DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
ANZEIGE
Sorry wenn es ne blöde Frage ist. Aber wem gehört jetzt Condor, wenn die Muttergesellschaft Pleite ist?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.396
1.326
Sorry wenn es ne blöde Frage ist. Aber wem gehört jetzt Condor, wenn die Muttergesellschaft Pleite ist?

Der pleiten Muttergesellschaft. Und der Insolvenzverwalter (oder wie auch immer er im britischen Recht heißt) sollte darüber verfügen können, z.B. Verkauf zum Zwecke Gläubiger zu bedienen. Ich würde davon ausgehen, dass Condor sehr bald nicht mehr unter britischem Einfluss regiert wird.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Der pleiten Muttergesellschaft. Und der Insolvenzverwalter (oder wie auch immer er im britischen Recht heißt) sollte darüber verfügen können, z.B. Verkauf zum Zwecke Gläubiger zu bedienen. Ich würde davon ausgehen, dass Condor sehr bald nicht mehr unter britischem Einfluss regiert wird.

Man liest, Indigo Partners und Wöhrl seien interessiert.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Weiterhin der muttergesellschaft. Ist insolvenzmasse. Der insolvenzverwalter kann verkaufen.

Naja, da würde der dt. Steuerzahler äh die Bundesregierung wohl nicht blind noch 380 Mio. EUR reinbuttern.

Condor wird sich wohl schnell unter den Schutz des deutschen Insolvenzrechts stellen:

„Um sich von möglichen Forderungen der insolventen Konzernmutter Thomas Cook Group plc zu befreien und sich aus dem Konzernverbund zu lösen, beabsichtigt die Condor Flugdienst GmbH einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens zu stellen.“

https://www.aerotelegraph.com/condor-soll-knapp-400-millionen-euro-bekommen

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266

OleW

Aktives Mitglied
03.05.2017
179
1
DUS / CGN / KLU
97398ca445b5ad3ad23db6223f3b29aa.jpg

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.952
LEJ
Hmm das erweckt irgendwie gemischte Gefühle. Einerseits natürlich toll für die Mitarbeiter und Kunden. Andererseits wird hier in die Marktmechanismen eingegriffen, um eine Firma zu retten, die mE keine rosigen Aussichten hat. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass ab sofort alle wie wild Condor buchen.
Ich schließe mich deiner Meinung an.
Wenn es gut geht, dann ist allen geholfen. Wenn nicht, dann ... :censored:.

Meine Frage ist jetzt "...und wann kommt der nächste Kunde mit welcher Begründung?"
Der Mittelständler mit seinen 300 Mitarbeitern und einem mittelfristigen finanziellen Engpass von vier Monaten, der gegenüber der Kommune noch 25 Mio offene Forderungen hat, kann es nicht sein. Zwar wartet er seit 12 Monaten auf sein Geld, bekommt es aber nicht, weil irgend jemand der Herren Ganz&Schlau, Rechtsverdreher der Kommune einen 50€ Schaden gefunden hat, der eine Nichtzahlung zu Folge hat.
Den Mittelständler kennt kaum einer und er ist uninteressant für unsere Politiker.......
Zu weit aus dem Fenster gelehnt???

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
Zum Thema (Condor) zurück,
unser Flug am 29. d.M. leert sich von Stunde zu Stunde. Der Preis bleibt aber gleich.

PS. Gebucht als Pauschalreise

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Die Mitnahme wurde/wird verweigert, weil die Paxe am Urlaubsort keinen Transfer und vor allem kein Hotel haben.

Was interessiert das Condor? Kann mir eine Airline einfach die Beförderung verweigern wenn ich am Zielort keine Hotelreservierung habe?

Oben wurde erwähnt, dass Condor nach der Pleite von TC nicht mehr weisungsgebunden ist. Von TC kann es also keine Weisungen zur nicht-Mitnahme mehr geben, und aus der Sicht von Condor ist ein Flugticket ein Flugticket, warum soll man die Beförderung verweigern? So hätte man noch etwas Einnahmen mit dem Verkauf von Bordessen etc. generieren können.

Völlig unverständlich das ganze.

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.493
125
Wenn Condor aber kein Geld von TC bekommt würde ich die Gäste auch nicht befördern denn Condor wird mit Sicherheit keine Vorrauszahlung für den Transport bekommen wie alle anderen auch nicht.
Was interessiert das Condor? Kann mir eine Airline einfach die Beförderung verweigern wenn ich am Zielort keine Hotelreservierung habe?

Oben wurde erwähnt, dass Condor nach der Pleite von TC nicht mehr weisungsgebunden ist. Von TC kann es also keine Weisungen zur nicht-Mitnahme mehr geben, und aus der Sicht von Condor ist ein Flugticket ein Flugticket, warum soll man die Beförderung verweigern? So hätte man noch etwas Einnahmen mit dem Verkauf von Bordessen etc. generieren können.

Völlig unverständlich das ganze.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.024
13.455
Condor (und die anderen Airlines, die keine TC-Pauschalkunden mehr fliegen) hat damit nichts zu tun, ist nicht Vertragspartner der Reisenden, nur Subunternehmer des Veranstalters. Der Vertragspartner und Reiseschuldner ist insolvent und leistet nicht, so traurig aber auch einfach ist das. Da braucht der Subunternehmer nicht aus lauter Nettigkeit persoenlich einzuspringen.

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
So unverständlich finde ich das nicht. Hätte/würde Condor die TC-Opfer an ihren Zeilort beförden, hätten diese vor Ort keine Unterkunft!
Geiselhaft in Tunesien, Erpressungen von den Hoteliers, das Zimmer nochmals zu bezahlen (zum Normalpreis).
Das Chaos in den Zielgebieten wäre noch schlimmer, als es eh schon ist.

Kann jemand am Condorschalter eine neue Hotelbuchung vorlegen, sollte er auch fliegen dürfen. Aber wer hatte die schon in diesen Tagen...

Interessantes Video dazu.

Zuletzt bearbeitet: