Kann man nur schlecht vergleichen . TH im Lockdown mit starken Einschränkungen und über die Gesamtbevölkerung verteilt , geringer
Impfquote und schlecht gegen Delta wirksamen Impfstoff . Sandbox Regionen sicherlich recht sicher zur Zeit . Richtig planbar ist aber
nix . Zumindest bis Impfquoten von 85 % erreicht werden mit wirksamen Impfstoffen und einer Entspannung der Covid19
Lage .
Der Verlauf in Wellen ist typisch für eine Pandemie. Geeignete zentrale Gegenmaßnahmen können die Wellen abflachen und/oder verkürzen, doch auch ganz ohne solche Maßnahmen kommt es zu Rückgängen. Für die Abschätzung des weiteren Verlaufs ist es sehr relevant, wo in der Welle sich ein Land befindet.
Die Pandemieentwicklungen in den verschiedenen Staaten legen nahe, dass es neben den Welleneffekten auch andere Einflussfaktoren gibt, nämlich saisonale. Corona scheint sich - wie viele andere krankheitserregende Viren - zu bestimmten Zeiten des Jahres deutlich schneller bzw. langsamer zu verbreiten.
Ja, Deutschland hat deutlich bessere Voraussetzungen, was Impfquote und Impfstoffe angeht, aber dennoch deutlich schlechtere Zahlen In Sachen Pandemie.
Die Einschränkungen in Thailand sind stark, aber nicht stark genug, um positiv auf die Pandemie zu wirken. Heute weiß man (manche wussten es auch vorher), dass sich die beiden Lockdowns in Deutschland nicht positiv auf die Pandemie ausgewirkt haben. Die positiven Effekte wurden durch die negativen Effekte neutralisiert und überlagert. Lockdowns á la Deutschland oder Thailand schaden der Gesellschaft und der Wirtschaft, aber bekämpfen nicht die Pandemie. Das liegt daran, dass Lockdowns eben nicht zu mehr Social Distancing führen. Manche Kontaktgelegenheiten fallen weg, doch andere nehmen dafür zu. Das Thema Kontrollillusion ist das Schlüsselthema dieser Pandemie.
Glücklicherweise setzt Thailand nicht nur auf halbherzige Lockdowns, sondern testet viel, impft viel und schickt viele in Quarantäne. Das sind wirksame Mittel, um eine Pandemiewelle zu verkürzen und abzuflachen.
Thailand hat gestern 5x mehr Personen pro 100.000 Einwohner geimpft als Deutschland - insgesamt 900.000 Dosen an einem Tag. Es liegt in Sachen Verfügbarkeit von Impfstoffen rund drei bis vier Monate hinter Deutschland, dafür muss es (noch) nicht wie wir mit Impfmüdigkeit und Impfgegnerschaft kämpfen. Bei uns gibt es erst seit letztem Monat mehr Impfstoff als Impfwillige. D.h. Thailand wird bei der Impfquote aufholen. Die von Dir genannten 85% werden ohne Impfpflicht weder Deutschland noch Thailand in absehbarer Zeit erreichen.
Auf Phuket müssen sich Touristen derzeit schon viel Mühe geben, um einem Ort mit vielen Infektionen nahe zu kommen. Die Impfquote beim Personal der relevanten Hotels ist noch einmal höher als die ohnehin hohe Impfquote. Zielwert sind da signifikant über 85%, in der Regel 100%. Hauptrisiko dürften Familien- und Paarzusammenführungen sein. Der Sandbox-Reisende bestimmt sein Risiko fast vollständig selbst. Beim 2. Test auf Phuket wurde rund jeder 1.000ste und beim 3. Test rund jeder 7.000ste Sandbox-Reisende positiv getestet. Zieht man diejenigen ab, die bei der Einreise bereits infiziert waren, aber nicht positiv getestet wurden, dann ist das Risiko tatsächlich sehr gering.
Daher gehe ich davon aus, dass sich die Zahlen in Thailand nach unten entwickeln werden. Es könnte zu Anstiegen kommen, wenn die Millionen an Antigen-Tests unter die LeUte gebracht werden, aber das treibt die Zahlen nur sehr kurzfristig hoch, auf die Sicht von Wochen reduzieren sie die Infektionszahlen.
Die größte Gefahr sind neue Varianten, die noch problematischer als Delta sind. Und da gebe ich Dir bei allen sonstigen Erkenntnisse und Tendenzen recht: Dadurch kann sich die Situation schnell ändern. Das sind Unbekannte in der Gleichung, die nicht beherrschbar sind. Doch aus Sicht eines Verischerungsmathematikers ist das Leben ohnehin nichts anderes als eine Anreihung von Risiken.