Warum soll LOT nicht wissen was sie tut? LOT hat es in den letzten Jahren geschafft stark zu expandieren und gilt inzwischen auch auf der Langstrecke als interessante Alternative. Natürlich bleibt abzuwarten wie LH reagiert und wie stark TUI die eigene Langstrecke ausbaut, aber generell gibt es doch gar keine so große Notwendigkeit kurzfristig etwas am Condor-Konzept zu ändern.
Die Stärke von Condor sind gerade die Direktflüge zu interessanten Urlaubszielen, mit einer Umleitung über WAW würde genau dieser Vorteil entfallen. Condor hat eine Langstreckenflotte von 16 B767 und mietet zusätzlich bis jetzt noch einen A330 von Air Tanker bzw. danach im kommenden Sommer 2 B767 von Omni. Man hat es aktuell geschafft - trotz der bisher ungewissen Zukunft - diese Kapazität mit einer Mischung aus Einzelplatzverkauf, Reiseveranstaltern und Kreuzfahrt-Reedereien gut auszulasten. Obwohl ein bevorstehender Verkauf bekannt war, hat LH das Angebot von Zubringerflügen bisher nicht gekappt. Sicher wird auch vor dem endgültigen Verkauf geklärt worden sein wie es damit weitergeht. LH hätte es mit dem Einstieg aggressiverer Wettbewerber (z.B. IAG, Indigo Partners) auch schlechter erwischen können. Auch das spricht für mich für eine mögliche Abstimmung mit LOT. Sollte sich LH aber anders entscheiden und diese Zubringer künftig nicht mehr zulassen, könnte Condor - zumindest für viele Kunden in D - durch inkludiertes Rail&Fly auch eine akzeptable Alternative anbieten.