DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.380
FRA
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So unverständlich finde ich das nicht. Hätte/würde Condor die TC-Opfer an ihren Zeilort beförden, hätten diese vor Ort keine Unterkunft!
Na und? Ich fliege auch manchmal ohne Hotelreservierung und buche das Hotel erst kurzfristig vor Ort. Wir sind nicht mehr im 20. Jahrhundert, die meisten Leute (auch Senioren) haben Smartphones und können sich ein Hotel selbst organisieren. Erst recht so in Europa, wo viele Condor-Flüge auch hinführen.

Das ganze jetzt als Fürsorge für die Reisenden zu verkaufen ist etwas scheinheilig, finde ich. Ein netter Hinweis beim check-in ("wegen der Pleite von TC haben Sie evtl. keine Unterkunft vor Ort, möchten Sie trotzdem fliegen?") hätte ausgereicht.
 
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pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Es geht ja nur um die Paxe die als TC Gäste bei Condor in der Passagierliste stehen. Nur ein Hotel neu buchen reicht nicht da auch der Flug nicht bei Condor bezahlt wurde.
Na und? Ich fliege auch manchmal ohne Hotelreservierung und buche das Hotel erst kurzfristig vor Ort. Wir sind nicht mehr im 20. Jahrhundert, die meisten Leute (auch Senioren) haben Smartphones und können sich ein Hotel selbst organisieren. Erst recht so in Europa, wo viele Condor-Flüge auch hinführen.

Das ganze jetzt als Fürsorge für die Reisenden zu verkaufen ist etwas scheinheilig, finde ich. Ein netter Hinweis beim check-in ("wegen der Pleite von TC haben Sie evtl. keine Unterkunft vor Ort, möchten Sie trotzdem fliegen?") hätte ausgereicht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Leute, Condor hat damit nichts zu tun. Das sind Kunden (Glaeubiger) von Thomas Cook, deren Schuldner den Arsch aus dem Fenster gehaengt hat und sie deshalb nicht mehr befoerdert, also seine Schuld aus dem Reisevertrag nicht erfuellt.

Man koennte den Airlines hoechstens den Vorwurf machen, dass sie nicht ad hoc einen "Rescue Fare" anbieten, also unabhaengig vom Reisevertrag den Abschluss eines Befoerderungsvertrages anbieten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
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FRA
Werfen auch Hotels Reisende aus Hotelzimmern? Wie wird das gehandhabt?

Ich habe über das Hotel in Tunesien gelesen, aber das ist ein Einzelfall, wie wird das in der Regel gehandhabt?
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
236
50
Ja die fliegen beide weiter!
Ob man mit dem Feld beide rettet weiß ich aber nicht. Balearics gehört ja nicht Condor.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Ich schließe mich deiner Meinung an.
Wenn es gut geht, dann ist allen geholfen. Wenn nicht, dann ... :censored:.

Meine Frage ist jetzt "...und wann kommt der nächste Kunde mit welcher Begründung?"

Laut Radio FFH hat zB das Land Hessen, im letzten Jahr, 285 x solche Kredite vergeben, bei denen Unternehmen in Schieflage geraten sind. Wusste ich nun auch nicht.
 
M

Mcflyham

Guest
Werfen auch Hotels Reisende aus Hotelzimmern? Wie wird das gehandhabt?

Ich habe über das Hotel in Tunesien gelesen, aber das ist ein Einzelfall, wie wird das in der Regel gehandhabt?

Nur zur Klarstellung: Ich finde das Verhalten des Hotels auch sch... aber kann es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

Das Problem der Hotels ist, dass sie mit TC oft ein Zahlungsziel von bis zu 60 Tagen haben. D.h. faktisch haben die meisten Hotel die Gäste in den letzten 2 Monaten gratis (aus Sicht des Hotels) untergebracht, weil TC jetzt nicht mehr zahlt. Da werden noch einige (vor allem wohl kleinere) Pleite gehen, weil sie ihre bereits erbrachten Leistungen nicht mehr bezahlt bekommen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ich habe ein interessantes Interview mit einem griechischen Hotelier gelesen, der bis 2018 bei TC unter Vertrag stand. Angeblich war es da in den Verträgen so, dass es nur zwei Mal im Jahr Kohle gab und die griechischen Hoteliers für die Sommersaison 2019 deshalb komplett blank dastehen.
 
M

Mcflyham

Guest
Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, dass ein Hotel so eine hohe Liquidität hat, um ein halbes Jahr vorzufinanzieren... Aber das ist nur meine Mutmaßung, kein Wissen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Habe es gefunden:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-wollen-wir-ueber-den-Winter-kommen--article21292713.html

Das Problem ist, das große Konzerne nie direkt zahlen. Thomas Cook hat zum Beispiel immer in zwei Raten gezahlt. Die erste kommt im Oktober, die zweite im nächsten Januar. Und sie haben auch nie einen Vorschuss gewährt wie andere Konzerne. Nun weiß niemand hier auf der Insel, ob er oder sie für diesen Sommer die Raten noch bekommt, und wenn ja, wie viel von der vertraglich festgeschriebenen Summe. Man hört, dass alleine in meinem Dorf Thomas Cook 450.000 Euro an Schulden hat. Dabei leben hier nur 2000 Menschen. Die Leute sind natürlich alle verzweifelt.
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
https://www.aerotelegraph.com/wir-s...kentrup-ueberbrueckungskredit-bundesregierung

Bei Condor weiß man auch, dass die aktuelle Selbstständigkeit dank Lösung aus dem Thomas-Cook-Verbund und Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens keine dauerhafte Lösung ist. «Unabhängig zu bleiben ist keine sinnvolle Lösung», so Teckentrup beim Mediengespräch. Aber man habe auch keine Eile. «Es gibt keinen Notverkauf.» In den kommenden Wochen werde man Gespräche führen.«Wir suchen uns einen neuen Eigentümer

Seit wann gehört DE nicht mehr zu TC?
Oder hat/ will man mit dem Bundeskredit die DE aus der Insolvenzmasse der TC herausgekauft :confused:
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
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20
Farewell City

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Fragen über Fragen. Als Gläubiger der TC würde ich mich belogen und betrogen fühlen. Und als Kunde / Pauschalreise sowieso.

Einen Bananenrepublik ist das - wann gibt es die erste Klage?
Ich finde es aus dem Grund interessant, da es Gerüchte gibt, das in London schon die ersten potentiellen Interessenten (Wizz air?) über die TCA am Verhandeln sind.
Da würde es ja glaube ich schon etwas ausmachen, ob das Filet DE mit auf den Teller kommt oder nicht.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
322
503

Da stell ich mir dann zwangsläufig die Frage, ob solche Menschen in diesen Positionen arbeiten sollten.
Wer sich dermaßen abhängig macht, es akzeptiert nach Strich und Faden fremdbestimmt agieren zu müssen, der wird am Markt über kurz oder lang eh immer die berühmte Arxxxkarte ziehen.

Aber es zeigt sich einmal mehr, wie fragil dieses ganze Gebilde geworden ist.
Hier mal flicken, dort mal nen Kredit. Gesund ist das alles nicht(mehr).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
https://www.aerotelegraph.com/wir-s...kentrup-ueberbrueckungskredit-bundesregierung



Seit wann gehört DE nicht mehr zu TC?
Oder hat/ will man mit dem Bundeskredit die DE aus der Insolvenzmasse der TC herausgekauft :confused:

Das Schutzschirmverfahren dient dazu, Condor vor dem Zugriff durch TC zu schützen und aus dem Konzernverbund herauslösen zu können. Glaubt ihr denn wirklich, es gibt Staatsknete, ohne dass die Basics der Umsetzung von ganzen Divisionen von Rechtsanwälten und sonstigen Insolvenzspezialisten rechtlich abgesichert sind?
 

kingair9

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18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Fragen über Fragen. Als Gläubiger der TC würde ich mich belogen und betrogen fühlen. Und als Kunde / Pauschalreise sowieso.

Einen Bananenrepublik ist das - wann gibt es die erste Klage?

Das Schutzschirmverfahren dient dazu, Condor vor dem Zugriff durch TC zu schützen und aus dem Konzernverbund herauslösen zu können. Glaubt ihr denn wirklich, es gibt Staatsknete, ohne dass die Basics der Umsetzung von ganzen Divisionen von Rechtsanwälten und sonstigen Insolvenzspezialisten rechtlich abgesichert sind?

Das Ganze wird wohl auch für den Juser Fare_IT (den ich sonst sehr schätze!!) transparenter, wenn man das Wort "Schutzschirm" mal durch das korrekte Wort "Planinsolvenz mit Eigenverwaltung" ersetzt.

Natürlich kann Condor nicht einfach so hergehen und sagen "ich habe keinen Eigentümer mehr und kann jetzt machen, was ich will". Natürlich hat Condor einen Eigentümer, nämlich den Insolvenzverwalter von TC in England.

In dem Moment aber, wenn Condor einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung anmeldet, wird der Eigentümer damit nur noch zum Gläubiger (seine Forderungen sind seine bisherigen Anteile).

Condor bekommt einen Sachwalter plus Generalbevollmächtigten, das Management bleibt im Amt. Der GBV kontrolliert das Management im Tagesgeschäft, der Sachwalter kümmert sich um den Verkauf an neue Investoren. Der Erlös des Verkaufs geht damit in die Insolvenzmasse der ehemaligen Muttergesellschaft ein.

Das, lieber Fare_IT ist kein wildes Verhalten in einer Bananenrepublik sondern Gesetz, nämlich Insolvenzordnung.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887

Das ist aber wohl das selbe Manöver wie bei Condor, um aus dem Würgegriff der Muttergesellschaft rauszukommen und die deutschen Veranstaltermarken fortzuführen.

Update 2: Thomas Cook meldet Insolvenz an

Die intensiven Gespräche der letzten zwei Tage mit strategischen und Finanz-Investoren, langjährigen Partnern in den Zielgebieten und Vertriebspartnern haben gezeigt, dass die deutsche Veranstaltersparte der ehemaligen Thomas Cook Group mit den Marken Neckermann Reisen, Öger Tours und Bucher Reisen die Chance auf eine Zukunft hat. Trotzdem ist der deutsche Veranstalter nun aber gezwungen, einen Insolvenzantrag zu stellen mit der Folge, sich von den komplexen finanziellen Verflechtungen und Haftungsverhältnissen mit der insolventen britischen Thomas Cook Group lösen zu können. Daher wurde heute ein Insolvenzantrag eingereicht, die Voraussetzung für ein sanierendes gerichtliches Verfahren. Das Gericht wird voraussichtlich noch heute einen erfahrenen Restrukturierer einsetzen, der die Neuausrichtung des Geschäfts im Rahmen eines Insolvenzverfahrens federführend begleitet.

Es findet gerade ein intensiver Austausch mit dem Auswärtigen Amt, dem Reiseinsolvenzversicherer und weiteren Partnern, mit dem Ziel, eine geordnete Rückführung der Gäste zu ermöglichen.

Betroffene Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA, Telefon 06172/99761123, Kaera Startseite wenden.

https://www.thomascook.de/unternehmen/newsroom/update-2-thomas-cook-meldet-insolvenz-an/
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Nein das ist keine Bananenrepublik, nur Deine Argumente sind Banane.

Das ist so eindeutig im deutschen Insolvenzrecht geregelt.

https://www.gesetze-im-internet.de/inso/__270b.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzschirmverfahren

Ich danke für diese Aspekte und Erläuterungen. Auch bin ich zuversichtlich, dass die Lufthansa im Hintergrund diese Geschäfts"vorfälle" ebenso fein und mit Hingabe vorbereitet hat, wie es bei der Air Berlin der Fall war (duck und weg).

Mal im Ernst: Die Argumentationen und Hinweise auf das deutsche Insolvenzrecht sind verstanden - und die kenne ich sogar.

Im konkreten Fall ist aber die körperschaftliche Grundlage - der 100% Bestimmer / Eigentümer sitzt in England (und ist Pleite) - eine aus meiner amateurhaften Sicht völlig andere.

Aber - ich bin eben Amateur, insofern nochmals danke für die Hinweise und Erleuchtungen.

Im Grunde dachte ich immer das der Grundsatz "mitgegangen - mitgefangen" gilt: Die DE ist ein 100%iges Asset der Mutter, die Mutter hat mit diesem Asset Geld verdient, und nun in Zeiten der Krise soll sich diese "Cash Cow" (darf man das bei 40 Mio Gewinn aus 1,8 Milliarden Umsatz überhaupt sagen) einfach so davon "schleichen"?

Ich meine, die Gläubiger der TC haben doch bei der Kreditvergabe das gesamte Konglomerat bei der Bewertung im Auge gehabt hat (und als Sicherheit kalkuliert).

Ohne Zweifel haben hier fast alle mehr Ahnung davon als ich - dennoch will und kann ich das nicht so recht glauben, was hier gerade passiert...
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Im konkreten Fall ist aber die körperschaftliche Grundlage - der 100% Bestimmer / Eigentümer sitzt in England (und ist Pleite) - eine aus meiner amateurhaften Sicht völlig andere.

Thomas Cook UK ist nicht in Administration, sondern in Liquidation. Es wird nur noch verteilt, was da ist, ggf. halt auch ein Erlös aus der Versilberung von Condor. Die versucht durch das Schutzschirmverfahren aber jetzt jemand anderes.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Birgt der eigenständige Verkauf der deutschen Unternehmensteile nicht die Gefahr von Regressansprüchen aus England? Den aus englischer Sicht muss alles zum höchsten Preis verscherbelt werden - aus deutscher Sicht möchte man eine perspektivische Lösung - das sind doch zwei unterschiedliche Ziele - vor allem wenn DE auch noch mit Staatsmillionen am Leben gehalten wird.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
499
271
CGN
Laut Handelsblatt zahlt die Zurich direkt an Hotels und Fluggesellschaften:

Handelsblatt meinte:
Der Deutsche Reiseverband (DRV) wies in einer ersten Stellungnahme darauf hin, dass die Zurich Versicherung die Kosten für insolvenzgeschädigte Hotels und Fluggesellschaften übernimmt. „Das bedeutet, dass Hotels in den Urlaubsgebieten keinen Grund haben, Urlauber aus Angst vor Zahlungsschwierigkeiten des Reiseveranstalters zur Kasse zu bitten“, erklärte ein Verbandssprecher. Mit Stellung des Insolvenzantrags sei der Insolvenzversicherer nun außerdem verpflichtet, für die Rückführung der Reisenden zu sorgen.

https://hbapp.handelsblatt.com/cmsid/25053526.html
 

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Laut Handelsblatt zahlt die Zurich direkt an Hotels und Fluggesellschaften
na dann kann ich nächste Woche wohl doch fliegen :cool:

Leider weigert sich Eurowings TC Passagiere mitzunehmen:

Hinflüge zu den Zielen: Thomas Cook hat Eurowings mitgeteilt, dass die Durchführung von Pauschalreisen am 24. und 25. September 2019 nicht garantiert werden kann. Aus diesem Grund können wir keine Gäste mehr mit Flügen aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz an das gebuchte Ziel akzeptieren.

Schade, dass Eurowings sich das Geld nicht vor dem Flug überwiesen ließ, dann bräuchte man nur das Hotel neu zu buchen.
Ist schon witzig - Reiseveranstalter ist insolvent, Flugbuchung besteht aber trotzdem und Hotel wird als ausgebucht angezeigt.
Im Eigeninteresse der verbliebenen Fluggesellschaften und Hoteliers, sollte man dafür sorgen, dass diejenigen die trotz allem erneut zahlen und reisen wollen dazu schnellstens eine Möglichkeit erhalten. Ich persönlich würde die gebuchte Reise antreten, meinetwegen die Kosten erneut tragen und auf (Teils)erstattung der Erstbuchung durch die Versicherung setzen.
 
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