DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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kingair9

Megaposter
18.03.2009
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Unter TABUM und in BNJ
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Ist eine "Nur-Flug" Buchung bei einem Reiseveranstalter nicht dasselbe, wie eine Flugbuchung über ein Reisebüro? Es wurde ja auf Linienmaschinen gebucht.

Wie erkennt man bei einer Flugbuchung im Internet, ob am Ende ein Beförderungsvertrag direkt mit einer Airline, oder mit einem Reiseveranstalter rauskommt?

In der Regel erkennst Du das daran, an wen das Geld geflossen ist.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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.. und die Beiträge die er erhält sind auch nicht für Ihn Privat, sondern für die Kanzlei und eine riese Schaar an Mitarbeitern, die natürlich nötig sind um eine solche Insolvenz abzuwickeln.

Warum sollte er auch nicht gut bezahlt werden?

Jeder Insolvenzverwalter soll ruhig gut bezahlt werden (ich denke darum geht es hier) er soll aber im Interesse der Gläubiger handeln - dies passiert im Falle des Schutzschirmverfahrens sicher nicht - den dort stehen nicht die Interessen der Gläubiger der Thomas Cook UK im Vordergrund. Dieses Verfahren wurde ja primär angewendet um sich eben aus dem ordentliche Verfahren um die Thomas Cook zu entziehen. Nach AB abermals nur möglich weil die Allgemeinheit einen Kredit in dreistelliger Millionenhöhe absichert, weil man hofft LH in einen "Champion" verwandeln zu können.

Die Kosten für die Sachwalterschaft bei AB gingen ebenfalls zu Lasten der Gläubiger, die jetzt ja auch noch die Kosten für den Insolvenzverwalter Flöther tragen müssen.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
Jeder Insolvenzverwalter soll ruhig gut bezahlt werden (ich denke darum geht es hier) er soll aber im Interesse der Gläubiger handeln - dies passiert im Falle des Schutzschirmverfahrens sicher nicht - den dort stehen nicht die Interessen der Gläubiger der Thomas Cook UK im Vordergrund.
Eben. Im Interesse der Gläubiger, und nicht des Eigentümers (Thomas Cook UK i. L.), und insbesondere nicht im Interesse der Gläubiger des Eigentümers.
 
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OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
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Eben. Im Interesse der Gläubiger, und nicht des Eigentümers (Thomas Cook UK i. L.), und insbesondere nicht im Interesse der Gläubiger des Eigentümers.

Die Condor ist ein Asset der Thomas Cook UK und "gehört" sicher zurecht im Sinne der Gläubiger von Thomas Cook UK verwertet.

Ich wüsste nicht warum man hier nicht die Gläubiger in der Vordergrund stellen sollte, sondern den Wunsch einen nationalen Champion der Luftfahrt zu schmieden.

Interessanterweise hatte Thomas Cook UK eine Finazierungslücke von 200 Millionen UK Pfund, der Kredit der Bundesregierung hätte also das gesamte Unternehmen retten können.
 
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Die Condor ist ein Asset der Thomas Cook UK und "gehört" sicher zurecht im Sinne der Gläubiger von Thomas Cook UK verwertet.

Da die Condor kurz vor der Pleite steht, greift hier halt das Schutzschirmverfahren und verhindert offenbar (genau wie bei einer richtigen Pleite), dass das Unternehmen im Sinne seines Eigentümers nach Belieben verwertet werden kann. Ganz egal, ob der Eigentümer selbst pleite ist oder nicht. Ob's richtig ist oder nicht, kann man sich streiten, aber so ist offenbar die Rechtslage.

der Kredit der Bundesregierung hätte also das gesamte Unternehmen retten können
Der Kredit hätte lediglich die Insolvenz hinauszögern können - das Unternehmen war ja (im Unterschied zu Condor) seit langem unprofitabel.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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Ob's richtig ist oder nicht, kann man sich streiten, aber so ist offenbar die Rechtslage....................
Der Kredit hätte lediglich die Insolvenz hinauszögern können - das Unternehmen war ja (im Unterschied zu Condor) seit langem unprofitabel.

Zu Punkt 1. Darüber wird man sich sicher streiten. Zu Punkt 2. gerade daher wollte man ja alles ändern, auch bei LH wandelt es sich schnell von Gewinn zu Verlust und zurück. Das ist sicher kein Argument. Man kann nur hoffen das der Kredit diesmal reicht um das Unternehmen fort zu führen - das ist ja noch nicht raus. Bei AB waren auch alle euphorisch.
 

Fare_IT

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06.12.2012
4.492
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Farewell City
Sidenote:

Ich verwehre mich gegen die Feststellung

(...) das Unternehmen [TC UK] war ja (im Unterschied zu Condor) seit langem unprofitabel.

und mache mir diese keineswegs zu eigen - wie auch sonst kein "ernsthafter" Marktbetrachter imho:

Eine Fluggesellschaft mit 1,8 Milliarden Euro Umsatz und ~ 40 Mio. Gewinn ist NICHT profitabel, geschweige denn solide, stabil oder sonstwas.

40 Millionen ist in diesem Business "Portokasse", wenn man allein die externen Faktoren auf die Hauptkostenträger sieht.

Begriffe wie "systemrelevant", "grosser Arbeitgeber" bestimmen heute die Diskussion.

Carstän Kokoschinsky (Inhaber Trinkhalle Am Stadtgarten) und seine Erna würden wegen einem pro Kopf Gewinn von 8.000 Euro (!!!!) (40 Mio / 5000 MA) jedenfalls morgens nicht aus dem Bett schälen.

Unternehmen sein ist traurigerweise ein Selbstzweck in unserem Land - es ist traurig, wie wenig Geld mit den knappen Ressourcen eigentlich erwirtschaftet wird - hier zB Slots.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
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Unternehmen sein ist traurigerweise ein Selbstzweck in unserem Land - es ist traurig, wie wenig Geld mit den knappen Ressourcen eigentlich erwirtschaftet wird - hier zB Slots.

Dafür sind viele Faktoren verantwortlich, die man aber nicht angehen möchte. Sie führen aber zu diesen Megakonzernen die im Promille Bereich kalkulieren (können).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Sidenote:

Ich verwehre mich gegen die Feststellung



und mache mir diese keineswegs zu eigen - wie auch sonst kein "ernsthafter" Marktbetrachter imho:

Eine Fluggesellschaft mit 1,8 Milliarden Euro Umsatz und ~ 40 Mio. Gewinn ist NICHT profitabel, geschweige denn solide, stabil oder sonstwas.

40 Millionen ist in diesem Business "Portokasse", wenn man allein die externen Faktoren auf die Hauptkostenträger sieht.

Begriffe wie "systemrelevant", "grosser Arbeitgeber" bestimmen heute die Diskussion.

Carstän Kokoschinsky (Inhaber Trinkhalle Am Stadtgarten) und seine Erna würden wegen einem pro Kopf Gewinn von 8.000 Euro (!!!!) (40 Mio / 5000 MA) jedenfalls morgens nicht aus dem Bett schälen.

Unternehmen sein ist traurigerweise ein Selbstzweck in unserem Land - es ist traurig, wie wenig Geld mit den knappen Ressourcen eigentlich erwirtschaftet wird - hier zB Slots.

Evtl sind diese €40 Mio Gewinn nur im Rahmen eines BAPAs (bilateral advance pricing arrangement) zwischen UK und DE Finanzämtern ausgewiesen worden?
Vielleicht wurde sogar mit Verlust geflogen und TC plc musste diesen Gewinn in DE für das Finanzamt ausweisen.(2.2% könnte hinkommen.) BAPAs liegen je nach Geschäft zwischen 2% und 4%.

Vielleicht wurde auch mit mehr Gewinn geflogen und der weitere Überschuss ging an UK?

Ohne Audit Einsicht kann man darüber nur spekulieren.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
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Farewell City
Geruechte - nichts als Geruechte, und trotzdem interessant, aus:

https://www.pprune.org/rumours-news/625730-thomas-cook-gone-7.html

Rumours going around that €60m was transferred from Thomas Cook PLC to Condor days before the collapse. Does anybody have any more information?

Yes I believe so, I was given the figure 68 million. And former boss Christoph Debus slipped into a newly invented post at Condor on the final day adding an extra level of management. So all the airlines which until Monday belonged to Thomas Cook, are still flying, crews fully paid :sole exemption TC UK

Profits from late 2018 onwards from the German and ~Scandinavian affiliates were never repatriated to TCG. Their books were kept artificially positive as part of the plan to hive off these "companies" on the open market. They ended up cash-rich. No such luck for Thomas Cook UK, although their senior management took very good care of themselves. By coincidence they are German and Swiss-German people, who still find themselves in highly-paid employment in Germany.

The clever liquidators have dismissed the aircraft engineers, thereby preventing routine time-dependent maintenance and upkeep on the aircraft now impounded. They will not be legal to be flown back to the leasing companies, thereby further inflating the debt due to parking charges and ultimately heavy maintenance. Debus and co didn't bother to look after this detail, nor after the well-being of the dismissed employees.

The leasing companies want their aircraft returned to them in the condition in which they were supplied to TCX UK. This apparently will require something of the order of 40 engine changes. Unbelievable.

And as for Condor, they are opening up new routes from the UK to former TCX UK destinations. Tickets are already on public sale. Problems may be anticipated as they attempt to operate said flights out of the UK (...)

und

https://www.bild.de/news/inland/new...ossen-sorgt-fuer-aufregung-64952514.bild.html

und

https://twitter.com/c_debus/status/1176881917033144325

[ich hoffe inständig diesesmal Twitter korrekt verlinkt zu haben!!!!]
 
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frogger321

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09.06.2010
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Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der Genderfraktion?

Thomas Cook ist der Mutterkonzern, die "hübschen" Töchter heissen Condor, Neckerfrau.....

Eine "vernünftige Frage" habe ich aber dennoch. Condor wollte 200 Mio und bekommt 380 Mio.
Wer hat das entschieden?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wo bleibt eigentlich der Aufschrei der Genderfraktion?

Thomas Cook ist der Mutterkonzern, die "hübschen" Töchter heissen Condor, Neckerfrau.....

Eine "vernünftige Frage" habe ich aber dennoch. Condor wollte 200 Mio und bekommt 380 Mio.
Wer hat das entschieden?

Vermutlich hat man im Ministerium nachgerechnet und festgestellt, dass man mit €200 mio noch vor Weihnachten wieder pleite wäre.
 

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Vermutlich hat man im Ministerium nachgerechnet und festgestellt, dass man mit €200 mio noch vor Weihnachten wieder pleite wäre.

Überschätzen wir da nicht Herrn Altmaier?! Sowas geht dann oft wesentlich hemdsärmeliger vonstatten, als man sich das von außen denkt/hofft. Zahlen werden aus dem Antrag des DE-Managements stammen...oder der Gutachter war wirklich vernünftig
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN

Ich könnte ko###n wenn ich solche "ist ein Schlag ins Gesicht"-Meldungen lese.

Die Geschäftsführung wird in aller Regel sich die Wochen vorher den Hintern aufgerissen haben, um eine Insolvenz zu vermeiden. Der Gang zum Gericht ist sicherlich kein leichter, und auch wenn man vielleicht aufgrund des früher höheren Gehaltes weicher fällt, auch der eigene Job ist meistens erstmal weg (und für Insolvenz- und später Arbeitslosengeld gelten für sie andere, schlechtere Regeln).

Mit anderen Worten: Auch die sind nicht aus Langeweile in der Situation, und die "ich habe meinen Job verloren, jetzt sonst anderen auch schlecht gehen und darum sollte man die Chefs am liebsten aufhängen"-Einstellung (fand ich damals auch bei den Schlecker-Frauen schlimm) geht gar nicht.

Hier in dem Fall wurde zumindest für eine Tochtergesellschaft eine vorläufige Lösung und Überlebenschance ausgehandelt. Ja, die anderen TC-Unternehmen haben davon nichts, deren Mitarbeiter profitieren nicht davon. Und vielleicht wird sich in einem Jahr zeigen, dass der Schritt leider unnötig war, weil es nicht geklappt hat. Aber Stand heute ist es aus deren Sicht ein gutes Ergebnis, man hat wenigstens für eine Tochterfirma eine Insolvenz-Abwicklung (die keinem was gebracht hätte) verhindert - ich finde es völlig legitim, dass man sich darüber auch als Chef freut und das auch "feiern" möchte.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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2.901
Corona-Land
Zurück zur Condor.

Am Sonntag 29.09. sind alle Flüge HAM-PMI nicht mehr in den mir zugänglichen Systemen.
Samstag und Montag ist alles Normal. Es geht hauptsächlich um den :
15:25Palma de Mallorca - PMIDE 1542
Welche Erklärung gibt es dafür?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Was sind denn die dir zugänglichen Systeme? Falls du nur die Condor-Buchungsseite meinst: Sobald ein Flug komplett ausgebucht ist, erscheint er gar nicht mehr bei den Suchergebnissen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.104
2.901
Corona-Land
Condor, google.

Gestern war der Flug wenig gebucht. In den letzten Tagen stieg die Zahl der freien Plätze ständig (Verfügbarkeit Y und Y+ und Seatmap).

Haben gebucht über TUI.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Gestern war der Flug wenig gebucht. In den letzten Tagen stieg die Zahl der freien Plätze ständig (Verfügbarkeit Y und Y+ und Seatmap).
Sehe kein Anzeichen, dass der Flug gestrichen ist. Der "Rückflug" von PMI nach HAM ist ja auch noch buchbar. Die Seatmap hat null Aussagekraft. 90% der Pauschalurlauber kommt noch nicht mal auf die Idee vorher Plätze zu reservieren oder online einzuchecken. Die wedeln am Schalter mit ihrem Voucherheft und fragen da nach nem Fensterplatz.