DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Zwei Typen Mainline, drei regional. Das finde ich nicht zu viel fuer einen Vollsortimenter bei knapp 100 Flugzeugen.

Zumal die Q400 die nächsten 1-2 Jahre raus sollen - ebenso sollen iirc die E70/E75 reduziert werden. Die ex SQ 772 sind "Notkäufe", 734 und die eine 73W sind ebenso Notlösungen aufgrund des Max Groundings - die wären normalerweise schon in der Wüste bzw. noch bei Blue Air oder sonstwo. Die Regional Jet Kisten zählen nicht, da (jedenfalls in dem Kontext) klassischer Wetlease (lassen wir die Kapitalverstrickung mal außen vor).
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Condor hat wohl einen neuen Eigentümer gefunden.
Eine gemeinsame PK soll um 11:00 Uhr folgen.

Wenn die Gerüchte stimmen, hat sich LOT wohl auf der Zielgeraden durchgesetzt und u.a. zugesichert, keine weiteren Arbeitsplätze abzubauen.
 

ArnieUSA

Aktives Mitglied
02.02.2017
175
6
Sollte Lufthansa nun langsam nicht über eine LOT-Beteiligung nachdenken?

Condor wird nun ja wohl unter dem Dach von LOT in M&M bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: crosswind

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Vielleicht ist ja LH nicht so glücklich darüber, dass ein Partner nun Konkurrenz macht im eigenen Land? Könnte LH Lot bei Miles and More "rausschmeissen?
 
B

Boeing736

Guest
Vielleicht ist ja LH nicht so glücklich darüber, dass ein Partner nun Konkurrenz macht im eigenen Land? Könnte LH Lot bei Miles and More "rausschmeissen?

Auch wenn hier im Forum die Frage nach dem Kundenbindungsprogram präsenter ist, viel entscheidender dürfte doch die Frage sein inwiefern die LH zukünftig mit der LO/DE zusammenarbeiten wird.

Wenn die LH die Zusammenarbeit beendet und das Interlining abschneidet dürfte es speziell für die Langstrecke nicht einfacher werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.284
1.365
CGN
Vielleicht ist ja LH nicht so glücklich darüber, dass ein Partner nun Konkurrenz macht im eigenen Land? Könnte LH Lot bei Miles and More "rausschmeissen?

Evtl. war das ja auch ein stilles Agreement zwischen LOT und LH. Wer weiss was so alles hinter verschlossenen Türen und bei ein paar Gin Tonic gemauschelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich fliegen LH/OS/LX Vielflieger auch mit LO, weil sie dort eben ihre Vorteile nutzen können. Ein neues Programm würde eben diese Vielflieger vergraulen.

Solange sie in der Star Alliance bleiben würden, glaube ich kaum, dass sie damit Vielflieger vergraulen. Ok, vielleicht die Billigsegmente-Runner, dürfte jetzt aber wohl keine so große Masse sein...

Wobei ich aber auch glaube, dass das nicht die entscheidenden Fragen sind.

Und ja, meine erste Vermutung wäre auch eher eine engere "Zusammenarbeit" (in welcher Form auch immer) zwischen LO / DE/ LH gewesen, und nicht ein Streit zwischen LOT und LH....
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
vielleicht ist das auch der geniale Schritt, DE zu bekommen ohne den deutschen Wettbewerbsauflagen zu unterliegen?

Wie kommst du zu dieses Annahme? LH besitzt 0% von Lot. Warum sollte das eine "geheime" Absprache im Hintergrund sein? Das ist mir zu Verschwörungstheoriemässig...
Ich glaube eher das sich Lot/Condor noch umschauen werden wenn LH so richtig sauer wird und das Interlining kündigt um das eigene Projekt touristisch Langstrecke zu stärken und Condor ohne Zubringerflüge dasteht
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
LOT hat scheinbar ganz schön was vor.
Statt Personalabbau soll eher mehr Personal kommen, expandieren, neue Ziele für Condor und LOT bestellt für sich 10 neue Dreamliner und 20 Flieger für Condor...

Der polnische Ralle wirkt fast überschwänglich, erzählt wie sehr er Condor liebt seit seiner Kindheit und was man für große Pläne hat.
Und der deutsche Ralle sitzt grinsend danebend.
Nun hat er scheinbar seine Möglichkeiten nach neuen Strecken und Fliegern.
 
B

Boeing736

Guest
Und ja, meine erste Vermutung wäre auch eher eine engere "Zusammenarbeit" (in welcher Form auch immer) zwischen LO / DE/ LH gewesen, und nicht ein Streit zwischen LOT und LH....

Sehe auch keine Grundlage für eine Zusammenarbeit. Zumal sich LOT durch die Expansion der Langstrecke in Polen und Ungarn ja mehr und mehr vom Nischencarrier zum Wettbewerber entwickelt hat. Die LOTDE braucht die LH mehr als andersherum, keine gute Grundlage für eine Zusammenarbeit.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Naja, die Regierung will ja auch den neuen Flughafen bauen, wo viele Polen sich ja schon fragen warum... Es gibt genug andere innerpolitische Probleme wo das Geld gebraucht wird. So zumindest die Erklärung.

Mal davon abgesehen, dass die EU-Flugzeug Flotte mit denen ich 2017-2019 fliegen "musste" und deren Verspätungen und Ausfälle, jetzt nicht so für die tiefen Taschen sprachen. Daher wurde bei uns LOT ja auch nicht mehr gebucht. Aber vielleicht hat die Regierung ja jetzt tatsächlich eine 180 Grad Wendung gemacht und geht in die Vollen...
 

crosswind

Erfahrenes Mitglied
13.02.2011
480
149
FRA
Das Thema LH wurde auch auf der PK angesprochen.
Die beiden Ralfs haben so geantwortet:

Was tut Lufthansa, die als Zubringer von Condor agiert, fragt ein Journalist. Die Beziehungen zwischen Lot und Lufthansa seien gut, so PGL-Chef Rafal Milczarski. Man arbeite gut mit Lufthansa zusammen und er erwarte deshalb auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit bei Condor. Die Kooperation bringe ja beiden etwas, ergänzte Condor-Chef Ralf Teckentrup

Hoffentlich hat man Carsten vorher auch mal dazu befragt.
Andererseits ist bekannt das Spohr und Tecke ein gutes Verhältnis haben und Spohr bei Condor im GaGa öfter ein und ausgeht.
 

Kunstflieger

Erfahrenes Mitglied
24.07.2019
458
2
Evtl. war das ja auch ein stilles Agreement zwischen LOT und LH. Wer weiss was so alles hinter verschlossenen Türen und bei ein paar Gin Tonic gemauschelt wird.
Ausschließen kann man es nicht. Wäre aber illegal. So lange nicht irgendwelchen konkreten Anhaltspunkte hinzukommen, ist es nicht mehr als eine Verschwörungstheorie.

EDIT: Sehe gerade erst, dass User Trinick den Punkt schon gemacht hat.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Es geht doch gar nicht um irgendwelche "Verschwörungen". Aber ist es wirklich so absurd, dass auch LH an einer weiteren Zusammenarbeit mit DE interessiert ist? Bzw. warum sollten die jetzt plötzlich Interlining-Verträge kündigen und darauf hinarbeiten, DE und/oder LO in den Ruin zu treiben? Nur um ihre eigene touristische Langstrecke zu fördern?

Bzw. innereuropäisch dürften die Hauptkonkurrenten derzeit doch eher die ganzen LCC sein, und nicht LO oder DE.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Bin eher für das Gegenteil: HON Meilen sammeln auf DE Flügen :D

Genau das ist der Punkt. Aus Kundensicht wäre das vielleicht (y) aber für LH? Du kannst mit Condor z.B. nach MRU fliegen heute, bekommst aber nur minimale Meilen. Wäre DE voller MM Partner sähe das anders aus, wäre aber dann auch eine echte Konkurrenz für die eigene touristische Langstrecke. Die will LH ja offensichtlich ausbauen, und da ist Condor doch eher "im Weg"?

Bin gespannt ob das so läuft wie sich Lot/Condor das vorstellen, oder ob LH sich da querstellt.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Kurzstrecke wo Condor in direkter Konkurrenz zu Eurowings fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kunstflieger

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
821
276
Genau das ist der Punkt. Aus Kundensicht wäre das vielleicht (y) aber für LH? Du kannst mit Condor z.B. nach MRU fliegen heute, bekommst aber nur minimale Meilen. Wäre DE voller MM Partner sähe das anders aus, wäre aber dann auch eine echte Konkurrenz für die eigene touristische Langstrecke. Die will LH ja offensichtlich ausbauen, und da ist Condor doch eher "im Weg"?

Bin gespannt ob das so läuft wie sich Lot/Condor das vorstellen, oder ob LH sich da querstellt.

Das gleiche gilt natürlich auch für die Kurzstrecke wo Condor in direkter Konkurrenz zu Eurowings fliegt!

Vielleicht gibt es ja auch Langstrecke ab Wien/Budapest nach MRU, MLE, CPT, SEY usw., also AUA Ziele. Wäre auch ziemlich in Konkurrenz zur AUA und damit LH Konzern.