DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.605
9.534
irdisch
Ryanair scheint von LH als Käufer auszugehen. MOL hat wohl schon Interesse an den Resten angemeldet, die LH kartellrechtlich abtreten müsste.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.751
6.763
Operation Matterhorn wird großteils mit AWC-Flugnummern vorgenommen. Auch wenn nur ein Bruchteil von Titan Airways selbst geflogen wird. So fliegen auch Privilege Style, Plus Ultra und viele andere für AWC.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
MOL ist ein Schwätzer, Querulant und Wichtigtuer.

Genau, Er kann nichts, ein Tunichtgut und Hallodri, ein Versager und überhaupt:

Markkapitalisierung Ryanair: € 11,3 Mrd

zum Vergleich: IAG (Mutter von BA und IB) = € 10,3 Mrd. Easyjet € 5,1 Mrd., LH € 4,6 Mrd., KLM/AF € 3,2 Mrd........
An United € 20,8 Mrd. oder Southwest € 26,7 Mrd. kommt er aber nicht ran.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
MOL ist ein Schwätzer, Querulant und Wichtigtuer. Irgendwer hält ihm ein Mikro hin, er bläst irgendwas hinein.

und länger und erfolgreicher im Job als jeder LH Vorstand jemals - oder sehe ich das falsch? Der macht mehr richtig als falsch, wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg geht - die Methoden muss man nicht gut finden ABER so gut wie alles was er eingeführt hat haben die Legacy Carrier in der Zwischenzeit kopiert - inkl. problematischer Beschäftigungsverhältnisse.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
und länger und erfolgreicher im Job als jeder LH Vorstand jemals - oder sehe ich das falsch? Der macht mehr richtig als falsch, wenn es um den wirtschaftlichen Erfolg geht - die Methoden muss man nicht gut finden ABER so gut wie alles was er eingeführt hat haben die Legacy Carrier in der Zwischenzeit kopiert - inkl. problematischer Beschäftigungsverhältnisse.

Das widerspricht sich doch aber nicht mit "Schwätzer, Querulant und Wichtigtuer".... Wie Du selber schreibst: Seine Methoden muss man nicht gutheißen. Und dazu gehören auch seine Aufrtitte in der Öffentlichkeit, wo er eben jenen Eindruck vermittelt. Unabhängig davon, dass er damit Erfolg hat.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das widerspricht sich doch aber nicht mit "Schwätzer, Querulant und Wichtigtuer"

Doch, den Schwätzer (viele Worte keine Taten), Querulanten (sich aus Prinzip gegen die Regeln stellen), Wichtigtuer (sich wichtiger nehmen als sie eigentlich sind), sind in der Regel nicht langfristig erfolgreich. MOL ist aber mittlerweile 26 Jahre an der Spitze der Gesellschaft - wie viele Schwätzer und Wichtigtuer hat LH in der Zeit verschlissen?

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
OK. Wenn das so ist, wo genau finde ich im Flieger die kostenpflichtigen Toiletten oder die Stehplätze?
Waren beides medienwirksame Ankündigungen vom ihm.

Warte ab das wird kommen:LOL:

Ansonsten hat sich MOL diese provokanten Aussagen ja angewöhnt um die Airline die ganze Zeit im Gespräch, in den Medien zu halten - deutlich effizienter als die PR Agenturen die sonst beschäftigt werden.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
OK. Wenn das so ist, wo genau finde ich im Flieger die kostenpflichtigen Toiletten oder die Stehplätze?
Waren beides medienwirksame Ankündigungen vom ihm.

Sanifair hat bisher noch kein passendes Angebot bei MOL abgegeben :LOL:

Sehe es schon Bildlich vor mir, wie auf dem Jumpseat die WC-Frau (oder Mann) sitzt und 0.50 Euro oder 1 Bon für den Besuch haben will. So spart MOL auch noch 1 FA an Bord. :D

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
ABER so gut wie alles was er eingeführt hat haben die Legacy Carrier in der Zwischenzeit kopiert

Legacy Carrier haben leider nur kundenfeindliche Ideen von Ryanair kopiert, nicht kundenfreundliche (z. B. Umbuchung auf den nächsten Flug für 100 EUR bei einem knapp verpassten Flug vorher, oder "Hold Fare" für 2,50 EUR).

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ich spreche MOL nicht den Erfolg ab, sondern die Seriosität. Liefert er gute Ergebnisse? Wohl ja. Finde ich die Art und Weise akzeptabel? Wohl nein. Er ist ein Clown, ein Provokateur, ein Lautsprecher. Wenn der irgendwas erzählt, ist das halt nicht unbedingt die reine Lehre.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Er ist ein Clown, ein Provokateur, ein Lautsprecher. Wenn der irgendwas erzählt, ist das halt nicht unbedingt die reine Lehre.

Er hat damit in den 90er Jahren angefangen, als Ryanair so gut wie pleite war und die sich kaum Werbung leisten konnten, das hat der Airline eine ungeahnte Medienpräsenz verschafft - zum Nulltarif. Warum sollte er also von diesem Kurs abweichen? Und gar PR Agenturen beschäftigen? Auch das führt zu höheren Gewinnen.

Das er provoziert ist unstrittig - aber eben Teil des Erfolges.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Ich spreche MOL nicht den Erfolg ab, sondern die Seriosität.

Und die Lufthansa-Führung, die ganz offen stolz auf die "Fünf-Sterne-Wertung" ist, findest Du seriös?? Das ist doch ein viel größeres Bullshit, als alles, was MOL jemals gesagt hat. Man braucht sich nur die Zustände am Heimatflughafen anzusehen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Er hat damit in den 90er Jahren angefangen, als Ryanair so gut wie pleite war und die sich kaum Werbung leisten konnten, das hat der Airline eine ungeahnte Medienpräsenz verschafft - zum Nulltarif. Warum sollte er also von diesem Kurs abweichen? Und gar PR Agenturen beschäftigen? Auch das führt zu höheren Gewinnen.

Das er provoziert ist unstrittig - aber eben Teil des Erfolges.

Welchen Teil meines Beitrags verstehst du denn nicht? Nochmal: Ja, er hat Erfolg. Kein Widerspruch. Aber die Ernsthaftigkeit seiner öffentlich gemachten Aussagen ist begrenzt, ebenso deren Halbwertszeit. Besser zurück zu DE, bevor der FR FanClub noch mehr Zahlen und Statistiken auspackt, die am Thema vorbeigehen...

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ja, er hat Erfolg. Kein Widerspruch. Aber die Ernsthaftigkeit seiner öffentlich gemachten Aussagen ist begrenzt, ebenso deren Halbwertszeit.

Welchen Teil meiner Aussage verstehst du nicht, der Typ will kostenlose Werbung, die bekommt nur mit extremen Aussagen und Provokation, daher ist die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen völlig irrelevant - er will in die Medien um jeden Preis - aber er will kein Geld dafür ausgeben.

Heute ist das doch so, wenn MOL zu einer Pressekonferenz lädt - dann kommen alle freiwillig, weil er den Content liefert den die Medien brauchen. Kein Mensch (ausserhalb der Wirtschaftsredaktion) interessiert sich für Kennzahlen oder strategische Ausrichtung daher muss es schrill sein. Macht ja z.B. auch Richard Branson oder Elon Musk immer wieder gerne.

Und der aktuelle US Präsident macht es nicht anders. Ich mag beide nicht, finde die Strategie dahinter aber "beeindruckend", denn ich weiss wie schwer und teuer internationale PR Arbeit ist.

• Like
Reaktionen: Asia und cockpitvisit

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Welchen Teil meiner Aussage verstehst du nicht, der Typ will kostenlose Werbung, die bekommt nur mit extremen Aussagen und Provokation, daher ist die Ernsthaftigkeit seiner Aussagen völlig irrelevant - er will in die Medien um jeden Preis - aber er will kein Geld dafür ausgeben.

Heute ist das doch so, wenn MOL zu einer Pressekonferenz lädt - dann kommen alle freiwillig, weil er den Content liefert den die Medien brauchen. Kein Mensch (ausserhalb der Wirtschaftsredaktion) interessiert sich für Kennzahlen oder strategische Ausrichtung daher muss es schrill sein. Macht ja z.B. auch Richard Branson oder Elon Musk immer wieder gerne.

Und der aktuelle US Präsident macht es nicht anders. Ich mag beide nicht, finde die Strategie dahinter aber "beeindruckend", denn ich weiss wie schwer und teuer internationale PR Arbeit ist.

Stating the obvious. Überflüssig, zu erklären, was hier jeder weiß. Du erklärst, was allgemein bekannt ist und niemand in Frage stellt. Es ging einzig darum, ob irgendeine der Aussagen von MOL zur DE/LH und deren Zukunft von Bedeutung sind.

• Like
Reaktionen: Anonyma