DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756
Verwendet doch bitte nicht so viele Abkürzungen, die nicht so geläufig sind, LH ist zwar bekannt, aber dass FR für Ryanair steht, da muss man erst mal drauf kommen. ;)
Naja es ist das Kürzel für jeden Flug mit der Gesellschaft und der 4stelligen Flugnummer vorangestellt.
Ich habe auch ein wenig gebraucht, aber man gewöhnt sich eigentlich recht fix an die wichtigsten Gesellschaften.

FR wäre sehr schade, dann müsste ich mir für den Urlaub eine andere Fluggesellschaft suchen. FR buche ich schon wegen der schlechten Arbeitsbedingungen für das Kabinenpersonal nicht.

artusssss

Aktives Mitglied
30.12.2016
122
0
CGN
Ich wäre für eine unabhängige Lösung...weder Heuschrecke, noch der unsägliche Schnelle-Mark-Wöhrl oder die Berliner Luftfrachtbude...
Einfach ein unabhängiger Stratege...

Gestern im SPON stand, dass ein großer Finanzinvestor Interesse an Condor geäußert hat. Das bedeutet allerdings direkt Personalabbau. M.M.n. heißt das aber auch eine Kooperation mit LH und/oder TUI. Anders kann ich mir gar nicht vorstellen, wie man die Maschinen füllen möchte.

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Tui-Chef: Thomas-Cook-Pleite ist eine überfällige Marktbereinigung

Donnerstag, 26. September, 07.40 Uhr: Tui-Chef Friedrich Joussen sieht in der Pleite von Thomas Cook eine überfällige Marktbereinigung. "Wir erleben eine Marktbereinigung, die schon länger anstand“, erklärte Joussen im „Morning Briefing Podcast“ von Gabor Steingart. Es gebe große Überkapazitäten. Aus Joussens Sicht hat es Thomas Cook versäumt, sich rechtzeitig neu auszurichten. „Es hat einen Grund, dass Thomas Cook aus dem Markt ausgeschieden ist: Und der liegt im Geschäftsmodell.“ So habe man bei Tui vor fünf Jahren mit dem Umbau begonnen. Nur noch 30 Prozent des Umsatzes komme aus dem klassischen Angebot von Pauschalreisen, der Rest etwa aus dem Geschäft mit Kreuzfahrten. Ein Interesse an der Fluglinie Condor habe Tui nicht, stellte Joussen klar, der auch im Flugbereich große Überkapazitäten sieht.
Quelle: https://m.focus.de/finanzen/boerse/...efs-werden-in-video-gefeiert_id_11172290.html

Berlin_Lawyer

Erfahrenes Mitglied
10.10.2017
810
98
Berlin
Und drüben ist der US-Investor Indigo Partners Favorit für den Kauf von Condor:

https://www.handelsblatt.com/untern...avorit-fuer-den-kauf-von-condor/25053664.html
Angesichts bestehender EU Ownership & Control Restrictions wird man an dieser Lösung aber seine Zweifel haben müssen. Eine Minderheitsbeteiligung wird wenig attraktiv sein und eine Mehrheitsbeteiligung erfordert vergleichsweise hohen organisatorischen Aufwand und geht mit nicht unerheblichen Unwägbarkeiten einher (siehe seinerzeit LATAM und Avianca), so dass der zeitliche Rahmen für die Organisation dessen (Holdingstruktur) zu knapp sein dürfte. Insoweit fehlt hierzulande ja - abseits rein-europäischer Konstrukte (LH/OS oder AF/KL) - meines Wissens auch einschlägige Erfahrung.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303
Auf Kuba musste der Britische Botschafter intervenieren, nachdem TC-Mitarbeiter und Gäste von Hoteliers, mit Hilfe der örtlichen Sicherheitsorgange, als Geiseln genommen wurde

Solche Hotels sollten dann zukünftig von allen Veranstaltern aus den Programm genommen werden.

Siehe dazu auch DomRep Videos, teilweise mit Gewalt. Für mich ist das Freiheitsberaubung

Jetzt sollten alle anderen Veranstalter solche Hotels aus dem Angebot nehmen.

@all denke nicht, daß LH hier zugreift.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Laut thomascook.de fallen wegen der Insolvenz nicht nur Pauschalreisen, sondern auch einzeln über TC gebuchte Flüge und Hotels aus:

Gäste mit Reisedatum bis 13.10.2019:

Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 13.10.2019 können ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten
Dies betrifft sowohl Pauschalreisen als auch gebuchte Einzelleistungen (Nur-Hotel Buchungen und Nur-Flug Buchungen)

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Damit sind meines Erachtens Nur-Flug Buchungen bei den TC Reiseveranstaltern gemeint, nicht Nur-Flug Buchungen bei Condor direkt.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.654
756

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
693
320
Frechheit, der PMI Flug ging definitiv..

Der Schreiberling ist sowieso zu doof um zu lesen was er verzapft! Wie kann man denn auf PMI festsitzen??? Da gehen doch bestimmt an die hundert Flüge zu einem deutschen Flughafen.
Manchmal kann den Begriff "Lügenpresse" echt gut verstehen weils stimmt aber nicht weil sie Lügen wollen sondern zu wenig in der Birne haben was richtiges zu schreiben.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.502
2.122
Europa
Auf Kuba musste der Britische Botschafter intervenieren, nachdem TC-Mitarbeiter und Gäste von Hoteliers, mit Hilfe der örtlichen Sicherheitsorgange, als Geiseln genommen wurde

Solche Hotels sollten dann zukünftig von allen Veranstaltern aus den Programm genommen werden.

Das war Mai 2004 , als Parmatour (Tochtergesellschaft von Parmalat) Insolvenz gemeldet hat
Wir hatten damals 71 Touristen und die Kubanische Hotelier bzw Behörden, denn alle Hotels in Kuba gehören mindesten zu 51% den MINFAR (Militär), wollten von den Reisenden denn Preis für den Hotel
Frattini war damals Außenminister in Italien und nur ein Brief von den mit einer Garantie auf Zahlung, hat geholfen, dass alle Reisende nach Italien geschickt wurden
Haben damals alle verteilt (AF, IB, BV, PE)
Aber mittlerweile akzeptiert Kuba nur Touristen von Veranstalteter die eine bankers letter of credit (so eine Art Bürgschaft) geben

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und serpico

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Condor: Schutzschirmverfahren genehmigt[FONT=&quot]
Ein Condor-Sprecher hat nun bestätigt, dass der Ferienflieger in einem Schutzschirmverfahren saniert werden kann. [/FONT]

[FONT=&quot]
Sachwalter wird Lucas Flöther. Nicht bestätigen wollte Condor Aussagen die Meldung, dass Chef-Sanierer außerdem Detlef Specovius aus der Insolvenzverwalterkanzlei Schultze & Braun wird. Das hatte die „Wirtschaftswoche" berichtet.
[/FONT]
https://www.handelsblatt.com/untern...utschen-thomas-cook-toechter-ab/25044636.html

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Naddel bucht also Pauschalreisen, wenn sie zu ihren Auftritten nach Malle fliegt?

https://www.stern.de/lifestyle/leut...as-cook-pleite-auf-mallorca-fest-8924798.html

Condor-Flug DE1521 flogt nämlich am Dienstag sehr wohl und ist nicht - wie im Artikel geschrieben - ausgefallen. Schön wenn wieder die Unwahrheit verbreitet wird, dass Condor-Flüge gestrichen würden.

Vielleicht eine Pauschalreise mit einer Übernachtung?
Oder Nur-Flug, in einem Thomas-Cook-Reisebüro gebucht?

Bei beiden Varianten fielen für den Betroffenen die Condor-Flüge aus und das an solch einem Tag die Preise für einen Rückflug auf 500 € hoch schnellen ist sehr realistisch.

Der Stern-Artikel erscheint korrekt.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Lucas Flöther wird also Sachwalter bei CONDOR. Da klingelt doch etwas und alle Glocken läuten.

Genau, er war auch Sachwalter bei AirBerlin. Nur für die Phase der Eigenverwaltung (nicht für die anschließende Phase als Insolvenzverwalter) hat er schlappe 22 Mio € kassiert. Da klingelt die Kasse und die Alarmglocken läuten !

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Lucas Flöther wird also Sachwalter bei CONDOR. Da klingelt doch etwas und alle Glocken läuten.

Es gibt doch noch zwei, drei andere Insolvenzverwalter in D die mit solchen Insolvenzen umgehen können - aber hier bekommt er dann die zweite Chance den deutschen Champion der Luftfahrt zu schmieden - ganz im Sinne der Allgemeinheit und Gläubiger.

Schon verwunderlich was so ein Mann leisten kann, die AB Insolvenz ist ja noch nicht mal beendet - machen die tatsächliche Arbeit evtl. nur Sachbearbeiter?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Es gibt doch noch zwei, drei andere Insolvenzverwalter in D die mit solchen Insolvenzen umgehen können - aber hier bekommt er dann die zweite Chance den deutschen Champion der Luftfahrt zu schmieden - ganz im Sinne der Allgemeinheit und Gläubiger.

Schon verwunderlich was so ein Mann leisten kann, die AB Insolvenz ist ja noch nicht mal beendet - machen die tatsächliche Arbeit evtl. nur Sachbearbeiter?

STOP!

Das Gericht hat Herrn Flöther nicht ausgesucht. Bei einer Eigenverwaltung ist der Name bereits Teil des dem Richter vorgelegten Sanierungskonzeptes und der Richter darf nur ablehnen, wenn der vorgeschlagene Sachwalter fachlich ungeeignet scheint.

Den hat Condor also de facto selbst engagiert.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
STOP!

Das Gericht hat Herrn Flöther nicht ausgesucht. Bei einer Eigenverwaltung ist der Name bereits Teil des dem Richter vorgelegten Sanierungskonzeptes und der Richter darf nur ablehnen, wenn der vorgeschlagene Sachwalter fachlich ungeeignet scheint.

Den hat Condor also de facto selbst engagiert.

Ich habe nicht geschrieben das das Gericht den Sachwalter benennt, mir ist klar das die von Condor vorgegeben wurde (oder soll ich besser von Lufthansa schreiben).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.997
2.380
FRA
Damit sind meines Erachtens Nur-Flug Buchungen bei den TC Reiseveranstaltern gemeint, nicht Nur-Flug Buchungen bei Condor direkt.

Ist eine "Nur-Flug" Buchung bei einem Reiseveranstalter nicht dasselbe, wie eine Flugbuchung über ein Reisebüro? Es wurde ja auf Linienmaschinen gebucht.

Wie erkennt man bei einer Flugbuchung im Internet, ob am Ende ein Beförderungsvertrag direkt mit einer Airline, oder mit einem Reiseveranstalter rauskommt?

danielffm

Reguläres Mitglied
02.12.2018
93
16
.. und die Beiträge die er erhält sind auch nicht für Ihn Privat, sondern für die Kanzlei und eine riese Schaar an Mitarbeitern, die natürlich nötig sind um eine solche Insolvenz abzuwickeln.

Warum sollte er auch nicht gut bezahlt werden?