Tipflation in den USA

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
ANZEIGE
Das nennt man Marktwirtschaft. Bessere Lokale bezahlen (auch indirekt via Tips) höhere Gehälter und bekommen dafür bessere Kellner.

Wahnsinn oder?

Ein Provinzanwalt in der Pampa kostet auch weniger als der Fachexperte in der Innenstadt. DABEI SCHREIBT DER DOCH AUCH NUR BUCHSTABEN IN DEN PC WIE IST DAS MÖGLICH DASS DAS MEHR KOSTET?
Ich glaube das Zitat ist falsch.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.560
16.151
FRA
Im letzten Sommer machte Péclard Schlagzeilen, als bekanntwurde, dass seine Restaurants sogenannte Umsatzlöhne zahlen: Die Mitarbeitenden im Service verdienen 7 bis 8 Prozent des Betrags, den sie bei den Gästen abrechnen. Ein Kellner kam so in einem Monat auf einen Lohn von 16 500 Franken. Seit er dieses System eingeführt habe, sagte Péclard zur «NZZ am Sonntag», habe er keine Personalprobleme mehr. Und wenn die Mitarbeitenden mehr erwirtschaften, profitieren auch die Chefs davon:

 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.886
Der zweite Tip den ich in den letzten 6 Tagen zu sehen bekam, ich kann kein Problem erkennen
 

Anhänge

  • PXL_20240604_174746627.jpg
    PXL_20240604_174746627.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
941
888
Der zweite Tip, ich kann kein Problem erkennen
Die richtigen™️ Receipts mit dem zweiten Tip sehen anders aus.

Eine Möglichkeit ist bspw., dass du auf dem Squaire / Clover Terminal schon nen Tip eingibst und es dann später auf dem Kreditkartenbeleg trotzdem noch ne Line gibt um nen Tip einzutragen (ggf. auch mit Ankreuzoption der empfohlenen Beträge).

Andere Sache dir die gerne aufkommt: Restaurant fügt von sich aus schon nen Line Item mit x oder xx% gratuity hinzu und bietet dir dann darunter noch nen Feld für nen Tip an.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.978
HAM
Die Bedienungen laufen ja nicht mehr oder weniger, ob ich eine Pizza für 10 € bestelle oder ein Steak für 60 € - oder z.B. hochpreisige Getränke.

Fürs Laufen bezahle ich allenfalls meinen +0,5, wenn in der Schule mal wieder ein Spendenlauf ist. Ansonsten zahle ich für den Service.

Das prozentuale hat sich in unserer Gegend als Maßstab durchgesetzt, seitdem die katholische Kirche das mit dem Zehnten popularisiert hat. Der zehnte wiederum stammt aus dem alten Testament. Auch der Staat will ja keinen festen Betrag pro gearbeitete Stunde haben, sondern einen unlimitierten prozentualen Anteil des Einkommens.
 
  • Like
Reaktionen: bcs13

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.586
1.537
FFM
Im Restaurant des Art Institute of Chicago spart man sich die Diskussion um Tip und druckt standardmäßig 20 Prozent auf die Rechnung - man muss es einfach lieben :)
Und wo genau steht dann, dass da 20 Prozent drauf kommen, wird das vorher ausgewiesen?

Ich wollte mal sehen was der Deutsche macht wenn sein Flugticket plötzlich noch 20 Prozent Tip draufgeschlagen bekommt - man war ja immerhin pünktlich und sowieso verdienen die Putzkräfte im Flugzeug doch so wenig ...
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
Hier in London, UK wird an vielen Orten (zumindest im Zentrum) eine „discretionary service charge“ von 12,5-15% aufgeschlagen. An manchen Orten, so auch heute Morgen, wird die Rechnung zwar an den Tisch gebracht, aber versucht diese zu verdecken oder so hinzulegen, dass man nicht sieht, ob diese enthalten war oder nicht. Auf die Nachfrage, ob es enthalten sei, habe ich immer die Antwort erhalten, dass das optional sei. Und zwar sowohl wenn sie enthalten war, als auch wenn nicht. Bei einem Einheimischen am Nebentisch habe ich das gestern auch beobachtet. Ich habe mir die Rechnung dann genau angeschaut. Das ist schon sehr befremdlich, wie man damit umgeht bzw. schon fast versucht noch mehr von den Unaufmerksamen rauszuschlagen. Bei den ohnehin schon sehr hohen Preisen hier sollte sowas eigentlich nicht notwendig sein.
Das steht dann auch auf der Menükarte.
Ich lasse die discretionary service charge immer von der Rechnung nehmen.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.835
526
War mir nicht bewusst, dass das geht. Und wieviel gibst du dann stattdessen?
Zwischen 0 und 15%. 0% vor einiger Zeit, als etwas auf der Rechnung stand, das ich nicht bestellt hatte. Service charges können durchaus 18% sein,

Man muss generell dort gut aufpassen. Einen QR-Code auf dem Tisch soll man nicht zum Zahlen nutzen, dann kommt die Servicegebühr definitiv auf die Rechnung. Und möglicherweise auch noch eine „Bearbeitungsgebühr“ von einem oder einigen Prozenten für die „Bequemlichkeit“, über das Telefon zu bezahlen und die Quittung per E-Mail zusenden zu lassen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.586
1.537
FFM
Zwischen 0 und 15%. 0% vor einiger Zeit, als etwas auf der Rechnung stand, das ich nicht bestellt hatte. Service charges können durchaus 18% sein,

Man muss generell dort gut aufpassen. Einen QR-Code auf dem Tisch soll man nicht zum Zahlen nutzen, dann kommt die Servicegebühr definitiv auf die Rechnung. Und möglicherweise auch noch eine „Bearbeitungsgebühr“ von einem oder einigen Prozenten für die „Bequemlichkeit“, über das Telefon zu bezahlen und die Quittung per E-Mail zusenden zu lassen.
Essen geht in den USA ist ohnehin nur noch eine Qual - und das jetzt nicht mehr nur wegen der in der Regel besch...... Qualität der Ware.
Und jetzt komme mir keiner mit "Es gibt aber auch gute Steakhäuser ab 50 Dollar pro Teller aufwärts ...."
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Essen geht in den USA ist ohnehin nur noch eine Qual - und das jetzt nicht mehr nur wegen der in der Regel besch...... Qualität der Ware.
Und jetzt komme mir keiner mit "Es gibt aber auch gute Steakhäuser ab 50 Dollar pro Teller aufwärts ...."
Und wenn ich dir jetzt als Fachmann sage, dass in den USA die Qualität die angeboten wird besser als hier ist?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.197
11.007
IAH & HAM
Und jetzt komme mir keiner mit "Es gibt aber auch gute Steakhäuser ab 50 Dollar pro Teller aufwärts ...."
in einem guten Steakhaus in den USA kommt man mit 50$ nicht weit. Das ist nichts fuer Leute mit einem Igel in der Tasche…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wenn ich dir jetzt als Fachmann sage, dass in den USA die Qualität die angeboten wird besser als hier ist?
Wenn man bereit ist den Preis zu zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und juliuscaesar

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Wenn man bereit ist den Preis zu zahlen.
Der Preis richtig sich nach den Lebenshaltungskosten, aber generell ist die Qualität der Speisen in den USA hochwertiger als in Deutschland
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist doch viel zu pauschal formuliert um hier ernsthaft diskutiert werden zu können.
Ja das stimmt, ist kein Thema den man so in ein Trinkgeld Thread diskutiert wird, aber die Qualität in der Restauration hat sehr viel nachgelassen in Deutschland
Es geht tendenziell nach unten schon in den letzten 15/20 Jahren
Natürlich gibt es hier auch Top Küchen, genau wie in den USA schlechte Küche gibt, aber so im Durchschnitt kann man es sagen
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
Der Preis richtig sich nach den Lebenshaltungskosten, aber generell ist die Qualität der Speisen in den USA hochwertiger als in Deutschland

Was genau vergleichen wir denn hier? Metropole USA vs. Großstadt Deutschland oder pauschal jeweils das gesamte Land? In den Metropolen mag ich dir im Schnitt noch recht geben, ob der Vergleich in der Fläche, also z.B. Pahrump, Nevada vs. z. B. Limburg, Hessen genau so aussieht, wage ich zu bezweifeln.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Was genau vergleichen wir denn hier? Metropole USA vs. Großstadt Deutschland oder das pauschal jeweils das gesamte Land? In den Metropolen mag ich dir im Schnitt noch recht geben, ob der Vergleich in der Fläche, also z.B. Pahrump, Nevada vs. z. B. Limburg, Hessen genau so aussieht, wage ich zu bezweifeln.
Mache mal ein Beispiel mit einer Pizza
in New York verdient eine Pflegekraft ca. 100.000 USD im Jahr, also ca. 92000 Euro Brutto
In Berlin verdient eine Examinierte Pflegekraft ca. 42.000 Euro Brutto im Jahr
Beide haben in Ihrer Stadt mehr oder weniger die gleiche Kaufkraft
Nur der Berliner zahlt für eine Pizza ca. 10 Euro und der New Yorker ca. 20 USD
Der New Yorker verdient aber das Doppelte und es passt so
Nur, hier werden Pizza gemacht, mit schlechtere Produkte als in den USA (überwiegend und nicht alle)
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
Mache mal ein Beispiel mit einer Pizza
in New York verdient eine Pflegekraft ca. 100.000 USD im Jahr, also ca. 92000 Euro Brutto
In Berlin verdient eine Examinierte Pflegekraft ca. 42.000 Euro Brutto im Jahr
Beide haben in Ihrer Stadt mehr oder weniger die gleiche Kaufkraft
Nur der Berliner zahlt für eine Pizza ca. 10 Euro und der New Yorker ca. 20 USD
Der New Yorker verdient aber das Doppelte und es passt so
Nur, hier werden Pizza gemacht, mit schlechtere Produkte als in den USA (überwiegend und nicht alle)
Was die Lebenshaltungskosten, die sich auch zumindest teilweise in den Gehältern abbilden, deutlich höher sind: Keine Diskussion notwendig,
da sind wir uns einig. Man muss nur in die Schweiz schauen, da ist das Thema noch etwas extremer.

Ich bezweifele deine Aussage bez. der generellen Qualität der Produkte. Auch hier: In den Großstädten mit den sehr deutlichen Kosten in der allgemeinen Lebenshaltung - ja vielleicht. In den ländlichen USA sieht die Lage aber anders aus. Da verdient die Pflegekraft im Rust Belt sicher keine 100 k$, sondern eher wie in Deutschland. Ob die dann dort für ihr Geld generell bessere Produkte erhält - ich glaube nicht.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.254
1.873
Europa
Ich bezweifele deine Aussage bez. der generellen Qualität der Produkte. Auch hier: In den Großstädten mit den sehr deutlichen Kosten in der allgemeinen Lebenshaltung - ja vielleicht. In den ländlichen USA sieht die Lage aber anders aus. Da verdient die Pflegekraft im Rust Belt sicher keine 100 k$, sondern eher wie in Deutschland. Ob die dann dort für ihr Geld generell bessere Produkte erhält - ich glaube nicht.
Es ist leider so, in Deutschland gibt es immer mehr Gastronomie und um mit der Konkurrenz mitzuhalten, wurde die Qualität abgebaut
In den USA ist die Durchschnitt Qualität besser als hier, dort geht die Tendenz andersrum, dort wurde sehr viel an der Qualität aufgebaut
Selbst in den Schulen, hier im Gymnasium liefert das Essen die Rote Kreuz, es ist meiner Meinung nach Ungenießbar, in den USA wurde ein Plan Anfang der 00er aufgestellt, um die Qualität des Essen in den Schulen zu verbessern, hier wurde immer gekürzt
Glaub mir, hier in Deutschland wird an falscher Stelle gespart und leider fängt es auch in Europa an, wie Spanien, in den Italienischen Großstädte usw
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.586
1.537
FFM
Mache mal ein Beispiel mit einer Pizza
in New York verdient eine Pflegekraft ca. 100.000 USD im Jahr, also ca. 92000 Euro Brutto
In Berlin verdient eine Examinierte Pflegekraft ca. 42.000 Euro Brutto im Jahr
Beide haben in Ihrer Stadt mehr oder weniger die gleiche Kaufkraft
Nur der Berliner zahlt für eine Pizza ca. 10 Euro und der New Yorker ca. 20 USD
Der New Yorker verdient aber das Doppelte und es passt so
Nur, hier werden Pizza gemacht, mit schlechtere Produkte als in den USA (überwiegend und nicht alle)
Sorry, aber in den USA in einem Family Restaurant bekomme ich einfach nur aufgewärmten Fertigfraß. Wie viele Jahre USA-Erfahrung hast du? Ich liege bei rund 40 Jahren und in dieser Zeit habe ich nie ein Essen gehabt an das ich mich mit Genuss erinnere. Dazu muss ich auch ehrlicherweise sagen, dass ich Vegetarier bin und da endet die Kreativit in den USA ja sehr schnell.

Und wegen der Pizza: Ich habe in Warschau direkt neben der Frontexzentrale eine super Pizza für um die 12 Euro gegessen, kürzlich in Triest eine Pizza für 8 Euro - bestens! Und in den USA bekomme ich in Großstädten eine Simpelpizza nicht mehr unter 20 Euro inkl. tax und Tip und die ist dann einfach nur lieblos hingerotzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.197
11.007
IAH & HAM
Der Preis richtig sich nach den Lebenshaltungskosten, aber generell ist die Qualität der Speisen in den USA hochwertiger als in Deutschland
Nach meiner Meinung gibt es beide Extreme. Highly processed Industriepampe auf der einen Seite und hochwertige Speisen auf der anderen Seite.
Cheese Cake Factory und Co ist ein gutes Beispiel fuer die erste Gruppe.