Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ANZEIGE
Noch mal zum Verständnis: Beim Phuket Sandbox Modell, darf ich mich nur in der Provinz Phuket aufhalten, oder kann ich nach Lust und Laune, nach den 7 Tagen, das komplette Land frei bereisen? Ich meine, Phuket ist wunderschön (ausgenommen Patong) und ich kenne sicher nicht jeden Fleck. Trotzdem würde ich ungern 3-4 Woche an einem Ort verweilen. Ich möchte endlich mal einen Nationalpark sehen, der Norden Thailands ist auch immer eine Reise wert. Außerdem sind 2-3 Tage Bangkok (Essen, Shoppen etc.) pro Trip einfach Pflicht.
HKT Sandbox = 7 Tage HKT + weitere 7 Tage z.B Khao Lak/Samui sind mit Vorausbuchung und Einschränkungen möglich .
So nach Lust und Laune herumreisen ist erstmal nicht möglich . Ich fürchte auch das dieses bis Ende 2021 auch so bleibt .
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
HKT Sandbox = 7 Tage HKT + weitere 7 Tage z.B Khao Lak/Samui sind mit Vorausbuchung und Einschränkungen möglich .
So nach Lust und Laune herumreisen ist erstmal nicht möglich . Ich fürchte auch das dieses bis Ende 2021 auch so bleibt .
Wie? Nur Khao Lak und Samui? Was ist mit Krabi? Darf ich dann auch nicht meine Bekanntschaft in Chon Buri besuchen bzw. darf sie mich besuchen, wenn sie vollständig geimpft ist?
Dann kann man nur hoffen, dass es 2022 besser aussieht. Würde gerne März/April für 3-4 Wochen nach Thailand bzw. Südostasien fliegen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Wie? Nur Khao Lak und Samui? Was ist mit Krabi? Darf ich dann auch nicht meine Bekanntschaft in Chon Buri besuchen bzw. darf sie mich besuchen, wenn sie vollständig geimpft ist?
Dann kann man nur hoffen, dass es 2022 besser aussieht. Würde gerne März/April für 3-4 Wochen nach Thailand bzw. Südostasien fliegen.
Die “+7”- Gebiete zur Sandbox Phuket sind: Krabi (Ko Phi Phi, Ko Ngai, Railay), Phang-Nga (Khao Lak, Ko Yao) und Surat Thani (Ko Samui, Ko Pha-ngan, Ko Tao).

Nach Chonburi darfst Du derzeit innerhalb der 7+7 nicht, aber nach den insgesamt 14 Tagen kannst Du nach den Sandbox-Regeln frei rumreisen. Es gibt aber auch Lockdown-Maßnahmen, die Dich einschränken können.

Deine Bekanntschaft darf Dich in der Sandbox nach dem negativen Ergebnis Deines Ankunftstests besuchen. Das widerspricht nicht der Sandbox. Es geht derzeit aber z.B. auf Phuket nicht, da es durch die inländischen Reiserestriktionen verboten ist. Derzeit darf kein Thai nach Phuket, der nicht zu den definierten Ausnahmen gehört. Bei den “+7”-Gebieten bestehen anderen Regelungen.

Wenn Thais wieder nach Phuket reisen dürfen, müssen sie sehr wahrscheinlich geimpft sein. Die Definition, wer ab wann geimpft gilt, ist anders als bei uns.

Das ganze ist stark in Bewegung, die Bewegung geht derzeit Richtung Öffnung. Thailand ist in SEA der Vorreiter. Es dürften sich bereits im Oktober und November weitere Änderungen ergeben. Z.B. könnte Bangkok hinzukommen.

Wie es im März/April 2022 aussieht, kann keiner sagen. Die Pandemie verläuft in Wellen, diese Wellen verlaufen in den verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedlich und Virusvarianten können schnell alles auf dem Kopf stellen. Es kann durchaus sein, dass es im Oktober 2021 einfacher ist, nach Thailand zu reisen als im März 2022. Oder umgekehrt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Wie? Nur Khao Lak und Samui? Was ist mit Krabi? Darf ich dann auch nicht meine Bekanntschaft in Chon Buri besuchen bzw. darf sie mich besuchen, wenn sie vollständig geimpft ist?
Dann kann man nur hoffen, dass es 2022 besser aussieht. Würde gerne März/April für 3-4 Wochen nach Thailand bzw. Südostasien fliegen.
ein bisschen Zählen: 14 Tage Phuket Sandbox, folgend alle "Freiheiten" die dann gerade erlaubt sind. Statt 14 Tage Phuket auch 7 Tage Phuket plus 7 Tage etwas drum rum, dann "Freiheit", woimmer sich Deine Bekanntschaften befinden ...
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
ein bisschen Zählen: 14 Tage Phuket Sandbox, folgend alle "Freiheiten" die dann gerade erlaubt sind. Statt 14 Tage Phuket auch 7 Tage Phuket plus 7 Tage etwas drum rum, dann "Freiheit", woimmer sich Deine Bekanntschaften befinden ...
Vielleicht sollten wir mal bei Lidl Reisen nachfragen . Die wissen bestimmt mehr ! Laut Prospekt Reisen ist Krabi ab 30.8. buchbar mit
Direktflug . Vietnam Busrundreise + Baden ab 17.11 buchbar .o_O
Lidl Gruppenreise buchen und dann absetzen ???
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.430
863
Duisburg | DUS
Die “+7”- Gebiete zur Sandbox Phuket sind: Krabi (Ko Phi Phi, Ko Ngai, Railay), Phang-Nga (Khao Lak, Ko Yao) und Surat Thani (Ko Samui, Ko Pha-ngan, Ko Tao).

Nach Chonburi darfst Du derzeit innerhalb der 7+7 nicht, aber nach den insgesamt 14 Tagen kannst Du nach den Sandbox-Regeln frei rumreisen. Es gibt aber auch Lockdown-Maßnahmen, die Dich einschränken können.
Cool! Danke für deine Antwort. Das hört sich doch viel vernünftiger an. Denn 3-4 Wochen möchte ich ungern nur in Phuket verbringen. Mal schauen, vielleicht ist ja auch Bangkok bis zum Frühjahr für geimpfte Touristen geöffnet.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.425
7.418
LEJ
Vielleicht sollten wir mal bei Lidl Reisen nachfragen . Die wissen bestimmt mehr ! Laut Prospekt Reisen ist Krabi ab 30.8. buchbar mit
Direktflug . Vietnam Busrundreise + Baden ab 17.11 buchbar .o_O
Lidl Gruppenreise buchen und dann absetzen ???
Buchbar ist vieles bis ganz viel.
Hinkommen, einreisen und sich dort frei bewegen ist ein anderes Thema.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Was sind eigentlich T8 & TM6 Formulare?
Und benötigt man diese für die Einreise/COE?
Das TM6 ist das klassische Dokument mit Einreise-/Ausreisekarte, was schon vor Corona im Flieger verteilt wurde und was man ausfüllen musste. Für den COE benötigt man es nicht. Ich weiß nicht, ob es derzeit bei der Einreise benötigt wird.

Das T8 ist das Gesundheitsformular zu Pandemiezeiten. Das wird nicht für den COE benötigt, aber derzeit für die Einreise.
 

Anhänge

  • 0 T.8 form.pdf
    102,4 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: on_tour

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Das TM6 ist das klassische Dokument mit Einreise-/Ausreisekarte, was schon vor Corona im Flieger verteilt wurde und was man ausfüllen musste. Für den COE benötigt man es nicht. Ich weiß nicht, ob es derzeit bei der Einreise benötigt wird.

...
ja, ausser für Thais am Automaten.

Den Ausreiseabschnitt muss man bei verschiedenen Gelegenheiten vorlegen, z.B. im Hotel für die TM.30 Anmeldung, denn dort ist ein Einreisestempel drauf
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Gestern lag die Zahl der Neuinfektionen bei über 200.
Ja, die Zahlen sind deutlich gestiegen. Die Inzidenz liegt bei 224. Damit läge Phuket in Deutschland auf Platz 3 hinter Wuppertal und Leverkusen.

Die Krankenhausbettensituation auf Phuket:
1.599 Betten sind für Covid-19 vorgesehen
1.104 Betten davon sind belegt, davon
32 „rote“ Patienten (schwere Symptome)
324 „gelbe“ Patienten (mittlere Symptome)
427 „grüne“ Patienten (milde oder keine Symptome)
495 Betten stehen leer
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Ja, die Zahlen sind deutlich gestiegen. Die Inzidenz liegt bei 224. Damit läge Phuket in Deutschland auf Platz 3 hinter Wuppertal und Leverkusen.

Die Krankenhausbettensituation auf Phuket:
1.599 Betten sind für Covid-19 vorgesehen
1.104 Betten davon sind belegt, davon
32 „rote“ Patienten (schwere Symptome)
324 „gelbe“ Patienten (mittlere Symptome)
427 „grüne“ Patienten (milde oder keine Symptome)
495 Betten stehen leer
Und das obwohl die Inzidenz in Thailand allgemein ja sinkt, aktuell glaube ich bei ca. 186.

Das ist natürlich blöd, wollte nächste Woche das COE beantragen.
Nicht das die Sandbox einstampfen, wenn die Zahlen auf 300,400 oder 500 steigen....
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Und das obwohl die Inzidenz in Thailand allgemein ja sinkt, aktuell glaube ich bei ca. 186.

Das ist natürlich blöd, wollte nächste Woche das COE beantragen.
Nicht das die Sandbox einstampfen, wenn die Zahlen auf 300,400 oder 500 steigen....
Sehr unwahrscheinlich, dass die Sandbox eingestampft wird. Bei genehmigten COE soll übrigens selbst im Fall des Einstampfens die Einreise nach Sandbox-Bedingungen möglich sein. Ein Einstampfen der Sandbox würde jegliche Hoffnung auf eine mittelfristige Besserung der wirtschaftlichen Situation zunichte machen. Da die Regierung ohnehin unter Druck ist, kann sie sich das schlichtweg nicht leisten.

Auf Phuket werden nach wie vor Massen-Tests durchgeführt, die Nutzung von Antigen-Tests für Zuhause hat deutlich zugenommen und begrenzte Ausbrüche werden ziemlich restriktiv mit Quarantäne- und Testanordnungen bekämpft. Phuket hat 470.000 Dosen für eine Auffrischimpfung angefordert. Es wird also in Sachen Pandemiebekämpfung getan, was man tun kann.

Eine Verbindung zwischen dem Sandbox-Programm und den aktuellen Zahlen ist nicht herstellbar. Es liegt Hanau sicher nicht an den Sandbox-Touristen, dass die Zahlen gestiegen sind. Außer natürlich, dass man sich ohne Sandbox sehr wahrscheinlich weniger Mühe beim Testen etc. geben würde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.885
Aug 21 - 126 new cases
Aug 22 - 124 new cases
Aug 23 - 73 new cases
Aug 24 - 156 new cases
Aug 25 - 189 new cases
Aug 26 - 169 new cases
Aug 27 - 209 new cases

Gestern lag die Zahl der Neuinfektionen bei über 200.
Das ist doch lächerlich wenig, warum dann überhaupt Einschränkungen. In Deutschland leben wir aktuell mit über 10.000 neuen Fällen am Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und das obwohl die Inzidenz in Thailand allgemein ja sinkt, aktuell glaube ich bei ca. 186.

Das ist natürlich blöd, wollte nächste Woche das COE beantragen.
Nicht das die Sandbox einstampfen, wenn die Zahlen auf 300,400 oder 500 steigen....
Hä, du hast doch gerade was ganz anderes geschrieben. Eine Inzidenz von 186 setzt voraus das sich in Thailand deutlich mehr als 209 Menschen am Tag infizieren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Das ist doch lächerlich wenig, warum dann überhaupt Einschränkungen. In Deutschland leben wir aktuell mit über 10.000 neuen Fällen am Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hä, du hast doch gerade was ganz anderes geschrieben. Eine Inzidenz von 186 setzt voraus das sich in Thailand deutlich mehr als 209 Menschen am Tag infizieren.
Das sind die Zahlen für Phuket. In ganz Thailand sind es rund 18.000 neue Fälle pro Tag.

Thailand hat gerade die Spitze der aktuellen Welle hinter sich. In Deutschland hat Die aktuelle Welle kürzlich begonnen.
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Das sind die Zahlen für Phuket. In ganz Thailand sind es rund 18.000 neue Fälle pro Tag.

Thailand hat gerade die Spitze der aktuellen Welle hinter sich. In Deutschland hat Die aktuelle Welle kürzlich begonnen.
Kann man nur schlecht vergleichen . TH im Lockdown mit starken Einschränkungen und über die Gesamtbevölkerung verteilt , geringer
Impfquote und schlecht gegen Delta wirksamen Impfstoff . Sandbox Regionen sicherlich recht sicher zur Zeit . Richtig planbar ist aber
nix . Zumindest bis Impfquoten von 85 % erreicht werden mit wirksamen Impfstoffen und einer Entspannung der Covid19
Lage .

Ein Bekannter von mir , der in Hongkong arbeitet und lebt , war zu Besuch in Norddeutschland .
Rückflug nach Hongkong ging statt direkt von D über Zürich . Statt 14 Tage Quarantäne verordneten ihm
die Beamten 21 Tage Quarantäne. Da der Flug auch noch mit zwei Tagen Verspätung abging , war das gebuchte
Quarantäne-Hotel mit 32 qm Zimmer schon weg . Statt dessen musste er in ein anderes Hotel mit rund 18 qm Zimmer .

Alles kann sich sehr schnell ändern . In meiner Kleinstadt ist die Inzidenz mal gerade 16 und in Bremerhaven innerhalb kurzer Zeit
auf über 100 gestiegen .
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Kann man nur schlecht vergleichen . TH im Lockdown mit starken Einschränkungen und über die Gesamtbevölkerung verteilt , geringer
Impfquote und schlecht gegen Delta wirksamen Impfstoff . Sandbox Regionen sicherlich recht sicher zur Zeit . Richtig planbar ist aber
nix . Zumindest bis Impfquoten von 85 % erreicht werden mit wirksamen Impfstoffen und einer Entspannung der Covid19
Lage .
Der Verlauf in Wellen ist typisch für eine Pandemie. Geeignete zentrale Gegenmaßnahmen können die Wellen abflachen und/oder verkürzen, doch auch ganz ohne solche Maßnahmen kommt es zu Rückgängen. Für die Abschätzung des weiteren Verlaufs ist es sehr relevant, wo in der Welle sich ein Land befindet.

Die Pandemieentwicklungen in den verschiedenen Staaten legen nahe, dass es neben den Welleneffekten auch andere Einflussfaktoren gibt, nämlich saisonale. Corona scheint sich - wie viele andere krankheitserregende Viren - zu bestimmten Zeiten des Jahres deutlich schneller bzw. langsamer zu verbreiten.

Ja, Deutschland hat deutlich bessere Voraussetzungen, was Impfquote und Impfstoffe angeht, aber dennoch deutlich schlechtere Zahlen In Sachen Pandemie.

Die Einschränkungen in Thailand sind stark, aber nicht stark genug, um positiv auf die Pandemie zu wirken. Heute weiß man (manche wussten es auch vorher), dass sich die beiden Lockdowns in Deutschland nicht positiv auf die Pandemie ausgewirkt haben. Die positiven Effekte wurden durch die negativen Effekte neutralisiert und überlagert. Lockdowns á la Deutschland oder Thailand schaden der Gesellschaft und der Wirtschaft, aber bekämpfen nicht die Pandemie. Das liegt daran, dass Lockdowns eben nicht zu mehr Social Distancing führen. Manche Kontaktgelegenheiten fallen weg, doch andere nehmen dafür zu. Das Thema Kontrollillusion ist das Schlüsselthema dieser Pandemie.

Glücklicherweise setzt Thailand nicht nur auf halbherzige Lockdowns, sondern testet viel, impft viel und schickt viele in Quarantäne. Das sind wirksame Mittel, um eine Pandemiewelle zu verkürzen und abzuflachen.

Thailand hat gestern 5x mehr Personen pro 100.000 Einwohner geimpft als Deutschland - insgesamt 900.000 Dosen an einem Tag. Es liegt in Sachen Verfügbarkeit von Impfstoffen rund drei bis vier Monate hinter Deutschland, dafür muss es (noch) nicht wie wir mit Impfmüdigkeit und Impfgegnerschaft kämpfen. Bei uns gibt es erst seit letztem Monat mehr Impfstoff als Impfwillige. D.h. Thailand wird bei der Impfquote aufholen. Die von Dir genannten 85% werden ohne Impfpflicht weder Deutschland noch Thailand in absehbarer Zeit erreichen.

Auf Phuket müssen sich Touristen derzeit schon viel Mühe geben, um einem Ort mit vielen Infektionen nahe zu kommen. Die Impfquote beim Personal der relevanten Hotels ist noch einmal höher als die ohnehin hohe Impfquote. Zielwert sind da signifikant über 85%, in der Regel 100%. Hauptrisiko dürften Familien- und Paarzusammenführungen sein. Der Sandbox-Reisende bestimmt sein Risiko fast vollständig selbst. Beim 2. Test auf Phuket wurde rund jeder 1.000ste und beim 3. Test rund jeder 7.000ste Sandbox-Reisende positiv getestet. Zieht man diejenigen ab, die bei der Einreise bereits infiziert waren, aber nicht positiv getestet wurden, dann ist das Risiko tatsächlich sehr gering.

Daher gehe ich davon aus, dass sich die Zahlen in Thailand nach unten entwickeln werden. Es könnte zu Anstiegen kommen, wenn die Millionen an Antigen-Tests unter die LeUte gebracht werden, aber das treibt die Zahlen nur sehr kurzfristig hoch, auf die Sicht von Wochen reduzieren sie die Infektionszahlen.

Die größte Gefahr sind neue Varianten, die noch problematischer als Delta sind. Und da gebe ich Dir bei allen sonstigen Erkenntnisse und Tendenzen recht: Dadurch kann sich die Situation schnell ändern. Das sind Unbekannte in der Gleichung, die nicht beherrschbar sind. Doch aus Sicht eines Verischerungsmathematikers ist das Leben ohnehin nichts anderes als eine Anreihung von Risiken.
 
  • Like
Reaktionen: erhnam.djinn

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Doch aus Sicht eines Verischerungsmathematikers ist das Leben ohnehin nichts anderes als eine Anreihung von Risiken.
Methodisch sind Risiken/Unsicherheiten von zwei Seiten zu betrachten: Bedrohungen und deren mögliche negative Auswirkungen sowie Chancen und deren mögliche positive Auswirkungen.

Die Bedrohungen sind wohl deutlich grösser, trotzdem gibt es auch positive Auswirkungen in der Situation. Die Bewertung muss jeder für sich selbst durchführen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Der Governor von Phuket sagt, dass in den letzten Tagen ca. 150 Infektionen pro Tag in Verbindung mit Arbeitercamps und Arbeitsorten der Fischerei und der fischverarbeitenden Industrie stehen. Ist wahrscheinlich vergleichbar mit den Bedingungen in deutschen Fleischzerlegebetrieben. Viele Menschen, wenig Platz, kalte, feuchte Umgebung.

Morgen werden neue Einreiseregeln für Phuket verkündet, die dann ab 01.09. gelten werden. U.a. sollen Sandbox-Touristen auf Tagesausflüge zu Zielen außerhalb Phuket bei der Rückkehr von der Testpflicht bei der inländischen Einreise nach Phuket ausgenommen werden.

Für die Familien- und Beziehungszusammenführungen ist vor allem interessant, ob die inländische Einreise ohne besondere Gründe wieder zugelassen wird. Mal schauen, ob sich da was tut.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Phuket-Sandbox-Daily-Report-as-of-28Aug2021.jpeg.jpg
Eine Frage zu der täglichen Statistik.
Links wurde 1 Person positiv getestet, bei Daily COVID Cases steht International: 2. Ist noch eine weitere Person außerhalb der Sandbox-PCR Tests postiv getestet worden, oder woher stammt die?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Eine Frage zu der täglichen Statistik.
Links wurde 1 Person positiv getestet, bei Daily COVID Cases steht International: 2. Ist noch eine weitere Person außerhalb der Sandbox-PCR Tests postiv getestet worden, oder woher stammt die?
Die Zahlen links beinhalten ausschließlich Sandbox-Reisende bei ihren bis zu drei offiziellen Tests. Der Unterschied kommt z.B. durch ALQ-Reisende, Fischer, die aus internationalen Gewässer kommen und Sandbox-Reisende, die bei einem anderen als bei den drei offiziellen Tests positiv getestet wurden.

In den letzten Tagen soll übrigens eine signifikante Anzahl Sandbox-Reisender aus Großbritannien kurzfristig abgereist sein, weil ab dem 01.09. Rückreisende aus Thailand in der UK in teure Quarantäne müssen. Manche waren erst kurz auf Phuket. Da feiern die Briten Corona-Parties in Fußballstadien und dann schützen sie sich vor sicheren Sandbox-Reisenden.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Hallo,
wenn man z.B 4 Wochen auf Phuket bleiben möchte, muss man natürlich für die ersten zwei Wochen das Hotel buchen, bezahlen etc. für SHABA.
Kann ich dann das nächste Hotel in das ich gehen möchte erst vor Ort buchen, oder muss man bei der Beantragung vom COE zumindest eine Buchung über die gesamte Aufenthaltdauer auf Phuket nachweisen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Hallo,
wenn man z.B 4 Wochen auf Phuket bleiben möchte, muss man natürlich für die ersten zwei Wochen das Hotel buchen, bezahlen etc. für SHABA.
Kann ich dann das nächste Hotel in das ich gehen möchte erst vor Ort buchen, oder muss man bei der Beantragung vom COE zumindest eine Buchung über die gesamte Aufenthaltdauer auf Phuket nachweisen.
Du musst nur für die ersten 14 Tage SHABAs vorlegen.

Soweit ich weiss, muss Du auch den Rückflug nur nachweisen, wenn Du weniger als die 14 Tage bleibst. Hast Du SHABAs für mindestens 14 Tage, reicht der Hinflug.

Mein COE habe ich. Gestern morgen kam die Bestätigung fürs pre-approval. Gestern Nachmittag habe ich die restlichen COE-Daten hochgeladen und heute kurz nach Mitternacht kam das COE. Das fand ich sehr schnell.
 
  • Like
Reaktionen: travelwithsophie