DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
ANZEIGE

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...tet-condor-finanzielle-hilfe-an-16398769.html

Die hessische Landesregierung stellt dem in Bedrängnis geratenen Ferienflieger Condor finanzielle Hilfe in Aussicht. „Grundsätzlich sind wir offen, Condor bei der Überbrückung der aktuellen Krise zusammen mit dem Bund behilflich zu sein, etwa durch eine ergänzende Landesbürgschaft“, teilte die schwarz-grüne Landesregierung am Montag in Wiesbaden mit. Die Airline ist durch die Pleite ihrer Mutter, dem britischen Reisekonzern Thomas Cook, in Bedrängnis geraten.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Die Situation ist sowieso paradox. TC hat das Gerät, das Personal, die Slots und alle Informationen, die man benötigt um Reisende nach Hause zu bringen. Es müsste doch günstiger sein, deren Ressourcen zu nutzen als auf Drittanbieter aus der gesamten Welt zurückzugreifen.

Na ja, Thomas Cook UK ist halt pleite. Der Insolvenzverwalter will sich einen ÛBerblick verschaffen und ausserdem mindert jede Flugstunde den Wert der Maschinen oder erhöht den Wartungsaufwand / Wartungskosten.

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Ist das üblich, dass Condor von Hannover nach Düsseldorf (DE4809) fliegt?

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Deshalb: erst Insolvenz, dann Massekredit.

Auch wenn es schwerfällt, aber da hat er recht...

Und wenn 150 Mio £ ganz TC gerettet hätten, dann weiß ich beim besten Willen nicht, was DE mit 200 Mio EUR vor hat...so leid es mir tut, aber wenn sie wirklich diese Summe bräuchten, dann leider sterben lassen und Markt bereinigen, denn dann sind es keine widrigen Umstände von wegen „Mutter reißt Tochter“ in die Inso - dann sind es strukturelle Themen und damit hat der Steuerzahler nur bedingt was zu tun...

Ja - das sage ich als DE-Fanboy, aber da gehört dann ein Schnitt gemacht

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Auch wenn es schwerfällt, aber da hat er recht...

Und wenn 150 Mio £ ganz TC gerettet hätten, dann weiß ich beim besten Willen nicht, was DE mit 200 Mio EUR vor hat...so leid es mir tut, aber wenn sie wirklich diese Summe bräuchten, dann leider sterben lassen und Markt bereinigen, denn dann sind es keine widrigen Umstände von wegen „Mutter reißt Tochter“ in die Inso - dann sind es strukturelle Themen und damit hat der Steuerzahler nur bedingt was zu tun...

TC hätte eine Rekapitalisierung von 1.25 Mrd Euro gebraucht und die britische Regierung sollte 200 Mio Euro dazu beitragen, wozu man aber nicht bereit war.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
TC hätte eine Rekapitalisierung von 1.25 Mrd Euro gebraucht und die britische Regierung sollte 200 Mio Euro dazu beitragen, wozu man aber nicht bereit war.

Da hast Du recht - war unpräzise: beide Beträge galten ja als Kurzfrist-Minimum um Luft für eine Lösung zu bekommen....

Zuletzt bearbeitet:

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
93fefa73b2964885f3014084d7145fb5.jpg

Da fliegen sie :) Im Flugzeug unten links sitzt vermutlich ein FAZ Redakteur, der heute aus dem Urlaub berichten durfte :

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...zlich-pleite-ist-16399106.html?GEPC=Share_SMS

• Like
Reaktionen: airhansa123

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.047
13.285
www.red-travels.com
´

Da fliegen sie :) Im Flugzeug unten links sitzt vermutlich ein FAZ Redakteur, der heute aus dem Urlaub berichten durfte :

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...zlich-pleite-ist-16399106.html?GEPC=Share_SMS

Und ich nehme mir eine extra Brotscheibe. Man weiß ja nie, wie lange der Tag dauern wird und wann und wo man die nächste Mahlzeit bekommt.

als hätte man ihn in der Wüste ausgesetzt. AI Urlauber, der bloß kein Geld am Urlaubsort ausgeben will?

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Also, mein Stand:

TC brauchte 900.000.000

Ein Investoer wollte 450 Mio geben und Banken weitere 450 Mio.

Die Banken verlangten aber für diese 450 Mio eine (Staats-) Garantie von 200 Mio.

Und die hat es nicht gegeben.

Wo kommen die 200 jetzt her? EUR? Aber dann passen die 900 Mio nicht mehr, oder...

Aber egal...Johnson sieht sich im Geiste der eisernen Lady und der Daumen hat sich gesenkt.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64

Ein Kredit bringt den Fluggästen gar nichts, außer falsche Hoffnung. Hat man bei AB gesehen, laut vollmundiger Verprechung des Verkehrsministers hätte unser C Flug noch durchgeführt werden sollen. Also den Ersatzflug stornierbar gebucht, Mehrkosten über 1.000 €, die ich mir hätte sparen können, da der AB Flug nicht mehr durchgeführt wurde. Fluggäste brauchen Transportsicherheit und nicht irgendwelche vagen Hoffnungen. Außerdem nimmt Condor die Pauschalgäste von Neckermann, Bucher ect. nicht mehr mit, neu buchen wird auch keiner mehr, also müssen die Flüge Verlustgeschäfte sein.

Soweit Schnäppchen angesprochen wurden, würden sich viele Hoteliers bestimmt freuen, fragt sich nur, wie man hinkommen will. Condor Neubuchung kann man wohl nicht ernstahft in Erwägung ziehen und die verbleibenden Flüge werden bestimmt schon durch Reiseveranstalter wie TUI, die auch umbuchen müssen, belegt.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
als hätte man ihn in der Wüste ausgesetzt. AI Urlauber, der bloß kein Geld am Urlaubsort ausgeben will?
Und nicht zu vergessen die Angst, dass der Shuttlebus nicht fahren könnte. Ob man ohne Shuttlebus des Veranstalters je wieder die insel verlassen können wird?

Da spielen sich ja echte Dramen ab.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
93fefa73b2964885f3014084d7145fb5.jpg

Man gut das es ein Sportjournalist ist, hier brauch man in der Regel nur chronologische Fakten wiedergeben. Aber dieser Artikel ist mal beschämend für die FAZ. Am Ende ist nichts passiert, er wurde vom Shuttel abgeholt, hat seinen Flieger pünktlich erreicht. Aber erst einmal einen 500+ Wörter Artikel „runtergerotzt“, als ob es ihm droht für Tage in Workuta gefangen zu bleiben. Schade schade schade

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.047
13.285
www.red-travels.com
Und nicht zu vergessen die Angst, dass der Shuttlebus nicht fahren könnte. Ob man ohne Shuttlebus des Veranstalters je wieder die insel verlassen können wird?

Da spielen sich ja echte Dramen ab.

wenn er doch so gut spanisch spricht, wäre er neben den spanischen News doch bestimmt auch in der Lage gewesen, sich ein Taxi zu ordern. Ich glaube kaum, dass sich die komplette Taximafia am Flughafen tümmelt.