DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.793
1.220
Howard Johnson
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Naja, ich hab zumindest ein paar der Flieger in Shannon, IR gefunden...
2019-10-23 09.30.11.jpg
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.531
1.880
So jetzt zurück zum Thema.
Irgendwelche Investoren Neuigkeiten?

Neuigkeiten zu Investoren nicht. Aber etliche (O)TAs scheinen Condor aus dem Programm genommen zu haben und macht es mir unmöglich, Flüge für nächstes Jahr als "Pauschalpaket" (alá Click & Mix) mit Sicherungsschein zu buchen. Da sich damit die Buchungslage für Sommer 2020 weiter verschlechtern dürfte, wird das die Suche nach Investoren wohl nicht einfacher machen.

Als Einzelleistung sind die Flüge für Mai 2020 meist buchbar, sobald ich versuche eine weitere Leistung dranzuhängen verschwinden die Flüge. Der reine Flugpreis in Y+ ist bei Condor unschlagbar ... warum bloß.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Heute wurden mir von Condor einige Flüge im November von Condor DE auf Thomas Cook Aviation DE (A321) umgebucht ...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Die Balearics wird dichtgemacht. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wann (und ob ich noch eine Chance habe, sie zu "erlegen").
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Woher kommt die Info?
Im Moment ist Sie laut Spanischen Insolvenzrechtportal (hier müssen ja anders als in D die Zahlen regelmäßig veröffentlicht werden)
in einer ordentlichen Verfassung.


Die Balearics wird dichtgemacht. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wann (und ob ich noch eine Chance habe, sie zu "erlegen").
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
461
STR
Alle Flugzeuge werden von der Balearics zu Thomas Cook Aviation und Condor, d.h. zurück aufs Deutsche Register transferiert.
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Ja so wird es hier beschrieben.
Aber im Moment fliegen definitiv die Balearics Flieger. So z.B. gerade jetzt 26.11 16:45 die EC-MVG von Stuttgart nach Fuerteventura.

Meine Frage daher wer schreibt oder sagt das die Flieger zurücktransferiert werden. Condor schreibt das jedenfalls nicht.


Alle Flugzeuge werden von der Balearics zu Thomas Cook Aviation und Condor, d.h. zurück aufs Deutsche Register transferiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Hier steht's z.B.:
https://sites.google.com/site/lhgroupfleet/condor

EC-MTJ
parked @ DUS
ex VZ,DK,HQ,MT // transfer to TCA

EC-MVF
STR
ex DE,HQ,VG // transfer to DE

EC-MVG
DUS
ex DE,HQ // transfer to DE

EC-MVH
STR
ex KM,ZB // transfer to TCA

EC-NAC
HAJ
ex DE // transfer to DE

EC-NAD
STR
ex DE,TS // transfer to TCA

Natuerlich fliegen sie noch. Fuer die Balearics. Ich frage ja gerade, wie lange noch.
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Na dann warten wir mal ab. Die GF der Balearics hatte klargestellt das die Gesellschaft sich streng an das Spanische Gesetz halten wird da auch hier Staatshilfen fliesen. Das bedeutet aber auch das eine Übereignung der Maschinen eigentlich nicht möglich ist.
Ein Statement auf preferente.com war hier auch eindeutig.
Sicher die Frage wie das weitergeht stellt sich mir auch. Aber so schnelle und leichtfertige Aussagen von Planespotters oder der oben genannten Homepage sind doch etwas gewagt.
 

Butz

Reguläres Mitglied
08.04.2017
34
4
DRS
Gestern Flug mit DE / Thomas Cook Airlines von LEJ nach FUE. Rappelvoll. Bordcrew außerordentlich !!! zuvorkommend. Einstige Einschränkung: in FUE eine Aussenposition (hilft das Sparen?) kein Finger, Fußmarsch übers Rollfeld mit Einweisung.
 
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DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Die Flieger nach FUE sind immer "Rappelvoll". Es gibt zu wenig Flüge. Air Berlin Pleite, Germania Pleite, Thomas Cook Pleite, Ryanair
hatte auch erstmal reduziert.

Gestern Flug mit DE / Thomas Cook Airlines von LEJ nach FUE. Rappelvoll. Bordcrew außerordentlich !!! zuvorkommend. Einstige Einschränkung: in FUE eine Aussenposition (hilft das Sparen?) kein Finger, Fußmarsch übers Rollfeld mit Einweisung.
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Gestern Flug mit DE / Thomas Cook Airlines von LEJ nach FUE. Rappelvoll. Bordcrew außerordentlich !!! zuvorkommend. Einstige Einschränkung: in FUE eine Aussenposition (hilft das Sparen?) kein Finger, Fußmarsch übers Rollfeld mit Einweisung.

Normalerweise werden nur die Inselflüge über Außenposition und Fußmarsch abgewickelt. Geht halt schneller. Billiger ist das wohl nicht sonst würde Ryanair das sicher immer machen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Edit und für Condor scheint es ja auch schon ein paar potenzielle Käufer zu geben : https://www.airliners.de/teckentrup-condor-ganzes/52434

Aussagen von Herrn Teckentrup würde ich nur bedingt glauben, vor allen wenn er so einen Mist verzapft:
"Condor ist eine echte Investmentchance. Mit einfachen und überschaubaren Investitionen könnte man schnell zu besseren Ergebnissen kommen"

Er will die 16 Langstreckenflugzeuge (Boeing 767) innerhalb der nächsten 5 Jahre austauschen, das wären "einfache und überschaubare" Investitionen von schlanken € 2,5 bis € 3,5 Milliarden. Egal ob Leasing, Finanzierung oder sonstwas, dafür muss die Bonität stimmen.

Die 15 Boeing 757, die auch schon 18-20 Jahre alt sind scheint er dabei vergessen zu haben.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Billiger ist das wohl nicht sonst würde Ryanair das sicher immer machen.

Ryanair macht das nicht nur, weil es billiger ist, sondern auch, weil ein Turnaround mit Boarding/De-Boarding über zwei Türen logischerweise schneller geht und weil es sinnlos ware, sich die (nicht ganz billigen und nicht ganz leichten) Air-Stairs, also die flugzeuginterne Treppe, einbauen zu lassen, wenn man sie dann nicht benutzt.

Man hatte allerdings vor ein paar Jahren mal ziemlich Heck-Meck mit AENA, weil diese berechtigterweise gesagt hat, es ist im Sinne des Pax-Comforts sinnlos, unbenutzte Jetways rumstehen zu haben, während Flieger über Außenpositionen abgefertigt warden.

Warum am Ende des Tages ein Flieger auf einer Außenposition steht, kann tausend verschiedene operative Gründe haben, z.Bsp. eine lange geplante Bodenzeit, ein Turnaround, der besonders schnell erfolgen muss, ein Crewwechsel zwischen zwei Maschinen, ein schon bei Ankunft bekannter besonders schlecht liegender Slot, Wechsel eines Fliegers zwischen Schengen und Non-Schengen (okay, in FUE eher nicht).
Es gibt auch nur ganz wenige Airlines, die immer explizit auf Variante Nur-Finger oder Nur-Außen bestehen, und wie die entsprechenden Verträge aussehen, unterscheidet sich je nach Flughafen. Im täglichen operativen Betrieb schenkt eine Airline solchen Lappalien keine Aufmerksamkeit, solange die Paxe nicht per Wasserrutsche in den Flieger rutschen müssen.
 
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DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Mit Verlaub das ist beides unrichtig. Der Flughafenbetreiber AENA ist sehr an Ryanair interessiert und hat da keine Vorgaben gemacht.
Es ist fast immer eine "Kostenfrage". Habe aber gerade mal nachgeschaut und die Kosten hier in Fuerte sind nicht so sehr unterschiedlich. Diese Position ist für die Airline allerdings keine Lappalie. Außenpositionen haben nämlich oft auch Nachteile z.B. Kosten für den Bustransfer. Betankung manchmal teurer. Längere Wege für das gesamte Personal.

Zwar hat die Condor hier sicherlich durch die Insolvenz noch offene Rechnungen aber das war nicht die Ursache.
Es war schlicht der TÜV im Haus so das nicht genug Gangways zu Verfügung standen.


Man hatte allerdings vor ein paar Jahren mal ziemlich Heck-Meck mit AENA, weil diese berechtigterweise gesagt hat, es ist im Sinne des Pax-Comforts sinnlos, unbenutzte Jetways rumstehen zu haben, während Flieger über Außenpositionen abgefertigt warden.

Im täglichen operativen Betrieb schenkt eine Airline solchen Lappalien keine Aufmerksamkeit, solange die Paxe nicht per Wasserrutsche in den Flieger rutschen müssen.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Mit Verlaub das ist beides unrichtig. Der Flughafenbetreiber AENA ist sehr an Ryanair interessiert und hat da keine Vorgaben gemacht.
Es ist fast immer eine "Kostenfrage". Habe aber gerade mal nachgeschaut und die Kosten hier in Fuerte sind nicht so sehr unterschiedlich. Diese Position ist für die Airline allerdings keine Lappalie. Außenpositionen haben nämlich oft auch Nachteile z.B. Kosten für den Bustransfer. Betankung manchmal teurer. Längere Wege für das gesamte Personal.

Zwar hat die Condor hier sicherlich durch die Insolvenz noch offene Rechnungen aber das war nicht die Ursache.
Es war schlicht der TÜV im Haus so das nicht genug Gangways zu Verfügung standen.

Mit Verlaub, ganz unrichtig ist es nicht:

https://www.eyeonspain.com/blogs/re...2-as-it-fails-to-replace-ryanair-traffic.aspx

Ryanair blames the cuts directly on airport authority AENA’s air bridge policy that compelled no-frills Ryanair to pay some €2m p.a. in fees at Alicante instead of boarding directly from the ground as they do everywhere else in Europe.

At a press conference in Alicante, Ryanair dismissed AENA’s ‘false claims’ about the air bridge issue as follows:

“AENA have claimed that air bridge use is a ‘safety issue’. This is untrue. The majority of flights boarding at most Spanish and other EU airports operate without air bridges and with absolute safety. Even very large airports such as London Stansted and Gatwick permit walk on/walk off boarding with no use of air bridges. AENA has claimed that half of Alicante’s flights can board using walk on/walk off procedures, with the other half using air bridges, clearly disproving that the claim that the compulsory air bridge use is a ‘safety issue’.

Ich meinte auch nicht, dass generell die Positionierung für Airlines eine Lappalie ist, im Falle einer einzelnen Abweichung jedoch schon. Bzw. aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, dass man sich im Condor-HQ einen Dreck dafür interessiert, wo der Flieger steht, solange er pünktlich raus geht.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Es gab noch einen anderen Artikel wo für Condor 4 Interessenten genannt werden. Habe ich von unterwegs nicht gefunden.
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Aha arbeitest oder hast du bei Condor gearbeitet? Oder an welchem Flughafen arbeitest du?
Ich meinte auch nicht, dass generell die Positionierung für Airlines eine Lappalie ist, im Falle einer einzelnen Abweichung jedoch schon. Bzw. aus eigener Erfahrung kann ich dir garantieren, dass man sich im Condor-HQ einen Dreck dafür interessiert, wo der Flieger steht, solange er pünktlich raus geht.
 

DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Na ja die Ryanairpolitik des ewigen "krakelens" nur um Presse zu bekommen kennt man ja schon. Grundsätzlich sind die Fragen nach den Park und Übernacht Positionen auf den einzelen Flughäfen durchaus eine sehr große Kostenfrage und wird immer sehr intensiv zwischen Flughafen und Airline verhandelt. Gerade auch Condor ist hier sehr kostenbewust und lässt Abweichungen der Abmachungen nicht unkommentiert.
Die Momentane Insolvenz der Condor und der Balearics führt natürlich nicht zu einer besonders guten Verhandlungsposition derselben.
Aber wie gesagt die Aena betreibt hier eine sehr moderate Geschäftspraktik von daher sind die Flieger meist gerne am "Rüssel".
 
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DTI

Neues Mitglied
10.09.2017
24
0
Ja das ist ja echt mal spannend ob es mit Condor weitergeht.
Einige "Fachleute" zweifeln ja stark das ein Investor bereit sein würde die Kosten der Flottenerneuerung zu tragen.

Es gab noch einen anderen Artikel wo für Condor 4 Interessenten genannt werden. Habe ich von unterwegs nicht gefunden.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ja das ist ja echt mal spannend ob es mit Condor weitergeht.
Einige "Fachleute" zweifeln ja stark das ein Investor bereit sein würde die Kosten der Flottenerneuerung zu tragen.

Inzwischen scheint sich das Condor Management der Meinung der VFT-"Fachleute" anzuschließen. Ohne Verdoppelung der Profitabilität wird es schwer einen Investor zu finden.
https://www.aero.de/news-33360/Condor-muss-sparen-und-das-operative-Ergebnis-verdoppeln.html

Vor einem Monat hörte sich das bei Teckentrup noch anders an:
"Condor ist eine echte Investmentchance. Mit einfachen und überschaubaren Investitionen könnte man schnell zu besseren Ergebnissen kommen"
 
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