DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
Er macht, was er sagt. Das genaue Gegenteil von einem „Schwätzer“.

Wie war das doch nochmal mit seinem Geschwä… ä, pardon, den sachlichen Interviews zu seinen zukünftigen Plänen, in denen er es kategorisch ausschloss, ab Flughäfen wie BRU oder FRA zu fliegen?

Oder wichtigtueri… ä, pardon, realen Äußerungen, er würde doch so gerne tausende an Arbeitsplätzen schaffen, Millionen an Touristen nach Griechenland bringen, aber der griechische Staat und der Flughafen ATH hindern ihn mit ihren horrenden Steuern daran?
Usw. usw. usw.

Und in diese Kategorie – um mal wieder zum Thema zu kommen – würde ich aktuelle Äußerungen, man habe an DE kein Interesse, einordnen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.454
Es ging einzig darum, ob irgendeine der Aussagen von MOL zur DE/LH und deren Zukunft von Bedeutung sind.

Ja, sind sie das? Ich denke nicht, denn fuer den deutschen Markt hat sich Ryanair doch gerade mit Laudamotion und Malta Air neu (und mE erschoepfend) aufgestellt. Zumal, wenn man seine Aussage ernstnimmt:

Ryanair scheint von LH als Käufer auszugehen. MOL hat wohl schon Interesse an den Resten angemeldet, die LH kartellrechtlich abtreten müsste.

Welche Teile waeren das? Doch wohl die Langstrecke, da LH+DE in Europa nur eine von vielen waere, auf der (touristischen) Langstrecke aber Monopolistin. Und dass eine "RyanCondor" jetzt mit 767 von Frankfurt nach Tobago, Fairbanks oder Mahe fliegen will, wage ich dann doch eher zu bezweifeln.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Ich seh den Flug im Moment gebucht als 2/271, also schon recht voll.

Gestrichen ist er definitiv nicht, im Moment geplant mit D-ABOF, die an dem Tag morgens noch einen Umlauf nach AYT fliegt.

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
Condor verzichtet darauf doppelt abzukassieren:

Wie es in dem Artikel auch schon steht, wäre ansonsten auch wohl das Vertrauen der Gäste (sowohl der Direktbucher als auch der großen Reisekonzerne) verloren gegangen und auf eben diesem basiert doch die Hoffnung einer Zukunft von Condor.
Das wäre auch sicherlich schwierig gewesen, dies dem Otto-Normal-Verbraucher/Reisenden als auch dem Kreditgeber und dem Steuerzahler zu erklären.
War vermutlich auch eine Bedingung, damit der Kredit gewährleistet und auch das Schutzschirmverfahren überhaupt genehmigt wurden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wie es in dem Artikel auch schon steht, wäre ansonsten auch wohl das Vertrauen der Gäste (sowohl der Direktbucher als auch der großen Reisekonzerne) verloren gegangen und auf eben diesem basiert doch die Hoffnung einer Zukunft von Condor.
Das wäre auch sicherlich schwierig gewesen, dies dem Otto-Normal-Verbraucher/Reisenden als auch dem Kreditgeber und dem Steuerzahler zu erklären.
War vermutlich auch eine Bedingung, damit der Kredit gewährleistet und auch das Schutzschirmverfahren überhaupt genehmigt wurden.

Und vermutlich auch warum aus €200m plötzlich €380m wurden?

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Edelweiss fliegt Thomas Cook-Kunden zurück in die Schweiz. Abflüge an Zielgebiete sind nur teilweise möglich

[FONT=&quot]Veranstalter-Flugtickets der Thomas Cook Group mit einer WK-Flugnummer von Zürich an die Zieldestination und gebucht ab dem 01. September 2019 können von Edelweiss [/FONT]nicht akzeptiert[FONT=&quot] werden. Edelweiss offeriert den betroffenen Fluggästen die gebuchte Flugleistung zu einem Sondertarif in Anspruch zu nehmen.[/FONT][FONT=&quot]Kunden von einer Gesellschaft der Thomas Cook Group hingegen, welche vor dem 01. September 2019 einen Flug mit einer WK-Flugnummer oder im Rahmen ihrer Pauschalreise einen separaten Flug unter Swiss Flugnummer (LX 8***) gebucht haben, können die Reise mit dem bestehenden Ticket antreten
[/FONT]
https://abouttravel.ch/reisebranche...iss-fliegt-thomas-cook-kunden-in-die-schweiz/

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Gibt es eine halbwegs rechtssichere Möglichkeit, die Gültigkeit seiner Tickets individuell sicherzustellen, z.B. über eine Anfrage an Condor?
(Es geht um zwei Direktbuchungen für Dezember und Februar.)

Direktbuchung bei Condor? Die wurden nicht storniert.

Wer hat deine Buchungsbestätigung ausgestellt?

Mittelhesse

Neues Mitglied
06.12.2018
14
4
Direktbuchung bei Condor? Die wurden nicht storniert.
Wer hat deine Buchungsbestätigung ausgestellt?
Condor selbst, die Buchungen sind online abrufbar und in Ordnung.
Laut des Welt-Artikels hätte aber Condor offensichtlich die Möglichkeit, meine Tickets für ungültig zu erklären.
Soweit ich es verstehe, hat das Management das zwar nicht vor, aber was ist, wenn ein Investor einsteigt, der andere Vorstellungen hat?
Daher interessiert mich sehr, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ticketgültigkeit dauerhaft sicherzustellen.

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.819
89
Dauerhaft? Nein. Ob Condor in ein paar Monaten tatsächlich noch fliegt kann dir jetzt niemand sagen.

Mittelhesse

Neues Mitglied
06.12.2018
14
4
Mir geht es nicht um die Frage, ob die Flüge überhaupt stattfinden, sondern ob und in welcher Form eine (rechts-)verbindliche Bestätigung/Erneuerung der Ticketgültigkeit durch den Aussteller möglich ist.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Hat Die EU Kommision dem Überbrückungskredit für die Condor nun eigentlich zugestimmt ? Oder sind die noch am prüfen ?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Laut des Welt-Artikels hätte aber Condor offensichtlich die Möglichkeit, meine Tickets für ungültig zu erklären.
Soweit ich es verstehe, hat das Management das zwar nicht vor, aber was ist, wenn ein Investor einsteigt, der andere Vorstellungen hat?

Das ungültig-erklären rührt m.E. daher, dass das Schutzschirmverfahren ja eine besondere Form der Insolvenz ist. Und in einer Insolvenz sind alle zu dem Zeitpunkt bestehenden Forderungen (auch Tickets) mehr oder minder "wertlos".

Wenn ein Investor einsteigt, wird ja irgendwann das Schutzschirmverfahren auch beendet sein. Und m.E. danach auch die bestehenden Tickets wieder "sicher"

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887
Ja, sind sie das? Ich denke nicht, denn fuer den deutschen Markt hat sich Ryanair doch gerade mit Laudamotion und Malta Air neu (und mE erschoepfend) aufgestellt. Zumal, wenn man seine Aussage ernstnimmt:

Welche Teile waeren das? Doch wohl die Langstrecke, da LH+DE in Europa nur eine von vielen waere, auf der (touristischen) Langstrecke aber Monopolistin. Und dass eine "RyanCondor" jetzt mit 767 von Frankfurt nach Tobago, Fairbanks oder Mahe fliegen will, wage ich dann doch eher zu bezweifeln.

Das ist die interessante Frage. Denn in dem Segment hat sich ja viel auf die Linie verlagert bzw. kann viel über Linie abgedeckt werden, so dass die kartellrechtliche interessante Frage sein dürfte, wie der relevante Markt definiert werden wird.

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Das wird wohl schon etwas dauern (Wochen?), siehe die History bei AB: da waren es rund 3 Wochen nach Insolvenzmeldung.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
791
133
Unsere bei TC gebuchte Pauschalreise wurde ja abgesagt. Zu der Pauschalreise gehörte aber ein Linienflug mit EW dazu. EW zeigt die Buchung unter Angabe des Buchungscodes an mit Buchungsstatus bestätigt.
Gleichzeitig schreibt EW
Hinflüge in die Zielgebiete: Thomas Cook hat Eurowings darüber informiert, dass die Durchführung aller Pauschalreisen abgesagt wurde und uns dazu aufgefordert, keine Thomas Cook Gäste auf Eurowings Flügen von Deutschland, Österreich und der Schweiz an die gebuchte Zieldestination bis inklusive dem 31.10.2019 mehr anzunehmen. Wir bitten um Verständnis, dass wir dieser Aufforderung Folge leisten müssen.
Kann ich trotzdem versuchen 72h vor Abflug online einzuchecken oder ist das aussichtslos? Sollte der Checkin gelingen, kann es trotzdem passieren, dass man nicht an Bord kommt?

Ich bin dabei die komplette Reise neu zu buchen, aber es wäre natürlich schade eine bezahlte Flugverbindung verfallen zu lassen. Für unsere Verbindung ist bei EW auch keine Neubuchung möglich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass EW die gebuchten TC Passagiere nicht mitnehmen will aber die Plätze auch nicht frei gibt - schon seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Naddel bucht also Pauschalreisen, wenn sie zu ihren Auftritten nach Malle fliegt?

https://www.stern.de/lifestyle/leut...as-cook-pleite-auf-mallorca-fest-8924798.html

Condor-Flug DE1521 flogt nämlich am Dienstag sehr wohl und ist nicht - wie im Artikel geschrieben - ausgefallen. Schön wenn wieder die Unwahrheit verbreitet wird, dass Condor-Flüge gestrichen würden.
https://www.n-tv.de/leute/Naddel-entschuldigt-sich-bei-Condor-article21301567.html
Naddel hat sich entschuldigt und den Irrtum aufgeklärt

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
O

onkelicke

Guest
In den Augen des Alteigentümers bzw. jetzigen Hauptgläubigers von Condor ist es ja schon ein Witz, dass Condor auf die wohl zustehende Stornierun der Beförderungsleistung verzichtet... durch die Durchführung der Beförderungen werden ja auch Kosten von mehreren Mio € entstehen..