DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
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Direkt bei Condor online gebucht
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.226
2.697
D-AIEP
Die Dinger sind ja alle (oder fast alle?) nur geleast. Die Leasinggeber werden sicherlich einen neuen Kunden für die Dinger finden, falls die Airlinesparte nicht abgewickelt werden sollte.

Condor gehören laut airfleets.net alle A320, ein paar 321, die Meisten 757 und einige 767. In wie weit davon einige via Sale und Leaseback Condor nicht mehr gehören kann ich dir nicht sagen.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Ich habe heute vormittag kurz überlegt und dann entschieden den Flug vorsorglich umzubuchen. Nur hat M&M natürlich keine Verfügbarkeit für A3/OA Inlandsflüge gehabt, sodass ich jetzt halt noch HER-ATH auf eigene Faust gebucht habe. Klar wär Ärgerlich wenn am Ende alles weiter läuft oder M&M alle Leute problemlos Umbucht. Meine +1 muss aber genau am nächsten Tag zu Hause sein und irgendwie hatte ich dann auch keine Lust den ganzen Urlaub ins Telefon zu gucken ob da jetzt was mit dem Flug passiert, oder nicht.

Hätte ich - gegeben den Stand von jetzt - nicht anders gemacht!
 

AkaSuzaku

Neues Mitglied
23.09.2019
5
0
Sehe ich das richtig, dass Condor ihre Bilanz nicht veröffentlicht?

Ja, als Tochterunternehmen lassen sie sich davon befreien. In der Hinsicht kann man sich also nur auf Hörensagen verlassen. Die Lufthansa war wohl von der Bilanz nicht beeindruckt und hatte u.a. deswegen von einem Kauf Abstand genommen.
 
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Reaktionen: Vahid

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
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DE2358 geht scheinbar wirklich raus...Na dann alles Gute und kommt gut wieder heim!

Dum spiro spero
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Condor gehören laut airfleets.net alle A320, ein paar 321, die Meisten 757 und einige 767. In wie weit davon einige via Sale und Leaseback Condor nicht mehr gehören kann ich dir nicht sagen.
Laut einem kompetent erscheinenden Poster auf FT:

Thomas Cook only owned 5 out of its 116 aircraft; the rest were leased from a total of 38 leasing companies.

Edith: Originalquelle dieser Angabe ist das Consulting-Unternehmen IBA.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBlub

Reguläres Mitglied
08.02.2019
61
0
Direkt bei Condor online gebucht
Dann geht die Flugbuchung direkt über die Condor Flugdienst GmbH, die ebenfalls zur Zeit noch keine Insolvenz angemeldet hat. Dann steht der beschriebene Weg über Storno frei. Wenn mit Kreditkarte bezahlt wurde, wäre hier auch der Weg über das Chargebackverfahren (Vorteil: Im Erfolgsfall werden die Gesamtkosten ohne Abschlag zurückgebucht) erfolgsversprechend, sofern o.g. Gesellschaft in die Insolvenz gehen sollte (vgl. bisherige Erfahrungen mit Air Berlin + Germania).
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ja, als Tochterunternehmen lassen sie sich davon befreien. In der Hinsicht kann man sich also nur auf Hörensagen verlassen. Die Lufthansa war wohl von der Bilanz nicht beeindruckt und hatte u.a. deswegen von einem Kauf Abstand genommen.

Man hat auf die Veröffentlichung verzichtet:

DE Jahresabschluss.PNG
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Ja, als Tochterunternehmen lassen sie sich davon befreien. In der Hinsicht kann man sich also nur auf Hörensagen verlassen. Die Lufthansa war wohl von der Bilanz nicht beeindruckt und hatte u.a. deswegen von einem Kauf Abstand genommen.

Abgesehen davon ist es irrelevant, was in der Bilanz steht.
Der Profit wird im Rahmen eines BAPAs zwischen deutschem und britischem Finanzamt geregelt sein.
2-3% Gewinn wird Condor schon ausweisen müssen.
Das wird dann über Transferpreise geregelt.

Insofern sind die Condor aussagen, dass man Profitabel sei irrelevant.

Die nächste Frage ist, ob Condor an Cash pooling mit TC teilnimmt. Ich denke schon.
Damit wäre seit heute Nacht kein Zugang mehr vorhanden.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.303
794
Wer A sagt muss auch B sagen: Entweder will LH die Langstreckendestinationen, dann muss sie ersteinmal auch die alten Mühlen nebst Piloten nehmen. Das sind über 30 B767/757. Wenn man das Geschäft kontinuierlich fortsetzen will, und das ist wichtig und am sinnvollsten, kann man nicht mal eben 30 Langstreckenflugzeuge nebst Crews aus dem Hut zaubern. Es sei denn man setzt in der Übergangsphase für 1-3 Jahre auf windige, drittklassige Wet-Lease Anbieter.

LH darf im Condor Pleitefall sowieso einen Teil der Piloten zurück nehmen, da es seit dem DE Verkauf seitens LH welche gibt, die eine vertragliche Garantie haben wieder bei LH unterzukommen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die nächste Frage ist, ob Condor an Cash pooling mit TC teilnimmt. Ich denke schon.
Damit wäre seit heute Nacht kein Zugang mehr vorhanden.

Falls der TC Cashpool in STG war hat Condor möglichweise nicht teilgenommen. Außerdem dürfte es eher Forderungen an dem Cash-Pool haben, insofern wäre es gut wenn man nicht dabei wäre.
 
10.02.2012
4.452
2.309
da die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc gescheitert sind, sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen.
Quelle: Rundschreiben an Affili-Partner, Hervorhebung durch mich
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
LH darf im Condor Pleitefall sowieso einen Teil der Piloten zurück nehmen, da es seit dem DE Verkauf seitens LH welche gibt ä, die eine vertragliche Garantie haben wieder bei LH unterzukommen.

Google mal BASF / Comparex am Bundesarbeitsgericht zum Thema Rückname!

BASF hatte sich geweigert Mitarbeiter trotz Garantie zurückzunehmen. Es ging bis vor das Bundesarbeitsgericht. BASF hat gewonnen!
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Das meinte ich ja. Der genannte Paragraph sieht vor, dass man als Tochterunternehmen eines EU-Konzerns keine Bilanz oder GuV aufzustellen braucht (sofern bestimmte Erfordernisse erfüllt).

Aber doch nur wenn die konsolidierte Bilanz des Tochterunternehmens in der Bilanz der Mutter auftaucht...meine Erinnerung mag mich taeuschen und ich bitte um Berichtigung, sofern ich falsch liege.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Mein nächster Urlaub beginnt in einem knappen Monat, glücklicherweise werde ich keine Leistungen von TC oder einem verbundenen Unternehmen in Anspruch nehmen. Trotzdem mache ich mir langsam Gedanken darüber, welche Schockwellen die Pleite auf dem Markt auslösen könnte. Was ist mit dem Hotel und der Airline, die ich gebucht habe - können die einen Verdienstausfall verkraften, oder werden die mit in den Abrund gerissen. Was ist mit kleineren Reisebüros, die zwar keine direkte Verbindung zu TC haben, aber vermutlich auch Provisionen von TC bekommen und diese nun abschreiben müssen? Ich weiß dass niemand von euch diese Fragen beantworten kann, ich denke nur laut vor mich hin.
 

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Da steht Abreise (aber wirklich glücklich ist es nicht formuliert)...das wäre ja auch ein Ding, wenn die jetzt keine gestrandeten Konzernkunden zurückführen würden...

Inzwischen steht da:
Condor wurde von Ihrem Reiseveranstalter informiert, dass eine Gewährleistung zur Durchführung Ihrer Reise heute und morgen nicht gegeben ist. Wir dürfen Sie daher für IhrenFlug ins Zielgebiet nicht annehmen, was uns außerordentlich leid tut. Den Rückflug können Thomas Cook Pauschalreisegäste wie geplant antreten.
https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp


(Hervorhebung durch mich)
 

AkaSuzaku

Neues Mitglied
23.09.2019
5
0
Aber doch nur wenn die konsolidierte Bilanz des Tochterunternehmens in der Bilanz der Mutter auftaucht...meine Erinnerung mag mich taeuschen und ich bitte um Berichtigung, sofern ich falsch liege.

Genau, aber getrennt ausgewiesen werden müssen die Posten nicht, geschweige denn die Überleitung zur Konzernbilanz offengelegt werden. Andernfalls müsste der Abschluss von Condor nämlich erst für sich genommen von Wirtschaftsprüfern geprüft werden und danach nochmal als Teil des Konzernabschlusses.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Quelle: bild.de Artikel von: FRANK OCHSE veröffentlicht am23.09.2019 - 13:19 Uhr

Der HORNOCHSE hat die Meldung mit der möglichen Einstellung des Flugbetriebs seit ca. 10:00 im Netz. Und der OCHSE ist ausgewieser Fachmann in Sachen Luffahrt, hier eine kleine Kostprobe:
Die Abläufe erinnern stark an Air Berlin vor zwei Jahren. Die angeschlagene Fluggesellschaft konnte damals nur mit einem Staats-Kredit von 150 Mio. Euro weiterfliegen – bis das Geld weg war.

Yep, genauso war´s bei AB - weiterfliegen bis die € 150 Mio alle waren...:sick::blah: