ANZEIGE
Was hindert in einer solchen Situation eigentlich den Einstieg eines Distressed Debt-Funds oder klassischen Risikokapitalgebers?
Bei dem Zinssatz, den die BReg bei AirBerlin eingeheimst hat (150M Kredit, 25M Zinsen - das sind ja 12+%) müssten sich doch alle die Finger lecken.
.
a) Der Zinssatz beim AB Darlehen war 11%.
b) Es ist wohl der zeitliche Faktor, es muste ja innerhalb von ca. 48 Std. alles entschieden sein. Da ist der Staat dann doch schneller, weil er als erster gefragt worden ist und weil seine Unterstützung besondere Stabilität garantiert, die in solchen Fällen für die Reputation von großer Wichtigkeit ist.
c) Ob es dann theoretisch möglich wäre nachträglich ein Massedarlehen B (Bundesrepublik/KfW) durch ein Massedarlehen H (Hedge Fonds) zu ersetzen weiß ich nicht. Falls es rechtlich möglich wäre käme es in der Öffentlichkeit sicherlich nicht gut an und würde Condor in Bezug auf künftige Buchungen ggf. schaden.
Vor allem auch, da ja Hedge Funds maßgeblich auch an der Pleite der Muttergesellschaft Thomas Cook plc, die hoch verschuldet war, beteiligt waren und über Cross-Default Swaps offenbar meist auch prächtig daran verdient haben.
Zuletzt bearbeitet: