DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.996
2.379
FRA
Offenbar ist durch den Kredit der Bundesregierung reichlich Geld in der Kasse. Einen Käufer gibt es noch keinen, aber die Flugzeuge werden schonmal viel für viel Geld umgemalt.

Könnte ja rechtliche Gründe haben, vielleicht fallen für die Verwendung des TC-Logos Lizenzgebühren an. Dass man alle Flugzeuge binnen Wochen neu bemalen will, ist unüblich - bei der Hansa ist das neue hässliche Logo nach fast 2 Jahren nach wie vor nicht auf allen Maschinen angebracht.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Offenbar ist durch den Kredit der Bundesregierung reichlich Geld in der Kasse. Einen Käufer gibt es noch keinen, aber die Flugzeuge werden schonmal viel für viel Geld umgemalt. Ob das der neue Käufer will, egal, Hauptsache die Kohle wird rausgehauen.

Die Hauptsache besteht wohl eher darin, das Thomas Cook Logo (eine Marke, die vom britischen Insolvenzverwalter inzwischen an ich glaube Chinesen verkauft wurde) verschwinden zu lassen, denn sonst müsste man dem Inhaber der Marke nämlich Lizenzgebühren bezahlen.

Edit, siehe auch:
https://www.aerotelegraph.com/condor-holt-den-kondor-zurueck
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Könnte ja rechtliche Gründe haben, vielleicht fallen für die Verwendung des TC-Logos Lizenzgebühren an. Dass man alle Flugzeuge binnen Wochen neu bemalen will, ist unüblich - bei der Hansa ist das neue hässliche Logo nach fast 2 Jahren nach wie vor nicht auf allen Maschinen angebracht.

Stimmt, steht ja auch in dem Artikel so drin wenn man ihn zu Ende liest. Außerdem werden die Maschinen nicht komplett neu lackiert sondern nur der Name Thomas Cook und das Leitwerkslogo "überpinselt".
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.425
3.031
Neuss
www.drboese.de
11060efcb20df22d1e5ec308cb58ea1a.jpg
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Die interessierten Bieter werden genannt.

Das sind offenbar:
* die polnische Fluggesellschaft LOT
* der US-Finanzinvestor Apollo gemeinsam mit deutschen Reiseveranstaltern und einem Co-Investor
* die britische Investmentgesellschaft Greybull

Meine Votum geht an LOT. Die sind ohnehin schwer am kommen und in manchen Bereichen (Flugzeuge, C-Sitze, Catering, Service) nahe an LH dran und z.T. auch schon an denen vorbei.

Mein Wuschtraum wäre, das LOT nicht nur das CONDOR-Geschäft weiterführt sondern dies als Plattform für eine Expansion in Deutschland nutzt, um LH/EW Konkurrenz zu machen, so als eine Art Mini-Air-Berlin auf wichtigen Strecken. Die Chance ist günstig, EW ist eine Schrottairline und LH wird gerade kaputtgestreikt.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
416
605
GVA
Das sind offenbar:
* die polnische Fluggesellschaft LOT

...

Mein Wuschtraum wäre, das LOT nicht nur das CONDOR-Geschäft weiterführt sondern dies als Plattform für eine Expansion in Deutschland nutzt, um LH/EW Konkurrenz zu machen ...

Das polnische (Staats-)Fernsehen berichtet auch darüber: https://www.tvp.info/46229384/lot-chce-przejac-niemieckie-linie-ruszyly-negocjacje

Hier eine automatische Übersetzung von Google:
Die Polska Grupa Lotnicza, Inhaberin von LOT, kann die deutsche Tourismusgesellschaft CONDOR übernehmen. Die Verhandlungen zu diesem Thema haben bereits begonnen - die Website wpolityce.pl hat dies herausgefunden.
CONDOR Lines sind Teil der bankrotten Thomas Cook Company. Laut dem Portal sind sie wirtschaftlich vielversprechend, da sie über ein starkes Netzwerk an touristischen Verbindungen von den größten deutschen Flughäfen, Charterflugdiensten, eigenen Flugzeugen und Besatzungen verfügen. Das Problem ist die Verschuldung von CONDOR.
Laut PGL hat es gute Chancen, die CONDOR-Linie zu gewinnen, da es garantieren kann, dass sie nicht kaputt geht.
Das Portal betont, dass die Erweiterung der PGL Teil der Umsetzung der Strategie für die verantwortungsvolle Entwicklung von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki ist.
- Wir werden nicht mit der Welt mithalten, wenn wir nicht andere übernehmen. Natürlich immer mit Kopf. Aber CONDOR ist genau so ein Fall - sagte wpolityce.pl einem Informanten aus der Umgebung des Premierministers.
Eine andere Person, die die Hintergründe des Falls kennt, spricht über die Vorteile, die LOT aus der Transaktion ziehen kann.
"Es würde LOT viel geben. Stellen Sie sich vor, dass LOT plötzlich von einer Fluggesellschaft mit 10 Millionen Passagieren zu einer Fluggesellschaft wird, die die Bewegung von 20 Millionen Passagieren pro Jahr verwaltet. Mit anderen Worten, es verdoppelt deine Größe. Jeder, der den Markt kennt, weiß, wie die Position von LOT gegenüber Flugzeugzulieferern, -diensten und Flughafenbesitzern wachsen wird. Es wird dem Unternehmen auch ermöglichen, seine Strategie fortzusetzen, das Überwachsen zu eliminieren, wenn der gesamte Gewinn von LOT im Laufe der Jahre verschwunden ist - in Unternehmen, die einen Überschuss an Gewinn verzeichneten. Dank einer solchen Transaktion werden viele Verträge wieder verhandelbar sein ", sagte ein Informant dem Portal.
Ein weiterer Vorteil ist die Erhöhung der Auslastung von LOT-Flügen, indem Kunden Kombitickets mit dem CONDOR-Angebot angeboten werden.
Wie wpolityce.pl hervorhebt, ist der deutsche Markt heute nach LOT für Polen der zweitgrößte - im vergangenen Jahr verkaufte die polnische Fluggesellschaft dort 2,5 Millionen Tickets.
Es wird inoffiziell behauptet, dass PGL im Wettbewerb um die Übernahme der CONDOR-Linie mit einem internationalen Investmentfonds stehen wird.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.006

Dabei ist deren Flotte schon jetzt ein Gemischtwarenladen sondergleichen :eek:

FlotaENG.png

attachment.php

(Grafikquelle)

Dazu noch 3 ex-SQ B777-200ER (Lot will drei Boeing 777 in die Flotte holen)

Condor würde dann ja wohl noch A320, A321, B757-300 und B767-300ER einbringen. Da ist dann wirklich von allem was dabei :D
 

Anhänge

  • nordica.png
    nordica.png
    33,9 KB · Aufrufe: 688
  • Like
Reaktionen: Toks und frogger321

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.023
13.452
Zwei Typen Mainline, drei regional. Das finde ich nicht zu viel fuer einen Vollsortimenter bei knapp 100 Flugzeugen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
Zwei Typen Mainline, drei regional. Das finde ich nicht zu viel fuer einen Vollsortimenter bei knapp 100 Flugzeugen.
... und bricht so mancher Airline das Genick. Bei Ab war es mit das Sammelsurium an Typen. Ein Gemischtwatenladen hat nunmal höhere Preise als ein Fachhändler mit spezialisierten Sortiment.
Wenn noch ein paar teure Earzungsverträge dazukommen, kann es für LOT dumm kommen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.752
7.951
LEJ
@Vollzeiturlauber
Sorry, schreibe vom Smartphone.
Das macht manchmal Dinge anders, als ich es will. Oder es ist die Hitze hier...
(Wartungsverträge)
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber
B

Boeing736

Guest
Dann bekommt DE eben 737NG und später Max8 sowie Max200 als Ersatz für die A32S und 753 sowie erstmal die alten 763 und später Screamliner als 763 Ersatz...

Sehe ich genauso, da Condors aktuelle Flotte eher Pain Point statt wertvoller Asset ist. Jeder Käufer muss eh jeden Menge Geld in einer Erneuerung stecken.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke