DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
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Aktuelles aus dem Hause Condor, der gute Ralf Teckentrup meldet sich mit folgender Info



Werden die eigentlich nicht anwaltlich beraten?

:censored:

IANAL aber beruflich das eine oder andere Mal mit dem Thema "Insolvenzen" in Berührung gewesen - bin da also in der Praxis nicht ganz ahnungslos.

DE verfügt "derzeit" über ausreichend liquide Mittel, um das Tagesgeschäft zu gewährleisten. Mit dem Zusatz des beantragten Kredites sagt er auch, daß dies nicht dauerhaft so ist. Das ist soweit für mich als selbst ggf. in der Haftung stehender GF eines Unternehmens in Ordnung. Noch mal: Anwälte mögen das anders sehen aber die Praxis ist oft etwas anders.

Was mich allerdings sehr verwundert ist die Aussage, daß man derzeit keine Auszahlungen für alte Verpflichtungen vornimmt - DAS ist für mich die einzig rechtlich vollkommen falsche Aussage. Diese gilt erst, wenn man z.B. eine Eigenverwaltung beantragt hat (quasi Chapter 11 auf deutsch).
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
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Super dann bin ich ja mal gespannt, ob ich meine Flüge Januar 2020 und August 2020 in die Tonne treten kann.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Mal sehen, ob heute Condor Langstrecken starten...

Die erste ist DE 2358 von FRA nach KUL um 12:20 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Yay nun bin ich auch mal betroffen...
Mein Rückflug aus dem Herbsturlaub ist Condor OP by Thomas Cook gebucht über M&M (also 220 er Tickets). Offiziell läuft ja alles weiter, ich habe nur die Befürchtung, dass das in 3 Wochen nicht mehr der Fall ist.
Wie am besten vorgehen? Die Verfügbarkeit von alternativen Flügen (+/- 1 Tag) bei M&M ist wahnsinnig gering und wenn dann ist da entweder DE mit dabei oder haben ewig lange Umstiegs- und damit Reisezeiten. Es gibt aber regulär buchbare A* Verbindungen, die im Ordnung sind.

Gibt es Erfahrungen, wie M&M sowas handelt?
Wenn ich jetzt anrufe, kann ich vermutlich (gegen Umbuchungsgebühr) nur auf die auch Online Verfügbaren alternativen Umbuchen. Wenn Condor dann offiziell Pleite ist, geht das vermutlich ohne Umbuchungsgebühr? Ist man ggf. so nett und lässt auch andere Verbindungen zu, die Online keine Prämienverfügbarkeit haben?
Oder ist der Flug (und die Meilen) einfach weg, weil "sorry ist ja Condor" nicht unser Problem?
Ich will auf jeden Fall vermeiden in einer Woche in den Urlaub zu fliegen, DE geht 3 Tage später den Bach runter und dann verbringe ich nen Urlaubstag damit das am Telefon glatt zu biegen. Im worst case gibt es überhaupt keine Prämienverfügbarkeiten mehr und ich gebe noch x-hundert Euro für den Ersatzflug aus...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
(...) Gibt es Erfahrungen, wie M&M sowas handelt? (...)

Grundsätzlich gibt es keinen Grund ein Meilenticket anders als einen gekauften Flugschein zu betrachten, oder?
Condor ist eine eigenständige Airline - die per se nichts mit dem Lufthansa Konzern zu tun hat.

Daraus würde ich schliessen: Das Geld / Milage ist futsch.

Inwieweit sich Miles & More hier kulant erweist, würde mich interessieren...
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Ich finde es schon fragwürdig, das man heute als Condor noch immer Touristen ins Ausland fliegt. Unabhängig ob Condor noch finanzielle Polster hat. Hier steht ja eher der Mutterkonzern in Frage. Und liquide Mittel dürfen ja eigentlich aus der Insolvenzmasse nicht herausfließen, zumindest bis sich ein Verwalter einen Überblick verschafft hat. So könnten natürlich andere Gläubiger sich benachteiligt fühlen.

Bin gespannt ob alle Urlauber, welche heute und morgen noch starten auch wieder mit der gebuchten Airline nach Hause kommen. Ich drück die Daumen für alle.

Ich bin im März mit denen nach KUL in C geflogen, Service und Kabine waren echt okay und ich wäre traurig, wenn diese Option fehlt. ( vor allem recht billig mit erfolgenden oder erkauften AS Meilen und das Ratio beim sammeln bei AS war auch stets gut)
 
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kingair9

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18.03.2009
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Ich finde es schon fragwürdig, das man heute als Condor noch immer Touristen ins Ausland fliegt. Unabhängig ob Condor noch finanzielle Polster hat. Hier steht ja eher der Mutterkonzern in Frage. Und liquide Mittel dürfen ja eigentlich aus der Insolvenzmasse nicht herausfließen, zumindest bis sich ein Verwalter einen Überblick verschafft hat. So könnten natürlich andere Gläubiger sich benachteiligt fühlen.

Du hast aber schon verstanden, daß für DE, TC Balearics und TC Aviation keine Insolvenz angemeldet wurde? Daher ist Dein obiges Posting leider sachlich komplett falsch.
 

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Grundsätzlich gibt es keinen Grund ein Meilenticket anders als einen gekauften Flugschein zu betrachten, oder?
Condor ist eine eigenständige Airline - die per se nichts mit dem Lufthansa Konzern zu tun hat.

Daraus würde ich schliessen: Das Geld / Milage ist futsch.

Inwieweit sich Miles & More hier kulant erweist, würde mich interessieren...

Genau daher die Frage ob/wie sowas in der Vergangenheit bei M&M gehandelt wurde. Weil bevor Geld und Meilen weg sind, buche ich doch lieber noch auf eine andere (vielleicht nicht so tolle) Verbindung um, muss nur erstmal was finden was tatsächlich irgendwie passt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
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Unter TABUM und in BNJ
Genau daher die Frage ob/wie sowas in der Vergangenheit bei M&M gehandelt wurde. Weil bevor Geld und Meilen weg sind, buche ich doch lieber noch auf eine andere (vielleicht nicht so tolle) Verbindung um, muss nur erstmal was finden was tatsächlich irgendwie passt.

Sobald ein Insolvenzantrag gestellt ist, ist rein rechtlich Dein Flug futsch und Du kannst nur auf eine Fortführung des Betriebes unter Anerkennung der Altbuchungen hoffen (was beileibe nicht sicher ist).

Ob Du den DE_Flug dann bei M&M, Tante Else oder Air Niugini gebucht hast, ist dabei egal.

Du kannst also in einem solchen Fall auf Kulanz von M&M hoffen oder jetzt für 50 EUR stornieren/umbuchen.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
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Du hast aber schon verstanden, daß für DE, TC Balearics und TC Aviation keine Insolvenz angemeldet wurde? Daher ist Dein obiges Posting leider sachlich komplett falsch.

Ich zitieren dann nur offizielle Statemants aus dem FAZ Artikel.


Stand jetzt ist die TC Muttergesellschaft, zu welcher auch DE, gehört noch nicht in Insolvenz. Aber es droht Insolvenz. Im Raum steht dann sicherlich Insolvenzverschleppung, wenn man nachweislich den Betrieb weiterführt, obwohl es betriebswirtschaftlich nicht mehr tragbar ist und man Kunden ins offene Messer laufen lässt. Hier sind Folgekosten für Firma und Kunden noch nicht absehbar. Gerichtlich wird man dann als Kunde, bei tatsächlicher Insolvenz, kaum etwas durchsetzen können.

Schaut man sich das TC Konglomerat an gehören auch nicht unwesentlich Anteile der TC UK an der TC Balearics und TC Aviation.
 
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Mcflyham

Guest
Nee, auch nicht... 7 eigene A330-243.


Die 2 AirTanker 330er sind (waren?) bei Condor, nicht MT.

Wenn mal der Wurm drin ist... ;)


???
Condor hat laut CAPA z.Z. 7x A320-200, 4x A321-200, 15x 757-300 und 16x 767-300ER. Also nix mit A330...
 
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JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
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Mein Rückflug aus dem Herbsturlaub ist Condor OP by Thomas Cook gebucht über M&M (also 220 er Tickets). Offiziell läuft ja alles weiter, ich habe nur die Befürchtung, dass das in 3 Wochen nicht mehr der Fall ist.
Wie am besten vorgehen? Die Verfügbarkeit von alternativen Flügen (+/- 1 Tag) bei M&M ist wahnsinnig gering und wenn dann ist da entweder DE mit dabei oder haben ewig lange Umstiegs- und damit Reisezeiten. Es gibt aber regulär buchbare A* Verbindungen, die im Ordnung sind.

Gibt es Erfahrungen, wie M&M sowas handelt?
Wenn ich jetzt anrufe, kann ich vermutlich (gegen Umbuchungsgebühr) nur auf die auch Online Verfügbaren alternativen Umbuchen. Wenn Condor dann offiziell Pleite ist, geht das vermutlich ohne Umbuchungsgebühr? Ist man ggf. so nett und lässt auch andere Verbindungen zu, die Online keine Prämienverfügbarkeit haben?
Oder ist der Flug (und die Meilen) einfach weg, weil "sorry ist ja Condor" nicht unser Problem?
Ich will auf jeden Fall vermeiden in einer Woche in den Urlaub zu fliegen, DE geht 3 Tage später den Bach runter und dann verbringe ich nen Urlaubstag damit das am Telefon glatt zu biegen. Im worst case gibt es überhaupt keine Prämienverfügbarkeiten mehr und ich gebe noch x-hundert Euro für den Ersatzflug aus...

Einen positiven Erfahrungswert aus der Vergangenheit habe ich tatsächlich, aber nimm lieber die 50€ Gebühr in Kauf, bevor Du auf eine Kulanz angewiesen bist. Ich würde schnell handeln, um die Meilen zu retten.
 
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Mcflyham

Guest
LH wird, wie bei AB auf das Ende warten und sich dann die Rosinen herauspicken.

Als da wären:

- einige der jüngeren A320
- einige der jüngeren A321
- die A330
- Slots
- Crews

Mehr nicht, da gibt es keine Sentimentalitäten.

Die A320 sind alle über 20 Jahre alt nur die A321 sind noch relativ jung (ca. 4-6 Jahre), A330 haben sie ja nicht und alte Boeings interessiert LH nicht.
 

ichbinswieder

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18.11.2010
2.230
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Aus meiner Sicht kann nur die Rückübernahme durch LH Condor retten. Bei der Generation Ü40/50 hat Condor ja noch einen guten Ruf aus der "guten alten Zeit", den man wiederbeleben könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Image Revival mit Wöhrl oder Zeitfracht etc gelingen wird.

Wie viel Airlines soll LH denn noch übernehmen, die nicht mal auf eigenen Füßen stehen können? Mal vom Kartellamt ganz aussen vor.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Wieviel Prozent der Paxe von Condor sind denn überhaupt Kunden der TC-Reiseveranstalter und nicht Fremdgeschäft bzw. Seat Only-Kunden?

Was ich mich ja frage ist wie die das jetzt Ops-mäßig geregelt bekommen. Denn die Idee war ja seinerzeit, dass die diversen operativen Mehrfachstrukturen der Konzernairlines beseitigt und zentralisiert werden. Wenn das bislang nicht alles in Oberursel gemacht wurde, was meines Wissens nicht der Fall war - wer macht es jetzt?
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Eilmeldung bei aero.de (noch kein Newsartikel dazu):

Eilmeldung: Condor weist Thomas-Cook-Passagiere ab

Edit: Nun mit Artikel:

"Das gilt allerdings nicht für alle Passagiere, die auf einen Condor-Flug gebucht sind: aus rechtlichen Gründen darf Condor Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen."Quelle: https://www.aero.de/news-32571/Condor-setzt-Flugbetrieb-ganz-regulaer-fort.html
 
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Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ganz sachlich zusammengefasst:
TC ist insolvent.
C gehört TC
C ist finanziell klamm (Kredit beantragt)
Kreditgeber wird keinen Kredit geben, welchen TC als Mutter zu sich saugt
C geht wahrscheinlich in die Insolvenz
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
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Grundsätzlich gibt es keinen Grund ein Meilenticket anders als einen gekauften Flugschein zu betrachten, oder?
Condor ist eine eigenständige Airline - die per se nichts mit dem Lufthansa Konzern zu tun hat.

Daraus würde ich schliessen: Das Geld / Milage ist futsch.

Inwieweit sich Miles & More hier kulant erweist, würde mich interessieren...

??

Es ist ein 220 Ticket, sitzt in einer DE Maschine. Wenn es zu einem Irreg Fall kommen sollte bucht MAM um, fertig. Dazu einfach die MAM Serviceline anrufen und gut ist.
Wie gesagt, dazu muss es zu einem Irreg kommen. Denke nicht, daß DE jetzt schon den Flug als "gestrichen" eingetragen hat.

Schon zig Mal gemacht. Wenn er "Angst" hat, soll er jetzt stornieren. Kostet 50 EUR per Pax und Miles sind sofort zurück. Ausgenommen er hat einen Sondertarif gebucht, online. Da ist meist ein NRF dabei und nichts gibt es zurück. Ich würde die 50 EUR sofort investieren, eher das zu einer zähen Angelegenheit führen kann.
 
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Mcflyham

Guest
Ich verstehe auch nicht so wirklich, wie Condor die Insolvenz vermeiden will.
Kein Mensch bucht doch jetzt noch Condor, von Thomas Cook gibt es im Moment auch kein Geld. Wo sollen denn Einnahmen herkommen, die den aktuellen Betrieb aufrecht erhalten???
 
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Reaktionen: freddie.frobisher