DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Alle Flüge, die wir geplant haben (aktuell ist dies bis Ende Oktober 2020), werden auch stattfinden. Liebe Grüße, Friederike vom Condor Social Media Team

Hallo xxx, du musst dir keine Sorgen machen. Condor ist eine gesunde Fluggesellschaft,
die schon seit über 60 Jahren ihre Gäste in den Urlaub und wieder nach Hause fliegt.
Und das machen wir auch weiterhin :) Viele Grüße, Henrik vom Condor Social Media Team

Das ist auf der Fb-Seite von Condor zu lesen. Eigentlich eindeutig ;)

1. Die netten Mädels und Jungs vom Social Media Team sind oft weit weg vom Schuss; im Zweifelsfall werden bis zur letzten Minute positive Nachrichten gesendet.
2. Condor mag eine gesunde Fluggesellschaft sein, aber sie ist auch stark abhängig von Thomas Cook Fluggästen im Charterbereich. Ohne die bricht erstmal vieles weg. Das kann man nicht einfach ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und 190th ARW

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
1. Die netten Mädels und Jungs vom Social Media Team sind oft weit weg vom Schuss; im Zweifelsfall werden bis zur letzten Minute positive Nachrichten gesendet.
2. Condor mag eine gesunde Fluggesellschaft sein, aber sie ist auch stark abhängig von Thomas Cook Fluggästen im Charterbereich. Ohne die bricht erstmal vieles weg. Das kann man nicht einfach ignorieren.

Was in einem Konzern profitabel ist und was nicht, lässt sich von außen gar nicht beurteilen, wenn man nicht die internen Transferpreise kennt und die BAPAs, die dahinterstehen.

Und wie Du schreibst: ohne die chartergäste bricht alles weg.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Also ich bin vor 1,5 Wochen nach las Vegas und wieder zurück geflogen und fand den Flug als angenehm.

Es ist halt leicht jetzt das negative raus zu picken.
Sowas wie dein Erlebnis kann Dir bei jeder Airline passieren. Ist ins bei einem United Flug so ergangen.


Natürlich ist das eine Momentaufnahme. Allerdings bin ich in meinem Leben bisher 120+ Flüge mit 40 Interkontstrecken und mit 24 verschiedenen Airlines geflogen... und dieser Condorflug war nunmal der schlechteste Flug von allen. Aber da es ja zum Glück Alternativen gibt habe ich meine Schlüsse daraus gezogen.

Aber es sollte endlich eine verpflichtende Ausfallversicherung für alle Flugbuchungen wie für Pauschalreisen geben. Es gibt ja sonst kaum eine Branche die so hohe Vorauszahlungen auf Leistungen in der Zukunft verlangt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
199
87
1. Die netten Mädels und Jungs vom Social Media Team sind oft weit weg vom Schuss; im Zweifelsfall werden bis zur letzten Minute positive Nachrichten gesendet.
2. Condor mag eine gesunde Fluggesellschaft sein, aber sie ist auch stark abhängig von Thomas Cook Fluggästen im Charterbereich. Ohne die bricht erstmal vieles weg. Das kann man nicht einfach ignorieren.

war das nicht bei AB ähnlich? „...jeder Flug, wird geflogen....“(ist mir so im Gedächtnis)
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1 und Alex1971

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
1. Die netten Mädels und Jungs vom Social Media Team sind oft weit weg vom Schuss; im Zweifelsfall werden bis zur letzten Minute positive Nachrichten gesendet.]


Was sollen Sie auch sagen? "Sorry, buchen Sie woanders, ab Montag geht nix mehr und wir sind sowieso pleite." Das Social Media Team beneide ich nicht, die spüren doch auch dass etwas nicht stimmt, dürfen aber die Wahrheit, wenn sie denn informiert sind, trotzdem nicht sagen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
2. Condor mag eine gesunde Fluggesellschaft sein, aber sie ist auch stark abhängig von Thomas Cook Fluggästen im Charterbereich. Ohne die bricht erstmal vieles weg. Das kann man nicht einfach ignorieren.

Condor mag an und für sich finanziell gesund sein aber eben genau weil ein großer Reisekonzern im Hintergrund eine gewisse Grundlast erzeugt. Das dürfte auch mit ein Grund sein weshalb sie auf so vielen Strecken (z.B. Karibik) keine zu große Konkurrenz von den großen Carriern befürchten müssen: der Markt für Linienflüge ist da begrenzt (bzw. es ist schwer richtig teure Tickets zu verkaufen) aber wenn man ein Drittel des Fliegers mit Chartergästen voll hat, dann kann sich das rechnen.

Bricht das weg, dann müsste Condor (mehr) als normale Linie auftreten und dann kann es ganz schnell gehen wenn die Großen beschließen Condor mit günstigen Preisen anzugreifen. Wer fliegt denn schon mit Condor, wenn die Mainlines vergleichbare Verbindungen zu ähnlichen oder gar günstigeren Preisen anbieten.

Condor kann nur dann überleben wenn sie an einen anderen Reisekonzern verkauft werden, allerdings dürfte das mit dieser hoffnungslos veralteten Langstreckenflotte nicht so einfach werden...

Kurzum, ich gehe davon aus, dass es Thomas Cook komplett erwischt und bald danach auch Condor. Die Wortmarke wird zwar irgendwo überleben aber von dieser Airline bleibt nicht viel über.
 
  • Like
Reaktionen: cleverle

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
diese Zeilen eines SocialMedia Team kenne ich noch sehr gut von AB in den "letzten Zügen".

Und ja, der Korrektheit halber sollten Sie sagen: buchen sie woanders...Natürlich nur dann, wenn es gesicherte Erkenntnisse gibt das z.B. ein grounding bevorsteht.
Ich kann auch nicht bei ebay.de iPhone verkaufen (ohne welche zu besitzen), das Geld kassieren, um dann Montag zum Amtsgericht zu rennen um dann Insolvenz anzumelden (platt geschrieben).Da würde ich nette Post von der Staatsanwaltschaft bekommen (zu Recht).

VG

1. Die netten Mädels und Jungs vom Social Media Team sind oft weit weg vom Schuss; im Zweifelsfall werden bis zur letzten Minute positive Nachrichten gesendet.]


Was sollen Sie auch sagen? "Sorry, buchen Sie woanders, ab Montag geht nix mehr und wir sind sowieso pleite." Das Social Media Team beneide ich nicht, die spüren doch auch dass etwas nicht stimmt, dürfen aber die Wahrheit, wenn sie denn informiert sind, trotzdem nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: cleverle und Asia

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
698
64
Für mich krankt es am System. Mir fällt keine Branche ein in der man 100 % bezahlt und die Leistung erst viele Monate später bekommt, wie es bei privaten Flugbuchungen üblich ist (geschäftlich bucht man ja meist zeitnaher.) Warum muss ich einen Flug, der in ein paar Monaten stattfindet ohne Gegenleistung sofort bezahlen? Es wäre vollkommen ausreichend, wenn ich die KK als Sicherheit für die Airline angebe. Über das Chargeback wird zwar ein gewisser Ausgleich geschaffen, aber ein Rechtsanspruch besteht nicht und viele bezahlen ohne KK.
Bei den Reiseveranstaltern ist es auch nicht anders. Kunde bezahlt 100 %, Hotelier erhält Zahlung aber erst nach Leistungserbringung und die Reisesicherungsscheine reichen von der Versicherungssumme nicht für eine Pleite von Cook, dass jeder sein Geld zurück bekommt.
Bei reinen Hotelbuchungen über Cook gibt es nicht mal einen Sicherungsschein.
 

newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Mal ne Frage: hab ein Miles and More Ticket, 220- Stock, mit Condor im Mai 2020.
Entsprechend müsste mich M&M dann ja bei einer Condor Pleite umbuchen, allerdings fliegt einfach an diesem Tag nix außer Condor lt Plan nach Kos. Somit müsste ich abwarten ob und wer die Flüge von Condor übernimmt.
Soll ich heute noch schnell stornieren und FR direkt buchen oder würdet ihr abwarten? Die Meilen sind bei einer Insolvenz ja bestimmt dann auch futsch [emoji2359]
Danke für einen guten Tipp
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Mal ne Frage: hab ein Miles and More Ticket, 220- Stock, mit Condor im Mai 2020.
Entsprechend müsste mich M&M dann ja bei einer Condor Pleite umbuchen, allerdings fliegt einfach an diesem Tag nix außer Condor lt Plan nach Kos.

Ich bezweifle, dass nichts(!) an diesem Tag außer Condor nach Kos fliegt. :eyeb:
Du meinst vermutlich, keine andere Airline zeitnah auf der von dir gebuchten Route...

Sollte es wirklich zum Condexit kommen, dann bereite dich auf lange Diskussionen mit LH vor, am besten du suchst schon mal proaktiv Routings raus, die dir eventuell möglich waren (logischerweise *Alliance bevorzugt)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Mal ne Frage: hab ein Miles and More Ticket, 220- Stock, mit Condor im Mai 2020.
Entsprechend müsste mich M&M dann ja bei einer Condor Pleite umbuchen, allerdings fliegt einfach an diesem Tag nix außer Condor lt Plan nach Kos. Somit müsste ich abwarten ob und wer die Flüge von Condor übernimmt.
Soll ich heute noch schnell stornieren und FR direkt buchen oder würdet ihr abwarten? Die Meilen sind bei einer Insolvenz ja bestimmt dann auch futsch [emoji2359]
Danke für einen guten Tipp

Das M&M Ticket ist doch gegen €50 stornierbar.
 
A

Anonym38428

Guest
Das M&M Ticket ist doch gegen €50 stornierbar.

... und wenn der DE Flug erstmal gestrichen ist, kostet auch der Storno nichts. Man kann aber auch erstmal gelassen schauen, was die Hansa dann alternativ anbietet (etwa eine A3/OA Verbindung).
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Stichwort Flotte Condor vs. TUIfly, was vorhin mal angesprochen wurde:
Hier würde mich interessieren, wessen Flotte für die Mittelstrecke besser passt. Tuifly mit der reinen 737-800 Flotte oder Condor mit 320/321 und 757-300?
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Wenn das Außenministerium sinngemäß sagt: Wir lassen keinen stranden - dann müssen wir uns wohl über die Zukunft von TC Uk keiner Illusion mehr hingeben...aber ehrlich gesagt, hätte ich gedacht/gehofft, dass sich ein Grounding der Auslandstöchter vermeiden lässt, denn das ist doch immer der Tritt in den Sarg. Oder erinnert sich jmd von Euch, an eine Airline, die sich nach dem Grounding noch mal erholt hätte?
 

cleverle

Reguläres Mitglied
02.02.2016
26
16
Morgen ab 03:00 GMT ist es vorbei.

Oder Twitterhoax...


Denke ich auch. Hier ein Zitat aus dem Guardian
https://www.theguardian.com/business/2019/sep/22/thomas-cook-in-last-ditch-talks-to-avoid-collapse

"Thomas Cook’s chief executive, Peter Fankhauser, who made an exit through the City law firm’s loading bay flanked by colleagues, refused to say if he had reached a deal. He also stayed quiet when asked if he had any message for customers trapped abroad."

In dieser Situation nichts zu sagen spricht Welten. Bei erfolgreichen Gesprächen würde die Marketing Maschine sofort hochlaufen und der CEO würde vor den Kameras seine großartige Rettungstat verkünden. So schleicht er sich wie ein verprügelter Hund vom Feld... jetzt heißt es halt noch den Konkursantrag unterzeichnen und einreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
227
20
Bin auch der Meinung. „Nichts sagen“ bedeutet, es ist gelaufen. Wer verkündet selbst gerne den Abgang.