DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE
A

Acxiss

Guest
Wenigstens machen sich die Leute noch Sorgen...
4fd47e5570d972ccf176bfdeaf4980cf.jpg

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Wer fliegt denn schon mit Condor, wenn die Mainlines vergleichbare Verbindungen zu ähnlichen oder gar günstigeren Preisen anbieten.

Passagiere, die Direkt- oder sogar Nonstop-Fluege bevorzugen.

Warum muss ich einen Flug, der in ein paar Monaten stattfindet ohne Gegenleistung sofort bezahlen?

Weil die Airlines einem Kontrahierungszwang unterliegen und sich nicht dagegen wehren koennen, dass jeder dahergelaufene Bankrotteur bei ihnen bucht. So der BGH.

hab ein Miles and More Ticket, 220- Stock, mit Condor im Mai 2020.
Entsprechend müsste mich M&M dann ja bei einer Condor Pleite umbuchen

Muessten sie nicht. Aber in der Vergangenheit haben sie es in aehnlichen Situationen wohl immer - aus Kulanz - getan, das stimmt.

Aber es sollte endlich eine verpflichtende Ausfallversicherung für alle Flugbuchungen wie für Pauschalreisen geben. Es gibt ja sonst kaum eine Branche die so hohe Vorauszahlungen auf Leistungen in der Zukunft verlangt.

Du hast nicht viel mit Handwerkern zu tun, geschweige denn jemals ein Haus gebaut, oder? Da lache ich ehrlich gesagt ueber die paar Mark-fuffzich fuer ein Flugticket.

• Like
Reaktionen: Star
A

Anonym-36803

Guest
Das kann auch sein. Der/die Ersteller/in ist dann aber ein ganz großes A........
Der dort genannte Twitter-Account ist nicht wirklich aktiv, der letzte Tweet hat am 10. September einen Sale angekündigt. Und wenn der Tweet echt wäre, wäre er durch die angeblichen Re-Tweets doch sicher schon weiter verbreitet.

Nein, da hat sich jemand einen makabren dummen „Spaß“ erlaubt.

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Ob echt oder nicht, bis jetzt hat so gut wie keine Airline (plus daran angebundene Reisegruppe) überlebt, wenn in der Zeitung etwas über Pleite gestanden sind.
Bei Condor wird es auch nicht anders sein.

Reine Chapter11-Fälle bei US-Airlines ausgenommen, da hier um Schulden loswerde. handelt und nicht wegen Pleite.

• Like
Reaktionen: endlichpleite

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ob echt oder nicht, bis jetzt hat so gut wie keine Airline (plus daran angebundene Reisegruppe) überlebt, wenn in der Zeitung etwas über Pleite gestanden sind.
Bei Condor wird es auch nicht anders sein.

Reine Chapter11-Fälle bei US-Airlines ausgenommen, da hier um Schulden loswerde. handelt und nicht wegen Pleite.

Hat es sich zu Dir noch nicht durchgesprochen, dass wir auch in Deutschland ein dem Chapter 11 ähnliches Verfahren haben? Stichwort „Planinsolvenz in Eigenverwaltung“.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Hat es sich zu Dir noch nicht durchgesprochen, dass wir auch in Deutschland ein dem Chapter 11 ähnliches Verfahren haben? Stichwort „Planinsolvenz in Eigenverwaltung“.
Das größte Problem ist, dass es in diesem Business um langfristige Geschäfte geht. Wenn die Reputation zerstört ist, dann ist's doppelt schwer wenn nicht sogar unmöglich noch etwas zu verkaufen.

Als Privatkunde ist mir relativ egal, ob Aldi eines Tages pleite gehen könnte. Selbst wenn der Laden am Abgrund steht kann ich dort immer noch mein Frühstück kaufen, schließlich gibt's die Ware gegen Geld. Einem Reiseveranstalter, der zum Reiseantritt nicht mehr existieren könnte, überweise ich 6 Monate vorher aber nur ungern mein Geld.

• Like
Reaktionen: Cnecky und kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Das größte Problem ist, dass es in diesem Business um langfristige Geschäfte geht. Wenn die Reputation zerstört ist, dann ist's doppelt schwer wenn nicht sogar unmöglich noch etwas zu verkaufen.

Als Privatkunde ist mir relativ egal, ob Aldi eines Tages pleite gehen könnte. Selbst wenn der Laden am Abgrund steht kann ich dort immer noch mein Frühstück kaufen, schließlich gibt's die Ware gegen Geld. Einem Reiseveranstalter, der zum Reiseantritt nicht mehr existieren könnte, überweise ich 6 Monate vorher aber nur ungern mein Geld.

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Von Problemen wie Kreditversicherungen in einer Eigenverwaltung etc nich gar nicht zu reden. Mir ging es nur um das imho zu flache Chapter11 Gerede.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Übrigens schließe ich aus der Tatsache, dass man nicht nur heute Nachmittag sondern sogar noch heute Abend nach 22 Uhr die Langstrecke rausgeschickt hat, eine Message, dass man bei DE kein sofortiges Grounding erwartet.

C835DBCD-1B08-415B-8D9B-60D152A0BBE6.jpg