DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
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Werden TC-Pauschalreisende erst am Flughafen "aussortiert"?

Es gibt kaum kurzfristige Schnäppchenpreise bei DE, also sind die für TC-Kunden vorgesehene Sitzplätze wohl nicht wieder in den Verkauf gelangt.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Die gesetzliche Haftung für Pauschalreisen sei auf insgesamt höchstens 110 Millionen Euro beschränkt

Gilt diese Haftungsgrenze pro versicherten Reiseveranstalter, oder für alle Schadenfälle in einem Jahr insgesamt?

Im ersten Fall dürften kleine Reiseveranstelter eine sicherere Option sein, weil die Versicherungssumme dann für alle Kunden ausreichen würde.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
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24
Das ist auch ein Hammer! Das habe ich gestern auch gelesen, allerdings woanders. Als Pauschalbucher
ist man mit Sicherungsschein auf der sicheren Seite? Pustekuchen!
Wahrscheinlich bleiben die TC-Bucher auf 80 bis 90 % ihrer Kosten sitzen!
 
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WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
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Meines Wissen schon pro Veranstalter. In Österreich sind zum Beispiel als Versicherungssumme gefordert 18 % vom höchsten Monatsumsatz.
 
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Tim0thY11

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09.01.2019
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11
Wollte heute für Ende Oktober eigentlichen einen Flug mit Condor buchen. Tendiere aktuell eher dazu die Finger davon zu lassen. (Gibt leider keinen adequaten alternativen Flug)
Wie seht ihr das? Sollte man ggf. noch die nächsten Tage abwarten, was passiert?

Ich befürchte, dass selbst wenn sie noch einige Tage/ Wochen weiterfliegen können, es irgendwann ebenso aprutt aufhört wie mit Thomas Cook.
 

ibaf12

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08.10.2012
416
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FRA
Eingeplant für die UK Rückflüge sind momentan:

Titan Airways, EuroAtlantic, Nile Air, Hi-Fly, Miami Air, Eastern Airlines, Atlas Air, Wamos Air, Evelop Airlines, Malaysia Airlines (A380 abends nach PMI), TUI Airways, Freebird, 5M (?), Virgin Atlantic, Thomas Cook und Easyjet

USA Abflüge werden auf Virgin Atlantic und British Airways umgebucht.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wollte heute für Ende Oktober eigentlichen einen Flug mit Condor buchen. Tendiere aktuell eher dazu die Finger davon zu lassen. (Gibt leider keinen adequaten alternativen Flug)
Wie seht ihr das? Sollte man ggf. noch die nächsten Tage abwarten, was passiert?

Ich befürchte, dass selbst wenn sie noch einige Tage/ Wochen weiterfliegen können, es irgendwann ebenso aprutt aufhört wie mit Thomas Cook.

Am besten heute schnell noch buchen, wenn Du Dein Geld versenken willst!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Eingeplant für die UK Rückflüge sind momentan:

Titan Airways, EuroAtlantic, Nile Air, Hi-Fly, Miami Air, Eastern Airlines, Atlas Air, Wamos Air, Evelop Airlines, Malaysia Airlines (A380 abends nach PMI), TUI Airways, Freebird, 5M (?), Virgin Atlantic, Thomas Cook und Easyjet

Wie geht denn das??? Die sind doch pleite!

Wird ein Fest für Spotter sein - die A380 nach PMI etc.
 
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AkaSuzaku

Neues Mitglied
23.09.2019
5
0
Wollte heute für Ende Oktober eigentlichen einen Flug mit Condor buchen. Tendiere aktuell eher dazu die Finger davon zu lassen. (Gibt leider keinen adequaten alternativen Flug)
Wie seht ihr das? Sollte man ggf. noch die nächsten Tage abwarten, was passiert?

Ich befürchte, dass selbst wenn sie noch einige Tage/ Wochen weiterfliegen können, es irgendwann ebenso aprutt aufhört wie mit Thomas Cook.

Es fehlen 200 Mio. Euro, um liquide zu bleiben und es ist noch unklar, wie und ob man sich von Thomas Cook lösen kann. Also da kann ich aktuell nur auf Rambuster verweisen:
Am besten heute schnell noch buchen, wenn Du Dein Geld versenken willst!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Das ist auch ein Hammer! Das habe ich gestern auch gelesen, allerdings woanders. Als Pauschalbucher
ist man mit Sicherungsschein auf der sicheren Seite? Pustekuchen!
Wahrscheinlich bleiben die TC-Bucher auf 80 bis 90 % ihrer Kosten sitzen!

Unsere tolle EU-Bürokraten hat acht Jahre lang an einer neuen Pauschalreiserichtlinie gearbeitet, die dann am 11.12.2015 im Amtsblatt der EU veröffentlicht wurde. Die deutschen Bürokraten haben fleißig nachgarbeitet und die neue Richtlinie ist seit 1.7.2018 in Deutschland in Kraft. Da ist jeder Mist superbürokratisch geregelt, so haben Reisebüros eine eigene Insolvenzabsicherungspflicht sofern sie Zahlungen entgegennehmen. Auch wenn ein bestimmtes Formblatt dem Reisenden nicht übergeben wird geraten Reisebüros in die Haftung.

Das große Ganze hatte bei soviel Bürokratenwahn wohl keiner mehr im Blick: Sind die Haftungssummen angesichts der Größe der Reiseveranstalter überhaupt ausreichend? Dumm gelaufen.
https://www.ksh-recht.de/news/pauschalreiserichtlinie/
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Die A320 sind alle über 20 Jahre alt nur die A321 sind noch relativ jung (ca. 4-6 Jahre), A330 haben sie ja nicht und alte Boeings interessiert LH nicht.
Die Dinger sind ja alle (oder fast alle?) nur geleast. Die Leasinggeber werden sicherlich einen neuen Kunden für die Dinger finden, falls die Airlinesparte abgewickelt werden sollte.

Wer wäre aus Eurer Sicht, neben LH (Kartellproblem) und Wöhrl etc ein sinnvoller Partner? Wirklich Tuifly?
Ich denke, die LH hat ihre Lektion gelernt und geht erst mal die Probleme im eigenen Haus an. Sie wäre aber ein relativ sinnvoller Partner zumindest aus längerfristiger betrieblicher Perspektive gesehen (aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive gesehen ist ein Zusammengehen fragwürdiger).

Am ehesten passt wohl die TUI. Ob da noch vor einer etwaigen Insolvenz der DE was passieren kann, keine Ahnung. Aber die TUI ist interessiert und eine Übernahme ist aus deren Sicht gut zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Wir haben fuer November Premium mit Flex gebucht. Wir koennen also stornieren (100,- p.P. Und Flug Gebühr). Frage ist ob noch erstattet wird...
 

Eifelref

Reguläres Mitglied
17.05.2018
27
0
Die Dinger sind ja alle (oder fast alle?) nur geleast. Die Leasinggeber werden sicherlich einen neuen Kunden für die Dinger finden, falls die Airlinesparte nicht abgewickelt werden sollte.


Ich denke, die LH hat ihre Lektion gelernt und geht erst mal die Probleme im eigenen Haus an. Sie wäre aber ein relativ sinnvoller Partner zumindest aus längerfristiger betrieblicher Perspektive gesehen (aus gesamtwirtschaftlicher Perspektive gesehen ist ein Zusammengehen fragwürdiger).

Am ehesten passt wohl die TUI. Ob da noch vor einer etwaigen Insolvenz der DE was passieren kann, keine Ahnung. Aber die TUI ist interessiert und eine Übernahme ist aus deren Sicht gut zu rechtfertigen.


Die Kartellprobleme beziehen sich aber eher auf eine Komplettübernahme, was dann aufgrund der Marktmacht in Europa ein Problem werden könnte. Bei den Langstreckenverbindungen sehe ich durchaus Chancen für LH. Allerdings werden die sich kaum die Oldtimer (auch B763) genannt ans Bein binden lassen. Ganz nebenbei arbeitet LH ja eh an einer neuen Strategie: Hier mein Tipp: Lufthansa wird es geben, auf der Mittelstrecke wird EWE, EWD und Germanwings betreffend Flüge ab Deutschland in ein AOC (Eurowings Deutschland) zusammengeführt und alle Langstreckenflüge (bisher SN und XG) werden zusammengeführt in ein AOC und könnten dann unter dem Namen Condor firmieren. Das wäre in meinen Augen nicht unclever. Nur LH wird wie gesagt wenig Interesse an den alten B763 haben und auch am Personal wird zu den aktuellen Condorkonditionen vermutlich eher wenig Interesse bestehen.
 

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Wir haben fuer November Premium mit Flex gebucht. Wir koennen also stornieren (100,- p.P. Und Flug Gebühr). Frage ist ob noch erstattet wird...
Bei der deutschen Thomas Cook gebucht? Nach aktueller Info hat die deutsche Thomas Cook GmbH sowie Thomas Cook Touristik GmbH zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Insolvenz angemeldet. Möglicherweise laufen also alle Prozesse noch normal und eine Stornierung könnte gerade noch so durchrutschen. Aktuell steht ja im Raum, ob die Versicherungssumme ggf. den Schaden decken könnte (wer weiß das schon) - eine Stornierung wäre also möglicherweise die "günstigere" Option.
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Wir haben fuer November Premium mit Flex gebucht. Wir koennen also stornieren (100,- p.P. Und Flug Gebühr). Frage ist ob noch erstattet wird...

Was ist die Alternative? Zu hoffen, dass Condor da heile rauskommt. In Abhängigkeit der Relation zum möglichen Gesamtverkust würde ich das Storno in Betracht ziehen und hoffen, dass die Erstattung noch rechtzeitig eingeleitet wird. Wenn nicht, ist der Gesamtpreis ohnehin (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit) weg.

Außerdem dürfte im Fall deines Stornons m.E. sogar der spätere Chargeback begründet sein. Ein Insolvenzverwalter (analog Air Berlin) könnte dann keine Forderung mehr stellen, da die Tarifregeln ein Storno erlaubt haben.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Es fehlen 200 Mio. Euro, um liquide zu bleiben und es ist noch unklar, wie und ob man sich von Thomas Cook lösen kann. Also da kann ich aktuell nur auf Rambuster verweisen:

Quelle? Die 200 Mio. EUR fehlten (angeblich) Thomas Cook, nicht Condor.

Condor sagt selbst, dass sie profitabel waren, weiterhin flüssig sind und den Flugbetrieb einstweilen mit eigenen Mitteln aufrecht erhalten können (angeblich hat man zuletzt keine Gewinne mehr nach England abgeführt, dh möglicherweise hat man einen Gewinnabführungsvertrag fristlos gekündigt)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die Kartellprobleme beziehen sich aber eher auf eine Komplettübernahme, was dann aufgrund der Marktmacht in Europa ein Problem werden könnte. Bei den Langstreckenverbindungen sehe ich durchaus Chancen für LH. .....

.....und alle Langstreckenflüge (bisher SN und XG) werden zusammengeführt in ein AOC und könnten dann unter dem Namen Condor firmieren. Das wäre in meinen Augen nicht unclever. Nur LH wird wie gesagt wenig Interesse an den alten B763 haben und auch am Personal wird zu den aktuellen Condorkonditionen vermutlich eher wenig Interesse bestehen.

Wer A sagt muss auch B sagen: Entweder will LH die Langstreckendestinationen, dann muss sie ersteinmal auch die alten Mühlen nebst Piloten nehmen. Das sind über 30 B767/757. Wenn man das Geschäft kontinuierlich fortsetzen will, und das ist wichtig und am sinnvollsten, kann man nicht mal eben 30 Langstreckenflugzeuge nebst Crews aus dem Hut zaubern. Es sei denn man setzt in der Übergangsphase für 1-3 Jahre auf windige, drittklassige Wet-Lease Anbieter.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Wer wäre aus Eurer Sicht, neben LH (Kartellproblem) und Wöhrl etc ein sinnvoller Partner? Wirklich Tuifly?
Warum sollte sich LH diesen Klotz ans Bein binden? Ein Betriebsübergang bedeutet für gewöhnlich nur Ärger. Die Flotte von DE ist großteils sehr alt, und passt auch nicht zu den von LH eingesetzten Typen. Bei EW/GW werden gerade Flugzeuge verschrottet, die ähnlich alt sind wie jene die man von DE bekommen könnte. Das Personal, das derzeit noch bei DE arbeitet, wird früher oder später über den Arbeitsmarkt zu LH gespült werden. Ohne, dass man für irgendwelche Verbindlichkeiten aus der Vergangenheit aufkommen müsste. Selbiges gilt für Kunden, die zukünftig zwangsweise bei Lufthansa oder Luftaldi buchen müssen. Bleiben noch die Slots, ich kann mir schwer vorstellen dass diese eine Übernahme rechtfertigen.

Der einzige wirklich sinnvolle Grund, den Laden zu übernehmen wäre, dass man sich damit Nachfrage sichert und Konkurrenz vom Markt fernhält. Das würden die Wettbewerbshüter aber niemals zulassen, LH ist jetzt schon viel zu mächtig.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Wollte heute für Ende Oktober eigentlichen einen Flug mit Condor buchen. Tendiere aktuell eher dazu die Finger davon zu lassen. (Gibt leider keinen adequaten alternativen Flug)
Wie seht ihr das? Sollte man ggf. noch die nächsten Tage abwarten, was passiert?

Ich befürchte, dass selbst wenn sie noch einige Tage/ Wochen weiterfliegen können, es irgendwann ebenso aprutt aufhört wie mit Thomas Cook.

Frage stellst Du Dir ernsthaft? Das Haus steht in Flammen und Du fragst Dich, ob Du die Sitzgarnitur im Wohnzimmer umstellen sollst?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Eingeplant für die UK Rückflüge sind momentan:

Titan Airways, EuroAtlantic, Nile Air, Hi-Fly, Miami Air, Eastern Airlines, Atlas Air, Wamos Air, Evelop Airlines, Malaysia Airlines (A380 abends nach PMI), TUI Airways, Freebird, 5M (?), Virgin Atlantic, Thomas Cook und Easyjet

USA Abflüge werden auf Virgin Atlantic und British Airways umgebucht.

Ist der Hi-Fly 380 am Start?
 

derda

Reguläres Mitglied
28.04.2014
50
1
Sobald ein Insolvenzantrag gestellt ist, ist rein rechtlich Dein Flug futsch und Du kannst nur auf eine Fortführung des Betriebes unter Anerkennung der Altbuchungen hoffen (was beileibe nicht sicher ist).

Ob Du den DE_Flug dann bei M&M, Tante Else oder Air Niugini gebucht hast, ist dabei egal.

Du kannst also in einem solchen Fall auf Kulanz von M&M hoffen oder jetzt für 50 EUR stornieren/umbuchen.

Ich habe heute vormittag kurz überlegt und dann entschieden den Flug vorsorglich umzubuchen. Nur hat M&M natürlich keine Verfügbarkeit für A3/OA Inlandsflüge gehabt, sodass ich jetzt halt noch HER-ATH auf eigene Faust gebucht habe. Klar wär Ärgerlich wenn am Ende alles weiter läuft oder M&M alle Leute problemlos Umbucht. Meine +1 muss aber genau am nächsten Tag zu Hause sein und irgendwie hatte ich dann auch keine Lust den ganzen Urlaub ins Telefon zu gucken ob da jetzt was mit dem Flug passiert, oder nicht.