Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
469
184
ANZEIGE
Nun hat auch mir das Conrad mit einem Test&Go package geantwortet. Was daran für einige hier interessant sein könnte ist die Tatsache, dass das Conrad (wie auch schon im Thread dargestellt) in dem Package gleich die Versicherung mit anbietet. Von dem was ich hier bisher so an Angeboten gesehen habe, scheint es das einzige Hotel zu sein, bei dem die Versicherung inkludiert ist.
Oder hat jemand andere Erfahrungen?
Welche Versicherung ist gemeint und für welchen Zeitraum?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Aus meiner Sicht sind die Kosten für die Unterbringung nicht annähernd das größte Problem, wenn man infiziert ist oder in Quarantäne muss.

Kam man einem Infizierten zu Nahe, dann muss man in ein AQ-Hotel. Ein AQ-Hotel gibt es in Bangkok ab THB 23.000 für 14 Tage. Ist man kürzer in Quarantäne, dann zahlt man natürlich weniger. Das Risiko halte ich für finanziell verkraftet. Man kann natürlich seine Quarantäne in einer Suite im Shangri-La Bangkok für THB 127.000 absitzen. Oder - sofern man auf Phuket erwischt wurde - für THB 259.000 auf 1.500 m2 im Banyan Tree Phuket - großes Grundstück und zwei Pools zur freien Bewegung inklusive.

Ist man selbst Infiziert, dann muss man anscheinend (noch) in ein Krankenhaus. Die allgemeinen Regeln in Thailand sind das nicht, denn da reicht AQ aus, aber es scheint für Sandbox und Test&Go spezielle Regeln zu geben. Hier gibt es keine offizielle Suchmaschine, doch die Preisrange ist hier ebenfalls groß. Das kann man für THB 40.000 für 14 Tage bekommen, aber eben auch für ein Vielfaches davon. Auch THB 40k für 14 Tage halte ich nicht für das Ende der Welt. Das dürfte eher unterhalb des ohnehin eingeplanten Budgets liegen.

Der im Barrow-Artikel beschriebene Familienvater hat bei der AQ für seine Familie und beim Krankenhaus für sich mit THB 350k das oberste Preissegment gewählt. Kann man machen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall stellen die THB 350k nicht das finanzielle Risiko einer Infektion oder Quarantäne in Thailand dar, schon gar nicht für einen Einzelreisenden. Das liegt bei maximal THB 23-40k für 14 Tage, wenn einem ein mittlerer Standard ausreicht. Es liegt auch deutlich unter den EUR 100,- pro Tag, was einige europäische Versicherungen als Kostenübernahme anbieten. Dabei sollte man beachten, dass es eine Reisewarnung für Thailand gibt, weshalb einige Versicherungen dann gar nicht leisten. Das gilt nicht für beruflich veranlasste Reisen.

14 Tage eingesperrt sein halte ich dagegen für weit gravierender. Und das übernimmt keine Versicherung. Man hat kein Glück, wenn die Versicherung die AQ oder AHQ zahlt, sondern allenfalls Glück im Unglück. Gegen das Unglück hilft nur vernünftiges Verhalten, inklusive Social Distancing.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Aus meiner Sicht sind die Kosten für die Unterbringung nicht annähernd das größte Problem, wenn man infiziert ist oder in Quarantäne muss.

Kam man einem Infizierten zu Nahe, dann muss man in ein AQ-Hotel. Ein AQ-Hotel gibt es in Bangkok ab THB 23.000 für 14 Tage. Ist man kürzer in Quarantäne, dann zahlt man natürlich weniger. Das Risiko halte ich für finanziell verkraftet. Man kann natürlich seine Quarantäne in einer Suite im Shangri-La Bangkok für THB 127.000 absitzen. Oder - sofern man auf Phuket erwischt wurde - für THB 259.000 auf 1.500 m2 im Banyan Tree Phuket - großes Grundstück und zwei Pools zur freien Bewegung inklusive.

Ist man selbst Infiziert, dann muss man anscheinend (noch) in ein Krankenhaus. Die allgemeinen Regeln in Thailand sind das nicht, denn da reicht AQ aus, aber es scheint für Sandbox und Test&Go spezielle Regeln zu geben. Hier gibt es keine offizielle Suchmaschine, doch die Preisrange ist hier ebenfalls groß. Das kann man für THB 40.000 für 14 Tage bekommen, aber eben auch für ein Vielfaches davon. Auch THB 40k für 14 Tage halte ich nicht für das Ende der Welt. Das dürfte eher unterhalb des ohnehin eingeplanten Budgets liegen.

Der im Barrow-Artikel beschriebene Familienvater hat bei der AQ für seine Familie und beim Krankenhaus für sich mit THB 350k das oberste Preissegment gewählt. Kann man machen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall stellen die THB 350k nicht das finanzielle Risiko einer Infektion oder Quarantäne in Thailand dar, schon gar nicht für einen Einzelreisenden. Das liegt bei maximal THB 23-40k für 14 Tage, wenn einem ein mittlerer Standard ausreicht. Es liegt auch deutlich unter den EUR 100,- pro Tag, was einige europäische Versicherungen als Kostenübernahme anbieten. Dabei sollte man beachten, dass es eine Reisewarnung für Thailand gibt, weshalb einige Versicherungen dann gar nicht leisten. Das gilt nicht für beruflich veranlasste Reisen.

14 Tage eingesperrt sein halte ich dagegen für weit gravierender. Und das übernimmt keine Versicherung. Man hat kein Glück, wenn die Versicherung die AQ oder AHQ zahlt, sondern allenfalls Glück im Unglück. Gegen das Unglück hilft nur vernünftiges Verhalten.
Alles richtig. Es kann aber im ungüstigen Fall auch richtig Geld kosten .

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..

14 Tage eingesperrt sein halte ich dagegen für weit gravierender. Und das übernimmt keine Versicherung. Man hat kein Glück, wenn die Versicherung die AQ oder AHQ zahlt, sondern allenfalls Glück im Unglück. Gegen das Unglück hilft nur vernünftiges Verhalten, inklusive Social Distancing.

14 Tage Zwangsaufenthalt in einer Klinik oder im besseren Fall in einem Quarantänehotel ist ja nicht nur für den Zeitraum, in dem das stattfindet, ungeplant und unangenehm, die hieraus resultierenden Folgen sind ja nicht nur finanzieller Art sondern auch im nichtmateriellen zu suchen.. geplatzte Urlaubsträume, fehlende Erholung (bin selbst z.B. coronapandemiebedingt beruflich nochmals deurlich mehr als sonst eingespannt und echt urlaubsreif), wenn man weiterdenkt, kommt man gleich zum sozialen Kontext.. man selbst liegt in der Klinik, Urlaubsbegleitung alleine im Hotel, macht ggf. danach auch Dynamik in der Beziehung (mal plakativ: „warum um Himmelswillen hast Du Dich angesteckt, konntest Du nicht besser aufpassen, jetzt bist Du Schuld, dass der Urlaub nix ist…“).
Klar, man weiß natürlich vorher, dass es dieses (sehr geringe) Risiko gibt, ist sicher nicht hoch und durch das eigene Verhalten minimiert man es weiter, aber auf null runter drücken kann man es halt nicht. Aber wenn ich das völlig vermeiden will, darf ich aktuell halt keinen Urlaub in Thailand planen. Insgesamt gehe ich davon aus, dass ich, so wie ich normalerweise Urlaub gestalte, vor Ort ein geringeres Risiko hätte als im alltäglichen Leben einschließlich Beruf (im medizinischen Sektor mit -zig Kontakten, die sich nicht vermeiden lassen). Da man persönlich sowieso nichts an den großen Stellrädern ändern kann, geht es ja wie immer auch darum, was man persönlich in seiner eigenen „kleinen“ Welt macht (Kontaktbeschränkungen, Einhaltung der AHA Regeln, Impfstatus… usw).

• Like
Reaktionen: Arnuntar

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
221
427
*Achtung Ironie*
Gegen all die Problematik hilft eigentlich nur 1 Woche vor Abreise daheim einsperren, keine Kontakte zur Außenwelt und die Lebensmittel muss der Lieferdienst bringen. Jetzt bleibt noch das Risiko der Flugreise. Hier könnte ein Mitreisender in unmittelbarer Nähe infiziert sein.
Vielleicht muss man bei einem Fist Flug nicht in Quarantäne wenn es den Platz hinter einem erwischt. Falls doch, Flugzeug chartern und allein anreisen. Alle Risiken sind ausgeschaltet und der Urlaub kann ungehindert beginnen.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
*Achtung Ironie*
Gegen all die Problematik hilft eigentlich nur 1 Woche vor Abreise daheim einsperren, keine Kontakte zur Außenwelt und die Lebensmittel muss der Lieferdienst bringen. Jetzt bleibt noch das Risiko der Flugreise. Hier könnte ein Mitreisender in unmittelbarer Nähe infiziert sein.
Vielleicht muss man bei einem Fist Flug nicht in Quarantäne wenn es den Platz hinter einem erwischt. Falls doch, Flugzeug chartern und allein anreisen. Alle Risiken sind ausgeschaltet und der Urlaub kann ungehindert beginnen.

Vorher aber noch Pilotenschein machen und am besten Selbstcatering im Flieger… ja, das Leben birgt halt immer irgendwelche Risiken. Wobei es tatsächlich so ist, dass sich nicht jeder damit beschäftigt, was gefordert wird und was ggf. schief laufen kann.
Eine Freundin von mir wollte jetzt zum ersten Mal im Leben nach Thailand, als ich ihr erläutert habe, wie die momentanen Regeln sind, war klar, unter den Umständen will sie nicht. Ganz unbeschwert Reisen ist in Zeiten wie diesen ja auch außerhalb jeder Diskussion, ob und wir dahin zurückkommen werden, steht aktuell in den Sternen.

• Like
Reaktionen: F4F

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Wir haben in Deutschland jetzt einen 7-Tages-Inzidenzwert von 277. In meinem Startland Niederlande liegt er bei über 500 und in meinem Zwischenstoppland Schweiz bei 247.

Zum Vergleich: Als im März letzten Jahres der erste Lockdown ausgerufen wurde, lag der Inzidenz bei 22, und zwar nicht über 7 Tage, sondern bis dahin insgesamt. Und da war mit Ende März die Saison ohnehin vorüber.

Da mache ich mir um die Situation und die Risiken in Thailand die geringste Sorge.

Zuletzt bearbeitet:

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
227
216
Kurze Frage.. Muss der Pcr Test personalisiert sein? Ich hab dazu nix in den Bedingungen gefunden. Lediglich das er englisch sein muss. Aber eigentlich macht das ja keinen Sinn wenn er nicht personalisiert ist. Dann kann man ja von jedem den Test nehmen. Hab bisher immer nur die teuren personalisierten bei Centogen gemacht bevor ich nach Dubai und Kanada bin. Aber hier kann ich nix davon lesen dass man die benötigt.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Kurze Frage.. Muss der Pcr Test personalisiert sein? Ich hab dazu nix in den Bedingungen gefunden. Lediglich das er englisch sein muss. Aber eigentlich macht das ja keinen Sinn wenn er nicht personalisiert ist. Dann kann man ja von jedem den Test nehmen. Hab bisher immer nur die teuren personalisierten bei Centogen gemacht bevor ich nach Dubai und Kanada bin. Aber hier kann ich nix davon lesen dass man die benötigt.
Wie du schon selbst schreibst: Was bringt ein Testergebnis, das keiner Person zugeordnet ist? Häufig kommt automatisch die Reisepassnummer mit drauf.

• Like
Reaktionen: KevinHD und Arnuntar

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.016
450
BER
Wie du schon selbst schreibst: Was bringt ein Testergebnis, das keiner Person zugeordnet ist? Häufig kommt automatisch die Reisepassnummer mit drauf.
Ich weiß nicht, ob die Passnummer wichtig ist. Aber bei Einreise wurden konkret die Passnummer und die Buchstaben RT-PCR eingekringelt. Ich lese da mal rein, dass diese Angaben sicher nicht schaden.

Als Ausländer musste ich seit Einreise bei mehreren Gelegenheiten als Erstes meine Impfzertifkate zeigen. (Boarding Inlandsflug, Einchecken in mehreren Hotels, Ein-/Ausreise auf dem Landweg von/nach Phuket, beim Betreten der „James-Bond-Insel“ in der Phang Nga Bucht.)

Hatte mir einen Screenshot gemacht, von der Seite die man beim Scan des TP-QR Codes angezeigt bekommt. Da stehen beide Impfungen drin und sind vielleicht einfacher zu lesen als die deutschen Zertifikate der Coronawarnapp.

Zum Thema steigende Touristenzahlen: ich bin ja bewusst hier, um die Orte zu besuchen, die sonst immer komplett überlaufen waren. Heute zum Beispiel die gängigen Inseln in der Phang Nga Bucht. Auf den meisten Inseln war ich komplett allein. Am James-Bond-Felsen waren es innerhalb einer halben Stunde nicht mehr als 30 Leute, davon nur zwei weitere farangs. Auch im Hotel waren die Thais in der Überzahl.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.406
9.099
LEJ
Test und Go

Auf der Agodaseite habe ich dieses Hotel gefunden. Es ist keines in der Conradklasse, aber sicherlich nicht schlecht.

Casa Nithra Bangkok
- eine Person um die150€
- zwei Personen 235,-€

Das ist dabei:
- Abholung Airport
- stornierbar bis drei Tage vor Ankunft
- PCR-Test
- drei Mahlzeiten
- früher ci und später ca
- Poolzugang
- Lieferdienste von außerhalb erlaubt

Nachdem das bereits angeschriebene Hotel (Centre Point Pratunam) nicht reagierte, habe ich mich umorientiert und dort gebucht.
Jetzt sollte es passen, aber wer weiß das heute schon.

Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.676
1.313
Test und Go

Auf der Agodaseite habe ich dieses Hotel gefunden. Es ist keines in der Conradklasse, aber sicherlich nicht schlecht.

Casa Nithra Bangkok
- eine Person um die150€
- zwei Personen 235,-€

Das ist dabei:
- Abholung Airport
- PCR-Test
- drei Mahlzeiten
- Poolzugang

Nachdem das bereits angeschriebene Hotel (Centre Point Pratunam) nicht reagierte, habe ich mich umorientiert und dort gebucht.
wie soll das mit dem Poolzugang funktionieren? Wohl erst NACH dem negativen Testergebnis? Oder nach Terminvereinbarung?

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich gehe davon aus, dass die Lage des gebuchten Zimmers gemeint ist. Poolzugang gilt als hochwertiger. Vor dem negativen Testergebnis sind Gemeinschaftsbereiche tabu.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.416
1.395
wie soll das mit dem Poolzugang funktionieren? Wohl erst NACH dem negativen Testergebnis? Oder nach Terminvereinbarung?
Also in meinem Hotel auf Phuket hat man das nicht so eng gesehen… da durfte ich am Pool auf das Testergebnis warten. Unter vorgehaltener Hand sagte man zwar, dass dies eigentlich gegen die Regeln, aber dennoch kein Problem sei… und so war es dann auch. Frühstücken (war eine frühmorgendliche Ankunft) durfte ich ebenfalls mit dem anderen Gästen auf der Terrasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gehe davon aus, dass die Lage des gebuchten Zimmers gemeint ist. Poolzugang gilt als hochwertiger. Vor dem negativen Testergebnis sind Gemeinschaftsbereiche tabu.
So die Theorie - die Praxis sieht das offenbar zumindest außerhalb Bangkoks nicht so eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: thbe

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
189
165
Test und Go

Casa Nithra Bangkok
- eine Person um die150€
- zwei Personen 235,-€

Das ist dabei:
- Abholung Airport
- PCR-Test
- drei Mahlzeiten
- Poolzugang

Was mir z.B. am Conrad und dem Grand Hyatt gefällt, ist, dass man da das Testergebnis schon nach maximal 6-7 Stunden hat. Dafür zahle ich dann gerne mehr, zumal der Preisunterschied für 2 Personen mit 9.800THB/267€ (GH) nicht sooo groß ist.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.406
9.099
LEJ
Was mir z.B. am Conrad und dem Grand Hyatt gefällt, ist, dass man da das Testergebnis schon nach maximal 6-7 Stunden hat. Dafür zahle ich dann gerne mehr, zumal der Preisunterschied für 2 Personen mit 9.800THB/267€ (GH) nicht sooo groß ist.
Nun ja, ich habe lediglich geschrieben, dass es etwas gibt und nicht in der Hyatt/Conrad Klasse liegt und mit dem Preis X ausgezeichnet ist. Ich muss das nicht, warum auch. Es gibt Dinge, die ein jeder einfach zur Kenntnis nehmen kann. Er kann den Hinweis nutzen oder auch lassen. Ob du jetzt lieber 222€ oder 300€ ausgibst, ist mit eigentlich egal.

Christian K

Aktives Mitglied
14.10.2009
136
13
LON/GVA/BUD
So, ich bin nun auch in Thailand angekommen. Einreise ging extrem unkompliziert und schnell.

Der Express Test im Conrad war nach knapp über 3 Stunden da. Kurze Warnung jedoch zum Conrad (ich weiss nicht ob das im Grand Hyatt zB auch so ist) - man kann zwar nach Erhalt des Ergebnisses das Zimmer verlassen, anschließend aber nicht mehr zurückkehren. Sprich den Nachmittag / Abend nutzen um die Stadt zu erkunden und dann ins Hotel zurückzukehren ist per se nicht möglich. Sie haben bei uns dann eine Ausnahme gemacht und uns ein Zimmer im normalen Teil des Hotels gegeben.

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
276
88
So, ich bin nun auch in Thailand angekommen. Einreise ging extrem unkompliziert und schnell.

Der Express Test im Conrad war nach knapp über 3 Stunden da. Kurze Warnung jedoch zum Conrad (ich weiss nicht ob das im Grand Hyatt zB auch so ist) - man kann zwar nach Erhalt des Ergebnisses das Zimmer verlassen, anschließend aber nicht mehr zurückkehren. Sprich den Nachmittag / Abend nutzen um die Stadt zu erkunden und dann ins Hotel zurückzukehren ist per se nicht möglich. Sie haben bei uns dann eine Ausnahme gemacht und uns ein Zimmer im normalen Teil des Hotels gegeben.
Aber nur, weil ihr lediglich eine Nacht im Rahmen des Test&Go packages gebucht habt, oder? Bei einer Buchung mit mehreren Nächten müsstet ihr doch relativ easy einfach das Zimmer wechseln können.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
567
69
EDUU

Man darf also, nachdem das negative Ergebnis da ist, nur noch auschecken und nicht mehr bis zum nächsten Morgen im Hotel bleiben (Pool, Gym, usw) oder in die Stadt gehen?