So jetzt zurück zum Thema.
Irgendwelche Investoren Neuigkeiten?
Der reine Flugpreis in Y+ ist bei Condor unschlagbar ... warum bloß.
Die Balearics wird dichtgemacht. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wann (und ob ich noch eine Chance habe, sie zu "erlegen").
Alle Flugzeuge werden von der Balearics zu Thomas Cook Aviation und Condor, d.h. zurück aufs Deutsche Register transferiert.
Gestern Flug mit DE / Thomas Cook Airlines von LEJ nach FUE. Rappelvoll. Bordcrew außerordentlich !!! zuvorkommend. Einstige Einschränkung: in FUE eine Aussenposition (hilft das Sparen?) kein Finger, Fußmarsch übers Rollfeld mit Einweisung.
Gestern Flug mit DE / Thomas Cook Airlines von LEJ nach FUE. Rappelvoll. Bordcrew außerordentlich !!! zuvorkommend. Einstige Einschränkung: in FUE eine Aussenposition (hilft das Sparen?) kein Finger, Fußmarsch übers Rollfeld mit Einweisung.
Edit und für Condor scheint es ja auch schon ein paar potenzielle Käufer zu geben : https://www.airliners.de/teckentrup-condor-ganzes/52434
"Condor ist eine echte Investmentchance. Mit einfachen und überschaubaren Investitionen könnte man schnell zu besseren Ergebnissen kommen"
Billiger ist das wohl nicht sonst würde Ryanair das sicher immer machen.
Man hatte allerdings vor ein paar Jahren mal ziemlich Heck-Meck mit AENA, weil diese berechtigterweise gesagt hat, es ist im Sinne des Pax-Comforts sinnlos, unbenutzte Jetways rumstehen zu haben, während Flieger über Außenpositionen abgefertigt warden.
Im täglichen operativen Betrieb schenkt eine Airline solchen Lappalien keine Aufmerksamkeit, solange die Paxe nicht per Wasserrutsche in den Flieger rutschen müssen.
Mit Verlaub das ist beides unrichtig. Der Flughafenbetreiber AENA ist sehr an Ryanair interessiert und hat da keine Vorgaben gemacht.
Es ist fast immer eine "Kostenfrage". Habe aber gerade mal nachgeschaut und die Kosten hier in Fuerte sind nicht so sehr unterschiedlich. Diese Position ist für die Airline allerdings keine Lappalie. Außenpositionen haben nämlich oft auch Nachteile z.B. Kosten für den Bustransfer. Betankung manchmal teurer. Längere Wege für das gesamte Personal.
Zwar hat die Condor hier sicherlich durch die Insolvenz noch offene Rechnungen aber das war nicht die Ursache.
Es war schlicht der TÜV im Haus so das nicht genug Gangways zu Verfügung standen.
Ryanair blames the cuts directly on airport authority AENA’s air bridge policy that compelled no-frills Ryanair to pay some €2m p.a. in fees at Alicante instead of boarding directly from the ground as they do everywhere else in Europe.
At a press conference in Alicante, Ryanair dismissed AENA’s ‘false claims’ about the air bridge issue as follows:
“AENA have claimed that air bridge use is a ‘safety issue’. This is untrue. The majority of flights boarding at most Spanish and other EU airports operate without air bridges and with absolute safety. Even very large airports such as London Stansted and Gatwick permit walk on/walk off boarding with no use of air bridges. AENA has claimed that half of Alicante’s flights can board using walk on/walk off procedures, with the other half using air bridges, clearly disproving that the claim that the compulsory air bridge use is a ‘safety issue’.
Ich meinte auch nicht, dass generell die Positionierung für Airlines eine Lappalie ist, im Falle einer einzelnen Abweichung jedoch schon. Bzw. aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, dass man sich im Condor-HQ einen Dreck dafür interessiert, wo der Flieger steht, solange er pünktlich raus geht.
Es gab noch einen anderen Artikel wo für Condor 4 Interessenten genannt werden. Habe ich von unterwegs nicht gefunden.
Ja das ist ja echt mal spannend ob es mit Condor weitergeht.
Einige "Fachleute" zweifeln ja stark das ein Investor bereit sein würde die Kosten der Flottenerneuerung zu tragen.
"Condor ist eine echte Investmentchance. Mit einfachen und überschaubaren Investitionen könnte man schnell zu besseren Ergebnissen kommen"