ANZEIGE
DER Touristik Zentraleuropa will den Überbrückungskredit für Condor, und zwar aus diversen Gründen (einziger größerer dt. Ferienflieger auf der Mittelstrecke, Wetlease-Markt gibt nix mehr her, die gesamte Touristik ist auf der Fernstrecke auf DE angewiesen, Rückholung durch Regierung wäre teurer als DE über Wasser zu halten). Weiter unten im Artikel steht dann, dass die TC-Tochter nur knapp 30% des Umsatzes mit eigenen Veranstaltern mache - Rest sind Drittveranstalter und Einzelplatzverkauf.
Die deutschen Verkehrsflughäfen (ADV) sind auch für den Kredit.
(fvw.de)
Na ja, jeder halt hat Angst auf offenen Rechnungen sitzen zu bleiben. Hätte ich offene Rechnungen bei Condor, wäre ich auch dafür. Ich habe aber keine offenen Rechnungen / Buchungen bei Condor (obwohl es günstige Verbindungen für meine Flüge bei DE gegeben hätte. Aber ich habe lieber 80 Euro mehr gezahlt und lebe in der Gewissheit, dass mein Flieger 2020 auch abhebt). Für mich gilt wie für alle Geschäftspartner: Man sollte halt immer auch die Bonität des Unternehmens im Auge behalten, bei dem ich Forderungen habe. Banken wollen bei mir als Kreditnehmer ja auch Sicherheiten sehen... und einen Staatskredit würde es bei mir sicher nicht geben. Ein Kredit an Condor ist verlorenes Geld.