DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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Soulman1980

Neues Mitglied
23.09.2019
4
0
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Erstmal Hallo an alle im Forum.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Anliegen helfen.

Folgendes: Frage: Ich habe vor 6 Monaten hier vor Ort im TC-Reisebüro einen Flug nach Bangkok gebucht, mit Thai Airways.
Ticketnummer habe ich schon, auf der Website von Thai Airways ist meine Buchung auch gelistet. Habe heute nachmittag im Reisebüro nachgefragt, mir wurde gesagt ich kann den Flug nehmen und müsse mir keine Sorgen machen.

Kann ich mich auf die Aussage verlassen oder muss ich damit rechnen, dann beim Check-in abgewiesen zu werden? Bin sehr nervös gerade. Seit 6 Monaten warte ich auf diesen Urlaub, Hotels vor Ort sind schon gebucht etc.
Noch wäre Zeit einen anderen Flug im selben zeitraum zu buchen.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Und nicht zu vergessen die Angst, dass der Shuttlebus nicht fahren könnte. Ob man ohne Shuttlebus des Veranstalters je wieder die insel verlassen können wird?

Hier im Forum sind viele anscheinend nicht einmal in der Lage, sich ohne eine Lounge ernähren zu können. Und ein Flughafen-Transfer ist schon komplizierter, als am Flughafen Essen zu finden. Zumal die Zeit knapp werden dürfte, wenn der Shuttlebus im letzten Moment doch nicht auftaucht (es gibt nur so viele Taxen, und andere Fluggäste haben es auch eilig).
 
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paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Man gut das es ein Sportjournalist ist, hier brauch man in der Regel nur chronologische Fakten wiedergeben. Aber dieser Artikel ist mal beschämend für die FAZ. Am Ende ist nichts passiert, er wurde vom Shuttel abgeholt, hat seinen Flieger pünktlich erreicht. Aber erst einmal einen 500+ Wörter Artikel „runtergerotzt“, als ob es ihm droht für Tage in Workuta gefangen zu bleiben. Schade schade schade

Gut auch der Titel: Gestrandet auf... [emoji16]
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
wenn er doch so gut spanisch spricht, wäre er neben den spanischen News doch bestimmt auch in der Lage gewesen, sich ein Taxi zu ordern. Ich glaube kaum, dass sich die komplette Taximafia am Flughafen tümmelt.
Eben. Und wenn die wirklich alle überbucht sind, dann gibt es immer irgendeinen Nachbarn vom Schwager eines Hotel-Mitarbeiters, der gegen Bargeld gerne hilft.

Ich habe Mitleid mit jedem, der Ärger (als Pauschaltourist sollte sich der finanzielle Schaden ja in Grenzen halten) hat oder Geld verliert. Bei uns steht auch ein Urlaub mit einer befreundeten Familie auf der Kippe - einerseits viel Kohle weg (zum Glück ist alles andere stornierbar gebucht), andererseits gibt es auf der Strecke eigentlich keine gescheite Alternative. Ist mehr als ärgerlich.

Aber dieser Artikel ist wirklich eine Frechheit, sowohl für die FAZ als auch gegenüber den Passagieren, die wirklich betroffen sind.
 

CarstenWL

Erfahrenes Mitglied
13.05.2015
254
104
FRA
Condor erwartet Umsatzplus
Der ums Überleben kämpfende Ferienflieger Condor rechnet mit einem Anstieg des Betriebsgewinns im laufenden Geschäftsjahr.
„Condor ist ein profitables Unternehmen“, erklärte die Tochter des kurzzuvor in Insolvenz gegangenen Reisekonzerns Thomas Cook am Montag. In dem bis Ende September laufenden Geschäftsjahr 2018/19 werde ein Anstieg des operativen Ergebnisses gegenüber den 43 Millionen Euro des Vorjahres erwartet, bei einem Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro.
Condor habe auch über die letzten Jahre positive Ergebnisse erwirtschaftet, erklärte Airline-Chef Ralf Teckentrup. Das unterscheide Condor von Fällen wie AirBerlin und Germania, die wegen Verlusten pleite gingen. „Auch das Interesse anderer Marktteilnehmer an unserem Unternehmen unterstreicht unsere Attraktivität“, erklärte Teckentrup.


Na dann ist ja alles Tutti ... ;-)

Carsten
 
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toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Aber dieser Artikel ist wirklich eine Frechheit, sowohl für die FAZ als auch gegenüber den Passagieren, die wirklich betroffen sind.
Die Online-Presse jammert doch immer, dass Qualitätsjournalismus Geld koste und dass man deshalb seinen Adblocker ausschalten soll oder versteckt die Artikel hinter Bezahlschranken. Wahrscheinlich ist deshalb der Artikel frei verfügbar ;).
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.447
858
Erstmal Hallo an alle im Forum.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Anliegen helfen.

Folgendes: Frage: Ich habe vor 6 Monaten hier vor Ort im TC-Reisebüro einen Flug nach Bangkok gebucht, mit Thai Airways.
Ticketnummer habe ich schon, auf der Website von Thai Airways ist meine Buchung auch gelistet. Habe heute nachmittag im Reisebüro nachgefragt, mir wurde gesagt ich kann den Flug nehmen und müsse mir keine Sorgen machen.

Kann ich mich auf die Aussage verlassen oder muss ich damit rechnen, dann beim Check-in abgewiesen zu werden? Bin sehr nervös gerade. Seit 6 Monaten warte ich auf diesen Urlaub, Hotels vor Ort sind schon gebucht etc.
Noch wäre Zeit einen anderen Flug im selben zeitraum zu buchen.

Habe heute nichts von Thai gelesen oder gehört... Du wirst fliegen, Glückwunsch.(y)
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Habe gerade aus Langeweile (Flug verspätetet) den ARD Brennpunkt geguckt.

Das Schlusswort: Die besten Chancen haben also Passagiere, die bei Condor nur einen Flug gebucht haben.

Im Hintergrund sieht man noch den Experten, der kurz vorher über den Sicherungsschein referiert hat, wie er mit offenem Mund überlegt, zu widersprechen. Da war die Sendung dann auch vorbei.

Qualitätsjournalismus wohin man schaut...
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
TC hätte eine Rekapitalisierung von 1.25 Mrd Euro gebraucht und die britische Regierung sollte 200 Mio Euro dazu beitragen, wozu man aber nicht bereit war.
Diese Zahlen sind vermutlich keine sonderlich entscheidende Referenz mehr. Es geht nicht mehr nur um die Leistungen, die die Mutter abnimmt bzw. nun nicht mehr abnimmt. Die Insolvenz der Mutter führt zum Reputationsverlust der Tochter. Die Kunden vertrauen DE nicht mehr, die Zulieferer vertrauen DE nicht mehr (und verlangen Vorkasse für Kerosin usw.)
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.965
1.086
Das erinnert ich an einen Spielfilm über Crossair (?). Kerosin nur per Vorkasse. Die KK der Crew gesperrt. Check in ins Crewhotel auch nur gegen Vorkasse... shit happens :(
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Erstmal Hallo an alle im Forum.

Ich hoffe hier kann mir jemand mit meinem Anliegen helfen.

Folgendes: Frage: Ich habe vor 6 Monaten hier vor Ort im TC-Reisebüro einen Flug nach Bangkok gebucht, mit Thai Airways.
Ticketnummer habe ich schon, auf der Website von Thai Airways ist meine Buchung auch gelistet. Habe heute nachmittag im Reisebüro nachgefragt, mir wurde gesagt ich kann den Flug nehmen und müsse mir keine Sorgen machen.

Kann ich mich auf die Aussage verlassen oder muss ich damit rechnen, dann beim Check-in abgewiesen zu werden? Bin sehr nervös gerade. Seit 6 Monaten warte ich auf diesen Urlaub, Hotels vor Ort sind schon gebucht etc.
Noch wäre Zeit einen anderen Flug im selben zeitraum zu buchen.

Dein Beitrag geht hier sicher etwas verloren und ich musste ihn auch erst zweimal lesen.
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen.
Thai Airways wird sicherlich fliegen, aber nehmen die dich auch mit?
Ich würde auf alle Fälle mal bei Thai anrufen und nachfragen ob alles soweit in Ordnung ist.

Vielleicht kann man ja mal die Frage hier in den Raum werfen:

Bei Thomas Cook gebuchter Flug mit einer anderen Airline - wenn der Reisende alles bezahlt hat, hat er das ja bei TC.
Kann es passieren, dass das Geld wieder zurückgezogen wird, wegen Insolvenzmasse und so? Oder ist der Drops gelutscht und der Flug ist bezahlt, ohne wenn und aber?

Mich würde das ehrlich gesagt auch beunruhigen....
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.572
4.224
DTM
Man muss davon ausgehen, dass der Antrag auf einen Überbrückungskredit abgelehnt werden wird. Dies kann man diversen Presseartikeln entnehmen.

Die spannende Frage lautet: Wie lange reicht die Liquidität von Condor aus, um aus eigenen Mitteln den Flugbetrieb aufrecht zu halten?

Habe für Mitte/Ende Oktober DUS-OLB-DUS gebucht.
Mein Gefühl sagt mir, wenn der Kredit verwehrt wird, dauert‘s nicht lange bis zum Grounding.

Aktuelle Flugalternative mit EW (kurzfristig stornierbar) für 699,98 EUR buchbar.
Ich warte mal noch ein bisschen ab und hoffe, dass es irgendwie mit Condor weitergeht.
 

Soulman1980

Neues Mitglied
23.09.2019
4
0
Dein Beitrag geht hier sicher etwas verloren und ich musste ihn auch erst zweimal lesen.
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen.
Thai Airways wird sicherlich fliegen, aber nehmen die dich auch mit?
Ich würde auf alle Fälle mal bei Thai anrufen und nachfragen ob alles soweit in Ordnung ist.

Vielleicht kann man ja mal die Frage hier in den Raum werfen:

Bei Thomas Cook gebuchter Flug mit einer anderen Airline - wenn der Reisende alles bezahlt hat, hat er das ja bei TC.
Kann es passieren, dass das Geld wieder zurückgezogen wird, wegen Insolvenzmasse und so? Oder ist der Drops gelutscht und der Flug ist bezahlt, ohne wenn und aber?

Mich würde das ehrlich gesagt auch beunruhigen....


Ich rufe auf jeden Fall morgen früh erstmal bei Thai Airways an. Ich habe jetzt gelesen dass in so einem Fall TC nur als Vermittler agiert und das Ticket schon bei Thai bezahlt ist. Damit sollte ich wohl fliegen können. Ganz sicher bin ich mir aber halt nicht und ich habe absolut keine Lust, am Check-in die böse Überraschung zu erleben und die Heimreise antreten zu müssen. Ganz blöde Geschichte gerade.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.004
3.136
ZRH / MUC / VIE
Das erinnert ich an einen Spielfilm über Crossair (?). Kerosin nur per Vorkasse. Die KK der Crew gesperrt. Check in ins Crewhotel auch nur gegen Vorkasse... shit happens :(

Swissair, der Film hiess "Grounding".

Aber ich erinnere mich gut an den Tag (2.10.2001) - alles nur gegen Bargeld, und am frühen Nachmittag blieb das Aushängeschild der Schweiz am Boden und alle Tickets waren ungültig. Am selben Tag wurde die Crossair durch die UBS und Credit Suisse aus der Swissair herausgekauft, und letztere mit unseren Steuergeldern für ein halbes Jahr am Leben gehalten, bevor sie in die Crossair integriert und nach vier Jahren und vielen weiteren Verlusten an Lufthansa verkauft wurde.

Crossair flog immer, aber akzeptierte zwei Tage lang keine 085er-Tickets (Swissair).
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
und letztere mit unseren Steuergeldern für ein halbes Jahr am Leben gehalten, bevor sie in die Crossair integriert

Wie hat man eigentlich damals geschafft, dass zwar die Flugzeuge der Swissair in die Crossair integriert wurden, nicht aber die Schulden? Crossair wird die Flugzeuge doch nicht zu Marktpreisen gekauft haben...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wie hat man eigentlich damals geschafft, dass zwar die Flugzeuge der Swissair in die Crossair integriert wurden, nicht aber die Schulden? Crossair wird die Flugzeuge doch nicht zu Marktpreisen gekauft haben...

Gehoert hier zwar nicht her, aber ein paar Erinnerungen zu diesem Thema:

Swissair hatte 15 Milliarden SFR Schulden - die Schweiz schoss damals 1,5 Milliarden als Sofortkredit zu. Im Zuge des "Aufgehens" der Swissair in die Crossair wurde 2/3 mit Mitteln der freien Wirtschaft und 1/3 mit Staatsmitteln finanziert.

Vom Schuldenberg wurden etwa 10% befriedigt - der Rest war "weg".

Damals war Teckentrup übrigens Lufthansa Manager - insofern passt das doch hierher... Wo kam nochmal der letzte Air Berlin Geschlechtsführer her?


 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Eine Seite weiter stammen bereits 40% der Condor-Passagiere von Thomas Cook, 20% und 40% sind ja ein kleiner Unterschied. Nichts genaues weiß man nicht.

DER Touristik Zentraleuropa will den Überbrückungskredit für Condor, und zwar aus diversen Gründen (einziger größerer dt. Ferienflieger auf der Mittelstrecke, Wetlease-Markt gibt nix mehr her, die gesamte Touristik ist auf der Fernstrecke auf DE angewiesen, Rückholung durch Regierung wäre teurer als DE über Wasser zu halten). Weiter unten im Artikel steht dann, dass die TC-Tochter nur knapp 30% des Umsatzes mit eigenen Veranstaltern mache - Rest sind Drittveranstalter und Einzelplatzverkauf.

Die deutschen Verkehrsflughäfen (ADV) sind auch für den Kredit.

(fvw.de)
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
DER Touristik Zentraleuropa will den Überbrückungskredit für Condor, und zwar aus diversen Gründen (einziger größerer dt. Ferienflieger auf der Mittelstrecke, Wetlease-Markt gibt nix mehr her, die gesamte Touristik ist auf der Fernstrecke auf DE angewiesen, Rückholung durch Regierung wäre teurer als DE über Wasser zu halten). Weiter unten im Artikel steht dann, dass die TC-Tochter nur knapp 30% des Umsatzes mit eigenen Veranstaltern mache - Rest sind Drittveranstalter und Einzelplatzverkauf.

Die deutschen Verkehrsflughäfen (ADV) sind auch für den Kredit.

(fvw.de)

Ne Industrielösung wäre natürlich auch sehr spannend - klingt nach der Gerling-Rettung
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Swissair hatte 15 Milliarden SFR Schulden
Die SAirGroup​ hatte 15 Milliarden SFR Schulden, nicht die eigentliche Swissair. ;)

Ablauf war:
SAirGroup gibt Nachlassstundung bekannt
CS und UBS kaufen die Crossair, verzögern aber absichtlich die Zahlung an Swissair
Swissair hat keine Mittel mehr und muss den Betrieb einstellen
Crossair kauft mit Hilfe der CS&UBS die Marke Swissair und 26 Kurz- + 26 Langsteckenjets aus der Nachlassmasse der SAirGroup
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.979
6.195
Sobald ein Insolvenzantrag gestellt ist, ist rein rechtlich Dein Flug futsch und Du kannst nur auf eine Fortführung des Betriebes unter Anerkennung der Altbuchungen hoffen (was beileibe nicht sicher ist).

Ob Du den DE_Flug dann bei M&M, Tante Else oder Air Niugini gebucht hast, ist dabei egal.

Du kannst also in einem solchen Fall auf Kulanz von M&M hoffen oder jetzt für 50 EUR stornieren/umbuchen.


Hat bei 220 Ticket Stock nicht LH die Verpflichtung, das Ticket zu honorieren, also den Kunden in zumutbarer Weise umzubuchen, falls der Vertragspartner DE nicht fliegen sollte?