DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
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Prättigau
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Es ist ja gerade eine Geniale Situation für Deutsche, die jetzt im Urlaub Probleme mit TC-Pauschalreisen haben.

Gemäss Verbraucherzentrale sollen sie sich mit der Versicherung (im Falle Thomas Cook Deutschland GmbH ist es seit 1994 die Zürich Versicherung) in Verbindung setzen und klären welche Leistungen übernommen werden.

Ein Zurich-Sprecher bestätigte am Montag in Bonn, dass das Unternehmen die – seit 1994 für Pauschalreisen verpflichtenden – Reisesicherungsscheine für Thomas Cook Deutschland bereitstelle. Er betonte aber auch, das die Versicherung erst greife, wenn ein Antrag auf Insolvenzverfahren beim Amtsgericht Bad Homburg gestellt wurde. Vorher könne die Versicherung nix für die Reisenden unternehmen

Da gefällt mir die Britische Lösung besser, den der deutsche Reisende ist gerade der gearschte :rolleyes:
 
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steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
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Nun, zum Glück konnte ich die Preise seit 1994 um mehr als 55 % erhöhen... puh, noch einmal Glück gehabt,
 
A

Anonym55132

Guest
Gibt es einen Reisesicherungsschein für alle TC Veranstalter oder mehrere (für jeden Veranstalter einzeln: Neckermann, Oeger, etc..)
Im letzteren Fall stünden doch im Insolvenzfall immerhin 110 Mio. je Veranstalter zur Verfügung?
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
Da gefällt mir die Britische Lösung besser, den der deutsche Reisende ist gerade der gearschte :rolleyes:

Die britische Lösung ist auch erst angelaufen, als ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde.

Solange es keine formelle Insolvenz von deutschen TC-Töchtern gibt, würde auch die britische Lösung nicht greifen. Selbst wenn alle Hoteliers, Airlines etc. wissen, dass sie nicht bezahlt werden, und deshalb die Leistung verweigern.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
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Point Place, Wisconsin
Du "lässt" ein Haus bauen, zahlst 100TD€ an, der Bauherr geht Pleite und dein Geld ist weg. Kein Hahn kräht danach, du du deinem Geld hinterher.

Dein beauftragter Handwerker geht pleite, obwohl du eine Anzahlung geleistet hast. Dein geld ist weg.

Ich kann dir 100 Beispiele nennen, diese beiden sollten aber reichen.

Wer so naiv ist und glaubt in einer Friede Freude Eierkuchen Geschäftswelt zu leben, der sollte zu Hause bleiben.

Deshalb baut man auch nur mit Fertigstellungsbürgschaft!
 
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frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
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756
Bild.de berichtet, dass heute Abend noch über bis zu 400 Mio Euro entschieden werden soll.
Quelle Reuters
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
Die Ursache der Pleite ist doch gerade, dass die Pauschalreise ihren Massenappeal eingebüßt hat. Sie ist natürlich keine kleine Nische, sondern hat schon noch nicht-triviale Marktanteile. Aber sie ist eben nicht mehr die Nr. 1.

Not so. TC hat fundamentale Managementfehler begangen, insbes. die Fusion mit My Travel im Jahre 2007. Eine Mischpoke von Firma, selbst durch Zusammenschlüsse entstanden, samt Veranstalter und Flugzeugen. Bis dahin waren die nur Reiseverkäufer, vertrieben vorverpackte Reisen von anderen Lieferanten und trugen kein Risiko. Der Goodwill von My Travel wurde im Mai letztmalig mit 1,1 Mrd. Pfund abgeschrieben... Zweiter Fehler, selber Täter (Fontenla-Novoa): Fusion mit Co-operative Travel 2010. Mit über 1.400 RBs in den "High Streets", als alle Welt aufs Netz umstieg. Brachte ihm immerhin 1,2 Mio Pfund Bonus in dem Jahr. Ein türkischer Investor hatte 8% in TC gesteckt. Er wusste um die üble Führung des Konzerns, aber so schlimm hatte er es sich nicht vorgestellt. So viele Fehler, einer nach dem anderen, könne man gar nicht machen.

Tui hat eine vernünftige Bilanz und anständige Gewinne, auch die anderen (bleistiftsweise Alltours, FTI, Schauinsland...) scheinen nicht am Hungertuch zu nagen.

Ob Condor überlebt oder nicht....

Eine andere spannende Komponente ist in Bezug auf die Insolvenzabsicherung des Reiseveranstalters Thomas Cook Deutschland ist aktuell

* noch ist keine Insolvenz in Deutschland erklärt
* deswegen greift die Insolvenzversicherung aktuell noch gar nicht

HR schreibt auf seiner Netzpräsenz, dass TC Deutschland auch einen Überbrückungskredit beantragt habe...

https://www.hessenschau.de/wirtscha...rbrueckungskredit,thomas-cook-pleite-104.html
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Ist eigentlich bekannt, warum Condor plötzlich so viel Geld braucht?

Oder hat TC auch Flugtickets erst nach dem Flug bezahlt und Condor auf diese Weise viel Geld aus den Sommermonaten verloren?
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ist eigentlich bekannt, warum Condor plötzlich so viel Geld braucht?

Oder hat TC auch Flugtickets erst nach dem Flug bezahlt und Condor auf diese Weise viel Geld aus den Sommermonaten verloren?
Gewinnabführungsvertrag gehabt mit der Mutti, und deshalb kein Geld aufm Konto? Plus verunsicherte Kunden die aktuell dort nicht buchen?
 
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Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
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FRA
Ist eigentlich bekannt, warum Condor plötzlich so viel Geld braucht?

Oder hat TC auch Flugtickets erst nach dem Flug bezahlt und Condor auf diese Weise viel Geld aus den Sommermonaten verloren?

Im Voraus scheinen sie zumindest nicht bezahlt worden zu sein, sonst hätte Condor den TC-Kunden nicht sofort die Mitnahme verweigert.
 
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ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Anscheinend ist der [FONT=&quot]Überbrückungskredit durch, zumindest Reuters berichtet dies. Etwas unter 400 Millionen sollen es sein[/FONT]
 

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Hmm das erweckt irgendwie gemischte Gefühle. Einerseits natürlich toll für die Mitarbeiter und Kunden. Andererseits wird hier in die Marktmechanismen eingegriffen, um eine Firma zu retten, die mE keine rosigen Aussichten hat. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ab sofort alle wie wild Condor buchen.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.447
858
Bzgl. DE hieß es gestern noch, man habe im letzten GJ 40 Mio. Gewinn erwirtschaftet? Meldete zumindest der DLF im Rahmen der Debatte...

Bzgl. den Buchungen, volle Zustimmung. Ottonormaltouri wird dies nicht tun.

Hmm das erweckt irgendwie gemischte Gefühle. Einerseits natürlich toll für die Mitarbeiter und Kunden. Andererseits wird hier in die Marktmechanismen eingegriffen, um eine Firma zu retten, die mE keine rosigen Aussichten hat. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ab sofort alle wie wild Condor buchen.
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
271
38
Du "lässt" ein Haus bauen, zahlst 100TD€ an, der Bauherr geht Pleite und dein Geld ist weg. Kein Hahn kräht danach, du du deinem Geld hinterher.

Dein beauftragter Handwerker geht pleite, obwohl du eine Anzahlung geleistet hast. Dein geld ist weg.

Ich kann dir 100 Beispiele nennen, diese beiden sollten aber reichen.

Wer so naiv ist und glaubt in einer Friede Freude Eierkuchen Geschäftswelt zu leben, der sollte zu Hause bleiben.

Hm, also ich baue gerade ein Haus (bin kurz vor fertig), vergebe jedes Gewerk einzeln und hatte noch keinen einzigen Handwerker/keine einzige Firma, die irgendeinen Cent als Anzahlung haben wollten. Bezahlt wird immer erst nach Fertigstellung oder als Teilbetrag nach einer vorab vereinbarten Teilfertigstellung.

Deswegen verstehe ich sehr wohl den Ärger, wenn Personen weit vorab eine ganze Menge Geld bezahlen (das in vielen Fällen lange und mühsam angespart ist) und das dann plötzlich ohne eigenes Verschulden weg ist.

Gruß B.Santiago
 

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
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0
HAM
Sind die Thomas Cook Aviation und Thomas Cook Airlines Balearics eigentlich noch in der Luft und können die sechs A320 sowie acht A321 weiterhin für Condor betreiben? Wenn man Condor einen Überbrückungskredit gewährt rettet man die beiden ja gleich mit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Flugdienst#Flotte


Da die wenigsten Flugzeuge Condor gehören, von wem genau hat Condor eigentlich Ihre Flieger geleast? Direkt vom Leasinggeber wie z.B. AerCap oder ist da noch ein Thomas Cook Konstrukt dazwischen?

https://www.planespotters.net/airline/Condor
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Zumindest im deutschen Insolvenzrecht ist es wohl so dass mit Insolvenz der Mutter die finanziellen Bindungen der Tochter (Gewinnabführung, Cash Pooling) aufgebrochen werden.

Das Problem von Condor ist wohl eher dass im Rahmen des Cash Poolings (Guthaben auf dem Konto wird Mitternacht an die Zentrale überwiesen) der Cash fürs operative Geschaeft der nächsten Tage einfach zu knapp ist. Insofern wäre der Kredit eine Voraussetzung etwas mehr Ruhe in die Situation zu bringen und Lösungen zu suchen.

Ich stelle mir vor dass jetzt eine Kostensenkungsprogramm startet. Personal, Service, welche AirPorts sind fürs Geschaeft relevant, wo wird künftig die Wartung durchgeführt, welche Linien ...
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Kommt es trotzdem zur Insolvenz, um die Braut von der Mutter zu trennen und aufzuhübschen und dem Kredit die nötige Besicherung zu stellen?