DE: Thomas Cook erwägt Verkauf seiner Airlines (Condor)

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gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
237
45
DUS
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@airhansa123

danke für dein post.

Ich spielte auf diese Aussage an:

[FONT=&quot]Nach [/FONT]Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel"[FONT=&quot] prüft PGL einen Rückzieher bei Condor. Die PGL will sich nicht zu den Berichten äußern
[/FONT]

Quelle:aero.de

https://www.aero.de/news-34408/Zweifel-an-Condor-Uebernahme-durch-PGL.html

Eigentlich gibt es für die Käufer Seite keine finale Entscheidung mehr.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.152
1.446
Seitens Lot wurde der Kaufvertrag doch bereits unterzeichnet? Weiß man, was die aufschiebenden Bedingungen sind, die es Lot nun anscheinend erlauben, die Bundesregierung um Absicherung zu fragen?
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Nur so eine Idee, vielleicht ließe sich in dieser Ausnahmesituation auch eine verstaatlichte Condor mit einer möglicherweise teilverstaatlichten Lufthansa am Kartellamt vorbei fusionieren. TUI wird vermutlich mit den genehmigten Krediten seinen eigenen Weg gehen, aber evtl. haben die in der jetzigen Situation auch andere Probleme als z.B. ein eigenes Langstreckennetz aufzubauen, auch wenn die Flüge bereits im Verkauf sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.751
7.949
LEJ

Ich würde eher sagen, LOT hat wie alle Airlines die Hosen voll.
Jetzt hätte LH eine Ergänzung zu ihrer EW gefunden, wenn sie nicht vor dem gleichen Problem stehen würden wie LOT/PGL. Oder es ist so, dass man Germanwings absichtlich hat fallen lassen, um DE jetzt zu übernehmen.

Welche taktischen Spielchen (kartellrechtlich, buchhalterisch, steuerlich, etc.) es da alles gibt, entzieht sich meinem Kleinhirn, vom Großhirn ganz zu schweigen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.653
755
Klar, LOT / PGL hat dieselben Probleme keine Frage.
Und dass das so passiert war ja leider auch zu befürchten nach den letzten Wochen der Stille.

LH/DE wäre auf jeden Fall eine interessante Kombination, ob für die Mitarbeiter auch?! Fraglich von EW sind ja auch noch etliche, die um ihre Zukunft bangen.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.377
887

Da heißt es u.a.:
Condor wiederum hat einen massiven Erneuerungsbedarf bei der Langstreckenflotte – und Lufthansa könnte etwas modernere Langstreckenflugzeuge abgeben.

767-300 gegen A340-300/600, oder was schwebt dem Spiegel da so vor? Falls Lufthansa sich nicht komplett von ihrer A330-300-Flotten trennen will, sehe ich nichts, was Condor helfen könnte.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.691
1.493
Was ist Condor eigentlich Wert bzw. hat Condor überhaupt noch einen Wert?

Die Flotte ist veraltet und sicherlich auf dem Markt unverkäuflich. Die Tarifverträge sind auch nicht die billigsten. Noch dazu kommt, dass die Slots in Frankfurt als Asset wohl auch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Wer sollte also Interesse haben auch nur einen Euro zu investieren?
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Die Marke ist was wert.
Ansonsten hätte wohl LH noch am ehesten ein Interesse, da eine Airline mit Basis und Werft in Frankfurt ein Einfallstor für Konkurrenten wäre.
 
B

Boeing736

Guest
Die Condor hat für die LH also nur einen Wert solange es noch mindestens einen anderen Interessenten gibt.
In der aktuellen Situation wäre es für LH wohl einfacher wenn DE einfach vom Markt verschwindet.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
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irdisch
Es geht ja nicht nach LH.
Aber viele Interessenten dürfte es gerade nicht geben. Mindestens die Marke wird LH wollen. Auch jetzt.
 
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B

Boeing736

Guest
Es geht ja nicht nach LH.
Aber viele Interessenten dürfte es gerade nicht geben. Mindestens die Marke wird LH wollen. Auch jetzt.

LH wird die Marke nur wollen wenn auch andere sie wollen. Wenn die Alternative ist, dass sie vom Markt verschwindet ist das aus LH sogar noch praktischer.
 

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
680
245
Wir wissen natürlich alle nicht wie sich die Lage weiter entwickelt. Dass momentan niemand etwas für Condor zahlt dürfte klar sein, was auch für viele andere Airlines gilt. Aber es dürfte den politischen Willen geben eine Airline mit mehreren tausend Mitarbeitern nicht einfach abzuwickeln. In dem Fall könnte der gemeinsame Retter auch etwas Druck auf LH ausüben. Für die nähere Zukunft hat DE auch etwas was LH fehlt, nämlich kleine Langstreckenflugzeuge. Die B763 sind zwar alt, aber sie werden mit hoher Zuverlässigkeit betrieben und sie sind vermutlich günstiger im Betrieb als die Vierstrahler A343 oder gar A346. Je nach wirtschaftlicher Entwicklung könnte man die B763 noch 1-3 Jahre weiter betreiben und dann mit einem Teil der von der LH-Group bestellten B789 ersetzen (alternativ stattdessen auch A333 von LH oder LX weiterreichen). In dem Szenario könnte es sogar ein Vorteil sein dass DE keine offenen Bestellungen für Langstreckenjets hat. Alles reine Spekulation ... ;)
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
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irdisch
LH hat sogar die Marke German Wings gekauft. Condor ist viel etablierter und historisch mit LH verbunden. Aber nur ein Verkauf der Marke würde Condor nicht retten.
 

SQ325

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11.10.2011
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10
SIN
Die Marke ist was wert.
Ansonsten hätte wohl LH noch am ehesten ein Interesse, da eine Airline mit Basis und Werft in Frankfurt ein Einfallstor für Konkurrenten wäre.

Die jetzige Situation wird zur einer nachhaltigen Veraenderung der Tourismusbranche und eben auch zu einer Konsolidierung am Luftfahrtmarkt fuehren. Niemand wird sich kurzfristig einen Klotz ans Bein binden wenn er selbst sehen muss wie er die jetzige Situation ueberlebt. LH erwartet augenblicklich kaum kurz- bzw. mittelfristig zu alten Passagierzahlen zurueckzukehren wenn man Teile der Flotte ausflottet.

Condor hat auch nicht den klingenden Namen den einige hier nicht muede werden beireden zu wollen. In dem Segment in dem Condor bisher unterwegs war kann man nach der Krise ganz in Ruhe ohne Altlasten mit einem weissen Blatt Papier von Neuem beginnen. Das Personal dazu wird es dann leider, so bitter wie es ist, ausreichend am Arbeitsmarkt geben.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.601
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irdisch
Klingender Name hast Du gesagt. Es ist ein etablierter Name. Hat man ja gesehen, wie schnell sie Thomas Cook für das alte Condor wieder abgeschafft haben.
Für eine LOT wäre es ein passender Einstieg in den deutschen Markt gewesen. Für eine LH die bessere EW-Langstrecke. Das wird nun alles umgeschichtet und der Ausgang ist noch offen. TUI will Condor nicht. Das hätte auch eine Lösung sein können.
 
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OneMoreTime

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23.04.2019
3.388
5
Wir wissen natürlich alle nicht wie sich die Lage weiter entwickelt. Dass momentan niemand etwas für Condor zahlt dürfte klar sein, was auch für viele andere Airlines gilt. Aber es dürfte den politischen Willen geben eine Airline mit mehreren tausend Mitarbeitern nicht einfach abzuwickeln.

Die Arbeitsplätze mögen vor der Corona Pandemie ein Argument gewesen sein - aktuell wird man ohnehin nicht alle Arbeitsplätze retten können man geht vom einem Anstieg der Arbeitslosenquote von 2% - 3% aus (und das ist optimistisch). Der politische Wille wird sein - möglichst viele Arbeitsplätze mit möglichst wenig Geld zu retten - bei Condor wird das eher nicht klappen.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.152
1.446
Die Arbeitsplätze mögen vor der Corona Pandemie ein Argument gewesen sein - aktuell wird man ohnehin nicht alle Arbeitsplätze retten können man geht vom einem Anstieg der Arbeitslosenquote von 2% - 3% aus (und das ist optimistisch). Der politische Wille wird sein - möglichst viele Arbeitsplätze mit möglichst wenig Geld zu retten - bei Condor wird das eher nicht klappen.

Sehe ich auch so. Condor war bereits vor Covid-19 ein Insolvenzfall und hat nun wie allen anderen auch kaum mehr Umsätze. Da kann man sich ausmalen, wie deren GuV und Bilanz momentan und in ein paar Monaten aussehen muss. Wer sich sowas ans Bein binden soll, Marke hin oder her, ist mir schleierhaft. Zumal ich den großen Tourismus so schnell auch nicht zurückkommen sehe.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
21.023
13.451
In dem Segment in dem Condor bisher unterwegs war kann man nach der Krise ganz in Ruhe ohne Altlasten mit einem weissen Blatt Papier von Neuem beginnen.

Najaaaaa. LH hat gerade auf die harte Tour gelernt, dass es durchaus anspruchsvoll ist, in kurzer Zeit von Null eine Langstrecken-Ops zu erschaffen. Bei XG haben sie ordentlich Lehrgeld bezahlt. Wobei es auch durchaus klappen kann, CL war ja wohl recht reibungslos. Sei es, wie es sei, DE als einzige Airline ausserhalb des LH-Konzerns mit Langstreckenerfahrung hat da ein Pfund, mit dem sie wuchern kann.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Najaaaaa. LH hat gerade auf die harte Tour gelernt, dass es durchaus anspruchsvoll ist, in kurzer Zeit von Null eine Langstrecken-Ops zu erschaffen. Bei XG haben sie ordentlich Lehrgeld bezahlt. Wobei es auch durchaus klappen kann, CL war ja wohl recht reibungslos. Sei es, wie es sei, DE als einzige Airline ausserhalb des LH-Konzerns mit Langstreckenerfahrung hat da ein Pfund, mit dem sie wuchern kann.

Was soll mit Condor besser sein? Ne alte Flotte? Teures Personal? Altschulen?

Aber vorallem: Das Business Modell?