DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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Und weiter gehts, SPON schreibt

https://www.spiegel.de/reise/aktuel...fluggaeste-nicht-mehr-annehmen-a-1288106.html

(...) Die deutsche Thomas Cook hatte nach der Insolvenz der britischen Mutter mitgeteilt, man könne nicht gewährleisten, dass gebuchte Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September stattfinden. "Wir dürfen Sie* daher für Ihren Flug nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut", teilte Condor am Montag mit. Den Flugbetrieb hält der Ferienflieger aber aufrecht.

*Die deutsche Thomas-Cook-Tochter Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen.

Verrückte Welt - die Paschalreisebucher bekommen ein "denied boarding"...die Einzelgaeste kommen mit.
 

Mincemeat

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25.10.2018
2.028
6
Manx
Ganz sachlich zusammengefasst:
TC ist insolvent.
C gehört TC
C ist finanziell klamm (Kredit beantragt)
Kreditgeber wird keinen Kredit geben, welchen TC als Mutter zu sich saugt
C geht wahrscheinlich in die Insolvenz

Update:
C müsste ja ab sofort die Zahlungsausfälle durch TC-Reisende kompensieren. Anders ausgedrückt: Sie müssten die 30 oder 40% frei gewordene (nicht bezahlte) Sitze sofort selber verkaufen können. Never ever, leider.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
*Die deutsche Thomas-Cook-Tochter Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen.

Verrückte Welt - die Paschalreisebucher bekommen ein "denied boarding"...die Einzelgaeste kommen mit.

Damit diese Reisenden von den Hotels am Zielort nicht als Geiseln genommen werden. Alles verstanden?
 
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odie

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30.05.2015
8.044
4.085
Z´Sdugärd
Mal eine blöde Frage:
Wen der Mutterkonzer pleite ist, wie wirkt sich das auf die selbstständigen Töchter aus? Die operieren ja im Prinzip mit ihrem eigenen Geld?!
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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2.697
D-AIEP
Die Seiten von Neckermann-reisen, Öger, Bucher etc. sind bereits "gegroundet". Die gehören ja alle zu Thomas Cook.
Die Pauschalbucher werden ab heute von Condor nicht mehr mitgenommen?

Korrekt. Alle die bei Reiseveranstaltern von TC gebucht sind kommen nicht mit. Pauschalreisende die z.B. bei TUI gebucht haben und die Passagiere, die nur den Flug bei Condor gebucht haben kommen mit.

Edit: kp502 war schneller [emoji6]
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Und weiter gehts, SPON schreibt

https://www.spiegel.de/reise/aktuel...fluggaeste-nicht-mehr-annehmen-a-1288106.html



*Die deutsche Thomas-Cook-Tochter Condor darf aus rechtlichen Gründen Urlauber, die mit Thomas-Cook-Veranstaltern gebucht haben, nicht mehr an ihr Reiseziel bringen.

Verrückte Welt - die Paschalreisebucher bekommen ein "denied boarding"...die Einzelgaeste kommen mit.

Was ist daran verrückt? Soweit Condor als Teil eines vertikal integrierten Reisekonzerns Leistungen für andere Konzernschwestern erbracht hat, fehlt es mit deren Pleite an der Grundlage, diese Kunden zu transportieren, da alle anderen Bausteine der Reiseleistung von der Insolvenz betroffen sind.

Daher auch meine obige Frage, wieviel Prozent der Paxe von Condor überhaupt TC-Kunden sind.

Wie muss man sich das eigentlich praktisch vorstellen? Hat man da die örtlichen Hell's Angels als Security am Check-In engagiert, wenn da jetzt TC-Kunden auflaufen und ihre gebuchten Condor-Flieger abheben sehen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Was ist daran verrückt? Soweit Condor als Teil eines vertikal integrierten Reisekonzerns Leistungen für andere Konzernschwestern erbracht hat, fehlt es mit deren Pleite an der Grundlage, diese Kunden zu transportieren, da alle anderen Bausteine der Reiseleistung von der Insolvenz betroffen sind.

Verrückt ist, dass die 100%ige Konzerntochter CONDOR trotz PLEITE des Mutterkonzerns fliegt!
 
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Cnecky

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23.09.2014
258
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https://www.aero.de/news-32571/Condor-setzt-Flugbetrieb-ganz-regulaer-fort.html?fbclid=IwAR0iffBazlbIVwd2yRGAzmM9iyjkzfk0tIMSiBJpfq-BVmssGkEH-bPhFCU

Reisende von Öger, Neckermann usw. bleiben am Boden, TUI-Gäste dürfen fliegen. Aktuell dürfte es gruselig für die Reisenden an den Flughäfen sein.
Neckermann&CO sind direkt von der Pleite betroffen, Condor als Tochter jedoch nicht? Laut facebook geht es Condor "prächtig", betteln aber bei Merkel um Geld.
Die aktuellen Urlauber können einem nur leid tun.
 
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airhansa123

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03.11.2012
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14
Die Seiten von Neckermann-reisen, Öger, Bucher etc. sind bereits "gegroundet". Die gehören ja alle zu Thomas Cook.
Die Pauschalbucher werden ab heute von Condor nicht mehr mitgenommen?

Das gilt nur für Hinflüge (zum Reiseziel), Rückflüge können weiterhin von TC Kunden angetreten werden !
 

freddie.frobisher

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23.04.2016
6.751
6.763
Verrückt ist, dass die 100%ige Konzerntochter CONDOR trotz PLEITE des Mutterkonzerns fliegt!
Das wird sie noch 2-3 Tage, dann ist auch hier Schluss. IMHO gibt es für Condor nur zwei Optionen:
1.: Ein solventer Konzern übernimmt den Laden sofort und garantiert damit den Betrieb. Das wird so schnell nicht möglich sein, LH und andere europäische Airlines fallen aus Wettbewerbsgründen aus, ein spontaner Retter aus Übersee ist mehr als unwahrscheinlich.
2.: Man fliegt noch ein paar Stunden mit halbleeren Maschinen durch die Gegend. Von TC werden keine Sitze mehr verkauft, wegen des Risikos rasseln die Buchungen in den Keller, die schlechte Presse (TC Kunden werden abgewiesen) macht den Rest. Spätestens Mittwoch ist dann aus die Maus.
Ich überlege gerade, wie ich als Management reagieren würde, und ich weiß es nicht. Sofort den Betrieb einzustellen würde bedeuten, das Unternehmen aktiv zu vernichten. Hoffnungen zu schüren und Tickets zu verkaufen ist den Mitarbeitern gegenüber unfair, und den Kunden gegenüber schon beinahe Betrug. Wie man es auch macht, es ist immer verkehrt.
 

trichter

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09.03.2009
2.450
3
Aktuelles aus dem Hause Condor, der gute Ralf Teckentrup meldet sich mit folgender Info:

...Wir entschuldigen uns dafür, dass wir für Leistungen in der Vergangenheit derzeit keine Zahlung vornehmen können....




:censored:


Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Insolvenzen aber wenn ich öffentlich einräume keine Zahlungen vornehmen zu können muss ich eigentlich Insolvenz anmelden.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Verrückt ist, dass die 100%ige Konzerntochter CONDOR trotz PLEITE des Mutterkonzerns fliegt!

Wieso? Das kann man doch ohne genaue Kentnnisse des Vertragswerks gar nicht sagen. Gibt es einen Gewinnabführungsvertrag? Ist die Insolvenz der Konzernmutter Grund zur fristlosen Kündigung des Gewinnabführungsvertrags durch die Tochtergesellschaft usw. usw.

Ich glaube nicht, dass Condor des Rechtsrats des VFT bedarf. Die werden sich teure Restrukturierungs- und Insolvenzanwälte leisten, die das besser wissen.
 

endlichpleite

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02.02.2018
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266
Das Unverständnis ist mir unverständlich [emoji51]...man schickt doch keinen mit Absicht ins Ungewisse, wohl wissend, dass Hotels am Zielort die Kunden ablehnen werden und man Mühe haben wird, sie zurückzubringen...zudem werden hier Regelungen der Insolvenzversicherung greifen, die sicher nur Rückkehr deckt.

Bitter ist es für die ganze Veranstalterbranche und den stationären Vertrieb, dass es jetzt einen solchen Koloss erwischt hat. Die haben ja gern ggü ihren Kunden argumentiert, man solle auf große Marken setzen, statt auf kleine unbekannte Veranstalter...

Die Hoteliers vor Ort, zB in der Türkei, werden oft erst deutlich nach Erbringung der Leistung bezahlt - das würde bedeuten, dass die zB von Ögers etc jetzt noch Zahlungen aus dem Sommer zu erwarten hätten - also teure Hauptsaison...Erst Putin-Sanktionen, dann Putsch und politische Krise und jetzt fällt ein Riese aus...Wer kam denn in die Türkei: Russen, Briten, Deutsche...das ist doch einfache Mathematik, welches Loch TC durch ausfallende Zahlungen aus der Hauptsaison und ausbleibende Buchungen in den kommenden Wochen jetzt ins Kontor reißt.

Die Condor hat mEn nur nach einer Insolvenz eine Chance auf Übernahme - dann befreit von Altlasten, teuren Verträgen, alten Verbindlichkeiten etc...niemand bindet sich jetzt was ans Bein, wenn er es morgen auch günstiger haben kann.

Wer wäre aus Eurer Sicht, neben LH (Kartellproblem) und Wöhrl etc ein sinnvoller Partner? Wirklich Tuifly?
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.379
FRA
Daraus würde ich schliessen: Das Geld / Milage ist futsch.

Was hindert den OP daran, das Ticket im Fall einer Pleite über Miles&More zu stornieren, gemäß den M&M Stornobedingungen?

Die AGB von M&M schließen eine Rückgabe von Tickets im Fall einer Pleite der ausführenden Airline nicht aus.
 

AkaSuzaku

Neues Mitglied
23.09.2019
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Laut facebook geht es Condor "prächtig", betteln aber bei Merkel um Geld.

Ganz unrecht hat "Facebook" da nicht. Condor ist bzw. war das Zugpferd des Konzerns, gerade beim Kurz- und Mittelstreckengeschäft hat man auch ein gesundes Wachstum prognostiziert. Ohne den deutschen Arm des Konzerns, wären sie wohl schon länger platt gewesen.

Das bringt aber alles nichts, wenn die Kunden jetzt (zunächst mal zurecht) völlig das Vertrauen in Condor verloren haben und keine Flüge mehr buchen. Wie manch andere schon geschrieben haben, sehe ich die einzige Chance darin sich möglichst schnell von TC zu lösen, was je nach Beherrschungsvertrag durchaus möglich ist (s. wideroes Post), um dann von einem anderen Konzern übernommen zu werden.

Klingt unwahrscheinlich, aber es aus rechtlicher und auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht völlig ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet: