Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
ANZEIGE
hier wird viel über Einschränkungen in der Sandbox geschrieben, nach meinem Eindruck von denen, die NICHT dort waren. Aus dem VFT waren bzw sind einige in Phuket und die Rückmeldungen waren, wieder mein Eindruck, Positiv.

Meine Schwester war für drei Wochen dort, hat vor Ort dann nochmals um eine Woche verlängert. So schlecht kann es dann doch garnicht gewesen sein.

Ja, es ist anderes als in der vor-covid-Zeit, aber nicht so, dass man keinen Spass im Urlaub haben könnte. Es mag das zwar geben, aber ich habe bisher noch niemand dauerhaft mit Maske am Strand oder Swimming Pool gesehen.

Manche kommen nach Phuket, weil die Insel, die Strände, Hotels und das Essen einladen, das tun sie auch jetzt, und vor allem nicht so voll.
 

Anhänge

  • Sunset at Phuket.jpeg
    Sunset at Phuket.jpeg
    89,6 KB · Aufrufe: 8

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Stimme Dir da durchaus zu. Die (wenngleich auch wenig überraschende) Erkenntnis, dass geimpfte Reisende ein vergleichbar geringes Risiko darstellen, wäre wertvoll, wenn der gemeine thailändische Entscheider dass auch so einschätzen würde. Das Primärproblem wird aber bleiben, wie man das Infektionsrisiko der Thais, die von außerhalb einreisen, um auf Phuket zu arbeiten, zukünftig wird vernünftig steuern wollen. Mehr geimpfte mit besseren Impfstoffen sollten langfristig helfen, nur bereits heute ist klar, dass man größere Mengen von Pfizer oder JJ frühestens im zweiten Quartal 2022 verfügbar sein werden
Ich gehe davon aus, dass die Regelung zur inländischen Einreise nach Phuket noch im September wie folgt sein wird:
- abhängig vom Impfstoff zwei Impfungen ohne 14 Tage Frist oder eine Impfung mit 14 Tage Frist
- maximal 72h alter negativer PCR-Test
- ggf. Entfall der Testpflicht für Sandbox-Touristen und Tour-Veranstalter
- ggf. Entfall der Impfpflicht für spezielle Personengruppen
- ggf. App-Pflicht

Man darf nicht vergessen, dass der überwältigende Teil der neuen Infizierten keinen direkten Kontakt mit Touristen haben. Die aktuell für Phuket gemeldeten hohen Zahlen haben keinerlei Zusammenhang mit der Sandbox.

Übrigens geht es nicht nur um Leute, die in Phuket arbeiten oder Sandboxer besuchen wollen. Es geht auch um den inländischen Tourismus auf Phuket.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.472
Das ist mir klar. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass mich mich noch andere Länder rund um Thailand interessieren (unabhängig von Corona).
Philippinen kenne ich nicht und die Berichte über die Kriminalität sind abschreckend. Eher etwas für Abgebrühte aus Pattaya.
Kambodscha hat man schnell abgehakt, Angkor Wat für Ruineninteressierte und noch maximal 3 Tage Phnom Penh, denn dann wirds schnell langweilig. Seit der Übernahme Sihanoukvilles durch die Chinesen kein Strandurlaub mehr möglich.
Laos: Dort liegt der Hund begraben.

In letzter Zeit hat mich Thailand nur noch als Hub nach Vietnam wegen besserem Flugangebot interessiert. Paar Takte günstiger, die Mentalität schmeckt mir besser, sehr gute touristische Infrastruktur und die Kombination Saigon + Vung Tau ist interessanter als BKK + Pattaya wenn man nicht in der Massenabfertigung landen möchte. Adult Entertainment auch vorhanden, aber nicht so offen wie in Thailand. Same same but different.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.952
1.339
KUL (bye bye HAM)
Vietnam faehrt trotz der haertesten Quarantaenemassnahmen eines der aktuell ambitioniertesten Impfprogramme, basierend auf SinoVac und AZ. Es wuerde mich nicht wundern, wenn ab Jahreswechsel wieder Einreisen moeglich sind, gleiches erwarte ich fuer Bali und andere Inseln in Indonesien.
Ich war vor Covid mehrmals im Jahr auf den Philippinen (meistens beruflich in Metro Manila) und wuerde mir die Unsicherheit die von der Regierung ausgeht nicht im Urlaub geben wollen. Die allgemeine Kriminalitaet ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie Anfang der Nullerjahre und in den Touristengebieten (Cebu & Boracay) bekommt man davon heute wie damals nichts davon mit.
 
  • Like
Reaktionen: F4F

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Philippinen kenne ich nicht und die Berichte über die Kriminalität sind abschreckend. Eher etwas für Abgebrühte aus Pattaya.
Krass! Wirklich so schlimm? Ich meine, ich habe auch schon einiges über die Kriminalität gehört, dachte aber, dass sich das eher auf Manila beschränkt, und nicht auf die Touristen-Inseln.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.147
707
Bei meinen letzten 20 Aufenthalten wurde mir ein Mal etwas Bargeld gestohlen. Sooo schlimm ist es dort nicht, zumindest Vor-Corona nicht, jetzt kann sich das, wie überall, zum Schlechten gewendet haben.
 

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.472
Ich war vor Covid mehrmals im Jahr auf den Philippinen (meistens beruflich in Metro Manila) und wuerde mir die Unsicherheit die von der Regierung ausgeht nicht im Urlaub geben wollen. Die allgemeine Kriminalitaet ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie Anfang der Nullerjahre und in den Touristengebieten (Cebu & Boracay) bekommt man davon heute wie damals nichts davon mit.
Die wilden Exekutionen von Dealern durch Todesschwadrone werden den gemeinen Touristen eher nicht betreffen. Gabs unter Taksin nicht auch eine derartige Kampagne in Thailand mit mehreren 1.000 Toten?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Die wilden Exekutionen von Dealern durch Todesschwadrone werden den gemeinen Touristen eher nicht betreffen. Gabs unter Taksin nicht auch eine derartige Kampagne in Thailand mit mehreren 1.000 Toten?
Ja, Thaksin hat sich allerdings anders als Duterte nicht öffentlich dazu bekannt.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das ist mir klar. Wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass mich mich noch andere Länder rund um Thailand interessieren (unabhängig von Corona).
Bali könnte man evtl ins Visier nehmen . Hoffe bis 2022 dort auf gelockerte Einreisebedingungen . ( 2 G plus ein Test vor Abflug
und ohne Quarantäne/Maske/Meldung usw . ) Flüge mit z.B KLM etc ohne Ebola Schutzausrüstung und gutem Service .
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.952
1.339
KUL (bye bye HAM)
Die wilden Exekutionen von Dealern durch Todesschwadrone werden den gemeinen Touristen eher nicht betreffen. Gabs unter Taksin nicht auch eine derartige Kampagne in Thailand mit mehreren 1.000 Toten?

Das stimmt, davon wirst du als Tourist, oder normaler Geschaeftsreisender nichts mitbekommen. Vor 15-20 Jahren gab es sehr viele Einbrueche, Strassenraub, Diebstaehle, bis hin zu ATM Kidnappings als sich Bankkarten verbreitet haben. Heute ist das alles in den meisten Gegenden sehr stark zurueckgegangen und nur noch die alten Zaunanlagen bei den Wohnhaeusern erinnern an die Zeit.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.053
38
HAJ

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
nicht unmittelbar Sandbox, aber wie Behörden mit der Pandemie umgehen: der Governeur von Chonburi, der ja auch händeringend seine Provinz öffnen möchte, hat heute seine "Richtlinien" zum Umgang mit der Pandemie veröffentlicht.

Chonburi Governor releases set of universal prevention “guidelines” for residents to stop Covid-19

u.a. 2 Masken immer und überall, Ältere immer zu Hause, PCR- oder Antigentests nach Begegnung mit Genesenen, usw ...

Munter bleiben ... :D
Der Test wird nach einen engen Kontakt mit jemanden empfohlen, der positiv getestet wurde.

Über die zwei Masken kann man streiten. Kommt auf die Qualität der Masken an.

Ansonsten sind das tatsächlich sinnvolle Empfehlungen. Was stört Dich daran?
 
  • Like
Reaktionen: Arnuntar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Inländische Reisende dürfen ab dem 08.09. wieder nach Phuket unter folgenden Bedingungen:
- abhängig vom Impfstoff zwei Impfungen ohne 14 Tage Frist oder eine Impfung mit 14 Tage Frist oder seit weniger als 90 Tage genesen
- maximal 72h alter negativer PCR- oder offizieller Antigen-Test
- Nachweis einer vorausbezahlten Hotelbuchung
- bei Aufenthalt von mehr als 7 Tagen müssen sie am 5. Tag ihres Aufenthalts einen Test durchführen
- MorChana-App muss installiert sein

Die Verfügung gilt zunächst bis zum 14.09.

Antigen-Tests sind in Sachen Kosten und Wartezeit eine Vereinfachung. Allerdings besteht hier die signifikante Gefahr falsch-positiver Ergebnisse. Zahlen bei uns ergaben, dass mindestens 30% der positiven Antigen-Tests falsch positiv waren. In Hamburg waren zeitweise 80% falsch-positiv (falsch-positiv bedeutet: Antigen-Test war positiv, folgender vorgeschriebener PCR-Test war negativ).
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Klar gibt es hier Regeln und die schrecken viele erstmal ab.

Aber hier wird einiges nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Wie ich bereits im Sandbox Thread schrieb, ist Bier trinken am Patong absolut kein Problem. Wurde soeben belästigt und mir wird ein weiteres Getränk schmackhaft gemacht. Diese Strandverkäufer sind schon lästig...

Für mich persönlich dreht sich nicht alles um Alkohol und Bier, aber wer es braucht und möchte bekommt es auch.
Auch am Abend beim essen im Restaurant.

Und wo ich grad hier sitze und es genau beobachte tragen hier am Patong Beach nicht viele die Maske. Am Kata Beach gestern und heute ebenfalls nicht.

Die einstigen Hot Spots sind teilweise so verlassen, da sieht man ewig niemanden und kann die Maske unterm Kinn tragen. Ist jemand in der Nähe setzt man sie kurz auf.

Lediglich auf dem Roller tragen 95% der Thais eine Maske. Der Helm fehlt natürlich...

Es ist also vieles nicht so schlecht wie es erstmal klingt, im Gegenteil. Für Leute wie mich die auf das vom typischen Klientel überlaufenen Phuket normalerweise keine Lust haben eine riesen Chance.

Fühle mich hier absolut nicht eingeschränkt und genieße es einfach nur. Vor allem gibt es absolut nichts was ich vermisse.

Was hat es mich gekostet? Ein bisschen mehr Zeit für die Planung und das COE, sowie nicht ganz 300€ extra für die PCR Tests. Dafür bekomme ich ein Phuket was man so wohl auch nicht mehr erleben kann, wenn der Tourismus erstmal wieder normal anläuft.
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
614
593
Verhungern wird hier niemand.

Thai Food bekommt man ausreichend und auch Internationales muss man nicht groß suchen. Der Burger King in Patong hat auch wieder geöffnet und gestern wurden Flyer mit Coupons am Strand verteilt. Also nur für denjenigen, der es unbedingt braucht.

7 Eleven und Family Mart, sowie Pharmacy findet man auch. Zumindest hier in Patong. Kata Noi sah gestern tagsüber schon ziemlich tot aus.

Ich lasse es mir jetzt erstmal schmecken

IMG_20210901_194228.jpg
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Rückgang der Fallzahlen . Fortschritte der Impfungen bis Dezember 21 . Aufhebung der teilweise völlig bescheuerten Vorschriften .
Dazu dann entsprechende Angebote von Fluggesellschaften ohne ,,Ebola Outfit,, . Könnte was werden mit meinem Urlaub 4 Wochen
März 2022 .
Abwarten , Tee trinken .
 

Anhänge

  • Screenshot_20210901-221820_Chrome.jpg
    Screenshot_20210901-221820_Chrome.jpg
    876 KB · Aufrufe: 32

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.110
1.472
Im Osten nichts Neues.

Phuket Sandbox August:
12.300 Einreisen (Juli 14.000)
176.000 verkaufte Zimmernächte (Juli 190.000)

Entwicklung der Einreisen in die ASQ-Käfighaltung Bangkok leider nirgends zu finden, bei bisher ca. 6.000 pro Monat + unbekannte Anzahl Thais die nun zum Großteil die Freilandhaltung Phuket vorziehen, ist der wirtschaftliche Sandboxerfolg doch sehr bescheiden.
Kann nur besser werden, nach diesem "Sommer" in Deutschland werden ab Herbst mangels europäischer Alternativen sicher einige in den sauren Apfel beißen und auch bei unveränderten Auflagen in Phuket ein wenig Erderwärmung suchen.

Immerhin gehts ihro Majestät sehr gut, und das ist doch auch etwas.
 
  • Like
Reaktionen: olip

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
Nach Singapore kopiert nun auch Malaysia das Phuket-Sandbox-Konzept und öffnet ab 16.09. die Sandbox Langkawi.
Langkawi ist nett und hat tolle Hotels, aber nach 3 oder 4 Tagen würde es mir da reichen. Positiv ist aber auf jeden Fall, dass sich in der Region etwas bewegt. Wenn die Regeln bzgl. der Anreise ähnlich sind wie bei der Phuket Sandbox, wird es schwierig, hinzukommen. Für KUL - LGK auf AirAsia muss man in KUL das Terminal wechseln und vorher einreisen. Wenn man das nicht darf, bleibt eigentlich nur MH für das leg KUL - LGK.