DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
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Spielt das eine Rolle?
Mit Eurowings wollte man Low Cost auf der Langstrecke anbieten und ist gescheitert. Mit Edelweiss schafft man einen Spagat zwischenNetzwerk-und Leisure Airline. Da man nun offenbar den Edelweiss Ansatz für einen Aufbau einer neuen Leisure Sparte nutzt sehe ich keinen Grund warum sie es „nicht können“ sollten.


Weil "sie" dem Typ deutscher Supermanager entsprechen. Allen Widerständen zum trotz irgendwelche Shareholder-Strategien durchziehen.
Solche Strategen haben in der CH deutlich weniger Erfolgschancen. Bei Edelweiss sehe ich im Gegensatz zu den Wingsdings nämlich eine nachhaltige Strategie (dank schweizer Beteiligung).

Was natürlich nicht heisst, bei WK wäre alles eitel Sonnenschein, aber im Vergleich zu EW eben schon...
 
B

Boeing736

Guest
Du schriebst explizit "Plattform aufbaut". Man hat versucht, die Eurowings-Langstrecke neu aufzubauen und ist gescheitert. Mit Edelweiss hat man hingegen eine "fertige" Fluggesellschaft übernommen. Meiner unbedeuteten Meinung nach ein kleiner Unterschied.

Ich glaube wir sprechen nicht von demselben? Ich spreche nicht über die gescheiterte Eurowings Langstrecke in der ersten Phase als man Low Cost wollte und Ziele wie BOS ex CGN bedient hat.
Ich spreche über das neue Konzept in FRA und MUC für das aktuell noch Eurowings (Sunexpress) A330 genutzt werden.

Mit Edelweiss hat man eine winzige Airline mit quasi ausschliesslichen Reiseveranstaltergeschäft übernommen und seitdem gross gemacht. Das durch eine geschickte Anbindung an die LX ohne dabei das klassische Veranstaltergeschäft aufzugeben. Und das ist nun ein Ansatz der auch für FRA und MUC übernommen wird.

Weil "sie" dem Typ deutscher Supermanager entsprechen. Allen Widerständen zum trotz irgendwelche Shareholder-Strategien durchziehen.
Solche Strategen haben in der CH deutlich weniger Erfolgschancen. Bei Edelweiss sehe ich im Gegensatz zu den Wingsdings nämlich eine nachhaltige Strategie (dank schweizer Beteiligung).

Was natürlich nicht heisst, bei WK wäre alles eitel Sonnenschein, aber im Vergleich zu EW eben schon...

Sorry, aber die Edelweiss ist eine 100% Tochter der Lufthansa Group und operiert mit deutschem CEO.
 
A

Anonym-36803

Guest
Edelweiss hat insgesamt nur 16 Flugzeuge, davon 6 Langstreckenflugzeuge. Kein Vergleich mit EW.
Wie viele Langstreckenflieger hat EW? Um genau die geht es mir, und nicht das dezentrale Europageschäft der Eurowings.

Ich glaube wir sprechen nicht von demselben? Ich spreche nicht über die gescheiterte Eurowings Langstrecke in der ersten Phase als man Low Cost wollte und Ziele wie BOS ex CGN bedient hat.
Ich spreche über das neue Konzept in FRA und MUC für das aktuell noch Eurowings (Sunexpress) A330 genutzt werden.
Doch, wir sprechen schon über das gleiche. Man ist mit der (ersten) Eurowings Langstrecke krachend gescheitert, und ich prophezeie, dass man das mit der Neuauflage (das ominöse Projekt "ocean"?) auch wieder wird. Wir werden ja sehen, wer nachher Recht behalten hat, kann ja durchaus sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege :)
 
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Boeing736

Guest
Edelweiss hat insgesamt nur 16 Flugzeuge, davon 6 Langstreckenflugzeuge. Kein Vergleich mit EW.

Die Eurowings operiert auch nur 11 Langstreckenflugzeuge, ist damit auch nicht extrem viel grösser als eine Edelweiss.
Wie aber oben schon geschrieben, es geht ja nicht um das jetzige Setup sondern um die Expertise die man aus dem Betrieb einer Edelweiss hat und nun nutzen kann um eine entsprechende Airline in Deutschland aufzubauen die Condor Konkurrenz macht.

-> https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...poliert-urlauber-fernfluege-auf-16510543.html
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Jaja genau, die steigen dann alle in Polen um.
Natürlich machen die dann alle davor noch einen polnisch Sprachkurs...

Wer glaubt, dass das funktioniert soll das gerne glauben.

Natürlich kann ich mir auch nichts besseres vorstellen erst nach Warschau und dann weiter in die Karibik, nach Afrika oder wohin auch immer zu fliegen.

Wir halten fest: Der Pole kann nur Polnisch! Für mich ist das eine wichtige Erkenntnis, denn bis eben hätte ich behauptet, dass dort viele nicht nur sehr gutes Englisch, sondern vielfach auch sehr gutes Deutsch sprechen.

Die LOT produziert Premium zu Preisen, zu denen LH nicht mal Bread&Butter hinbekommt.

Ansonsten: Nordroute nach Asien? Schon mal gehört?
 
B

Boeing736

Guest
Doch, wir sprechen schon über das gleiche. Man ist mit der (ersten) Eurowings Langstrecke krachend gescheitert, und ich prophezeie, dass man das mit der Neuauflage (das ominöse Projekt "ocean"?) auch wieder wird. Wir werden ja sehen, wer nachher Recht behalten hat, kann ja durchaus sein, dass ich mit meiner Einschätzung falsch liege :)

Da bin ich voll bei dir!
Dass das Projekt Purple Moon (?) erfolgreich sein vermag ich nicht zu sagen, ich halte das Thema touristische Langstrecke eh für etwas überbewertet.
Die Strategie der LH für dieses Projekt wird aber entscheidend sein für einen erfolgreichen Neustart der Condor. Wenn die LH hier voll auf Konfrontation geht sehe ich sie schon am längeren Hebel.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Mit Edelweiss hat man eine winzige Airline mit quasi ausschliesslichen Reiseveranstaltergeschäft übernommen und seitdem gross gemacht. Das durch eine geschickte Anbindung an die LX ohne dabei das klassische Veranstaltergeschäft aufzugeben. Und das ist nun ein Ansatz der auch für FRA und MUC übernommen wird.


Sorry, aber die Edelweiss ist eine 100% Tochter der Lufthansa Group und operiert mit deutschem CEO.


Nur ist des Reiseveranstaltergeschäft zwischen BRD und CH nicht direkt vergleichbar. In der CH konnte man eben auf funktionierende Strukturen zurückgreifen. FRA und MUC ergibt in meinen Augen einen Neuanfang. Gegen TUI, die dort bald verstärken wird und vielleicht auch die LotCondor.

Und der WK CEO Bauer (Geburtsort kenne ich nicht) hat genug CH-Airlines Erfahrung, um nicht mit LH Brachialmanier zu führen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Wir halten fest: Der Pole kann nur Polnisch! Für mich ist das eine wichtige Erkenntnis, denn bis eben hätte ich behauptet, dass dort viele nicht nur sehr gutes Englisch, sondern vielfach auch sehr gutes Deutsch sprechen.

Die LOT produziert Premium zu Preisen, zu denen LH nicht mal Bread&Butter hinbekommt.

Ansonsten: Nordroute nach Asien? Schon mal gehört?

Ich bin wirklich begeistert. Wir sprechen hier von einem Ferienflieger und nicht von einer Linienfluggesellschaft. Hier hat man ein ganz anderes Klientel.

Zur Nordroute nach Asien: Wie viele Ziele fliegt Condor in Asien an? Und ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die Zukunft nicht in über Warschau angebundenen Asienzielen liegt. Wenn schon Asien für deutsche Urlauber, dann Thailand bspw. Dort hilft die Nordroute aber nicht wirklich weiter.
Wenn genügend deutsche Urlauber nach Fernost wollen, dann wird wäre das eine Erleichterung im Flug. Nur glaubt man hier wirklich an WAW–ICN, PVG, PEK oder Japan?

Und zu der Meinung, dass es für die Condor Klientel angenehmer ist in DACH umzusteigen als in Warschau stehe ich weiterhin.
 

OneMoreTime

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23.04.2019
3.388
5
Wenn schon Asien für deutsche Urlauber, dann Thailand bspw. Dort hilft die Nordroute aber nicht wirklich weiter.
Wenn genügend deutsche Urlauber nach Fernost wollen, dann wird wäre das eine Erleichterung im Flug. Nur glaubt man hier wirklich an WAW–ICN, PVG, PEK oder Japan?

BUD - ICN funktioniert ja auch, und AY fliegt im Winter bis zu drei Mal täglich nach Thailand, von Deutschen auch gerne gebucht weil es schneller geht.
 
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airhansa123

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03.11.2012
4.144
14
Wir halten fest: Der Pole kann nur Polnisch! Für mich ist das eine wichtige Erkenntnis, denn bis eben hätte ich behauptet, dass dort viele nicht nur sehr gutes Englisch, sondern vielfach auch sehr gutes Deutsch sprechen.

Das mit dem "sehr gutem Deutsch" kann man allerdings von einer Vielzahl der Mitarbeiter in FRA allerdings nicht unbedingt behaupten.......
 

pimpcoltd

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03.07.2009
3.316
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Ich bin wirklich begeistert. Wir sprechen hier von einem Ferienflieger und nicht von einer Linienfluggesellschaft. Hier hat man ein ganz anderes Klientel.

Zur Nordroute nach Asien: Wie viele Ziele fliegt Condor in Asien an? Und ich traue mich jetzt schon zu sagen, dass die Zukunft nicht in über Warschau angebundenen Asienzielen liegt. Wenn schon Asien für deutsche Urlauber, dann Thailand bspw. Dort hilft die Nordroute aber nicht wirklich weiter.
Wenn genügend deutsche Urlauber nach Fernost wollen, dann wird wäre das eine Erleichterung im Flug. Nur glaubt man hier wirklich an WAW–ICN, PVG, PEK oder Japan?

Und zu der Meinung, dass es für die Condor Klientel angenehmer ist in DACH umzusteigen als in Warschau stehe ich weiterhin.

Der Kostenvorteil besteht selbstverständlich auch bei einem Ferienflieger. WAW-BKK sind rund 550 mi weniger als FRA-BKK, also etwa 1h Flugzeit. Die geringere Flugzeit von z.B. DUS nach FRA im Vergleich zu DUS-WAW wird durch die monströsen Taxi- und Transferzeiten aufgehoben. Bleibt das Problem, dass man in Thailand nicht Polnisch spricht.
 
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Langstrecke

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31.08.2013
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LEJ
Und der deutsche Urlauber fliegt dann via Warschau in den Urlaub...
Alles schon gemacht. Zubringer nach WAW und dann nach SIN. Eine optimale Verbindung und LOT ist gut. Auch für andere Ziele sehr gut geeignet. Manche leben noch im letzten Jahrhundert.

Edit
Ich hab mal deinen ganzen Textmüll gelesen. Es schade, daß es noch immer geistig unbelehrbare und weltfremde Leute gibt.
 
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Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.879
Jaja genau, die steigen dann alle in Polen um.
Natürlich machen die dann alle davor noch einen polnisch Sprachkurs...

Wer glaubt, dass das funktioniert soll das gerne glauben.

Natürlich kann ich mir auch nichts besseres vorstellen erst nach Warschau und dann weiter in die Karibik, nach Afrika oder wohin auch immer zu fliegen.

Warst du eigentlich schon mal irgendwann in Warschau? Für dich spricht offensichtlich ein guter Pole nur polnisch und den Polen muss man erst einmal ihre polnische Wirtschaft austreiben, damit das funktioniert? Ich höre in Polen allerdings weitaus besseres Englisch als in Deutschland, oft sehr gutes Deutsch und mittelprächtiges Russisch. Und Warschau ist für mich eine der am besten entwickelten Städte in Zentraleuropa. Und in Warschau steige ich sicherlich lieber um als in Frankfurt. Das darüber hinaus die Lot. der Lufthansa in vielerlei Hinsicht deutlich überlegen ist, ist dann nur noch eine Randerscheinung.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.479
3.879
Und zu der Meinung, dass es für die Condor Klientel angenehmer ist in DACH umzusteigen als in Warschau stehe ich weiterhin.

Wer ist denn das Condor Klientel? Sind das die, die früher mit einer deutschen Fluggesellschaft mit britischer Muttergesellschaft geflogen sind? Und die jetzt mit einer deutschen Fluggesellschaft mit polnischer Muttergesellschaft fliegen sollen?Oder sind die irgendwie dumm, nicht so schlau wie du? Oder haben sie sonst irgendein Problem? Möchte ich gerne wissen, denn ich fliege ja auch Condor
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Wer ist denn das Condor Klientel? Sind das die, die früher mit einer deutschen Fluggesellschaft mit britischer Muttergesellschaft geflogen sind? Und die jetzt mit einer deutschen Fluggesellschaft mit polnischer Muttergesellschaft fliegen sollen?Oder sind die irgendwie dumm, nicht so schlau wie du? Oder haben sie sonst irgendein Problem? Möchte ich gerne wissen, denn ich fliege ja auch Condor

Ein beträchtlicher Anteil der Condor-Klientel sind vermutlich Pauschaltouristen, die ein Paket buchen und halt mit der Airline fliegen, die der Veranstalter gerade bietet. Egal, ob das jetzt DE, EW, LO, AY, TK, die Wüstenairlines etc. sind.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eine Stufe unter Flurfunk Niveau wird in FRA wohl kolportiert, es habe intensiven Austausch zwischen Lot und der Lufthansa Gruppe gegeben. Und die Lot habe quasi als "Strohmann" agiert. Ich halte das für sehr plausibel - und gleichzeitig ist es eine Klo/Schmutziger Löffel Parole.

Interessant. Ich glaube ja auch, dass zwischen Lot und LH im Vorfeld intensive Gespräche stattgefunden haben. Ich glaube auch, dass Lot nur deswegen noch auf den Zug aufgesprungen ist. Aber welches Interesse (von LH) steckt dahinter, dass Lot hier den "Strohmann" gibt?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.395
1.325
Eine Stufe unter Flurfunk Niveau wird in FRA wohl kolportiert, es habe intensiven Austausch zwischen Lot und der Lufthansa Gruppe gegeben. Und die Lot habe quasi als "Strohmann" agiert. Ich halte das für sehr plausibel - und gleichzeitig ist es eine Klo/Schmutziger Löffel Parole.

An anderer Stelle wird immer gefordert, LH solle sich ein Beispiel an Ryanair nehmen... Nun, wenn diese mit dem Niki/Lauda-Deal mal nicht als Inspiration diente.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Interessant. Ich glaube ja auch, dass zwischen Lot und LH im Vorfeld intensive Gespräche stattgefunden haben. Ich glaube auch, dass Lot nur deswegen noch auf den Zug aufgesprungen ist. Aber welches Interesse (von LH) steckt dahinter, dass Lot hier den "Strohmann" gibt?

Eventuell „Absprache“ bei den Strecken ab FRA und MUC (also quasi Aufteilung zwischen der „neuen EW“ und DE)? Oder Codeshare-Abkommen und LH einerseits als Zubringer, andererseits aber mit gewissem Kontingent auf den Flügen?

PS: Nein, ich meine das nicht als Unterstellung (ich habe keine Ahnung), wäre aber wohl eine Möglichkeit, wie LH davon profitieren könnte. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eventuell „Absprache“ bei den Strecken ab FRA und MUC (also quasi Aufteilung zwischen der „neuen EW“ und DE)? Oder Codeshare-Abkommen und LH einerseits als Zubringer, andererseits aber mit gewissem Kontingent auf den Flügen?

Daraus würde ich folgern, dass LH tatsächlich nur die neue EW-"Strategie" (wenn man es mal so nennen möchte) verfolgt und die Condor nie gekauft hätte, ab FRA/MUC lediglich ihre Pfründe sichert und sich mit dem bisherigen Zubringer-Geschäft für Charter zufrieden gibt.
Die Einschätzung ist mehr oder weniger, dass Charter ab D "tot" ist. Schade, hätte gerne eine neue "Condor - Der Ferienflieger der Lufthansa" gesehen. Integriert in M&M und *A.
 
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jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
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TXL
ich verstehe die Diskussion nicht. Wo wurde denn gesagt, dass DE unter LOT nur noch ab WAW Langstrecke fliegt ? Wer sagt denn, dass die Base FRA geschlossen wird ?
Es wird sicher zusätzliche Basen in WAW und vielleicht auch in BUD oder sonstwo geben, wenn DE expandiert..
 
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airhansa123

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03.11.2012
4.144
14
warum nicht? Für Asien und ggfs. sogar Nordamerika wäre das nicht das schlechteste.

...zumal wenn man wie LOT mit Boeing 787 fliegt, deren durchscnittliche Reisegeschwindigkeit von 910 km/h die Höchstgeschindigkeit eines A330 ist. Die durchscnittliche Reisegeschwindigkeit eines A330 liegt 50-70 km/h darunter, so dass bei einer Flugzeit von ca. 9 Std ein Nachteil von rd. 45 Minuten ergibt.