DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.104
1.400
TXL
ANZEIGE
EW akzeptiert über TC gebuchte Flüge mit EW, wenn sie nach Deutschland gehen.

Screenshot_20190923-143352_Facebook.jpg

Sehr gute Aktion von EW.
Dürfte auch marketingtechnisch sehr gut für EW sein.

• Like
Reaktionen: Asia und Iarn

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.299
1.985
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD

Anhang anzeigen 130554

Sehr gute Aktion von EW.

Sind die Tickets nicht evtl. schon bezahlt? Dann gäbe es ja keinen Grund die Passagiere nicht mitzunehmen.
LH Technik wartet die Condor Maschinen auch nur gegen Vorkasse.

Hotels bekommen ihr Geld offensichtlich erst nach Reise. Weiß man ob dies auch für Flugtickets gilt?

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Ich glaube Condor ist nicht mehr zu retten. Weiterhin glaube ich nicht an einen Staatskredit der Bundesregierung.
1) Haupsaison und Ferien sind vorbei
2) Keine Bundestagswahl in Sicht (Bei AB Pleite standen Wahlen vor der Tür)
3) Man hat gerade ein Klimaschutzpaket verabschiedet und unterstützt eine Fluggesellschaft :confused:
4) Selbst wenn die Regierung es überlegt - müsste nicht die EU Kommission eine Freigabe erteilen? Das dauert dann auch eine Zeit die Condor nicht hat.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.042
1.241
DUS, HAJ, PAD
Naja, vor allen Dingen bucht jetzt auch kaum ein normaler Mensch noch einen Flug mit Condor.
Und wenn in klamer Zeit weniger Geld in die Kasse kommt, kann man sich den Ausgang ausrechnen.

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887

Anhang anzeigen 130554

Sehr gute Aktion von EW.

Ich verstehe das nur als Klarstellung, dass Eurowings, soweit sie der Flugbaustein einer TC-Pauschalreise sind, die Paxe wie gebucht zurücknimmt (während man genau wie Condor in die zielgebiete den Transport ablehnt). Also so gesehen nicht weiter erwähnenswert.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich verstehe das nur als Klarstellung, dass Eurowings, soweit sie der Flugbaustein einer TC-Pauschalreise sind, die Paxe wie gebucht zurücknimmt (während man genau wie Condor in die zielgebiete den Transport ablehnt). Also so gesehen nicht weiter erwähnenswert.

Was ich interessant finde, ist, dass EW und Condor selbst in der Kommunikation nur von heute und morgen (23.09. und 24.09.) sprechen. Was ist denn mit übermorgen? Hört sich fast so an als ob keiner mehr daran glaubt, dass übermorgen noch was stattfindet.

Wurstel

Aktives Mitglied
16.06.2016
174
53
BRE
Paradox:
Titan Airways hat diverse Aufträge für die Rückführung der gestrandeten britischen Urlauber übernommen. Man fliegt mit diversem angemieteten Gerät, u.a. mit Avion Express in Thomas Cook Lackierung. :sick:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Paradox:
Titan Airways hat diverse Aufträge für die Rückführung der gestrandeten britischen Urlauber übernommen. Man fliegt mit diversem angemieteten Gerät, u.a. mit Avion Express in Thomas Cook Lackierung. :sick:
Die Situation ist sowieso paradox. TC hat das Gerät, das Personal, die Slots und alle Informationen, die man benötigt um Reisende nach Hause zu bringen. Es müsste doch günstiger sein, deren Ressourcen zu nutzen als auf Drittanbieter aus der gesamten Welt zurückzugreifen.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Die hessische Landesregierung hat angeboten, als Bürge aufzutreten, für die 200 Mio, wenn die Bundesregierung den Kredit bestätigt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Was meint ihr, sind kurzfristig Hotels und Flüge zu Schnäppchenpreisen zu erwarten, um ursprünglich für Thomas Cook-Kunden vorgesehene Plätze zu füllen, oder sehe ich das zu optimistisch?

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Was meint ihr, sind kurzfristig Hotels und Flüge zu Schnäppchenpreisen zu erwarten, um ursprünglich für Thomas Cook-Kunden vorgesehene Plätze zu füllen, oder sehe ich das zu optimistisch?

Fluege wohl eher nicht...mit was sollen die Leute denn noch fliegen? Hotels schon eher...aber das wird auch ein paar Wochen brauchen bis sich alles gelegt hat.

• Like
Reaktionen: Asia und cockpitvisit

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin

Hat relativ lange gedauert, bis hier die ersten Leichenfledderer auftauchen.
Ich war auch ziemlich sicher, dass Du ein Kandidat sein würdest. Respekt!

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Condor hat rund 200 Millionen Euro als Überbrückungskredit beantragt, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen erfuhr. Er soll Liquiditätsengpässe verhindern. Im Schnitt sind weniger als ein Fünftel der Condor-Passagiere Gäste der Thomas Cook-Veranstaltermarken.

https://www.aero.de/news-32582/Staat-soll-Turbulenzen-vermeiden.html

Hier wird berichtet das es weniger als ein Fünftel der Condor-Passagiere von Thomas Cook kommt, das ist ja die Menge welche ab sofort wegfallen wird. Ich nehme an das diese Passagiere teilweise über andere Veranstalter in Zukunft wieder eingebucht würden, denn die Leute Reisen ja nicht weniger. Aber dieser Umstellungsprozess wird Zeit in Anspruch nehmen.

Was mich stutzig macht ist das Condor mit rund 200 Mio Euro im Vergleich zu AirBerlin mit 150 Mio Euro deutlich mehr Geld angefragt hat. Wenn das Geld aus dem Kredit nur im Thomas Cook Konzern versickern würde macht es keinen Sinn den Kredit zu genehmigen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Die hessische Landesregierung hat angeboten, als Bürge aufzutreten, für die 200 Mio, wenn die Bundesregierung den Kredit bestätigt.
Quelle
https://m.faz.net/aktuell/rhein-mai...tet-condor-finanzielle-hilfe-an-16398769.html

"Die hessische Landesregierung stellt dem in Bedrängnis geratenen Ferienflieger Condor finanzielle Hilfe in Aussicht. „Grundsätzlich sind wir offen, Condor bei der Überbrückung der aktuellen Krise zusammen mit dem Bund behilflich zu sein, etwa durch eine ergänzende Landesbürgschaft“, teilte die schwarz-grüne Landesregierung am Montag in Wiesbaden mit. Die Airline ist durch die Pleite ihrer Mutter, dem britischen Reisekonzern Thomas Cook, in Bedrängnis geraten."

Zuletzt bearbeitet:

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
https://www.aero.de/news-32582/Staat-soll-Turbulenzen-vermeiden.html

Hier wird berichtet das es weniger als ein Fünftel der Condor-Passagiere von Thomas Cook kommt, das ist ja die Menge welche ab sofort wegfallen wird. Ich nehme an das diese Passagiere teilweise über andere Veranstalter in Zukunft wieder eingebucht würden, denn die Leute Reisen ja nicht weniger. Aber dieser Umstellungsprozess wird Zeit in Anspruch nehmen.

Laut dem Touristik-Fachmagazin FVW stammen rund 40 Prozent der Condor-Passagiere aus dem Geschäft mit Reiseveranstaltern, die zu Thomas Cook gehören, wie etwa Öger Tours oder Neckermann.

https://www.aerotelegraph.com/was-jetzt-fuer-condor-wichtig-ist

Eine Seite weiter stammen bereits 40% der Condor-Passagiere von Thomas Cook, 20% und 40% sind ja ein kleiner Unterschied. Nichts genaues weiß man nicht.