Aus meiner Sicht sind die Kosten für die Unterbringung nicht annähernd das größte Problem, wenn man infiziert ist oder in Quarantäne muss.
Kam man einem Infizierten zu Nahe, dann muss man in ein AQ-Hotel. Ein AQ-Hotel gibt es in Bangkok ab THB 23.000 für 14 Tage. Ist man kürzer in Quarantäne, dann zahlt man natürlich weniger. Das Risiko halte ich für finanziell verkraftet. Man kann natürlich seine Quarantäne in einer Suite im Shangri-La Bangkok für THB 127.000 absitzen. Oder - sofern man auf Phuket erwischt wurde - für THB 259.000 auf 1.500 m2 im Banyan Tree Phuket - großes Grundstück und zwei Pools zur freien Bewegung inklusive.
Ist man selbst Infiziert, dann muss man anscheinend (noch) in ein Krankenhaus. Die allgemeinen Regeln in Thailand sind das nicht, denn da reicht AQ aus, aber es scheint für Sandbox und Test&Go spezielle Regeln zu geben. Hier gibt es keine offizielle Suchmaschine, doch die Preisrange ist hier ebenfalls groß. Das kann man für THB 40.000 für 14 Tage bekommen, aber eben auch für ein Vielfaches davon. Auch THB 40k für 14 Tage halte ich nicht für das Ende der Welt. Das dürfte eher unterhalb des ohnehin eingeplanten Budgets liegen.
Der im Barrow-Artikel beschriebene Familienvater hat bei der AQ für seine Familie und beim Krankenhaus für sich mit THB 350k das oberste Preissegment gewählt. Kann man machen, muss man aber nicht. Auf jeden Fall stellen die THB 350k nicht das finanzielle Risiko einer Infektion oder Quarantäne in Thailand dar, schon gar nicht für einen Einzelreisenden. Das liegt bei maximal THB 23-40k für 14 Tage, wenn einem ein mittlerer Standard ausreicht. Es liegt auch deutlich unter den EUR 100,- pro Tag, was einige europäische Versicherungen als Kostenübernahme anbieten. Dabei sollte man beachten, dass es eine Reisewarnung für Thailand gibt, weshalb einige Versicherungen dann gar nicht leisten. Das gilt nicht für beruflich veranlasste Reisen.
14 Tage eingesperrt sein halte ich dagegen für weit gravierender. Und das übernimmt keine Versicherung. Man hat kein Glück, wenn die Versicherung die AQ oder AHQ zahlt, sondern allenfalls Glück im Unglück. Gegen das Unglück hilft nur vernünftiges Verhalten, inklusive Social Distancing.