DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.380
FRA
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Laut Handelsblatt zahlt die Zurich direkt an Hotels und Fluggesellschaften

Müssen geschädigte Kunden die 110 Mio EUR also auch noch mit Airlines und Hotels teilen? Oder ist es nur ein Trick des DRV, um Hotels dazu zu bringen, Urlauber nicht auf die Straße zu setzen, obwohl sie kein Geld bekommen?
 

MerTilo

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01.10.2012
244
4
Wie kommst Du darauf?? Die Insolvenzversicherung zahlt die Hotelzimmer der Gäste, welche sich bereits vor Ort befinden. Ebenfalls die Rückflüge der betroffenen Personen. Alle noch nicht angetretenen Reisen werden storniert und du erhällst den Reisepreis (oder einen Teil davon falls das Geld knapp wird) zurück. Dein Hotel werden sie sicher nicht übernehmen.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
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FRA
Schade, dass Eurowings sich das Geld nicht vor dem Flug überwiesen ließ, dann bräuchte man nur das Hotel neu zu buchen.

Vielleicht hat EW das Geld schon bekommen, will Reisende aber trotzdem nicht befördern? Die Durchsetzung der Ansprüche durch Reisende dürfte in so einer Konstellation nahezu unmöglich sein, also kann die Airline die Plätze doppelt verkaufen.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
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3
STR
Wie kommst Du darauf?? Die Insolvenzversicherung zahlt die Hotelzimmer der Gäste, welche sich bereits vor Ort befinden. Ebenfalls die Rückflüge der betroffenen Personen. Alle noch nicht angetretenen Reisen werden storniert und du erhällst den Reisepreis (oder einen Teil davon falls das Geld knapp wird) zurück. Dein Hotel werden sie sicher nicht übernehmen.

Bei 110 Mio. bleibt aber nicht so viel uebrig. Sofern das Geld nicht ausreicht, wird dann nach Quote aufgeteilt...:sick:

Allein bei 10.000 Geschaedigten kannst du dir ausrechnen, dass da nicht viel bei rum kommt.
 

kingair9

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18.03.2009
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769
Unter TABUM und in BNJ
Birgt der eigenständige Verkauf der deutschen Unternehmensteile nicht die Gefahr von Regressansprüchen aus England? Den aus englischer Sicht muss alles zum höchsten Preis verscherbelt werden - aus deutscher Sicht möchte man eine perspektivische Lösung - das sind doch zwei unterschiedliche Ziele - vor allem wenn DE auch noch mit Staatsmillionen am Leben gehalten wird.

Deswegen ja auch Insolvenz in Eigenverwaltung vorher. (Siehe 1 Seite zuvor die Erläuterung)
 

ek046

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29.05.2013
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Ob DE ein paar Wochen ohne den Kredit schafft? Ohne diese Sicherheit bleiben ja vermutlich weiterhin die Buchungen aus...

„Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ist Deutschland dabei, eine vollständige Anmeldung vorzubereiten. Sobald eine vollständige Anmeldung bei der Kommission eingegangen ist, könne die Kommission innerhalb weniger Wochen eine Entscheidung treffen. Nach den EU-Beihilfevorschriften können die Mitgliedstaaten Rettungsbeihilfen gewähren, um Unternehmen, die mit einer ernsthaften Verschlechterung ihrer Finanzlage konfrontiert sind, vorübergehend zu unterstützen. Die Kommission muss dann entscheiden, ob die Beihilfe für mit dem Binnenmarkt vereinbar erklärt werden kann.“

Quelle: https://www.aero.de/news-32610/EU-Kommission-konstruktiver-Kontakt-mit-Bund-zu-Condor.html
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Deswegen ja auch Insolvenz in Eigenverwaltung vorher. (Siehe 1 Seite zuvor die Erläuterung)

Habe ich schon verstanden aber mal angenommen TC bekommt ein Angebot über 5 Mrd. von BA, und in der Eigenverwaltung wird der Laden für 1 Mrd. an LH verkauft. Dann werden die TC Gläubiger um 4 Mrd. geschädigt (und der Insovenzverwalter um sein entsprechenden Anteile). Meinst du das geht durch ohne das irgendjemand nach Entschädigung schreit? Ist das wirklich international rechtssicher?
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Habe ich schon verstanden aber mal angenommen TC bekommt ein Angebot über 5 Mrd. von BA, und in der Eigenverwaltung wird der Laden für 1 Mrd. an LH verkauft. Dann werden die TC Gläubiger um 4 Mrd. geschädigt (und der Insovenzverwalter um sein entsprechenden Anteile). Meinst du das geht durch ohne das irgendjemand nach Entschädigung schreit? Ist das wirklich international rechtssicher?

Da mußt Du einen Anwalt fragen.

Aber die Frage stellt sich nicht - denn sobald DE Insolvenz beantragt, ist der TC UK-Insolvenzverwalter gar nicht mehr zuständig für ein Angebot wie hier im Beispiel von BA.

Und bietet BA ihm heute etwas an, dann kann er überlegen, ob er aus der Insolvenzmasse Geld nimmt um Condor über die Verhandlungen weiter fliegen zu lassen. Sprich: Er verhindert den Insolvenzantrag.
 
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Kubi

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21.03.2013
1.117
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Münsterland
Leider ist mir immer noch einiges unklar.

Ich habe vor 1 Woche über Holiday Check eine Reise mit Neckermann und Condor-Flug für den kommenden Sonntag von Frankfurt nach Kuba gebucht. Neckermann gehört zum dt. Teil von Thomas Cook.

Gestern habe ich noch die Reisebestätigung erhalten? Was ist denn nun? Kann ich die Reise antreten oder fällt die Reise flach. Abgebucht ist noch nichts, der volle Betrag ist aber eigentlich fällig und ich habe die Kreditkarte angegeben.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Leider ist mir immer noch einiges unklar.

Ich habe vor 1 Woche über Holiday Check eine Reise mit Neckermann und Condor-Flug für den kommenden Sonntag von Frankfurt nach Kuba gebucht. Neckermann gehört zum dt. Teil von Thomas Cook.

Gestern habe ich noch die Reisebestätigung erhalten? Was ist denn nun? Kann ich die Reise antreten oder fällt die Reise flach. Abgebucht ist noch nichts, der volle Betrag ist aber eigentlich fällig und ich habe die Kreditkarte angegeben.

Du musst davon ausgehen, daß Deine Reise flach fällt.

Bezüglich der Vermeidung einer Bezahlung würde ich mal schnell das hier lesen: https://www.vielfliegertreff.de/rei...ermann-pauschalreise-gebucht-rat-gesucht.html
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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Da mußt Du einen Anwalt fragen.

Aber die Frage stellt sich nicht - denn sobald DE Insolvenz beantragt, ist der TC UK-Insolvenzverwalter gar nicht mehr zuständig für ein Angebot wie hier im Beispiel von BA.

Und bietet BA ihm heute etwas an, dann kann er überlegen, ob er aus der Insolvenzmasse Geld nimmt um Condor über die Verhandlungen weiter fliegen zu lassen. Sprich: Er verhindert den Insolvenzantrag.

Es ging mir ja um mögliche Schadensersatzansprüche aus dem UK - und dazu sagt as vorgehen ja jetzt nichts aus. Aber evt. kann ein Anwalt der hier mitliest das einschätzen.
 

kingair9

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18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
Es ging mir ja um mögliche Schadensersatzansprüche aus dem UK - und dazu sagt as vorgehen ja jetzt nichts aus. Aber evt. kann ein Anwalt der hier mitliest das einschätzen.

Nochmal:

Der englische Insolvenzverwalter hat jederzeit die Möglichkeit, die deutsche Tochter Condor mit Finanzmitteln aus der Insolvenzmasse in der Luft zu halten, bis er sie verkauft hat.

Tut er dies nicht, dann hat er eine aktive Entscheidung getroffen. Da wäre Schadenersatz ja nun wirklich absurd.
 

ABSturz

Reguläres Mitglied
17.05.2018
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49
Dank MAX in Rente
Zum Thema Zürich Versicherung zahlt an Hotels....
Soeben Live von den Kanarischen Inseln erfahren, daß es GESTERN zu Neckarmann Gästen hies "alles OK" und HEUTE werden sie zur Kasse gebeten. Über die geforderten Beträge weiß ich jedoch nichts.
Shuttleservice ist wohl eingestellt aber Rückflüge mit DE sind OK.
Soweit ein Statement von der Front :-/
 
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airhansa123

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03.11.2012
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Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Auf Kuba musste der Britische Botschafter intervenieren, nachdem TC-Mitarbeiter und Gäste von Hoteliers, mit Hilfe der örtlichen Sicherheitsorgange, als Geiseln genommen wurde

Solche Hotels sollten dann zukünftig von allen Veranstaltern aus den Programm genommen werden.


Paradisus Rio de Oro hotel, on the north coast of the island close to the resort of Guardalavaca.

ein MELIA Hotel - https://www.melia.com/de/hotels/kuba/holguin/paradisus-rio-de-oro-resort-and-spa/index.html

aus

https://www.independent.co.uk/trave...ba-hotel-charge-bill-caa-latest-a9119176.html
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
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266
Ich wäre für eine unabhängige Lösung...weder Heuschrecke, noch der unsägliche Schnelle-Mark-Wöhrl oder die Berliner Luftfrachtbude...
Einfach ein unabhängiger Stratege...