die sie sich leisten konnten, wenn wir Deutschen nicht mal das hinbekommen haben.

Das stimmt so nicht. Hauptgrund fuer die Verzoegerungen waren die Forderungen der Thais gegenueber den Herstellern. Da war der Preis nur einer von mehreren Faktoren. Der Hauptgrund des Scheiterns war die Forderung eines "Made in Thailand" Produktes, was selbst im letzten Produktionsschritt Fill&Finish auf den vorhandenen Anlagen nicht moeglich gewesen waere. Zudem bestand man auf "rustikale" Distributionsgebuehren fuer die lokalen beteiligten Unternehmen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
.... Zudem bestand man auf "rustikale" Distributionsgebuehren fuer die lokalen beteiligten Unternehmen.
wer das verstehen möchte, kann das gerade bei der Beschaffung der AntigenTestKits verfolgen
rustikal:
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das stimmt so nicht. Hauptgrund fuer die Verzoegerungen waren die Forderungen der Thais gegenueber den Herstellern. Da war der Preis nur einer von mehreren Faktoren. Der Hauptgrund des Scheiterns war die Forderung eines "Made in Thailand" Produktes, was selbst im letzten Produktionsschritt Fill&Finish auf den vorhandenen Anlagen nicht moeglich gewesen waere. Zudem bestand man auf "rustikale" Distributionsgebuehren fuer die lokalen beteiligten Unternehmen.
Es ging um die Frage, ob man es den Thais vorwerfen kann, dass sie auf chinesische Impfstoffe gesetzt haben. Und natürlich spielten bei der Auswahl Preis und Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle. Pfizer hätte Anfang des Jahres jedenfalls keine relevanten Mengen nach Thailand geliefert. Auch war die deutliche geringere Wirksamkeit gegenüber Delta nicht absehbar. Denn theoretisch müssten Totimpfstoffe eher wirksamer gegenüber Varianten sein als mRNA-Impfstoffe.

Die Probleme in Sachen Korruption sind mir bekannt.

Zu den Distributionskosten für Medikamente: Es hat seine Gründe, warum Deutschland zu den Staaten mit den höchsten Medikamentenpreisen und Thailand zu denen mit den niedrigsten Medikamentenpreisen weltweit gehören. Ich könnte jetzt auch die Fälle aufführen, wo Lebenspartner und Kinder von Spitzenpolitikern - oder Politiker selbst - Millionen Euro bei der Maskenbeschaffung verdiente - in Deutschland. Für mich auch kein Grund für Überheblichkeit oder Fingerpointing.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Es ging um die Frage, ob man es den Thais vorwerfen kann, dass sie auf chinesische Impfstoffe gesetzt haben. Und natürlich spielten bei der Auswahl Preis und Verfügbarkeit eine entscheidende Rolle. Pfizer hätte Anfang des Jahres jedenfalls keine relevanten Mengen nach Thailand geliefert. Auch war die deutliche geringere Wirksamkeit gegenüber Delta nicht absehbar. Denn theoretisch müssten Totimpfstoffe eher wirksamer gegenüber Varianten sein als mRNA-Impfstoffe.

Die Probleme in Sachen Korruption sind mir bekannt.

Zu den Distributionskosten für Medikamente: Es hat seine Gründe, warum Deutschland zu den Staaten mit den höchsten Medikamentenpreisen und Thailand zu denen mit den niedrigsten Medikamentenpreisen weltweit gehören. Ich könnte jetzt auch die Fälle aufführen, wo Lebenspartner und Kinder von Spitzenpolitikern - oder Politiker selbst - Millionen Euro bei der Maskenbeschaffung verdiente - in Deutschland. Für mich auch kein Grund für Überheblichkeit oder Fingerpointing.
die Dimensionen sind andere, da ķönnen die in D noch was "lernen". Nimm mein Beispiel und frag mal Frau google nach den handelnden Personen/ Firmen
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
die Dimensionen sind andere, da ķönnen die in D noch was "lernen". Nimm mein Beispiel und frag mal Frau google nach den handelnden Personen/ Firmen
Mir ist die Systematik durchaus bekannt. Und zwar bei uns wie auch in Thailand. Ist allerdings der falsche Platz für das Thema Korruption im Allgemeinen.

Doch gerade unter dem Hintergrund der Voraussetzungen halte ich das Sandbox-Modell für besonders anerkennenswert. Man hat weder den destruktiven Vorbehalten der Bevölkerung noch dem Wunschdenken der Tourismusindustrie nachgegeben. Zusätzlich hat man belastbare Zahlen erzeugt, um die tatsächliche Gefährdung durch geimpfte Reisende einzuschätzen. Dadurch weiss man: Diese Gefahr ist extrem gering. Dadurch kommt Bewegung in wichtige Themen. Das ist wichtig angesichts der Tatsache, dass die Dinge bisher nicht gut liefen.

Ich verstehe vollkommen, dass die Sandbox für viele zu unattraktiv ist. Selbst werde ich ohne Party, Alkohol und Shopping bestens klarkommen. Klar gehe ich normalerweise auch mal zur Bangla road und ins Jungceylon. Muss aber nicht. Abschalten, viel relaxen, tägliche Massage, ggf. zum Arzt und wenn es gut läuft auch noch zum Schneider, dann hat sich der Urlaub für mich gelohnt. Vor 20 Jahren hingegen wäre ich ohne Aussicht auf Dauer-Party nicht gereist.

Es ist m.E. auch ein großer Unterschied, ob man gerne reisen würde, aber generell nicht darf oder ob man generell reisen darf, aber es unter den Umständen nicht möchte. Das Reisen auf Vor-Corona-Niveau wird es auf längere Zeit nicht geben. Wer darauf warten möchte, der wartet eben.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
So wie die Sandbox zur Zeit abläuft wird das nix mit nennenswerten Touristenzahlen .
Von Einreisegenehmigung über Flug/Tests bis hin zu Quarantäneeinweisung im positiv Fall und
Maskenpflicht am Strand usw ist alles überzogen und schreckt Touristen ab .
Entweder ändern die Thais das oder sie gehen unter was die Tourismusbranche angeht .
 

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
So wie die Sandbox zur Zeit abläuft wird das nix mit nennenswerten Touristenzahlen .
Von Einreisegenehmigung über Flug/Tests bis hin zu Quarantäneeinweisung im positiv Fall und
Maskenpflicht am Strand usw ist alles überzogen und schreckt Touristen ab .
Entweder ändern die Thais das oder sie gehen unter was die Tourismusbranche angeht .
Sehe ich anders. Mich schrecken die Maßnahmen nicht ab. Ich freue mich auf den Urlaub.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Sehe ich anders. Mich schrecken die Maßnahmen nicht ab. Ich freue mich auf den Urlaub.

Vielleicht schreibst Du einmal für Dich selber auf, auf was genau Du dich freust und machst dann den Realitätscheck, was davon davon gerade auf Phuket geht und was vielleicht nicht oder nur eingeschränkt geht
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
So wie die Sandbox zur Zeit abläuft wird das nix mit nennenswerten Touristenzahlen .
Von Einreisegenehmigung über Flug/Tests bis hin zu Quarantäneeinweisung im positiv Fall und
Maskenpflicht am Strand usw ist alles überzogen und schreckt Touristen ab .
Entweder ändern die Thais das oder sie gehen unter was die Tourismusbranche angeht .
Die Sandbox Phuket ist ein Pilotprojekt, das letzten Monat gestartet ist. Es schafft die Grundlage, dass Thailand - faktisch ganz SEA - überhaupt öffnet.

Es hat bereits dazu geführt, dass es in Thailand mehr Sandboxen gibt. Und es hat bereits dazu geführt, dass Singapore aufmacht.

Gleichzeitig gab es durch die Sandbox praktisch keine Infektionen.

Nach meinem Stand hat Thailand derzeit mehr Touristen als alle anderen Staaten der Region zusammen.

Das COE zu erhalten ist kein nennenswerter Aufwand. Bei mir lag der Aufwand für das COE bei insgesamt 15 Minuten. 5 Minuten Dokumente scannen, 5 Minuten Emails an Hotels, 5 Minuten für die Masken vom Pre-Approval und COE selbst.

Das Testen dient der Sicherheit und vor allem liefert es die Daten, die eine touristische Öffnung überhaupt ermöglichen.

Es gab keine nennenswerte Anzahl von Quarantäneeinweisungen von Reisenden. Infizierte kommen überall auf der Welt in Quarantäne, auch bei uns.

Am Strand sitzen oder liegen geht ohne Maske. Wer Phuket kennt, der dürfte auch mehr als genug Strände kennen, wo man faktisch auch ohne Maske am Strand spazieren darf.

In den zwei Monaten ihres Bestehens hat die Sandbox bereits hohe Flexibilität bewiesen - im positiven Sinn. Natürlich werden weitere Anpassungen kommen.

Und übrigens sind die Unannehmlichkeiten der Sandbox und die Saison in den aktuellen Hotelpreisen berücksichtigt. Meine Hotelkosten belaufen sich für 12 Nächte auf unter EUR 600,-. Ja, da ist ein Hotelguthaben wegen Stornos aus letztem Jahr ebenso bereits abgezogen wie 1 x Amex Reiseguthaben. Dafür sind auch ein paar Tage in einer Villa mit 12x4m Pool und Meerblick dabei.

Wir reden hier nicht über ein beliebiges Tourismuskonzept im internationalen Wettbewerb. Wir reden hier von einem Konzept mit Alleinstellungsmerkmal (ok, den ersten Me-too gibt es bereits) im Rahmen eines extrem komplexen und herausfordernden Themas.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Man kann sich auch alles schön reden . Für mich kommt es so nicht in Frage.
Jeder entscheidet für sich ob er das in Kauf nimmt .
Ich warte mal ab was passiert so in den nächsten Monaten . Wenn für März22 noch die bestehenden
Regelungen gelten werde ich keinesfalls nach Thailand fahren .
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Man kann sich auch alles schön reden . Für mich kommt es so nicht in Frage.
Jeder entscheidet für sich ob er das in Kauf nimmt .
Ich warte mal ab was passiert so in den nächsten Monaten . Wenn für März22 noch die bestehenden
Regelungen gelten werde ich keinesfalls nach Thailand fahren .
Spielst du auch mit dem Gedanken im März nach Thailand zu fliegen? Ich bin ganz deiner Meinung und warte auch erst mal ab. Außerdem gibt es noch andere Länder in Südostasien, die ich noch nicht kenne. Warst du schon in Vietnam oder auf den Philippinen?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Man kann sich auch alles schön reden . Für mich kommt es so nicht in Frage.
Jeder entscheidet für sich ob er das in Kauf nimmt .
Ich warte mal ab was passiert so in den nächsten Monaten . Wenn für März22 noch die bestehenden
Regelungen gelten werde ich keinesfalls nach Thailand fahren .
man kann sich auch alles schlecht reden ...
Spielst du auch mit dem Gedanken im März nach Thailand zu fliegen? Ich bin ganz deiner Meinung und warte auch erst mal ab. Außerdem gibt es noch andere Länder in Südostasien, die ich noch nicht kenne. Warst du schon in Vietnam oder auf den Philippinen?
nun, wenn es mit TH nicht klappt, wie wird das dann wohl bei den anderen klappen?
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ
Doch gerade unter dem Hintergrund der Voraussetzungen halte ich das Sandbox-Modell für besonders anerkennenswert. Man hat weder den destruktiven Vorbehalten der Bevölkerung noch dem Wunschdenken der Tourismusindustrie nachgegeben. Zusätzlich hat man belastbare Zahlen erzeugt, um die tatsächliche Gefährdung durch geimpfte Reisende einzuschätzen. Dadurch weiss man: Diese Gefahr ist extrem gering. Dadurch kommt Bewegung in wichtige Themen. Das ist wichtig angesichts der Tatsache, dass die Dinge bisher nicht gut liefen.

Stimme Dir da durchaus zu. Die (wenngleich auch wenig überraschende) Erkenntnis, dass geimpfte Reisende ein vergleichbar geringes Risiko darstellen, wäre wertvoll, wenn der gemeine thailändische Entscheider dass auch so einschätzen würde. Das Primärproblem wird aber bleiben, wie man das Infektionsrisiko der Thais, die von außerhalb einreisen, um auf Phuket zu arbeiten, zukünftig wird vernünftig steuern wollen. Mehr geimpfte mit besseren Impfstoffen sollten langfristig helfen, nur bereits heute ist klar, dass man größere Mengen von Pfizer oder JJ frühestens im zweiten Quartal 2022 verfügbar sein werden
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Stimme Dir da durchaus zu. Die (wenngleich auch wenig überraschende) Erkenntnis, dass geimpfte Reisende ein vergleichbar geringes Risiko darstellen, wäre wertvoll, wenn der gemeine thailändische Entscheider dass auch so einschätzen würde. Das Primärproblem wird aber bleiben, wie man das Infektionsrisiko der Thais, die von außerhalb einreisen, um auf Phuket zu arbeiten, zukünftig wird vernünftig steuern wollen. Mehr geimpfte mit besseren Impfstoffen sollten langfristig helfen, nur bereits heute ist klar, dass man größere Mengen von Pfizer oder JJ frühestens im zweiten Quartal 2022 verfügbar sein werden
ich habe den Eindruck, dass das dem Entscheider auf Phuket klar ist
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Spielst du auch mit dem Gedanken im März nach Thailand zu fliegen? Ich bin ganz deiner Meinung und warte auch erst mal ab. Außerdem gibt es noch andere Länder in Südostasien, die ich noch nicht kenne. Warst du schon in Vietnam oder auf den Philippinen?
Vietnam ja . Ist aber keine Alternative, da Impfquote sehr niedrig und strengster Lockdown .
Philippinen ja ( Nur Manila dienstlich ) . Ist erst recht keine Alternative , Impfqoute sehr niedrig und strengster Lockdown sowie
sehr hohe Kriminalität und ein völlig ,,abgedrehter,, Präsident . Dagegen ist Chan Ocha wie Mutter Theresa .
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.472
Spielst du auch mit dem Gedanken im März nach Thailand zu fliegen? Ich bin ganz deiner Meinung und warte auch erst mal ab. Außerdem gibt es noch andere Länder in Südostasien, die ich noch nicht kenne. Warst du schon in Vietnam oder auf den Philippinen?
Falls dir dann die thailändischen Einreisebedingungen noch zu nachteilig sein sollten, wirst du sicher nicht nach Vietnam ausweichen