DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
679
578
HAJ
Aber doch nicht Condor?

Nein, die schreiben ausdrücklich auf IhrerHomepage das der Flugbetrieb von Condor normal weiter läuft und es sind auch noch Tickets buchbar...
Wir sind jetzt gespannt. Haben Tickets für Ende Dezember nur Condor (ausgeführt durch Thomas Cook Balearics) nach PMI...
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Die Flugsparte war ja ein Teil der noch Gewinne erzielt hat...

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
IMG_3966.jpg

Es scheint ein ganz normaler Flugtag zu werden...die ersten Maschinen sind seit 45min draußen...

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Haben Tickets für Ende Dezember nur Condor (ausgeführt durch Thomas Cook Balearics) nach PMI...
Ich würde hier mal nach Alternative schauen. Hängt vom Abflugflughafen ab, sonst soll es nach PMI nicht zu teuer werden.

Rechne nicht, dass Condor Oktober überlebt, aber kann auch daneben liegen. Auf alle Fälle werde die meisten Neubuchungen und das Geld von der Mutter ausbleiben, sodass der Cashflow schnell knapp wird, auch wenn vom Staat ein vorläufiges Kredit bekommt.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.452
1.547
MZ
Ich würde mich, trotz eher zweifelhafter Erfahrungen, sehr freuen wenn DE überleben würde. Aber wir sollten uns alle bewusst machen, dass es, wenn nicht zügig ein Investor (LH oder TUI?) bzw. ein Kredit gegeben wird auch bei DE schnell die Lichter ausgehen. Es fehlen ab sofort sicher nicht wenige Kunden die über Thomas Cook gebucht haben und gleichzeitig werden sicherlich einige Kunden bei passenden alternativen eher nicht DE buchen aus Angst vor einer Pleite. Der Name "Condor" war dann zuletzt doch oft in Verbindung mit TC zu lesen und das wird den Otto-Normalverbraucher nach ST und AB verunsichern.

• Like
Reaktionen: MFBM und Nightwish80

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.640
2.387
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich würde mich, trotz eher zweifelhafter Erfahrungen, sehr freuen wenn DE überleben würde. Aber wir sollten uns alle bewusst machen, dass es, wenn nicht zügig ein Investor (LH oder TUI?) bzw. ein Kredit gegeben wird auch bei DE schnell die Lichter ausgehen.

Denke nicht, daß einer der beiden als Kreditgeber in Frage kommt.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Condor mag wirtschaftlich eigenständig geführt sein - nur bleibt sie ein Konzernbestandteil und zwar zu 100%. Welches Recht der Welt - und vor allem wer - soll die Separierung dieses Assets aus der Gesamt Insolvenzmasse decken respektive entscheiden. Die derzeit publizierten Stellungnahmen aus Oberursel sind imho gefährlichst nah an einem Straftatbestand nach der Insolvenzordnung - mal ganz abgesehen von der Verbrauchertäuschung. Das Scheitern des Gesamtkonzerns ist ein Kavalierstück von mangelhafter Unternehmensführung imho. Wie gut und nachhaltig die Condor aufgesetzt wurde in den letzten Jahren beurteile ich aus unfachmännischer Sicht kritisch. Die Firma hat sich konsequent vor dem Wettbewerb gedrückt - immer nur reagiert anstelle von agieren. Das reicht nicht um eine Firma zu führen. Trotzdem schade - v.a. aufgrund der Auswirkungen auf den Wettbewerb.

• Like
Reaktionen: Cnecky

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Die nächsten 24-48 Stunden werden vermutlich entscheidend für Condor. Ich gehe davon aus, dass man keinen Überbrückungskredit von der Bundesregierung gewährt bekommt. In Zeiten eines Klimapaktes passt dies aktuell thematisch eher nicht, auch wenn ich auf das Gegenteil hoffe.
Die Überlebensparole über der Buchungsmaske auf der Condor-Website, wird auch nicht gerade viele Neubuchungen anlocken.
Von meinem Olbia-Flug mit DE im Oktober (Herbstferien, NRW) habe ich mich gedanklich zu 70% verabschiedet. Der Return-Preis hat sich im Vergleich zum Buchungszeitpunkt im Juli, auch nur unwesentlich verteuert. Vermutlich bleiben die direkten Flugbuchungen aus. Die ganze Medienbranche zieht ja nun über Thomas Cook her und des Öfteren wird auch Condor erwähnt.

Es wäre sehr schade, um alle Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter. Über 50 Flugzeuge sind kein Pappenstiel.

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
538
481
Condor dürfte als noch weitgehend unbelastete Marke in den Köpfen von Millionen Deutschen jedoch einen gewissen Stellenwert und somit Markenwert haben.
Gerade die Generation Ü 50 kennt Condor als "die Ferienflieger der Lufthansa".
Dies dürfte eine geradezu historische Chance für LH sein, aus dem Desaster mit einer völlig verbrannten Marke Eurowings wieder rauszukommen - alle kartellrechtlichen Hürden mal außen vor gelassen.

Vermutlich werden bei der Filetierung des Thomas Cook Konzerns und dessen Airlines auch wieder altbekannte Mitspieler auftreten, wie Hans Rudolf Wöhrl / Zeitfracht / Easyjet / etc.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Aus meiner Sicht kann nur die Rückübernahme durch LH Condor retten. Bei der Generation Ü40/50 hat Condor ja noch einen guten Ruf aus der "guten alten Zeit", den man wiederbeleben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Image Revival mit Wöhrl oder Zeitfracht etc gelingen wird.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Ich frage mich ja wirklich, wie der Betrieb bei Condor weitergehen kann wenn die Muttergesellschaft Insolvenz angemeldet und jegliche Tätigkeiten eingestellt hat..
Eine Übernahme durch Lufthansa wäre traumhaft, und hier könnte ich die Kartellbehörden nicht verstehen, wenn sie da wie bei Kaisers/Tengelmann einen Strich durch die Rechnung machen und viele MA auf die Straße setzen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.752
10.806
CPT / DTM
LH wird, wie bei AB auf das Ende warten und sich dann die Rosinen herauspicken.

Als da wären:

- einige der jüngeren A320
- einige der jüngeren A321
- die A330
- Slots
- Crews

Mehr nicht, da gibt es keine Sentimentalitäten.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich frage mich ja wirklich, wie der Betrieb bei Condor weitergehen kann wenn die Muttergesellschaft Insolvenz angemeldet und jegliche Tätigkeiten eingestellt hat (...)

Ja, man verliert ein wenig das Zutrauen in den Rechtsstaat.

(...)Eine Übernahme durch Lufthansa wäre traumhaft(...)

Finde ich überhaupt nicht.

(...) und hier könnte ich die Kartellbehörden nicht verstehen, wenn sie da wie bei Kaisers/Tengelmann einen Strich durch die Rechnung machen und viele MA auf die Straße setzen.

Um etwas zu verstehen, muss man auch etwas wissen. Du weisst um die Umstände Kartellamtsentscheidung um Kaisers/Tengelmann (Edeka)? Und Dir ist auch klar, wie bescheuert sich die beiden potentiellen Fusionisten in der Sache angestellt haben?

Eine Übernahme der Condor durch die Lufthansa wäre imho

a) der letzte Akt in der Inszenierung des Luftfahrtmarktes in der BRD durch den Markt"beherrscher"
b) traumhaft einzig für die Lufthansa
c) ein Alptraum für den Markt, den Wettbewerb und die Konsumenten

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Aktuelles aus dem Hause Condor, der gute Ralf Teckentrup meldet sich mit folgender Info

Sehr geehrter XXX,

wie Sie den Medien entnommen haben, war die Thomas Cook Group plc in London gezwungen, Insolvenz anzumelden.

Die Condor Flugdienst GmbH mit ihren Tochtergesellschaften verfügt derzeit über die finanziellen Mittel den Flugbetrieb weiterzuführen. Das Gleiche gilt für die Thomas Cook Aviation und die Thomas Cook Airlines Balearics, die Flüge für Condor durchführen. Des Weiteren haben wir einen Antrag auf einen staatlich verbürgten Überbrückungskredit gestellt.

Leistungen, die wir zur Fortführung des Flugbetriebs benötigen, können wir aus Mitteln der Masse der Condor Flugdienst GmbH weiterhin zahlen.

Wir entschuldigen uns dafür, dass wir für Leistungen in der Vergangenheit derzeit keine Zahlung vornehmen können.

Bitte helfen Sie uns, Condor in der Luft und am Leben zu halten. 4.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen seit Jahren für Qualität und Zuverlässigkeit und wollen das auch weiterhin tun.

Mit besten Grüßen,

Ralf Teckentrup
CEO

Werden die eigentlich nicht anwaltlich beraten?

:censored:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756

a) der letzte Akt in der Inszenierung des Luftfahrtmarktes in der BRD durch den Markt"beherrscher"

... Wenn man(n) da nicht persönlich durch Familie und Freunde involviert ist, ist das wohl so - ja.
Für die MA wäre es absolut wünschenswert... Eine Übernahme, keine Zerlegung der Firma..
Der Wettbewerb bleibt auch so noch groß genug aus meiner Sicht. Für LH wäre es auch eine gute Möglichkeit, das Theme EW glatt zu ziehen..

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454

Wenn Condor verschwaende, waere LH mit EW/XG Monopolist auf der touristischen Langstrecke. Wenn LH DE uebernaehme, waere LH mit EW/XG und DE Monopolist auf der touristischen Langstrecke. Worin genau bestuende der Alptraum?

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
LH wird, wie bei AB auf das Ende warten und sich dann die Rosinen herauspicken.

Als da wären:

- einige der jüngeren A320
- einige der jüngeren A321
- die A330
- Slots
- Crews

Mehr nicht, da gibt es keine Sentimentalitäten.

Hat Condor eigene A330? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die nur 767 haben und die A330 (oder der eine (?)) geleast seien.

A

Acxiss

Guest
Kann es sein das Condor noch versucht alle Flugzeuge irgendwie nach Hause zu holen um dann evtl. den Betrieb einzustellen. Auf den Seiten von Neckermann und Thomas Cook DE kann man ja nichts mehr buchen und Reisen mit Datum 23.09 und 24.09 können nicht gewährleistet werden. Da dürften einige Kunden bei Condor erstmal wegfallen.