Ja, auf den ganzen US/CA-Strecken (Whitehorse/Anchorage mal ausgeschlossen, da dürfte Dertour mit der größte Kunde sein) sind hauptsächlich Nordamerikaner gebucht, die Condor via FRA nutzen, da DE (mit Anschluss auf SK, OU, LH, LO, LG, LX, OK, ...) besonders im Sommer aus MSP, MSY, YYZ, YUL, YHZ usw. heraus günstiger als *A, Skyteam bzw. Oneworld sind.
Auf meinem zu 95% ausgebuchten MSY-FRA im Juni 2018 waren als Beispiel höchstens 20-30 Lokalpax nach FRA gebucht, höchstens 10 Deutsche, dagegen 80% Amis mit Anschlüssen vor allem nach Kroatien (ZAG, DBV, SPU, ich denke > 20 Pax...), aber auch nach WAW, CPH, HEL, ARN, ZRH, GVA, MUC, TXL, HAM und MXP/LIN/BCN/MAD/FCO. Dazu ein paar Vereinzelte Niederländer/Franzosen und Belgier mit Connex nach BRU, AMS, LYS, NCE und CDG.
Bei dem Pricing, welches DE verfolgt, wundert mich das ganze gar nicht. Das ist ähnlich zu WOW Air damals, wo auch größtenteils nur Amis mitflogen und die sich über die günstigen Umsteiger aus der USA (und die Kanadier aus YYZ/YUL) heraus Richtung Europa gefreut hat.
Bei den typischen 750-850€ für FRA-MSY-FRA im Sommer buchen deutsche Touristen notfalls auch einen Umsteiger via ATL, CLT, NYC, wenn man damit 200€ p.P. (bzw. bei 4 Personen dann 800€) sparen kann.
Wenn allerdings Amis von MSY nach Kroatien wollen und die DE/OU-Kombi von MSY nach DBV/SPU $1000 kostet, während alles andere 1300 oder $1400 im Hochsommer kostet, bucht der Ami die DE/OU-Kombi...
Wie ich aus Gesprächen (rund um mir zwischen Amis) mitbekommen habe, sind auch viele aus Baton Rouge bzw. Lafayette nach MSY angereist, um von dort aus mit DE via FRA in den Europa-Urlaub zu fliegen.
Bei WOW Air war es ja damals ähnlich, dass deren Kundengruppe auch gerne eine Anreise von 200-300mi akzeptiert hat, auch wenn natürlich Baton Rouge bzw. Lafayette um die Ecke von New Orleans liegt