DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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spotterking

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14.07.2012
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FRA
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Ich frag mich ob die LOT wirklich genau weiss was sie da tun. Ein bisschen kommt mir das ganze wie ein Prestigeprojekt der dortigen Regierung vor. Denke das wird sich relativ schnell zeigen. Es bleibt spannend.....
 
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Fensterplatz

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24.07.2015
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Warum soll LOT nicht wissen was sie tut? LOT hat es in den letzten Jahren geschafft stark zu expandieren und gilt inzwischen auch auf der Langstrecke als interessante Alternative. Natürlich bleibt abzuwarten wie LH reagiert und wie stark TUI die eigene Langstrecke ausbaut, aber generell gibt es doch gar keine so große Notwendigkeit kurzfristig etwas am Condor-Konzept zu ändern.

Die Stärke von Condor sind gerade die Direktflüge zu interessanten Urlaubszielen, mit einer Umleitung über WAW würde genau dieser Vorteil entfallen. Condor hat eine Langstreckenflotte von 16 B767 und mietet zusätzlich bis jetzt noch einen A330 von Air Tanker bzw. danach im kommenden Sommer 2 B767 von Omni. Man hat es aktuell geschafft - trotz der bisher ungewissen Zukunft - diese Kapazität mit einer Mischung aus Einzelplatzverkauf, Reiseveranstaltern und Kreuzfahrt-Reedereien gut auszulasten. Obwohl ein bevorstehender Verkauf bekannt war, hat LH das Angebot von Zubringerflügen bisher nicht gekappt. Sicher wird auch vor dem endgültigen Verkauf geklärt worden sein wie es damit weitergeht. LH hätte es mit dem Einstieg aggressiverer Wettbewerber (z.B. IAG, Indigo Partners) auch schlechter erwischen können. Auch das spricht für mich für eine mögliche Abstimmung mit LOT. Sollte sich LH aber anders entscheiden und diese Zubringer künftig nicht mehr zulassen, könnte Condor - zumindest für viele Kunden in D - durch inkludiertes Rail&Fly auch eine akzeptable Alternative anbieten.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.921
3.094
FRA
Ganz eindach weil die Show gestern mir einfach zu euphorisch war und bei DE dich etliches im Argen liegt. Ist aber nur mein Empfinden. Lass mich gern eines Besseren belehren. Mal sehen ob wirklich binnen kurzer Zeit die alten Muehlen alle ausgetauscht sind. Waer ja ein Anfang.
 
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Farscape

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24.09.2010
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Wien
LOT könnte doch Condor profitabel aufbauen und es hindert dann keinen daran für Condor ein gutes Kaufanbot zu legen. Das Risiko trägt bis dahin ja LOT.
 

bonkers

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19.03.2011
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Jaja genau, die steigen dann alle in Polen um.
Natürlich machen die dann alle davor noch einen polnisch Sprachkurs...

Wer glaubt, dass das funktioniert soll das gerne glauben.

Natürlich kann ich mir auch nichts besseres vorstellen erst nach Warschau und dann weiter in die Karibik, nach Afrika oder wohin auch immer zu fliegen.

Ich hätte gerne einmal gewußt, welcher Erfahrungshorizont Deiner Meinung zugrunde liegt: Wie oft warst Du in Warschau und wie viele Reisen davon mit LOT oder einfach nur Mitarbeiter bei Amrest?

Hinsichtlich Condor wird man sehen, welche Probleme hausgemacht oder Eigentümerbasiert waren, Nachfrage ist jedenfalls da (wenn wir mal die NAchfrage nach Autos gelten lassen: https://de.statista.com/outlook/1000000/146/automobile/polen und D ist ja nicht aus dem Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jumbolina

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04.07.2018
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MUC/STR
Ich sehe schon auch Nachfrage in Osteuropa, die eine neue Charterlinie bedienen könnte. Aber ich frage mich, auf welchen Strecken die 20 geplanten Flieger wohl eingesetzt werden? Sicher nicht nur auf Fernstrecke?
 

F4F

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08.11.2014
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HB
Ich sehe schon auch Nachfrage in Osteuropa, die eine neue Charterlinie bedienen könnte. Aber ich frage mich, auf welchen Strecken die 20 geplanten Flieger wohl eingesetzt werden? Sicher nicht nur auf Fernstrecke?

Langstreckenflugzeuge auf Kurzstrecke machen keinen Sinn . Vorstellbar als Beispiel DUS-WAW-HKT mit Condor .
DUS - Karibik mit Zubringer WAW durch LOT . Der Kauf macht schon Sinn .
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
19.378
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FRA
"Der polnische Staat finanziert diese Transaktion", bekannte LOT-Chef Rafal Milczarski in Redelaune.

"Polens Regierung finanziert der staatseigenen Fluggesellschaft LOT die Übernahme von Condor. Der Deal sichert Tausende Arbeitsplätze in Frankfurt, hat aber einen politischen Preis: Condor wird zur deutschen Enklave eines neuen polnischen Staatskapitalismus. Lufthansa geht auf Distanz."

https://www.aero.de/news-33903/Kein-Pride-Flight-nach-Warschau.html
 

ArnieUSA

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02.02.2017
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Vorhin eine E-Mail von M&M erhalten mit der Werbung für Condor Meilenschnäppchen.

Mir war es jetzt neu das es Condor Meilenschnäppchen gibt.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Falls es unbeabsichtigt war: Da ist Dein Name drin, koenntest Du wegeditieren.

Aber danke fuer die Info; Schnaeppchen bei DE sind mir auch neu.
 
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BonnSixtynine

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26.07.2012
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CGN
Vorhin eine E-Mail von M&M erhalten mit der Werbung für Condor Meilenschnäppchen.

Mir war es jetzt neu das es Condor Meilenschnäppchen gibt.

War schon vorigen Monat. Da LOT ebenfalls vollintegriertes M&M Mitglied ist, wird das auch wohl zukünftig in den Schnappern zu finden sein. Ebenso wie die LO Flüge.
 

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Eine Stufe unter Flurfunk Niveau wird in FRA wohl kolportiert, es habe intensiven Austausch zwischen Lot und der Lufthansa Gruppe gegeben. Und die Lot habe quasi als "Strohmann" agiert. Ich halte das für sehr plausibel - und gleichzeitig ist es eine Klo/Schmutziger Löffel Parole.


Macht Sinn. Kartellrechtlich auf jeden Fall. Aber auch als Schutzfunktion für eine neue EW Ausrichtung. Da LH und LO ohnehin eng zusammenarbeiten (LO M&M) ist die Flurfunk-"Toilettenparole" nicht ganz von der Hand zu weisen.

Zumal die LO dann möglicherweise mit Airbus für die DE indirekt einen zweiten Lieferanten reinholt und die amerikanischen Freunde nicht vor den Kopf stoßen muss.
 

jotxl

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19.11.2009
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1.120
TXL
hoffentlich nicht. Warum ist eigentlich damals LOT zu M&M gekommen?
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-trennungsgedanken-1.4777948

Wie schon vermutet... Warum sollte Lufthansa Condor weiter "unterstützen" (mit Zubringerflügen) wenn man eine eigene Langstrecke zu touristischen Zielen aufbaut und mit der staatlichen Unterstützung für LOT auch nicht so glücklich ist, schließlich ist Condor auf der Kurzstrecke ja jetzt schon ein direkter Konkurrent für EW. Sollten tatsächlich die Zubringerflüge nicht mehr angeboten werden wird die Organisation der Langstreck eine Herausforderung für Condor, vor allem wenn Lufthansa gleichzeitig diese wieder im Angebot hat.
Es wird spannend.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Sollten tatsächlich die Zubringerflüge nicht mehr angeboten werden wird die Organisation der Langstreck eine Herausforderung für Condor, vor allem wenn Lufthansa gleichzeitig diese wieder im Angebot hat.
Es wird spannend.

Lufthansa hat diese aber nicht gleichzeitig wieder im Angebot. EW/LH betreiben zwar einige TATL Strecken die auch von Condor angeboten werden, z.B. z.B. LAS, aber Flughäfen wie Portland, Baltimore, New Orleans, Edmonton oder Providence sind exklusiv Strecken von Condor bei denen allerdings die innereuropäischen Anschlüsse wichtig sind. Bei den Karibik-Zielen sind eher die innerdeutschen Verbindungen wichtig.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
638
57
DUS, neuerdings: ARN
Lufthansa hat diese aber nicht gleichzeitig wieder im Angebot. EW/LH betreiben zwar einige TATL Strecken die auch von Condor angeboten werden, z.B. z.B. LAS, aber Flughäfen wie Portland, Baltimore, New Orleans, Edmonton oder Providence sind exklusiv Strecken von Condor bei denen allerdings die innereuropäischen Anschlüsse wichtig sind. Bei den Karibik-Zielen sind eher die innerdeutschen Verbindungen wichtig.

Ja, aber :D :
Lufthansa will ja wieder stärker (mit bis zu 14 Fliegern!) touristische Langstrecken fliegen. Im Winter fliegt DE so gut wie keine USA Ziele an, sondern hauptsächlich die klassischen Sonnenziele für deutsche Touristen, welche dann in Zukunft auch von LH bedient werden, das wäre direkte Konkurrenz. Im Sommer werden fliegt DE, wie du schreibst, viele USA Ziele an und ein großer Teil der Kundschaft sind US-Bürger (und nicht aus Deutschland wie im Winter) . Aber auch hier gilt: Was soll LH mit seiner "Tourstenlangstrecken" Flotte im Sommer machen, die im Winter die Sonnenziele anfliegt? Ich denke da werden auch einige neue Sommer USA-Ziele hinzukommen. Im Grunde ein Model wie es Air Transat aus Canada betreibt. Die fliegt im Winter die kanadischen Landsleute in die Sonne, im Sommer Europäer und Kanadier auf den jeweiligen anderen Kontinent.
Eine starke Condor ist nicht im Interesse von LH,
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Anscheinend steht auch die Teilnahme von Condor / Lot an Miles and More zur Disposition!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Solange LOT/Condor bei StarAlliance bleiben würde sehe ich jetzt nicht so den großen Unterschied.

Kann LH einfach Mitglieder von der Firma M&M ausschliessen (lassen)?
Schliesslich ist LOT ja wie LH selber auch "voll integriert" (bei Condor weiss ich nicht, ob die an der Firma M&M beteiligt sind, oder nur irgend einen Partnervertrag haben).