DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
ANZEIGE
Genau das ist der Punkt. Aus Kundensicht wäre das vielleicht (y) aber für LH? Du kannst mit Condor z.B. nach MRU fliegen heute, bekommst aber nur minimale Meilen. Wäre DE voller MM Partner sähe das anders aus, wäre aber dann auch eine echte Konkurrenz für die eigene touristische Langstrecke.

Also der Anteil der Paxe auf touristischen Langstrecken, die wegen der HON- (oder sonstigen) Meilen mit einer bestimmten Airline fliegen, dürfte jetzt aber eher gering sein :D

Ansonsten keine Ahnung, ob LH sich jetzt plötzlich mehr querstellen wird als bisher / mehr versuchen wird, DE zu verdrängen. Ist ja nicht so, dass mit DE plötzlich ein neuer Konkurrent in den Markt drängt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Mich wundert ja ein wenig das Schweigen in Brüssel zur Rettung einer Airline mit (polnischen) Steuergeldern.

Bei AB und den deutschen Steuergeldern hat man seinerzeit sofort "Protest" eingelegt....

B

Boeing736

Guest
Ansonsten keine Ahnung, ob LH sich jetzt plötzlich mehr querstellen wird als bisher / mehr versuchen wird, DE zu verdrängen. Ist ja nicht so, dass mit DE plötzlich ein neuer Konkurrent in den Markt drängt.

Aber durch die Übernahme der DE durch LO sind jetzt Fakten geschaffen. Da nun klar ist dass die LH hier nicht mehr zum Zuge kommen wird kann halt die eigene Planung entsprechend umgesetzt werden. Und wenn die den eigenen Einstieg in das Leisure Geschäft vorsieht muss man halt eventuelle Zusammenarbeiten neu denken.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
Also der Anteil der Paxe auf touristischen Langstrecken, die wegen der HON- (oder sonstigen) Meilen mit einer bestimmten Airline fliegen, dürfte jetzt aber eher gering sein :D

Also ich kenne Leute, die bei LOT Sachen wie Berlin-Warschau-Kattowitz-Danzig-Warschau-Krakau-Frankfurt an einem Tag abfliegen, nur um via LOT Vorteile bei Lufthansa & Co. zu haben.

Böte nun LOT/Condor z.B. Wien-Malediven-Wien an, mit voller Integration in Miles&More, würde sich da sicher auch Kundschaft „wegen der Meilen“ finden.

• Like
Reaktionen: peter42 und Anonyma

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Also ich kenne Leute, die bei LOT Sachen wie Berlin-Warschau-Kattowitz-Danzig-Warschau-Krakau-Frankfurt an einem Tag abfliegen, nur um via LOT Vorteile bei Lufthansa & Co. zu haben.

Ganz ehrlich die Forumsinsassen und ihre Bekannten sind sicher nicht repräsentabel für normale Airline Kunden - die fliegen des fliegens (und der Punkte) wegen, der normale Kunde hat da konkretere Ziele.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.378
16.957
FRA
LOT wildert massiv im Stamm-Bereich der Lufthansa, sei es mit dem neuen Hub in BUD, inkl. Anbindung dessen auf absoluten Business-Strecken wie STR-BUD:

BF58F171-A28C-4DE0-9F12-CFD957C7EA03.jpeg

oder auf der massiven Langstrecken Expansion Richtung
-Nordamerika (sehr lukrativ!)
-Indien (DEL, füttert die Flüge nach Nordamerika)
-Asien (PEK, SIN, usw.)

• Like
Reaktionen: toto74

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ganz ehrlich die Forumsinsassen und ihre Bekannten sind sicher nicht repräsentabel für normale Airline Kunden - die fliegen des fliegens (und der Punkte) wegen, der normale Kunde hat da konkretere Ziele.

Also dass irgendwelche Segmente-Runner oder HONs auf Karibik-Urlaub hier irgendeine Rolle bei strategischen Entscheidungen spielen, glaube ich auch nicht....

• Like
Reaktionen: txs

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.479
3.879
LOT wildert massiv im Stamm-Bereich der Lufthansa, sei es mit dem neuen Hub in BUD, inkl. Anbindung dessen auf absoluten Business-Strecken wie STR-BUD:

Anhang anzeigen 134886

oder auf der massiven Langstrecken Expansion Richtung
-Nordamerika (sehr lukrativ!)
-Indien (DEL, füttert die Flüge nach Nordamerika)
-Asien (PEK, SIN, usw.)

Wenn die LOT nicht gerade in Polen wäre (mit der Historie) hätte die LH schon längst versucht die zu kaufen. Das wäre für die LH die super Ergänzung zur OS im Zentraleuropageschäft.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn die LOT nicht gerade in Polen wäre (mit der Historie) hätte die LH schon längst versucht die zu kaufen. Das wäre für die LH die super Ergänzung zur OS im Zentraleuropageschäft.

Fas war ja schon mal im Gespräch, und wenn ich mich richtig erinnere hatte LH auch schon ein paar Anteile von LOT übernommen.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.770
1.172
MUC, BSL
Ich gehe durchaus davon aus, dass LO und LH kommuniziert haben (und das meine ich nicht mal negativ). Lufthansa hat ja, was man so hört, am Zubringerverkehr für Condor durchaus nicht so schlecht verdient, das wollen sie sicherlich auch in Zukunft. LOT hingegen muss, wenn sie FRA mit DE weiterhin als Hub nutzen wollen, die (deutschen) Passagiere auch irgendwie dorthin bekommen und ich glaube kaum, dass sie so naiv sind und glauben, dass Urlauber einfach so HAM-WAW/BUD-FRA-XXX buchen.

Da Lufthansa ja nicht aktiv mitgeboten hat wäre das auch eine vernünftige Lösung: LH spuckt LOT nicht in die Suppe, dafür kriegen sie auch weiterhin einen Teil vom "Ey, meegagünstiger Urlaub, Digga. Flug nur 1500€ nach DommRäpp"-Kuchen ab.

B

Boeing736

Guest
Da Lufthansa ja nicht aktiv mitgeboten hat wäre das auch eine vernünftige Lösung: LH spuckt LOT nicht in die Suppe, dafür kriegen sie auch weiterhin einen Teil vom "Ey, meegagünstiger Urlaub, Digga. Flug nur 1500€ nach DommRäpp"-Kuchen ab.

Aber LH wird nicht nur einen Teil des Kuchens wollen. Gerade jetzt wo man in Deutschland eine eigene Leisure Plattform aufbaut.

• Like
Reaktionen: Trinick
B

Boeing736

Guest
Spielt das eine Rolle?
Mit Eurowings wollte man Low Cost auf der Langstrecke anbieten und ist gescheitert. Mit Edelweiss schafft man einen Spagat zwischenNetzwerk-und Leisure Airline. Da man nun offenbar den Edelweiss Ansatz für einen Aufbau einer neuen Leisure Sparte nutzt sehe ich keinen Grund warum sie es „nicht können“ sollten.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Gemessen an der Qualität, die LO (stark steigend) im Vergleich zu LH (stark sinkend) liefert, würde ich es begrüßen, WAW als Hub auszubauen und FRA Europas teuerster Billigairline zu überlassen. ;) Dann kann LO auch die Zubringer selbst fliegen.

A

Anonym-36803

Guest
Spielt das eine Rolle?
Mit Eurowings wollte man Low Cost auf der Langstrecke anbieten und ist gescheitert. Mit Edelweiss schafft man einen Spagat zwischenNetzwerk-und Leisure Airline. Da man nun offenbar den Edelweiss Ansatz für einen Aufbau einer neuen Leisure Sparte nutzt sehe ich keinen Grund warum sie es „nicht können“ sollten.

Du schriebst explizit "Plattform aufbaut". Man hat versucht, die Eurowings-Langstrecke neu aufzubauen und ist gescheitert. Mit Edelweiss hat man hingegen eine "fertige" Fluggesellschaft übernommen. Meiner unbedeuteten Meinung nach ein kleiner Unterschied.

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Gemessen an der Qualität, die LO (stark steigend) im Vergleich zu LH (stark sinkend) liefert, würde ich es begrüßen, WAW als Hub auszubauen und FRA Europas teuerster Billigairline zu überlassen. ;) Dann kann LO auch die Zubringer selbst fliegen.

Und der deutsche Urlauber fliegt dann via Warschau in den Urlaub...

• Like
Reaktionen: Star

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Gäähn. Nicht jeder deutsche Urlauber lebt in/um FRA/MUC. Jeder, der einmal in FRA umsteigen musste, ist froh, wenn er das woanders tun kann.

Jaja genau, die steigen dann alle in Polen um.
Natürlich machen die dann alle davor noch einen polnisch Sprachkurs...

Wer glaubt, dass das funktioniert soll das gerne glauben.

Natürlich kann ich mir auch nichts besseres vorstellen erst nach Warschau und dann weiter in die Karibik, nach Afrika oder wohin auch immer zu fliegen.

• Like
Reaktionen: Star

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Du schriebst explizit "Plattform aufbaut". Man hat versucht, die Eurowings-Langstrecke neu aufzubauen und ist gescheitert. Mit Edelweiss hat man hingegen eine "fertige" Fluggesellschaft übernommen. Meiner unbedeuteten Meinung nach ein kleiner Unterschied.

Edelweiss hat insgesamt nur 16 Flugzeuge, davon 6 Langstreckenflugzeuge. Kein Vergleich mit EW.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Jaja genau, die steigen dann alle in Polen um.
Natürlich machen die dann alle davor noch einen polnisch Sprachkurs...

Wer glaubt, dass das funktioniert soll das gerne glauben.

Hm schau dir an wie AY das macht - und finnisch ist noch ein wenig schwerer als polnisch - es kommt auf den Preis und die Ziele an - dann kommt mit etwas Abstand die Qualität und dann die Flugdauer.

Auch die ganzen Wüstenflieger oder TK zeigen ja wie das geht.