DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
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Das wird jetzt ein Test für Reisesicherungsscheine...

Werden vor Ort gestrandete Pauschalurlauber aus ihren Hotels rausgeworfen, oder bezahlt die obligatorische Reiseversicherung den weiteren Aufenthalt?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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WolfiWin

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15.10.2009
144
5
Ich weiß nicht mehr welche Insolvenz eines Reiseveranstalters es in Österreich war. Es war jedenfalls kein Gigant der Branche: Aber schon damals war die Sache so, dass der Schaden weit größer war als die für den Insolvenz-Fall abgeschlossene Versicherungssumme und in Folge bekamen die Reisenden auch nur einen aliquoten Anteil ihrer Unkosten ersetzt. Thomas Cook hatte zuletzt einen Umsatz von fast zehn Milliarden € - also rund 800 Millionen im Monat. Schätze das wird in diesem Fall nicht anders sein.
Und ja, Condor wird es leider nicht überleben. Die Vorausbuchungen von Thomas Cook fallen aus, vom Mutterkonzern gibt es kein Geld mehr, Neubuchungen brechen ein, die Flieger fliegen halbleer - da kann sich jeder ausrechnen wie lange das gut geht.
 
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airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
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Also ich würde diese Info

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

so interpretieren, dass die Nicht-Mitnahme von Kunden der T.C.-Gruppe sich sowohl auf Hin- als auch auf Rückflüge bezieht.

Ist laut CONDOR aber anders:
Ein Condor-Sprecher: „Wir wurden daraufhin von Thomas Cook informiert, dass Condor die Gäste von Thomas Cook entsprechend nicht auf den heutigen Flügen zum Urlaubsziel annehmen darf. Das tut uns außerordentlich leid! Alle betroffenen Kunden werden gebeten, sich direkt an Ihren Thomas Cook-Veranstalter zu wenden. Ihren Rückflug können Thomas Cook-Gäste ganz normal antreten.“

https://www.bild.de/sparfochs/2019/...-heute-den-flugbetrieb-ein-64880008.bild.html
 

Iarn

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07.12.2012
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MUC
Ganz unrecht hat "Facebook" da nicht. Condor ist bzw. war das Zugpferd des Konzerns, gerade beim Kurz- und Mittelstreckengeschäft hat man auch ein gesundes Wachstum prognostiziert. Ohne den deutschen Arm des Konzerns, wären sie wohl schon länger platt gewesen.

Das bringt aber alles nichts, wenn die Kunden jetzt (zunächst mal zurecht) völlig das Vertrauen in Condor verloren haben und keine Flüge mehr buchen. Wie manch andere schon geschrieben haben, sehe ich die einzige Chance darin sich möglichst schnell von TC zu lösen, was je nach Beherrschungsvertrag durchaus möglich ist (s. wideroes Post), um dann von einem anderen Konzern übernommen zu werden.

Klingt unwahrscheinlich, aber es aus rechtlicher und auch aus wirtschaftlicher Sicht nicht völlig ausgeschlossen.


Abgesehen vom Vertrauen des Endkunden. Sehr viele Kunden werden Pauschalreisende des TC Konzerns gewesen sein und wenn die wegfallen, wird es schwer ohne die Flüge wirtschaftlich zu betreiben.
 

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Die Hoteliers vor Ort, zB in der Türkei, werden oft erst deutlich nach Erbringung der Leistung bezahlt - das würde bedeuten, dass die zB von Ögers etc jetzt noch Zahlungen aus dem Sommer zu erwarten hätten - also teure Hauptsaison...Erst Putin-Sanktionen, dann Putsch und politische Krise und jetzt fällt ein Riese aus...Wer kam denn in die Türkei: Russen, Briten, Deutsche...das ist doch einfache Mathematik, welches Loch TC durch ausfallende Zahlungen aus der Hauptsaison und ausbleibende Buchungen in den kommenden Wochen jetzt ins Kontor reißt.

Wenn dem so ist, dann ist das ungeheuerlich, der Kunde zahlt Wochen/Monate im Voraus! Das Hotel sollte spätestens am Tag der Anreise die Kohle haben, um Cola und Pommes kaufen zu können.
 
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endlichpleite

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02.02.2018
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danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
93
16
Hallo Zusammen,

mal schauen wie schnell es jetzt geht. Habe eben meinen Mitbewohner zum Frankfurter Flughafen gebracht und er wurde mit Bruder und Mutter abgewiesen, da Sie über Bucher-Reisen gebucht hatte.

Ich fliege auch am Samstag für zwei Wochen mit einem Freund nach San Juan (Puerto Rico) - falls die Pleite bis dahin da ist, werden wir über Meilen Business nach Miami fliegen und dann mit AA weiter nach Puerto Rico.


Die Kohle können wir wenigstens per ChargeBack zurück holen.

Viele Grüße,
Daniel
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Das erste mal seit X Jahren wieder einen Pauschalurlaub gebucht...mit Bucher Reisen auf die Malediven ueber Weihnachten :doh:

Na, ein Glueck gibt es grad ein paar interessante C Angebote mit der Star Alliance... (y)
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Die Hoteliers vor Ort, zB in der Türkei, werden oft erst deutlich nach Erbringung der Leistung bezahlt - das würde bedeuten, dass die zB von Ögers etc jetzt noch Zahlungen aus dem Sommer zu erwarten hätten - also teure Hauptsaison...Erst Putin-Sanktionen, dann Putsch und politische Krise und jetzt fällt ein Riese aus...Wer kam denn in die Türkei: Russen, Briten, Deutsche...das ist doch einfache Mathematik, welches Loch TC durch ausfallende Zahlungen aus der Hauptsaison und ausbleibende Buchungen in den kommenden Wochen jetzt ins Kontor reißt.
Ja für die ist es echt bitter.
Wer wäre aus Eurer Sicht, neben LH (Kartellproblem) und Wöhrl etc ein sinnvoller Partner? Wirklich Tuifly?
Tui ist doch selber am straucheln, ob das besser wird, wenn man eine kriselnde Airline übernimmt.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Abgesehen vom Vertrauen des Endkunden. Sehr viele Kunden werden Pauschalreisende des TC Konzerns gewesen sein und wenn die wegfallen, wird es schwer ohne die Flüge wirtschaftlich zu betreiben.

Das Beispiel AirBerlin zeigt, das die Flugzeuge nicht einfach vom Markt verschwinden sondern einfach von anderen Gesellschaften weitergeflogen werden. Bei AB war es wichtig das die Gesellschaft nicht gegroundet wird, dann wird es schwierig. Ich denke das ist bei Condor ähnlich. 53 Flugzeuge in Deutschland sind schon eine große Zahl, wenn die von heute auf morgen am Boden stehen ist das nicht ohne. In Großbritannien ist das im Prinzip nicht anders, aber da herrscht ohnehin Brexit-Chaos und die Thomas Cook UK Airline dürfte im Vergleich zu Condor viel stärker von TC PAssagieren abhängig sein (bei Condor nur rd. 33%)
 

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Kann man absehen wie sich das ganze auf einen Vollcharter auswirkt? Wir wollen eigentlich am Samstag mit DE3728 nach New York, gebucht über AIDA - also nix mit TC.
 

WolfiWin

Aktives Mitglied
15.10.2009
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5
Aus dem Münchner Merkur:

11.30 Uhr: Nach der Pleite des Reiseanbieters Thomas Cook warnt der Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros vor hohen Geldausfällen für Kunden des Konzerns. Die gesetzliche Haftung für Pauschalreisen sei auf insgesamt höchstens 110 Millionen Euro beschränkt und reiche bei Weitem nicht aus, sagte die Verbandsvorsitzende Marija Linnhoff am Montag der Nachrichtenagentur AFP.

https://www.merkur.de/wirtschaft/th...ben-kunden-auf-kosten-sitzen-zr-13027498.html