Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.547
63
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Ergänzung zu Post #9.698
Immigration in Pichit verlangt:
Gelbes Hausbuch und Thai ID Card dauerte 1 Woche
Bankbuch mit einer Einlage von 400.000Baht wurde gestern ausgestellt
dann die üblichen Unterlagen Einkommensnachweis - KV für 12 Mon.
muß nun mit den Unterlagen am 19.8. wieder zur Immigration dann werden die Unterlagen nach Chiang Mai weitergeleitet
Dann hoffen das das Non Immigrant Visa O - A endlich ausgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.086
932
BFV
Falls es irgendjemanden interessiert, Thailand ändert das Steuerrecht, ab 180 Tagen Aufenthalt soll in Zukunft das globale Einkommen versteuert werden, nicht mehr nur das Einkommen das nach Thailand fliesst.
Da gerade in englisch sprachigen Foren sehr viel Panik zu dem Thema gemacht wird ....

Ein kleiner Hinweis :
Deutschland und Thailand haben z.B. seit 1967 ein Doppelbesteuerungsabkommen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.607
1.241
Falls es irgendjemanden interessiert, Thailand ändert das Steuerrecht, ab 180 Tagen Aufenthalt soll in Zukunft das globale Einkommen versteuert werden, nicht mehr nur das Einkommen das nach Thailand fliesst.
mal sehen, ob die Thais sich nicht mit zu starken Gegnern anlegen ...
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.569
1.525
FFM
Hi

ich reise aus HKG kommend für 4 Nächte nach Thailand ein und dann per Flug nach Kambodscha / Vietnam aus. um nach 22 Nächjten nochmals per Flug für ca. 10 Nächte nach Thailand zurück zu kommen. Sollte Aufenthaltsrechtlich kein Problem bedeuten? Vor allem nicht wenn das mit den 60 Tagen tatsächlich so kommt? Wobei der Stempel vermutlich nur eine einmalige Einreise erlaubt ??

Danke
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.548
25.094
MUC
Hi

ich reise aus HKG kommend für 4 Nächte nach Thailand ein und dann per Flug nach Kambodscha / Vietnam aus. um nach 22 Nächjten nochmals per Flug für ca. 10 Nächte nach Thailand zurück zu kommen. Sollte Aufenthaltsrechtlich kein Problem bedeuten? Vor allem nicht wenn das mit den 60 Tagen tatsächlich so kommt? Wobei der Stempel vermutlich nur eine einmalige Einreise erlaubt ??

Danke

Alles korrekt: Der Stempel ist nur für eine Einreise gültig, sodass die damit erteilte Einreiseerlaubnis von 30 bzw. dann zukünftig 60 Tagen mit der Ausreise erlischt. Erneute Einreise nach wenigen Tagen oder gar drei Wochen sollte gar kein Problem sein.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.316
430
FDH
Hi

ich reise aus HKG kommend für 4 Nächte nach Thailand ein und dann per Flug nach Kambodscha / Vietnam aus. um nach 22 Nächjten nochmals per Flug für ca. 10 Nächte nach Thailand zurück zu kommen. Sollte Aufenthaltsrechtlich kein Problem bedeuten? Vor allem nicht wenn das mit den 60 Tagen tatsächlich so kommt? Wobei der Stempel vermutlich nur eine einmalige Einreise erlaubt ??

Danke
Da ist der Erstbesuch viel zu kurz und die Abwesenheit viel zu lang, dass man hier einen Visarun vermuten könnte.
 

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.187
483
Berner Oberland
Hi

ich reise aus HKG kommend für 4 Nächte nach Thailand ein und dann per Flug nach Kambodscha / Vietnam aus. um nach 22 Nächjten nochmals per Flug für ca. 10 Nächte nach Thailand zurück zu kommen. Sollte Aufenthaltsrechtlich kein Problem bedeuten? Vor allem nicht wenn das mit den 60 Tagen tatsächlich so kommt? Wobei der Stempel vermutlich nur eine einmalige Einreise erlaubt ??

Danke
Schon -zig mal gemacht, kein Problem
 

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.086
932
BFV
Naja, ich werde trotzdem ein TR Visum beantragen.
Ich verbringe ca. 170 Tage im Jahr in Thailand (2 bis 3 Einreisen).
Darf deswegen auch gerne mal eine Verlängerung des Aufenthalts beantragen.
Dabei habe ixh die Erfahrung gemacht, das es mit einem Visum entspannter ist als mit einer Visa Ausnahme.

Aber ja, für den normalen Touristen gibt es dann aktuell keinen Grund für einen Visa Antrag.
 

achwieistdaslebenschoen

Aktives Mitglied
27.12.2020
179
306
Naja, ich werde trotzdem ein TR Visum beantragen.
Ich verbringe ca. 170 Tage im Jahr in Thailand (2 bis 3 Einreisen).
Darf deswegen auch gerne mal eine Verlängerung des Aufenthalts beantragen.
Dabei habe ixh die Erfahrung gemacht, das es mit einem Visum entspannter ist als mit einer Visa Ausnahme.

Aber ja, für den normalen Touristen gibt es dann aktuell keinen Grund für einen Visa Antrag.
Das ist die Frage, die ich mir selbst auch stelle: wie die letzten jahre auch schon, sind wir dieses Jahr wieder knapp 3 Monate über den Winter in Thailand. Ich habe bislang nur gute Erfahrungen bei der Thai Immigration bezüglich der Verlängerung gemacht, aber da die 60 Tage ja neu sind und bis wir Anfang November dann starten noch kaum Erfahrungen von anderen gemacht werden und mitgeteilt werden können, ist vermutlich das TR tatsächlich die sicherere Lösung.
Zumal ich schon einige Diskussionen am Check-in bei LH gehabt habe, weil denen nicht immer die neuesten Einreisevorschriften geläufig sind und die, wenn die hören, man bleibt 3 Monate dort, große Augen bekommen..
 

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
679
2.144
Nachdem ich mein früheres November-bis-April-Fenster bereits vor zwei Jahren bis Juni erweitert hatte, bin ich seit gestern zum ersten Mal im September in Thailand (unter anderem, um meine M&M/LHG-Kundenzufriedenheit einem kleinen Test zu unterziehen, siehe hier).

Hier auf Phuket ist das Wetter wie erwartet durchwachsen (und tagsüber kühler als vorgestern in Frankfurt, das hatte ich so auch noch nie). In ein paar Tagen fliege ich rüber nach Samui, mal schauen, wie es dort so zu dieser Jahreszeit aussieht..

20240907_161451.jpg 20240907_161407.jpg
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.377
LEJ
Nachdem ich mein früheres November-bis-April-Fenster bereits vor zwei Jahren bis Juni erweitert hatte, bin ich seit gestern zum ersten Mal im September in Thailand (unter anderem, um meine M&M/LHG-Kundenzufriedenheit einem kleinen Test zu unterziehen, siehe hier).

Hier auf Phuket ist das Wetter wie erwartet durchwachsen (und tagsüber kühler als vorgestern in Frankfurt, das hatte ich so auch noch nie). In ein paar Tagen fliege ich rüber nach Samui, mal schauen, wie es dort so zu dieser Jahreszeit aussieht..

Anhang anzeigen 266874 Anhang anzeigen 266875
Der Wechsel auf die andere Seite ist eine kluge Entscheidung. Das Wetter und das Wasser sind im September auf Samui besser als auf Phuket. Dir eine schöne Reise noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.114
124
München
Hier stand Unsinn.
Der Wechsel auf die andere Seite ist eine kluge Entscheidung. Das Wetter und das Wasser sind im September auf Samui besser als auf Phuket. Dir eine schöne Reise noch.
Also wir waren jetzt vom 1. bis 5. September auf Samui und das Wetter war genauso bescheiden wie auf Phuket. Sehr viele Wolken, wenig Sonne, ab nachmittags immer Schauer und Regen. Auch oft sehr windig. Gefühlt hatte die Regenzeit schon begonnen. So schlechtes Wetter hatten wir eigentlich noch nie und laut Aussage der Mitarbeiter war es die zwei Wochen vor unserer Ankunft schon genauso.
 
  • Like
Reaktionen: bender1057 und Yoshi

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.390
7.377
LEJ
Also wir waren jetzt vom 1. bis 5. September auf Samui und das Wetter war genauso bescheiden wie auf Phuket. Sehr viele Wolken, wenig Sonne, ab nachmittags immer Schauer und Regen. Auch oft sehr windig. Gefühlt hatte die Regenzeit schon begonnen. So schlechtes Wetter hatten wir eigentlich noch nie und laut Aussage der Mitarbeiter war es die zwei Wochen vor unserer Ankunft schon genauso.
Schade, dass sich keiner und nichts mehr an Regeln hält, auch das Wetter nicht mehr.